Theaterprojekte praktisch anleiten

Theaterprojekte praktisch anleiten von Schmidt,  Christian R
Das Buch gibt einen Überblick über den Facettenreichtum theaterpädagogischer Arbeit und bietet eine Vielzahl von praktischen Hinweisen. Die 37 Beispielübungen dienen der praktischen Anwendung in der eigenen Arbeit und zur Veranschaulichung. Wer ein Theaterprojekt praktisch anleitet, der verfolgt bestimmte Teilziele (wie zum Beispiel die Zusammenarbeit der Gruppe zu verbessern). Solche Teilziele – so die Perspektive des Buches – ergeben sich auch aus den Eigenschaften des Mediums Theater. Die Struktur eines Theaterprojektes wird hier als ein Netz aufeinander aufbauender Teilziele und ihrer Zusammenhänge verstanden und beschrieben. Einsteigern hilft das Buch, sich ein praktisches Methodenrepertoire zu erarbeiten und ein Theaterprojekt darüber didaktisch aufzubauen. Erfahrenen Theaterpädagogen bietet das Buch eine Reflexionsfläche für die eigene Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Bobo Siebenschläfer. Drinnen ist was los!

Bobo Siebenschläfer. Drinnen ist was los! von Boehlke,  Dorothee, Osterwalder,  Markus
Wenn es draußen ungemütlich ist, hat Bobo immer tolle Ideen, wie er sich drinnen beschäftigen kann: Mit den alten Kleidern von Oma und Opa kann man sich super verkleiden und sogar ein Theaterstück aufführen. Mit Kastanien, Blättern und Steinen lässt sich prima basteln und sogar Musik machen; auf einer Tapetenrolle kann man die tollsten Bilder malen, und mit einem alten Vorhang und Kissen lässt sich eine gemütliche Höhle bauen. Dabei hat Bobo immer viel Spaß mit seinen Freunden und seiner liebevollen Siebenschläfer-Familie. Und schläft am Ende jedes Abenteuers zufrieden ein.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv von Osburg,  Claudia, Sophie Schütte,  Anna
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fächer: Deutsch, Theater, Darstellendes Spiel, Literatur, Theater-AGs, Klasse 1–10 +++ Jens hat die Diagnose Autismus erhalten, Lisa stottert und Maike gilt als sogenannte „ADHS"-Schülerin – ist mit diesen Schülern trotzdem Theaterspielen möglich? Die Antwort lautet eindeutig ja! Und wie es in inklusiven Gruppen funktioniert, zeigt Ihnen dieser Ratgeber. Er liefert praxiserprobte Tipps und informiert darüber, was beim Theaterspielen im Hinblick auf Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten beachtet werden sollte. Sie als Spielleiter finden Antworten auf alle Fragen rund um den Theaterunterricht: Wie wähle ich das Theaterstück und den Text aus? Wie lassen sich Rollen ausgestalten? Wie kann mithilfe von Improvisationstheater und szenischem Spiel Gestik und Mimik trainiert werden? Wie begegne ich meinen Schülern während der Theaterarbeit und bei der anschließenden Leistungsbewertung und Evaluation mit Wertschätzung? Was benötige ich alles für eine erfolgreiche Schulaufführung. Bei einer gelungenen Umsetzung des Auftritts helfen sowohl die Hinweise zu den Vorbereitungen, die vor Spielbeginn getroffen werden müssen, als auch die konkreten praktischen Übungen, wie z. B. zum Erkennen von Spielpotenzial, zur Ausgestaltung von Rollen, zur Vorbereitung auf die Bühnensituation oder zum Entwickeln eigener Theaterstücke. Die Differenzierungshinweise machen es Ihnen leicht, die Übungen für Ihre Lerngruppe mit den unterschiedlichen Förderschwerpunkten anzupassen. So klappt das Theaterspielen in inklusiven Gruppen – Vorhang auf!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Theaterprojekte praktisch anleiten

Theaterprojekte praktisch anleiten von Schmidt,  Christian R
Das Buch gibt einen Überblick über den Facettenreichtum theaterpädagogischer Arbeit und bietet eine Vielzahl von praktischen Hinweisen. Die 37 Beispielübungen dienen der praktischen Anwendung in der eigenen Arbeit und zur Veranschaulichung. Wer ein Theaterprojekt praktisch anleitet, der verfolgt bestimmte Teilziele (wie zum Beispiel die Zusammenarbeit der Gruppe zu verbessern). Solche Teilziele – so die Perspektive des Buches – ergeben sich auch aus den Eigenschaften des Mediums Theater. Die Struktur eines Theaterprojektes wird hier als ein Netz aufeinander aufbauender Teilziele und ihrer Zusammenhänge verstanden und beschrieben. Einsteigern hilft das Buch, sich ein praktisches Methodenrepertoire zu erarbeiten und ein Theaterprojekt darüber didaktisch aufzubauen. Erfahrenen Theaterpädagogen bietet das Buch eine Reflexionsfläche für die eigene Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

Theaterprojekte praktisch anleiten

Theaterprojekte praktisch anleiten von Schmidt,  Christian R
Das Buch gibt einen Überblick über den Facettenreichtum theaterpädagogischer Arbeit und bietet eine Vielzahl von praktischen Hinweisen. Die 37 Beispielübungen dienen der praktischen Anwendung in der eigenen Arbeit und zur Veranschaulichung. Wer ein Theaterprojekt praktisch anleitet, der verfolgt bestimmte Teilziele (wie zum Beispiel die Zusammenarbeit der Gruppe zu verbessern). Solche Teilziele – so die Perspektive des Buches – ergeben sich auch aus den Eigenschaften des Mediums Theater. Die Struktur eines Theaterprojektes wird hier als ein Netz aufeinander aufbauender Teilziele und ihrer Zusammenhänge verstanden und beschrieben. Einsteigern hilft das Buch, sich ein praktisches Methodenrepertoire zu erarbeiten und ein Theaterprojekt darüber didaktisch aufzubauen. Erfahrenen Theaterpädagogen bietet das Buch eine Reflexionsfläche für die eigene Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv von Osburg,  Claudia, Sophie Schütte,  Anna
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fächer: Deutsch, Theater, Darstellendes Spiel, Literatur, Theater-AGs, Klasse 1–10 +++ Jens hat die Diagnose Autismus erhalten, Lisa stottert und Maike gilt als sogenannte „ADHS"-Schülerin – ist mit diesen Schülern trotzdem Theaterspielen möglich? Die Antwort lautet eindeutig ja! Und wie es in inklusiven Gruppen funktioniert, zeigt Ihnen dieser Ratgeber. Er liefert praxiserprobte Tipps und informiert darüber, was beim Theaterspielen im Hinblick auf Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten beachtet werden sollte. Sie als Spielleiter finden Antworten auf alle Fragen rund um den Theaterunterricht: Wie wähle ich das Theaterstück und den Text aus? Wie lassen sich Rollen ausgestalten? Wie kann mithilfe von Improvisationstheater und szenischem Spiel Gestik und Mimik trainiert werden? Wie begegne ich meinen Schülern während der Theaterarbeit und bei der anschließenden Leistungsbewertung und Evaluation mit Wertschätzung? Was benötige ich alles für eine erfolgreiche Schulaufführung. Bei einer gelungenen Umsetzung des Auftritts helfen sowohl die Hinweise zu den Vorbereitungen, die vor Spielbeginn getroffen werden müssen, als auch die konkreten praktischen Übungen, wie z. B. zum Erkennen von Spielpotenzial, zur Ausgestaltung von Rollen, zur Vorbereitung auf die Bühnensituation oder zum Entwickeln eigener Theaterstücke. Die Differenzierungshinweise machen es Ihnen leicht, die Übungen für Ihre Lerngruppe mit den unterschiedlichen Förderschwerpunkten anzupassen. So klappt das Theaterspielen in inklusiven Gruppen – Vorhang auf!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv von Osburg,  Claudia, Sophie Schütte,  Anna
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fächer: Deutsch, Theater, Darstellendes Spiel, Literatur, Theater-AGs, Klasse 1–10 +++ Jens hat die Diagnose Autismus erhalten, Lisa stottert und Maike gilt als sogenannte „ADHS"-Schülerin – ist mit diesen Schülern trotzdem Theaterspielen möglich? Die Antwort lautet eindeutig ja! Und wie es in inklusiven Gruppen funktioniert, zeigt Ihnen dieser Ratgeber. Er liefert praxiserprobte Tipps und informiert darüber, was beim Theaterspielen im Hinblick auf Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten beachtet werden sollte. Sie als Spielleiter finden Antworten auf alle Fragen rund um den Theaterunterricht: Wie wähle ich das Theaterstück und den Text aus? Wie lassen sich Rollen ausgestalten? Wie kann mithilfe von Improvisationstheater und szenischem Spiel Gestik und Mimik trainiert werden? Wie begegne ich meinen Schülern während der Theaterarbeit und bei der anschließenden Leistungsbewertung und Evaluation mit Wertschätzung? Was benötige ich alles für eine erfolgreiche Schulaufführung. Bei einer gelungenen Umsetzung des Auftritts helfen sowohl die Hinweise zu den Vorbereitungen, die vor Spielbeginn getroffen werden müssen, als auch die konkreten praktischen Übungen, wie z. B. zum Erkennen von Spielpotenzial, zur Ausgestaltung von Rollen, zur Vorbereitung auf die Bühnensituation oder zum Entwickeln eigener Theaterstücke. Die Differenzierungshinweise machen es Ihnen leicht, die Übungen für Ihre Lerngruppe mit den unterschiedlichen Förderschwerpunkten anzupassen. So klappt das Theaterspielen in inklusiven Gruppen – Vorhang auf!
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Bobo Siebenschläfer. Drinnen ist was los!

Bobo Siebenschläfer. Drinnen ist was los! von Boehlke,  Dorothee, Osterwalder,  Markus
Wenn es draußen ungemütlich ist, hat Bobo immer tolle Ideen, wie er sich drinnen beschäftigen kann: Mit den alten Kleidern von Oma und Opa kann man sich super verkleiden und sogar ein Theaterstück aufführen. Mit Kastanien, Blättern und Steinen lässt sich prima basteln und sogar Musik machen; auf einer Tapetenrolle kann man die tollsten Bilder malen, und mit einem alten Vorhang und Kissen lässt sich eine gemütliche Höhle bauen. Dabei hat Bobo immer viel Spaß mit seinen Freunden und seiner liebevollen Siebenschläfer-Familie. Und schläft am Ende jedes Abenteuers zufrieden ein.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Theaterpädagogik

Theaterpädagogik von Czerny,  Gabriele
Das Standardwerk in 9. Auflage Die Autorin stellt verschiedene theaterpädagogische Konzeptionen dar und reflektiert sie vor dem Hintergrund gegenwärtiger ästhetischer Theorie. Auf dieser Grundlage formuliert sie ein eigenes theaterpädagogisches Konzept, das SAFARI-Modell, welches sich für die Ausbildung von TheaterpädagogInnen und LehrerInnen eignet. Ein Beispiel aus der langjährigen theaterpädagogischen Praxis der Autorin veranschaulicht das Modell, das personale, ästhetische und soziale Bildung in sich vereinigt. In der Disziplin der Theaterpädagogik leistet die vorliegende Arbeit einen beispielhaften Beitrag zu Theorie und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv von Osburg,  Claudia, Sophie Schütte,  Anna
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fächer: Deutsch, Theater, Darstellendes Spiel, Literatur, Theater-AGs, Klasse 1–10 +++ Jens hat die Diagnose Autismus erhalten, Lisa stottert und Maike gilt als sogenannte „ADHS"-Schülerin – ist mit diesen Schülern trotzdem Theaterspielen möglich? Die Antwort lautet eindeutig ja! Und wie es in inklusiven Gruppen funktioniert, zeigt Ihnen dieser Ratgeber. Er liefert praxiserprobte Tipps und informiert darüber, was beim Theaterspielen im Hinblick auf Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten beachtet werden sollte. Sie als Spielleiter finden Antworten auf alle Fragen rund um den Theaterunterricht: Wie wähle ich das Theaterstück und den Text aus? Wie lassen sich Rollen ausgestalten? Wie kann mithilfe von Improvisationstheater und szenischem Spiel Gestik und Mimik trainiert werden? Wie begegne ich meinen Schülern während der Theaterarbeit und bei der anschließenden Leistungsbewertung und Evaluation mit Wertschätzung? Was benötige ich alles für eine erfolgreiche Schulaufführung. Bei einer gelungenen Umsetzung des Auftritts helfen sowohl die Hinweise zu den Vorbereitungen, die vor Spielbeginn getroffen werden müssen, als auch die konkreten praktischen Übungen, wie z. B. zum Erkennen von Spielpotenzial, zur Ausgestaltung von Rollen, zur Vorbereitung auf die Bühnensituation oder zum Entwickeln eigener Theaterstücke. Die Differenzierungshinweise machen es Ihnen leicht, die Übungen für Ihre Lerngruppe mit den unterschiedlichen Förderschwerpunkten anzupassen. So klappt das Theaterspielen in inklusiven Gruppen – Vorhang auf!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv von Osburg,  Claudia, Sophie Schütte,  Anna
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fächer: Deutsch, Theater, Darstellendes Spiel, Literatur, Theater-AGs, Klasse 1–10 +++ Jens hat die Diagnose Autismus erhalten, Lisa stottert und Maike gilt als sogenannte „ADHS"-Schülerin – ist mit diesen Schülern trotzdem Theaterspielen möglich? Die Antwort lautet eindeutig ja! Und wie es in inklusiven Gruppen funktioniert, zeigt Ihnen dieser Ratgeber. Er liefert praxiserprobte Tipps und informiert darüber, was beim Theaterspielen im Hinblick auf Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten beachtet werden sollte. Sie als Spielleiter finden Antworten auf alle Fragen rund um den Theaterunterricht: Wie wähle ich das Theaterstück und den Text aus? Wie lassen sich Rollen ausgestalten? Wie kann mithilfe von Improvisationstheater und szenischem Spiel Gestik und Mimik trainiert werden? Wie begegne ich meinen Schülern während der Theaterarbeit und bei der anschließenden Leistungsbewertung und Evaluation mit Wertschätzung? Was benötige ich alles für eine erfolgreiche Schulaufführung. Bei einer gelungenen Umsetzung des Auftritts helfen sowohl die Hinweise zu den Vorbereitungen, die vor Spielbeginn getroffen werden müssen, als auch die konkreten praktischen Übungen, wie z. B. zum Erkennen von Spielpotenzial, zur Ausgestaltung von Rollen, zur Vorbereitung auf die Bühnensituation oder zum Entwickeln eigener Theaterstücke. Die Differenzierungshinweise machen es Ihnen leicht, die Übungen für Ihre Lerngruppe mit den unterschiedlichen Förderschwerpunkten anzupassen. So klappt das Theaterspielen in inklusiven Gruppen – Vorhang auf!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv von Osburg,  Claudia, Sophie Schütte,  Anna
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fächer: Deutsch, Theater, Darstellendes Spiel, Literatur, Theater-AGs, Klasse 1–10 +++ Jens hat die Diagnose Autismus erhalten, Lisa stottert und Maike gilt als sogenannte „ADHS"-Schülerin – ist mit diesen Schülern trotzdem Theaterspielen möglich? Die Antwort lautet eindeutig ja! Und wie es in inklusiven Gruppen funktioniert, zeigt Ihnen dieser Ratgeber. Er liefert praxiserprobte Tipps und informiert darüber, was beim Theaterspielen im Hinblick auf Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten beachtet werden sollte. Sie als Spielleiter finden Antworten auf alle Fragen rund um den Theaterunterricht: Wie wähle ich das Theaterstück und den Text aus? Wie lassen sich Rollen ausgestalten? Wie kann mithilfe von Improvisationstheater und szenischem Spiel Gestik und Mimik trainiert werden? Wie begegne ich meinen Schülern während der Theaterarbeit und bei der anschließenden Leistungsbewertung und Evaluation mit Wertschätzung? Was benötige ich alles für eine erfolgreiche Schulaufführung. Bei einer gelungenen Umsetzung des Auftritts helfen sowohl die Hinweise zu den Vorbereitungen, die vor Spielbeginn getroffen werden müssen, als auch die konkreten praktischen Übungen, wie z. B. zum Erkennen von Spielpotenzial, zur Ausgestaltung von Rollen, zur Vorbereitung auf die Bühnensituation oder zum Entwickeln eigener Theaterstücke. Die Differenzierungshinweise machen es Ihnen leicht, die Übungen für Ihre Lerngruppe mit den unterschiedlichen Förderschwerpunkten anzupassen. So klappt das Theaterspielen in inklusiven Gruppen – Vorhang auf!
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Theaterpädagogik

Theaterpädagogik von Czerny,  Gabriele
In der noch jungen Disziplin der Theaterpädagogik leistet die vorliegende Arbeit einen beispielhaften Beitrag zu Theorie und Praxis. Die Autorin stellt verschiedene theaterpädagogische Konzeptionen dar und reflektiert sie vor dem Hintergrund gegenwärtiger ästhetischer Theorie. Auf dieser Grundlage formuliert sie ein eigenes theaterpädagogisches Konzept, das SAFARI-Modell, welches sich für die Ausbildung von TheaterpädagogInnen und LehrerInnen eignet. Ein Beispiel aus der langjährigen theaterpädagogischen Praxis der Autorin veranschaulicht das Modell, das personale, ästhetische und soziale Bildung in sich vereinigt.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Theaterpädagogik

Theaterpädagogik von Czerny,  Gabriele
In der noch jungen Disziplin der Theaterpädagogik leistet die vorliegende Arbeit einen beispielhaften Beitrag zu Theorie und Praxis. Die Autorin stellt verschiedene theaterpädagogische Konzeptionen dar und reflektiert sie vor dem Hintergrund gegenwärtiger ästhetischer Theorie. Auf dieser Grundlage formuliert sie ein eigenes theaterpädagogisches Konzept, das SAFARI-Modell, welches sich für die Ausbildung von TheaterpädagogInnen und LehrerInnen eignet. Ein Beispiel aus der langjährigen theaterpädagogischen Praxis der Autorin veranschaulicht das Modell, das personale, ästhetische und soziale Bildung in sich vereinigt.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Theaterpädagogik

Theaterpädagogik von Czerny,  Gabriele
Das Standardwerk in 9. Auflage Die Autorin stellt verschiedene theaterpädagogische Konzeptionen dar und reflektiert sie vor dem Hintergrund gegenwärtiger ästhetischer Theorie. Auf dieser Grundlage formuliert sie ein eigenes theaterpädagogisches Konzept, das SAFARI-Modell, welches sich für die Ausbildung von TheaterpädagogInnen und LehrerInnen eignet. Ein Beispiel aus der langjährigen theaterpädagogischen Praxis der Autorin veranschaulicht das Modell, das personale, ästhetische und soziale Bildung in sich vereinigt. In der Disziplin der Theaterpädagogik leistet die vorliegende Arbeit einen beispielhaften Beitrag zu Theorie und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Theaterpädagogik

Theaterpädagogik von Czerny,  Gabriele
Das Standardwerk in 9. Auflage Die Autorin stellt verschiedene theaterpädagogische Konzeptionen dar und reflektiert sie vor dem Hintergrund gegenwärtiger ästhetischer Theorie. Auf dieser Grundlage formuliert sie ein eigenes theaterpädagogisches Konzept, das SAFARI-Modell, welches sich für die Ausbildung von TheaterpädagogInnen und LehrerInnen eignet. Ein Beispiel aus der langjährigen theaterpädagogischen Praxis der Autorin veranschaulicht das Modell, das personale, ästhetische und soziale Bildung in sich vereinigt. In der Disziplin der Theaterpädagogik leistet die vorliegende Arbeit einen beispielhaften Beitrag zu Theorie und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Auf und Ab – Aus meinem bewegten Leben

Auf und Ab – Aus meinem bewegten Leben von Hönigsberger,  Johanna
Im ersten Teil ihres Buches, der die Zeit von 1933 bis zur Geburt ihrer Kinder umspannt, schreibt Johanna Hönigsberger über die Schwierigkeiten ihrer Eltern in den 1930er-Jahren, über die Naziherrschaft und den Krieg mit Fliegeralarm, Bunkersitzen, Rationierungen und Flucht sowie über das Kriegsende, Erlebnisse während der Besatzung und den Staatsvertrag. Diesen ersten Teil beschließt sie mit ihrer Heirat, dem Beginn ihres neuen Lebens als verheiratete Frau sowie der Geburt ihrer sechs Kinder. Es folgen einzelne Erinnerungen aus Kindheit und Jugend sowie aus der Kriegszeit und der Zeit danach. Hier geht es unter anderem um Bomben und Granaten, Scharpiezupfen, Vergewaltigungen, Hausdurchsuchung. Das Leben als verheiratete Frau ist das nächste große Thema. Sie schreibt über Erlebnisse in ihrer neuen Familie, über die Familienmitglieder, den Alltag und die Arbeit auf dem Bauernhof, aber auch über Reisen und Ausflüge. Der letzte Teil ihrer Erinnerungen beinhaltet Ereignisse aus verschiedenen Lebensbereichen, ihre Arbeit in der Politik und ihre langjährige Kurstätigkeit. Den Abschluss des Buches macht ein buntes Allerlei an Sprüchen, Zitaten, Wetterregeln und mundartlichen Ausdrücken, die heute schon verschwunden bzw. im Verschwinden begriffen sind. Zu einzelnen Kapiteln bzw. Texten gibt es als Ergänzung Videos mit Mundartgedichten und persönliche Videos, die im Rahmen von Familienfeiern und -treffen entstanden.
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Auf und Ab – Aus meinem bewegten Leben

Auf und Ab – Aus meinem bewegten Leben von Hönigsberger,  Johanna
Im ersten Teil ihres Buches, der die Zeit von 1933 bis zur Geburt ihrer Kinder umspannt, schreibt Johanna Hönigsberger über die Schwierigkeiten ihrer Eltern in den 1930er-Jahren, über die Naziherrschaft und den Krieg mit Fliegeralarm, Bunkersitzen, Rationierungen und Flucht sowie über das Kriegsende, Erlebnisse während der Besatzung und den Staatsvertrag. Diesen ersten Teil beschließt sie mit ihrer Heirat, dem Beginn ihres neuen Lebens als verheiratete Frau sowie der Geburt ihrer sechs Kinder. Es folgen einzelne Erinnerungen aus Kindheit und Jugend sowie aus der Kriegszeit und der Zeit danach. Hier geht es unter anderem um Bomben und Granaten, Scharpiezupfen, Vergewaltigungen, Hausdurchsuchung. Das Leben als verheiratete Frau ist das nächste große Thema. Sie schreibt über Erlebnisse in ihrer neuen Familie, über die Familienmitglieder, den Alltag und die Arbeit auf dem Bauernhof, aber auch über Reisen und Ausflüge. Der letzte Teil ihrer Erinnerungen beinhaltet Ereignisse aus verschiedenen Lebensbereichen, ihre Arbeit in der Politik und ihre langjährige Kurstätigkeit. Den Abschluss des Buches macht ein buntes Allerlei an Sprüchen, Zitaten, Wetterregeln und mundartlichen Ausdrücken, die heute schon verschwunden bzw. im Verschwinden begriffen sind. Zu einzelnen Kapiteln bzw. Texten gibt es als Ergänzung Videos mit Mundartgedichten und persönliche Videos, die im Rahmen von Familienfeiern und -treffen entstanden.
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Ha.M.Let 2.0

Ha.M.Let 2.0 von Beyer,  Markus
Ein verstaubtes Schaufenster. Ein blutiges Messer. Merkwürdige Verse. Und ein verrückter Typ, der drei Jugendliche zu Tode erschreckt. Der empfindsame Oz, Cris, der Bastler, und Lilith mit der großen Klappe staunen nicht schlecht, als genau dieser Schaufenster-Zombie am nächsten Tag in ihrer Schule auftaucht. Und nicht nur das – er ist auch noch der Leiter der neu gegründeten Theater-AG. Der verrückte Alte entpuppt sich als ehemals erfolgreicher Shakespeare-Schauspieler. Nach anfangs holprigen Schritten aufeinander zu führt er Oz und seine Freunde in eine völlig neue Welt: voller Worte, voller Gefühle, voller Dramatik. Schließlich überraschen die Jugendlichen den alten Mann mit einem eigenen Theaterstück: Ha.M.Let 2.0. Doch ihr Plan steht auf wackligen Füßen, denn wie jedes Drama hat auch dieses mehrere Akte – und Hiltrud Unterberg mischt darin gewaltig mit. Die stellvertretende Schulleiterin hasst eigenwillige Schüler – und das Theater. Das Spiel mit Intrigen beherrscht sie dagegen meisterlich.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Theater to Go!

Theater to Go! von Stahl,  Wolf
Schultheater ist häufig ein abendfüllendes Abschlussevent eines meist sehr anstrengenden Schuljahres. Viele Wochen wird auf ein Ereignis hin geprobt und der Aufwand an Zeit, Motivation und Logistik ist enorm hoch. Doch geht vielleicht auch ein Theater mit weniger Hochglanz und mehr Spaß am Spiel, höherer Eigenverantwortlichkeit der Schüler_innen und einer größeren inhaltlichen Wirksamkeit? Der Lehrplan mit seiner Fülle an Theatergeschichten, die Bedeutung des Klassenzimmers als Bühne, das Lernen der Kinder von Kindern über das Medium Theater und die Begegnung und der Austausch mit den Zuschauenden haben den Autor zur Methode des sehr vielfältig einsetzbaren „Theater to Go!“ gebracht. Ein anregendes und innovatives Buch über Schultheater einmal ganz anders!
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Theaterspielen

Sie suchen ein Buch über Theaterspielen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Theaterspielen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Theaterspielen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Theaterspielen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Theaterspielen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Theaterspielen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Theaterspielen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.