Entwicklung eines rotierenden Beamformingverfahrens zur Schallquellenlokalisation mittels maßgeschneiderten Greenschen Funktionen

Entwicklung eines rotierenden Beamformingverfahrens zur Schallquellenlokalisation mittels maßgeschneiderten Greenschen Funktionen von Lehmann,  Marius
Eine häufige Anwendung von Axialventilatoren ist, Luft durch Wärmeübertrager zu saugen. Die daraus resultierende Einbausituation kann die Zuströmung zum Ventilator und in Folge dessen die aeroakustische Schallentstehung, insbesondere im tieffrequenten Bereich, beeinflussen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein Beamformingverfahren auf Basis von Mikrofonarraydaten zur Schallquellenlokalisation in solch einer Einbausituation zu entwickeln. Dieses soll reale Schallausbreitungsbedingungen in Form von beliebigen, maßgeschneiderten Greenschen Funktionen berücksichtigen können. Aus dem Stand der Technik ergibt sich, dass es zwei Klassen von Verfahren zur rotierenden Schallquellenlokalisation gibt. In der ersten Klasse wird das Fokusgitter mitrotiert und die Schallausbreitung zwischen den Fokuspunkten und den Mikrofonen wird zeitabhängig modelliert. Bei Verfahren der zweiten Klasse werden die Mikrofone virtuell in Rotation versetzt. Es gibt jedoch kein rotierendes Beamformingverfahren, dass beliebige, maßgeschneiderte Greensche Funktionen berücksichtigen kann. Deshalb wird ein neues Beamformingverfahren, das RoBeaT (Rotating Beamforming using Tailored Green's functions) Verfahren, entwickelt, welches zeitabhängig maßgeschneiderte Greensche Funktionen in den Beamformingprozess einbeziehen kann. Zur Bewertung des RoBeaT Verfahrens wird es mit zwei rotierenden Beamformingverfahren aus der Literatur, dem ROSI und dem VRA Verfahren, verglichen. Diese beiden Verfahren werden zunächst in Bezug auf ihre Anforderungen an die zeitliche und räumliche Abtastung des Schallfelds im Vergleich zu stationärem Beamforming untersucht. Im nächsten Schritt wird das neu entwickelte RoBeaT Verfahren sowohl anhand von synthetisch erzeugten als auch von experimentell im Prüfstand gemessenen Mikrofondaten validiert. Die maßgeschneiderten Greenschen Funktionen werden numerisch per Randelementeverfahren simuliert. Aus der Validierung mit synthetisch erzeugten Mikrofonsignalen ergibt sich, dass die Point Spread Funktionen auf Basis von maßgeschneiderten Greenschen Funktionen von jenen auf Basis von Freifeld Greenschen Funktionen abweichen. Weiterhin hängen die Ergebnisse deutlich von der gewählten Steering Vektor Formulierung ab. Diese Beobachtungen werden dadurch begründet, dass in den maßgeschneiderten Greenschen Funktionen zusätzliche Informationen gegenüber den Freifeld Greenschen Funktionen vorhanden sind. Eine weitere Beobachtung ist, dass der eigentliche Rotationsalgorithmus des RoBeaT Verfahrens die tatsächlichen Quellpegel, insbesondere bei hohen Frequenzen, mit geringeren Abweichungen als das ROSI und das VRA Verfahren rekonstruiert. Im letzten Schritt werden im Prüfstand gemessene Mikrofonarraydaten mit dem RoBeaT Verfahren ausgewertet. Bei der Auswertung von Messdaten eines einzelnen Lautsprechers wird zum einen der Quellpegel mit geringeren Abweichungen rekonstruiert, wenn maßgeschneiderte Greensche Funktionen anstelle von Freifeld Greenschen Funktionen genutzt werden. Zum anderen zeigen die Beamforming Maps bei diesem Testfall geringe Abweichungen zu den aus synthetischen Daten erzeugten Point Spread Funktionen. Darüber hinaus wird die Hauptkeulenbreite verringert. Dadurch können bei der Auswertung von Messdaten eines Ventilators die Schallquellen bei tiefen Frequenzen besser lokalisiert werden als mit den beiden Freifeld Beamforming Verfahren aus der Literatur.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Experimentelle Untersuchung der hydraulischen Verlustleistung von Herzunterstützungspumpen

Experimentelle Untersuchung der hydraulischen Verlustleistung von Herzunterstützungspumpen von Strauch,  Carsten
Die Auslegung von Herzpumpen erfolgt nach der gängigen Kreiselpumpen-theorie, in der die Blutschädigungsneigung unberücksichtigt bleibt. Schub-spannungen, die sich im gesamten Strömungsfeld einer Pumpe wiederfin-den, werden als Hauptursache der Blutschädigung gesehen und umfassen damit sowohl die hydraulische Nutz- als auch die Verlustleistung. Numeri-sche Simulationsmethoden (CFD) haben sich als Mittel zur Unterstützung des Auslegungsprozesses und zur Vorhersage der Blutschädigung etabliert. Während die hydraulische Nutzleistung der Pumpen ausführlich validiert ist, steht eine experimentelle Validierung der hydraulischen Verlustleistungen aus. Daher wird zur Bestimmung letzterer ein Prüfstand entwickelt, mit dem langfristigen Ziel die Blutschädigungsneigung bereits in der analytischen Auslegungsphase zu berücksichtigen. Als Grundlage für die Konstruktion des Prüfstands dient die sogenannte Fontan-Pumpe. Verglichen mit klinisch ein-gesetzten Pumpen zur Unterstützung des linken bzw. rechten Ventrikels stellt die Fontan-Pumpe einen komplexeren Sonderfall dar. Sie besitzt im Vergleich kleinere hydraulische und mechanische Charakteristika sowie zwei Ein- und zwei Austritte. Der Prüfstand ist derart konzipiert, dass belie-bige rotatorisch arbeitende Strömungsmaschinen in der Leistungsklasse von Herzunterstützungspumpen charakterisierbar sind. Die Bestimmung der hydraulischen Verlustleistung wird exemplarisch an der Fontan-Pumpe durchgeführt. Zur Berücksichtigung des Einflusses der Sensorgenauigkeiten wird die relative Messunsicherheit für alle Ergebnisgrößen mit Hilfe des Gauß-Verfahrens nach DIN 1319-4 bestimmt. Bei 14 einflussnehmenden Sensoren ist für die hydraulische Verlustleistung eine relative Messunsicher-heit von unter 4% über den gesamten Betriebsbereich erreicht worden. Ke-ramische Lager- und Dichtungswerkstoffe zeigten hierbei die besten Eigen-schaften hinsichtlich der Reproduzierbarkeit der Bauteilcharakteristika. Der Vergleich der experimentellen Ergebnisse mit etablierten analytischen Be-rechnungsverfahren zeigt starke Differenzen, sodass aktuell keine zuverläs-sigen Vorhersagen der hydraulischen Verlustanteile für die Fontan-Pumpe möglich sind.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Akustisch erweiterte Virtualisierung von Industrieprodukten

Akustisch erweiterte Virtualisierung von Industrieprodukten von Münch,  Hannes
Virtual Reality-Anwendungen haben das Potenzial, den virtuellen Produktentwicklungsprozess signifikant zu verkürzen. Da der Fokus industrieller Anwendungen bislang auf der visuellen Wahrnehmung liegt, wird die akustische Erweiterung zu einer audiovisuellen virtuellen Szene untersucht. In der virtuellen Produktentwicklung wird auf die Vermessung physischer Prototypen weitestgehend verzichtet. Dadurch ergibt sich für die Auralisierung eines Maschinengeräuschs ein gewisses Spannungsfeld. Einerseits muss die akustische Wiedergabe als räumlich aufgelöst, richtungsgerecht, interaktiv und realistisch wahrgenommen werden, was aufwendige vibroakustische Simulationen erfordert. Andererseits ist der gewünschte Ansatz nur dann praxisrelevant, wenn er effizient ist und die numerischen Kosten gering gehalten werden. Für die Auralisierung schwingungsinduzierter Maschinengeräusche wird eine allgemeingültige Vorgehensweise entwickelt, die den genannten Anforderungen gerecht wird. Die Vorgehensweise wird auf das komplexe Industrieprodukt einer Axialkolbenpumpe angewendet und unter anderem durch Hörversuche validiert. Das Ergebnis zeigt, dass mit den heutigen Möglichkeiten der akustischen Simulationstechnik ein plausibles Maschinengeräusch erreicht werden kann.
Aktualisiert: 2021-05-06
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Physikalische und Technische Akustik

Physikalische und Technische Akustik von Meyer,  Erwin
Das gleiche gilt auch für Umfang und Reihenfolge der einzelnen Kapitel. Wie in Lehrbüchern üblich, wurde weitgehend davon Abstand genommen, die vielen Autorennamen zu erwähnen, die zu den beschriebenen Sachverhalten und Erkenntnissen, zu Geräten, zu quantitativen Messungen etc. gehören. Manche Abbildung konnte dankenswerterweise der vorhandenen Literatur entnommen werden. Noch ein Wort zur Frage der Bezeichnung der Formelgrößen und der Einheiten. Hier wur den weitgehend die z.Z. gültigen Normen und Empfehlungen zugrunde gelegt. Wie schon erwähnt, hat das Buch seinen Ursprung in einem Zyklus von Experimentalvor lesungen, die der eine der beiden Autoren zwei Jahrzehnte lang im III. Physikalischen Insti tut der Universität Göttingen gehalten hat. Um derartige Vorlesungen aufzubauen, bedarf es einer sachkundigen und interessierten Unterstützung durch die entsprechenden Instituts werkstätten. Wir waren in der glücklichen Lage, in Herrn Rundfunkmechanikermeister H. Henze einen unermüdlichen Mitarbeiter voller technischer Einfälle und voller Liebe zur Sache zur Verfügung zu haben. Ihm gilt also unser besonderer Dank; aber auch manche andere Mitarbeiter des Instituts wie Herr W. Ehrecht haben viel geholfen. Aus den Kreisen der wissenschaftlichen Dozenten und Assistenten kamen im Laufe der Jahre immer neue Anregungen, das "Versuchs-Repertoire" zu verbessern oder zu ergänzen. Herr Univ.-Doz. Dr. H. Kuttruffhat das Manuskript mit großer Sorgfalt gelesen und manche wichtigen Korrekturen angeregt; aber auch die Herren Dr. P. Damaske, Dr. D. Guicking, Dr. K. G. Plaß und Dr. A. Zasel haben uns beim Korrekturlesen unterstützt. Ihnen allen dürfen wir herzlich danken.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Schalltechnisches Taschenbuch

Schalltechnisches Taschenbuch von Schmidt,  Helmut
Das Standardwerk bietet dem Benutzer eine lexikalische Zusammenstellung aller Begriffe und charakteristischen Größen der Schall- und Schwingungstechnik mit Formeln, Materialkennwerten, Tabellen, knappen Detailhinweisen und Literaturangaben.Hinzu kommen Begriffserläuterungen, umfangreiche Normenhinweise und zahlreiche Diagramme zur Ermittlung schalltechnischer Größen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Vorlesungen über Technische Akustik

Vorlesungen über Technische Akustik von Cremer,  L.
Obschon die Herausgabe von Vorlesungen in Buchform klassische Vorbilder hat, ist sie nicht ohne Problematik. Eine Vorlesung kann man nicht konservieren, sie soll viel mehr jeweils dem Wissensstand von Forschung und Hörern angepaßt werden. Das ge sprochene Wort verfügt über Nuancen, die dem gedruckten fehlen, und eine sich gleich als Ganzes präsentierende Formel oder Skizze ist etwas anderes als eine vor den Au gen der Zuhörer entwickelte. Kurzum, Bücher können Vorlesungen nicht ersetzen. Es gilt aber auch das Umgekehrte. Beim Buch bestimmt der Lesende das Tempo; er kann repetieren, unterbrechen und überschlagen. Er ist dabei mehr an einer systema tischen als an einer didaktischen Anordnung des Stoffes interessiert. Der Verfasser hofft, mit der vorliegenden Niederschrift seiner, an der Technischen Universität Berlin, im Rahmen der Fakultät für Elektrotechnik gehaltenen, zweisemestri gen "Vorlesung über Technische Akustik" - in der in den beiden letzten Semestern vor getragenen Form - beiden Gesichtspunkten gerecht geworden zu sein. Der systematische Aufbau der Vorlesung ist aus den Kapitelüberschriften ersichtlich: Elektroakustik, Entstehung der Wellen, Schallausbreitung, Schalldämmung und das Hören.
Aktualisiert: 2023-01-17
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Beitrag zur experimentellen Bestimmung des Strukturübertragungsmaßes von Dieselmotoren

Beitrag zur experimentellen Bestimmung des Strukturübertragungsmaßes von Dieselmotoren von Göhringer,  Veit
Das Verbrennungsgeräusch von direkteinspritzenden Dieselmotoren bestimmt das Motorgeräusch in wesentlichen Betriebsbereichen. Da diese Motoren auf Grund ihres guten Wirkungsgrades und der attraktiven Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich immer mehr Anhänger finden, ist es weiterhin erforderlich, an der Optimierung des Verbrennungsgeräusches zu arbeiten. Das Buch beschreibt ein Analyseverfahren, welches auf Grundlage von experimentellen Untersuchungen entwickelt wurde und mit dem die Einzelgeräuschkomponenten mechanisches Geräusch, direktes und indirektes Verbrennungsgeräusch vom Gesamtgeräusch separiert werden können. Das Verfahren wird angewandt auf verschiedene Motorbauarten, unterschiedliche Zylinderzahlen und Brennverfahren. Dabei spielt die Kolbensekundärbewegung eine wesentliche Rolle, da sie nachweislich betriebspunktabhängig allen Einzelgeräuschkomponenten zugeordnet werden kann.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Physikalische und Technische Akustik

Physikalische und Technische Akustik von Meyer,  Erwin
Das gleiche gilt auch für Umfang und Reihenfolge der einzelnen Kapitel. Wie in Lehrbüchern üblich, wurde weitgehend davon Abstand genommen, die vielen Autorennamen zu erwähnen, die zu den beschriebenen Sachverhalten und Erkenntnissen, zu Geräten, zu quantitativen Messungen etc. gehören. Manche Abbildung konnte dankenswerterweise der vorhandenen Literatur entnommen werden. Noch ein Wort zur Frage der Bezeichnung der Formelgrößen und der Einheiten. Hier wur den weitgehend die z.Z. gültigen Normen und Empfehlungen zugrunde gelegt. Wie schon erwähnt, hat das Buch seinen Ursprung in einem Zyklus von Experimentalvor lesungen, die der eine der beiden Autoren zwei Jahrzehnte lang im III. Physikalischen Insti tut der Universität Göttingen gehalten hat. Um derartige Vorlesungen aufzubauen, bedarf es einer sachkundigen und interessierten Unterstützung durch die entsprechenden Instituts werkstätten. Wir waren in der glücklichen Lage, in Herrn Rundfunkmechanikermeister H. Henze einen unermüdlichen Mitarbeiter voller technischer Einfälle und voller Liebe zur Sache zur Verfügung zu haben. Ihm gilt also unser besonderer Dank; aber auch manche andere Mitarbeiter des Instituts wie Herr W. Ehrecht haben viel geholfen. Aus den Kreisen der wissenschaftlichen Dozenten und Assistenten kamen im Laufe der Jahre immer neue Anregungen, das "Versuchs-Repertoire" zu verbessern oder zu ergänzen. Herr Univ.-Doz. Dr. H. Kuttruffhat das Manuskript mit großer Sorgfalt gelesen und manche wichtigen Korrekturen angeregt; aber auch die Herren Dr. P. Damaske, Dr. D. Guicking, Dr. K. G. Plaß und Dr. A. Zasel haben uns beim Korrekturlesen unterstützt. Ihnen allen dürfen wir herzlich danken.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Technische Akustik

Technische Akustik von Veit,  Ivar
Die technische Akustik hat sich längst aus einem Teilgebiet der Physik zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin entwickelt. Aufgebaut als übersichtliches Grundlagengerüst, dient das Werk gleichzeitig als Repetitorium und zum Nachschlagen. Angesprochen sind alle, die sich beruflich mit technischer Akustik befassen müssen, sowie Studenten, Laboranten und Ingenieure verschiedenster Fachrichtungen undHörgeräteakustiker. · Physikalische Grundbegriffe · Schall, Schallfeld, Schallerzeugung, Schallausbreitung · Schallvorgänge in geschlossenen Räumen und akustischen Leitungen · Elektromechanische Analogien, Elektroakustische Wandler · Akustische Messtechnik, physiologische Akustik · Schallaufzeichnung, Lärmbekämpfung, Schallschutz · Ultraschall, Bauakustik · Schallabsorber und Schalldämpfer
Aktualisiert: 2020-08-17
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Verfahren zur Bestimmung der Antriebsgeräusche und der zugkraftabhängigen Reifen-Fahrbahn-Geräusche von schweren Nutzfahrzeugen

Verfahren zur Bestimmung der Antriebsgeräusche und der zugkraftabhängigen Reifen-Fahrbahn-Geräusche von schweren Nutzfahrzeugen von Haug,  Gunther
Das Buch berichtet über neuentwickelte Verfahren zur Bestimmung der Reifen-Fahrbahn-Geräusche schwerer Nutzfahrzeuge. Dabei wird besonders die Geräuschentwicklung bei der beschleunigten Vorbeifahrt nach ISO 362 näher betrachtet. Da durch dazu notwendige Kapselungsmaßnahmen an der Antriebseinheit die charakteristischen Fahrzeugeigenschaften zu stark verändert werden, geht man dazu über, das Geräusch des Antriebs bei stehendem Fahrzeug zu ermitteln und mit dem Gesamtgeräusch des fahrenden LKW zu vergleichen. Mit der Anwendung des neuen Verfahrens wird es erstmals möglich, für schwere Lkw die Erhöhung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches bei beschleunigtem Fahrzeug gegenüber dem des rollenden Fahrzeugs zu berechnen. Die Verfahren werden vorgestellt, gewonnene Ergebnisse ausführlich diskutiert.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Zur Entstehung und Quantifizierung rauher Geräuschkomponenten von Verbrennungsmotoren

Zur Entstehung und Quantifizierung rauher Geräuschkomponenten von Verbrennungsmotoren von Werkmann,  Martin
Das Buch behandelt das Thema des rauen Motorlaufes von Verbrennungsmotoren, eines Geräuschphänomens, das beim Auftreten in komfortbetonten Kraftfahrzeugen als sehr störend empfunden wird und damit die Geräuschqualität negativ beeinflusst. Es wird ein speziell für Verbrennungsmotoren entwickeltes Verfahren zur objektiven Quantifizierung der Motorrauhigkeit vorgestellt. Das Buch enthält sowohl eine genaue Verfahrensbeschreibung als auch eine Darstellung der Vorgehensweise bei der Verfahrensentwicklung. Anhand von vielzähligen Versuchsergebnissen wird aufgezeigt, welche Signalcharakteristika zu wahrnehmbarer Motorrauhigkeit führen und welche Mechanismen und Motorbauteile an der Entstehung bzw. Abstrahlung beteiligt sind.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Soundengineering

Soundengineering von Vo,  Quang-Hue
Namhafte Wissenschaftler von verschiedenen Universitäten und kompetente Fachexperten aus der europäischen Fahrzeugindustrie berichten über die grundlegenden Themen der Psychoakustik, über den Stand der Erforschung des Hörempfindens sowie über die konkreten technischen Maßnahmen am Fahrzeug für ein erwünschtes Geräuschbild. Verschiedene Wege, Methoden, Mess- und Auswerteverfahren und viele technische Beispiele auf dem Gebiet Soundengineering/Geräuschgestaltung sind dargestellt.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Verfahren zum Vergleich von Fahrzeug-Umströmungsgeräuschen auf der Straße und im Windkanal

Verfahren zum Vergleich von Fahrzeug-Umströmungsgeräuschen auf der Straße und im Windkanal von Busch,  Jörg
Die Unterschiede der Schallausbreitung bei der Vorbeifahrt auf der Straße und in Prüfständen werden in diesem Buch erläutert, und es werden Verfahren dargestellt, um die Einflüsse genau bestimmen zu können. Dabei werden folgende Effekte betrachtet: Dopplereffekt und Schall-Laufzeiten, Bodenreflexion und Raumreflexionen, Schallabstrahlrichtung in Windkanälen, Veränderung des Schalldrucks durch die Fahrzeugbewegung bzw. durch die Strömung und die Scherschicht in Windkanälen. Für den Fahrzeug-Windkanal der Universität Stuttgart werden diese Einflüsse bestimmt, Korrekturverfahren ermittelt und das Verfahren durch den Vergleich von Vorbeifahrt- und Windkanalmessungen bestätigt.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Neue Techniken zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches bei der beschleunigten Vorbeifahrt

Neue Techniken zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches bei der beschleunigten Vorbeifahrt von Horch,  Eberhard J.
Die Verringerung der Verkehrsgeräusche ist neben der Reduzierung der Schadstoffbelastung eine wesentliche Aufgabe des Umweltschutzes. Mit Hilfe eines speziellen Experimentenfahrzeugs (Pkw) ist es gelungen, die Reifen-Fahrbahn-Geräusche eines Kraftfahrzeuges zu erfassen. Ein neues Auswerteverfahren ermöglicht die Ermittlung der Außengeräuscherhöhung durch die Umfangskraft am Rad bei der beschleunigten Vorbeifahrt. Alle untersuchten Pkw-Reifen zeigen eine mehr oder weniger ausgeprägte Abhängigkeit des Reifen-Fahrbahn-Geräusches von der Umfangskraft.
Aktualisiert: 2021-09-08
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Lärmbekämpfung in der Haustechnik

Lärmbekämpfung in der Haustechnik von Lips,  Walter
Das Buch informiert praxisbezogen über den aktuellen Stand von geräuscharmen Haustechnikanlagen und wie diese geplant, gebaut und betrieben werden. Es informiert über die gesetzlichen Grundlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die wichtigsten physikalischen, bau- und raumakustischen Grundlagen, die von Haustechnikanlagen ausgehenden Lärmprobleme sowie die Maßnahmen zur Lärmbekämpfung an Haustechnikanlagen. Die theoretischen Ausführungen werden durch viele Berechnungs- und Ausführungsbeispiele aus der Praxis ergänzt.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Motor- und Aggregate-Akustik, III

Motor- und Aggregate-Akustik, III von Henze,  Wilfried, Tschöke,  Helmut
Neben der Forderung nach einer weiteren Reduzierung des Außengeräuschpegels von Kraftfahrzeugen gewinnen zunehmend die Ansprüche hinsichtlich Schwingungs- und Geräuschkomfort im Innenraum von Fahrzeugen an Bedeutung. Einer der wesentlichen Einflussfaktoren ist das Motor- und Antriebsgeräusch. Dabei müssen die steigenden Forderungen hinsichtlich geringer Motoren-Geräuschabstrahlung trotz Leistungs- und Drehmomentsteigerung erfüllt werden. Um diese Zielkonflikte optimal zu lösen, sind die Belange der Akustik bereits in einem frühen Entwicklungsstadium zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2021-08-24
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Schalltechnisches Taschenbuch

Schalltechnisches Taschenbuch von Schmidt,  Helmut
Das Standardwerk bietet dem Benutzer eine lexikalische Zusammenstellung aller Begriffe und charakteristischen Größen der Schall- und Schwingungstechnik mit Formeln, Materialkennwerten, Tabellen, knappen Detailhinweisen und Literaturangaben.Hinzu kommen Begriffserläuterungen, umfangreiche Normenhinweise und zahlreiche Diagramme zur Ermittlung schalltechnischer Größen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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