Irrungen, Wirrungen

Irrungen, Wirrungen von Fontane,  Theodor
Eine Liebe im Berlin der 1870er Jahre, eine nicht-standesgemäße Beziehung des Baron Botho von Rienäcker und der Büglerin Lene Nimptsch über alle Standesgrenzen hinweg. Die Umstände, geltende Konventionen und der Sittenkodex der preußischen Ständegesellschaft lassen die Liebenden schließlich kapitulieren und ihr Glück aufgeben. Anstelle persönlichen Glückes, der großen Liebe, treten standesgemäße Verbindungen.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Martin Eden

Martin Eden von London,  Jack
Der Matrose Martin kann einem jungen Mann zu Hilfe kommen und erhält zum Dank eine Einladung. Im Haus seines Gastgebers lernt er die Lebensweise einer Klasse kennen, zu der er bisher keinen Zugang hatte. Martin beschließt daraufhin, er will in anderer Mensch werden. Er will durch Lesen so viel Kultur und Bildung wie möglich aufholen. Als Pendler zwischen zwei Gesellschaftsschichten stößt er jedoch auf Widerstände und Enttäuschungen.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rilke,  Rainer Maria
Der junge Däne Malte Laurids Brigge hat sich nach Paris aufgemacht, um sich hier in der Metropole als Schriftsteller eine Existenz aufzubauen. Rainer Maria Rilke berichtet in seinem einzigen Roman über die Beobachtungen des jungen Mannes in der Pariser Gesellschaft und Stadtleben, über dessen Kindheitserinnerungen und seine Betrachtungen historischerer Persönlichkeiten. Ein Tagebuchroman, durch fragmentarische Erzählform und teilweise sprunghafte Themenwechsel traditionelle Erzählmuster auflösend, Bericht eines 28-jährigen verwaisten dänischen Adligen über sein Leben in der Großstadt Paris.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Cecile

Cecile von Fontane,  Theodor
"... die großen Fragen interessieren mich nicht, und ich nehme das Leben, auch jetzt noch, am liebsten als ein Bilderbuch, um darin zu blättern. Über Land fahren und an einer Waldecke sitzen, zusehen, wie das Korn geschnitten wird und die Kinder die Mohnblumen pflücken, oder wohl auch selber hingehen und einen Kranz flechten und dabei mit kleinen Leuten von kleinen Dingen reden, einer Geis, die verlorenging, oder von einem Sohn, der wiederkam, das ist meine Welt ...", Cécile
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Denkwürdige Geschichtschronik der Schildbürger

Denkwürdige Geschichtschronik der Schildbürger von Tieck,  Ludwig
Denkwürdige Geschichtschronik der Schildbürger, Einleitung des Verfassers. Geographische Nachrichten. Beschreibung der Einwohner. Weiberversammlung zu Schilda. Ihr Brief. Berathschlagungen. Philemon trägt seine Gedanken vor, die Beifall finden. Die Narrheit nimmt glücklich ihren Anfang. Einrichtung des neuen Rathhauses. Rede zum Besten der Experimentalphysik. Ein physikalischer Versuch. Die Schildbürger trösten sich und verändern ihr Rathhaus. Von der Verfassung, der Religion, der Philosophie der Schildbürger. Zustand der Künste und Wissenschaften. Der Bürgermeister stirbt. Ein andrer wird gewählt. Sein Charakter. Der Handel und die Wissenschaften werden eingeschränkt. Vorbedeutung einer Veränderung. Die Revolution bricht aus. Eine neue Verfassung wird eingeführt. Der König besucht die Einwohner. Diogenes der Zweite. Berathschlagungen. Seltsame, doch glückliche Vorbedeutung. Der Krieg angekündigt. Enthusiasmus der Bürger. Einrichtung der Schulen zum Besten des Vaterlandes. Krieg. Flucht der Schildbürger. Berathschlagung und Entschluß. Beschluss und Nutzanwendung.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Der Neue Mann

Der Neue Mann von von Goldmar,  Jan
Die Erzählung beginnt mit der Eröffnung eines sogenannten Herren-Abends, den der New Ladies Club zweimal im Jahr veranstaltet. Jeweils zum Frühlings- und Herbstanfangs treffen sich die Damen in großer Robe gemeinsam mit ihren Begleitern, die zum Fest in 'Frack und Claque' zu erscheinen haben. Die Veranstaltung beginnt mit einer freundlichen Begrüßung, einer Protokollverlesung vom letzten Halbjahr und kommt dann zu Erfolgsberichten von Wissenschaftlerinnen, die an Universitäten des Landes reüssiert haben. Berühmte Damen werden namentlich genannt wie "aus alter Zeit eine Hypatia, eine Theano, Aspasia und die Nonne Roswitha; die Namen von Olympia Morato, Elisabeth Guizot, Margarete von Oesterreich, den Schwestern Strickland, der Sprachenforscherin Talvj, der Astronomin Caroline Herrschel, der Mathematikerin Kowalewska." Sodann taucht auch die Frage nach der Emanzipation der Frau auf, der Neuen Frau.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Die Schildbürger

Die Schildbürger von Simrock,  Karl
Vom Ursprung, Herkommen und Namen der Schildbürger in Misnopotamien. Von großer Weisheit und hohem Verstand der Schildbürger und wie sie deßhalb von Fürsten und Herren vielfach von Hause abberufen wurden und dadurch daheim in Schaden gerieten. Wie die Weiber zu Schildburg Rath fassen, ihre Männer wiederum heim zu fordern und deßhalb ein Schreiben an sie abschicken. Abschrift des Briefs, den die Weiber zu Schildburg an ihre Männer gesendet. Wie die Männer nach empfangenem Schreiben wieder heimkehren und wie sie von ihren Weibern empfangen werden. Wie die weisen Schildbürger Rath hielten und eine närrische Weise anzunehmen beschlossen. Wie sie einig wurden, ein neues Rathhaus zu bauen, und was sich damit begeben habe. Wie sie das Bauholz zu ihrem neuen Rathhaus fällen und mit großer Arbeit von dem Berge bringen und wieder hinauf tragen. Wie sie ihr Rathhaus aufgeführt und die Fenster vergessen haben. Wie sie Rath schlugen, das Licht in ihr Rathhaus zu tragen. Wie ein durchreisender Landstreicher den Schildbürgern Rath giebt, wie sie Tag in ihr Rathhaus bringen sollten. Wie sie die Ursache der Finsterniß in ihrem Rathhaus inne werden und ihr abhelfen. Wie sie in ihrer Rathsstube das Eingeweide gemacht und des Stuben-ofens vergessen haben. Wie sieeinen Acker mit Salz besäeten, daß es wachsen sollte und was sich damit zutrug. Wie etliches Vieh auf den Salzacker kam, und der Bannwart selbiges davongetrieben. Wie das Salz wuchs und zeitig ward und wie es die Schildbürger nicht abschneiden konnten. Wie der Kaiser von Utopien den Schildbürgern seine bevorstehende Ankunft bei ihnen anzeigt und sie in Eil einen Schultheißen wählen. Wie der Schultheiß zu Schilde ins Bad ging und was sich mit ihm zutrug. Wie der Schultheiß seiner Schultheißin einen neuen Pelz kaufte und was ihm dabei widerfahren sei. Wie der Kaiser gen Schilde reiste und unterwegs einen Schildbürger fand, der Käs und Brod aß, und wie er empfangen worden sei. Wie die zu Schilde dem Kaiser einen großen Hafen mit Senf verehren. Wie der Schultheiß mit dem Kaiser das Imbißmahl genommen und was sich allda für Reden verlaufen haben. Wie die Bauern den Kaiser zu Gast gebeten und ihm nun saure Buttermilch aufgesetzt und was sich dabei zugetragen habe. Wie der Schultheiß der Schildbürger abdankte und die andern darnach sich Räthsel aufgaben, wie sie auch hernach den Kaiser ihre Bürgerlust sehen ließen. Wie der Kaiser begehrte, die Bauern sollten ein Urtheil über einen todten Wolf fällen und wie das ausfiel. usw.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Der Vorabend des Weihnachtsfestes

Der Vorabend des Weihnachtsfestes von Rothpletz,  Anna
Was ist's, das in den Tagen des Advents, wenn die Stürme des Dezembers unfreundlich wüthen, und schaurig dunkle Wolken keinem Sonnenblicke den Durchgang verstatten, dennoch die Gemüther der Menschen heiter stimmt und alle häuslichen Interessen in regerem Leben durch einander treibt? Wo liegt der Grund der frohen Erwartung, die man nicht nur in den holdseligen Gesichtern der muntern Kinderschaar abgezeichnet sieht, die sich auch in den Zügen älterer Personen, oft mit einer sanften Wehmuth vermischt, so sichtbar zeigt? Und warum werfen die Lichter des Weihnachtsfestes einen so wohlthätigen Schimmer auf die dunkle Erde, daß ihr Glanz die düstern Schatten der Nächte durchdringt, die in diesem Theile des Jahres beinahe dem Tage nicht mehr zu weichen vermögen? Warum entzünden sie selbst in den zerrissenen Herzen die Flammen der Hoffnung und erneuerten Lebensfreude? ... Der Vorabend des Weihnachtsfestes entschwindet nie, ohne Alle zu vereinigen, und der weite Saal der Großmama, in dessen Mitte jedes Mal ein für sie aufgeputztes Bäumchen steht, das des Freundes Hand geschmückt hat, ist bald nicht mehr geräumig genug, die Glücklichen zu fassen.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Bekenntnisse

Bekenntnisse von von Hippo,  Augustinus
In seinen Bekenntnissen schreibt Augustinus, seit 395 Bischof von Hippo Regius, mit einer für seine Zeit ungewöhnlichen Offenheit über seine Entwicklung zum und im christlichen Glauben. Nur in einer positiven Beziehung zu Gott kann der Mensch Glück und Seelenfrieden finden. Das hat Augustinus selbst erlebt. Hiervon berichtet er in einer Mischung aus Autobiographie, Gebet und philosophisch-theologischen Abhandlungen. Die Bekenntnisse des Augustinus haben bis in die Neuzeit Einfluss auf die christliche Theologie sowie auf das Genre der Autobiografie und des psychologischen Romans.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Der Weihnachtsfund

Der Weihnachtsfund von Kurz,  Hermann
Im roten Löwen, dem Gasthaus am Ort, erwarten alle die Heilige Zeit. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Am Vorabend vor dem Fest gibt es Geschenke fürs Personal. Die Herrschaften gehen zur Kirche. Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Dann gerät das Städtchen in Aufruhr. Ein neugeborener Säugling wird gefunden. Die Familie des armen Schusters, vor deren Tür das Findelkind lag, nimmt sich des Kindes an. Viele nehmen Anteil. - Eine Geschichte über wahre Werte und Menschlichkeit.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Das Herz der Finsternis

Das Herz der Finsternis von Conrad,  Joseph
Der ehemalige Seemann Charlie Marlow erzählt in geselliger Runde auf einer vornehmen Segeljacht von seinen Erlebnissen als Kapitän eines Flussschiffes in Afrika. Die Reise des Dampfschiffes führt den Kongo aufwärts tief ins Innere des Afrikanischen Kontinents, das unter belgischer Herrschaft brutal und systematisch ausgeplündert wird. Die Flussreise führt den Leser in die Schwärze Afrikas ebenso wie in Untiefen der menschlichen Seele. Das Herz der Finsternis diente als Vorlage für den Film "Apokalypse now" von Francis Forf Coppola, der die Handlung nach Kambodscha verlegte.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Der Spuk auf der Hallig

Der Spuk auf der Hallig von Meister,  Friedrich
An Sylvester 1892 erleidet Kapitän Jaspersen Schiffbruch vor der Küste von Westerstrand. Der schwer verletzte Kapitän wird gerettet von dem 16-jährigen Pfarrerssohn Paul Krull. Nachdem er den Kapitän aus der eiskalten Nordsee gezogen hat, heuert Paul, der gern selber Kapitän werden möchte, gegen alle Bedenken seines Vaters bei Jaspersen an. Mit der Hamburger Bark Hallig Hooge gehen die beiden auf Reisen.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Reise um den Mond

Reise um den Mond von Verne,  Jules
Die waffenbegeisterten Mitglieder des Gun-Club haben für 'Die Reise um den Mond' eine gewaltige Kanone, die Columbiade, entwickelt, die es möglich macht, ein Projektil zum Mond zu schießen. Das Projektil ist groß genug, dass mehrere Personen zum Erdtrabanten reisen können. Barbicane, der Präsident des Gunclub und seine Begleiter Nicoll und Ardan lassen sich als Passagiere des Geschosses der Columbiade Richtung Mond schießen. Sie rätseln, warum sie den Abschuss der Kanone nicht gehört haben und begründen dies mit der Überschallgeschwindigkeit, die sie dem Knall vorweg fliegen lies. Sodann überlegen sie, wie mit den Mondbewohnern zu kommunizieren sei. Das Projektil verfehlt sein Ziel und kehrt nach dem Flug um die Pole des Mondes zur Erde zurück.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Reise um die Erde in 80 Tagen

Reise um die Erde in 80 Tagen von Verne,  Jules
In einem berühmtesten Werk 'Reise um die Erde in achtzig Tagen' erzählt Jules Verne die Geschichte des englischen Gentleman Phileas Fogg, der mit seinen Freunden um sein halbes Vermögen wettet, das eine Reise um die Welt in 80 Tagen möglich sei. Jules Vernes' Roman basiert auf einer wahren Geschichte; der Amerikaner George Train hatte 1870, zwei Jahre bevor der Roman entstand, tatsächlich die Welt in 80 Tagen umrundet. Aufgrund seiner Kenntnisse der damaligen Technikentwicklung und ihrer Geschichte konnte Jules Verne seinen Helden um die Welt reisen lassen, wobei er, verfolgt als mutmaßlicher Bankräuber und in Begleitung seines Kammerdieners, die technischen Errungenschaften seiner Zeit kreativ zu nutzen weiß.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Taschenbuch-Literatur-Klassiker

Sie suchen ein Buch über Taschenbuch-Literatur-Klassiker? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Taschenbuch-Literatur-Klassiker. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Taschenbuch-Literatur-Klassiker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Taschenbuch-Literatur-Klassiker einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Taschenbuch-Literatur-Klassiker - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Taschenbuch-Literatur-Klassiker, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Taschenbuch-Literatur-Klassiker und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.