Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation

Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation von Weigel,  Sascha
Das Handbuch bietet in über 40 Beiträgen einen umfassenden Einblick in die praktische Vermittlungsarbeit im Wege einer transaktionsanalytisch fundierten Mediation. Vertieft wird dabei das theoretische Verständnis moderner Mediation. Gezeigt wird, inwieweit Transaktionsanalyse-Konzepte die klassische Mediation bei personalen Konflikten bereichern und eine beziehungsorientierte Konfliktbearbeitung ermöglichen. Zudem werden Konzepte der systemischen Transaktionsanalyse vorgestellt, die der organisationalen Konfliktbearbeitung bei strukturellen Konflikten zugute kommen. Mit Beiträgen von: Rolf Balling, Gundel Beck-Neumann, Cordula Binner, Anette Dielmann, Thorsten Geck, Manfred Gührs, Barbara Hagedorn, Hans-Georg Hauser, Bertine Kessel, Maarten Kouwenhoven, Jutta Kreyenberg, Christian Küster, Luise Lohkamp, Rolf Marchlowitz, Patricia Matt, Günther Mohr, Norbert Nagel, Christin Nierlich, Claus Nowak, Heidrun Peters, Hanne Raeck, Karl-Heinz Risto, Sabine-Inken Schmidt, Henning S. Schulze, Christoph Seidenfus, Klaus Sejkora, Matthias Sell, Hildegard Strothjohann, Werner Vogelauer und Sascha Weigel.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Modellbasierte Steuerung und Regelung von hybriden Doppelkupplungsgetrieben

Modellbasierte Steuerung und Regelung von hybriden Doppelkupplungsgetrieben von Laukenmann,  Michael
Hybridelektrische Fahrzeuge spielen bei der Reduktion von Emissionen eine wichtige Rolle. Diese vereinen die Vorteile von Verbrennungsmotoren mit der Elektromobilität und bieten neue Funktionalitäten, die über die Basistechnologien hinausgehen. Im Gegenzug haben diese einen komplexen Aufbau. Dadurch ergeben sich erhöhte Anforderungen an die Ansteuerung der Einzelkomponenten und deren Koordination. In dieser Dissertation werden modellbasierte Ansätze zur Beantwortung der regelungstechnischen Fragestellungen im Kontext von hybriden Doppelkupplungsgetrieben (DCT) untersucht. Konkretisiert werden die Methoden an einem Antriebsstrang mit einem DCT mit integrierter Traktionsmaschine. Dieses Getriebe stellt aufgrund der Hybridarchitektur besondere Anforderungen an die Steuerungs- und Regelungsalgorithmen, wie z.B. die Echtzeitanforderung. Daher werden modellbasierte Methoden zum Entwurf der Regelungsalgorithmen auf Aktorebene eingesetzt. Diese werden in ein übergeordnetes Schema zur Realisierung der Hybridfunktionen eingebettet. In Kombination mit Methoden der Trajektoriengenerierung wird ein gesamtheitlicher Ansatz zur Regelung des hybriden Getriebes aufgestellt. Um das Fahrverhalten des geregelten Hybridgetriebes über den Lebenszyklus hinweg auf einem konstanten Niveau zu halten, werden die modellbasierten Konzepte um Adaptionsmechanismen erweitert. Dabei kommen sowohl lernbasierte Methoden zur Kompensation von langsam wirkenden Effekten als auch schätzungsbasierte Verfahren zur Kompensation von schnell wirkenden Störungen zum Einsatz. Insgesamt werden so robuste und performante Konzepte zur Ansteuerung eines hybriden DCTs vorgestellt. Neben einer simulativen Untersuchung der erarbeiteten Konzepte werden diese an einem Getriebeprüfstand experimentell validiert.
Aktualisiert: 2022-06-08
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Ansätze zur Kombination modell- und datenbasierter Methoden für die Prozessüberwachung und Fehlerdiagnose

Ansätze zur Kombination modell- und datenbasierter Methoden für die Prozessüberwachung und Fehlerdiagnose von Gienger,  Andreas
Die Überwachung technischer Systeme spielt eine zentrale Rolle, um die Sicherheit, Funktionsfähigkeit und Gesamtanlageneffektivität in der Produktion zu garantieren. Die Prozessüberwachung umfasst die Detektion und Ursachenanalyse von Fehlern sowie die Überwachung qualitätsrelevanter Größen durch modell- oder datenbasierte Methoden. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung von Ansätzen zur Kombination modell- und datenbasierter Methoden, um deren Vorteile zu vereinen. Dafür werden bipartite Graphen betrachtet, welche die Faktorisierung des dynamischen Systems beschreiben. Die Faktorisierung ermöglicht eine verteilte Prozessüberwachung und die Eingrenzung detektierter Fehler auf Teilsysteme. Die Struktur bipartiter Graphen ergibt sich durch physikalische Modelle, Expertenwissen oder der Transinformation. Für die Parametrierung der Struktur werden physikalische Modelle wie auch latente Variablenmodelle in Form der probabilistischen Hauptkomponentenanalyse oder Gaußschen Mischmodellen verwendet. Die Quantifizierung der Detektierbarkeit von Fehlerfällen erfolgt über die Kullback-Leibler-Divergenz. Die Ansätze werden auf verschiedene Problemstellungen der Prozessüberwachung angewandt und anhand von Beispielsystemen simulativ wie auch experimentell validiert. Am Beispiel einer adaptiven Hochhausstruktur wird die Fehlerdiagnose von Aktor- und Sensorfehlern betrachtet. Weitere Anwendungsbeispiele sind die Identifikation von Fehlerzuständen aus undokumentierten Messdaten einer Vorbehandlungsanlage, die Anomalieerkennung in Zuluftanlagen sowie die Berechnung und Vorhersage qualitätsrelevanter Größen im Trockner einer Lackiererei. Abschließendes Anwendungsbeispiel ist die Identifikation von Zusammenhängen zwischen Prozessgrößen und Qualitätsproblemen für deren Vorhersage.
Aktualisiert: 2022-09-01
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Funktionen für automatisierte Bewegungsabläufe bei Baggern

Funktionen für automatisierte Bewegungsabläufe bei Baggern von Wind,  Hannes
Die Automatisierung ist ein wesentlicher Trend im Bereich der Hydraulikbagger. Damit werden Ziele wie die Erhöhung der Sicherheit und der Produktivität verfolgt. Neben dem vollautomatisierten Betrieb sind Assistenzsysteme vorteilhaft, welche den Maschinenbediener in bestimmten Situationen unterstützen. Wiederholende Tätigkeiten sind beispielsweise solche Situationen, in welchen Assistenzsysteme unterstützen können. Dabei führt der Bagger die wiederholenden Bewegungen automatisch durch, wodurch die ermüdenden Phasen reduziert und die Sicherheit erhöht werden. Dabei benötigen sowohl Assistenz- als auch Automatisierungssysteme eine unterlagerte Folgeregelung der Aktoren mit einer hohen Güte. Aufgrund der hohen Variantenvielfalt im Bereich der Hydraulikbagger bietet sich zudem ein modellbasierter Entwurfsprozess unter Verwendung eines Simulationsmodells an. Die vorliegende Arbeit betrachtet einen 40-Tonnen Hydraulikbagger für den Einsatz in der industriellen Umschlagtechnik. Im Rahmen der modellbasierten Entwicklung wird dafür ein analytisches Simulationsmodell basierend auf physikalischen Zusammenhängen hergeleitet. Auf Grundlage dieses Gesamtmodells werden Synthesemodelle der einzelnen Aktoren abgeleitet, wobei wesentliche Dynamiken und Kopplungen beibehalten werden. Für die Regelung der Aktoren werden zwei modellbasierte Ansätze für die Vorsteuerung und drei Methoden für die Rückführung betrachtet. Im Bereich der Assistenz- und Automatisierungsfunktionen werden verschiedene Algorithmen zur Unterstützung des Maschinenbedieners und zum vollautomatisierten Abfahren von mehreren Punkten entwickelt. Dabei werden optimierungsbasierte Ansätze zur Berücksichtigung von systembedingten Beschränkungen verwendet.
Aktualisiert: 2021-02-22
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Wirkkettenanalyse des Schwingungsphänomens Anfahrstempeln

Wirkkettenanalyse des Schwingungsphänomens Anfahrstempeln von Senger,  Linda
Bei frontgetriebenen Fahrzeugen kann es bei niedrigem Reibwertniveau der Fahrbahnoberfläche zum Haftungsabriss am Reifen und zum Aufschwingen des Antriebsstrangs kommen. Dieses Schwingungsphänomen wird aufgrund der einhergehenden Beeinträchtigungen von Akustik und Fahrkomfort als Anfahrstempeln bezeichnet. Damit verbunden sind in der Regel unkontrolliert ansteigende Bauteilkräfte in den Aggregatelagern, die zur Reduzierung der Lebensdauer führen können. Ziel der Untersuchungen ist die Wirkkettenanalyse des mechanischen Schwingungssystems, die Ableitung der Entstehungsmechanismen, sowie die Ermittlung der vorherrschenden Bewegungsform. Anhand von Fahr- und Prüfstandsversuchen werden virtuelle mechanische Ersatzmodelle validiert. Diese sind zum einen ein virtuelles Prüfstandsmodell und zum anderen ein davon abgeleitetes mechanisches Modell eines virtuellen, freien Fahrzeuges. Durch die Kombination dieser vier Methoden werden die Haupteinflussgrößen auf eine Lastminderung, das Aufklingverhalten der Schwingung, die Schwingfrequenz und die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Stempelvorganges identifiziert. Untersuchungsgegenstand sind dabei alle mechanischen Einflussparameter von Antriebsstrang, Fahrwerk, Reifen, Aggregatelagerung und Gesamtfahrzeugeigenschaften, sowie Fremderregungen als Folge von Straßenunebenheiten.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Systemdynamische Modellierung des reaktiven Fehlermanagements in Produktionssystemen

Systemdynamische Modellierung des reaktiven Fehlermanagements in Produktionssystemen von Glöckner,  Henrik
Eine Fokussierung auf Fehlerprävention hat zur Folge, dass Fehler oftmals tabuisiert werden und lediglich deren Symptome bekämpft werden. Um dem Problem zu begegnen, dass der Einfluss des Fehlermanagements auf die Zielerreichung in Produktionssystemen oft nur unzureichend verstanden wird, beschreibt das Buch ein Modell, welches die komplexen Wechselwirkungen zwischen Fehlermanagement und Produktionszielen abbildet und eine Analyse der daraus resultierenden Systemdynamik ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-07-10
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Störgrößenkompensation und Strahlformung in adaptiven Hochleistungslasern durch deformierbare Spiegel

Störgrößenkompensation und Strahlformung in adaptiven Hochleistungslasern durch deformierbare Spiegel von Schmidt,  Kevin
Hochleistungslaser sind ein essentieller Bestandteil zahlreicher Materialbearbeitungsverfahren in industriellen Fertigungsprozessen. Bei hohen Ausgangsleistungen beeinflussen thermisch-induzierte Störeffekte alle beteiligten Komponenten und verschlechtern die erreichbare Strahlqualität, den Wirkungsgrad und die Flexibilität des Gesamtsystems. Da einige der genannten Störungen von außerhalb nicht korrigiert werden können, dienen in der Laserstrahlquelle verbaute deformierbare Spiegel als Aktoren des adaptiven optischen Systems. Die in diesem Kontext stehenden regelungstechnischen Fragestellungen werden im Rahmen der vorliegenden Dissertation mit Hilfe eines modellbasierten Ansatzes untersucht. Dabei muss der domänenübergreifende Charakter des Systems, der sich von Quantendynamik bis Wärmeleitung erstreckt, berücksichtigt werden. Als Lösungsansatz werden zwei komplementäre Aktortechnologien verfolgt: pneumatisch aktuierte und optisch adressierte deformierbare Spiegel. Deren Regelung und Steuerung stellt einen Schwerpunkt der Arbeit dar. Abschließend wird das allgemeine Konzepts adaptiver Laserresonatoren anhand eines fokussierten Beispiels illustriert, wobei die Größe des Laserstrahls auf dem Laserkristall als Regelgröße betrachtet wird. Sie determiniert die Strahlqualität und den Gesamtwirkungsgrad des Lasers maßgeblich und wird für unterschiedliche Ausgangsleistungen durch thermisch-induzierte Brechkräfte beeinflusst. Mit Hilfe der vorgestellten Methodik lässt sich durch die betrachteten deformierbaren Spiegel eine adaptive Brechkraft realisieren, die neben der Störgrößenkompensation auch verschiedene Intensitätsprofile der Laserstrahlung gezielt einstellen kann.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme

Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme von Dettlaff,  Kilian
Kilian Dettlaff beschreibt die Entwicklung einer Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Das Verfahren liefert eine Unterstützung über den gesamten Produktentstehungsprozess. In der frühen Phase kommt eine analytische Betrachtungsweise zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein erster Anhaltspunkt für die spätere Applikation und liefert das notwendige Systemverhalten. Die späte Phase verwendet numerische Sensitivitätsanalysen, um mit detaillierten Modellen die wesentlichen Einflüsse innerhalb der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen aufzudecken. Die entwickelte Methode wird abschließend an einem Beispiel erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme

Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme von Dettlaff,  Kilian
Kilian Dettlaff beschreibt die Entwicklung einer Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Das Verfahren liefert eine Unterstützung über den gesamten Produktentstehungsprozess. In der frühen Phase kommt eine analytische Betrachtungsweise zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein erster Anhaltspunkt für die spätere Applikation und liefert das notwendige Systemverhalten. Die späte Phase verwendet numerische Sensitivitätsanalysen, um mit detaillierten Modellen die wesentlichen Einflüsse innerhalb der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen aufzudecken. Die entwickelte Methode wird abschließend an einem Beispiel erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Zielorientierte Geschäftsprozesse

Zielorientierte Geschäftsprozesse von Häusler,  Ludwig
Ludwig Häusler (Dipl.-Ing., M.B.A.) hat international erfolgreich industrielle Fertigungen konzipiert, aufgebaut und geleitet. Im Rahmen seiner Tätigkeiten in der Mikroelektronik und Systemtechnik sowie in der Weiterbildung bei der Siemens AG, entwickelte und veröffentlichte er "Die PROTOP ® - Methode: Der erfolgreiche Weg zu mehr Produktivität und Gewinn". Das vorliegende Buch ist dessen Aktualisierung, um die Integration und Dynamik interdisziplinärer Geschäftsprozesse im Industriebetrieb anschaulich zu vermitteln.
Aktualisiert: 2020-01-02
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Stabilitätsanalyse des Übertragungsnetzes unter Berücksichtigung hoher Durchdringungsgrade erneuerbarer Energien in den Verteilungsnetzen

Stabilitätsanalyse des Übertragungsnetzes unter Berücksichtigung hoher Durchdringungsgrade erneuerbarer Energien in den Verteilungsnetzen von Massmann,  Janek
Das politische Ziel zur Dekarbonisierung der Energieversorgung und die damit einhergehende Substitution der Stromerzeugung konventioneller Kraftwerke durch erneuerbare Energien führt zu einem Umbau der elektrischen Energieversorgung. Im Gegensatz zu konventionellen Kraftwerken sind regenerative Erzeugungsanlagen aufgrund ihrer geringen Anschlussleistung vorwiegend in den Verteilungsnetzen verortet. Zusätzlich sind diese Anlagen überwiegend per Wechselrichter mit dem Netz gekoppelt, deren dynamisches Verhalten sich grundsätzlich von der Dynamik der Synchrongeneratoren konventioneller Kraftwerke unterscheidet. Der strukturelle und technologische Wandel bewirkt daher eine grundlegende Veränderung der Systemdynamik. Für die Modellierung der Verteilungsnetze in Analysen der transienten Stabilität im Übertragungsnetz kommen in der Regel passive Residuallastmodelle zum Einsatz, denen eine Vernachlässigung der in den Verteilungsnetzen verorteten Anlagen zugrunde liegt. Dieser Modellierungsansatz ist jedoch vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels und der damit einhergehenden Veränderung der Systemdynamik infrage zu stellen. In dieser Arbeit wird daher ein neues Verfahren zur Analyse der transienten Stabilität im Übertragungsnetz unter Berücksichtigung Verteilungsnetzebene entwickelt. Hierzu kommen Grey-Box Modelle zum Einsatz, die das Verhalten der in der Hoch-, Mittel- und Niederspannungsebene verorteten Erzeugungseinheiten mithilfe äquivalenter Generatoren abbilden und eine reduzierte Komplexität sowie einen geringeren Informationsbedarf zur Parametrierung gegenüber detaillierten dynamischen Verteilungsnetzmodellen aufweisen. Das im Rahmen der Arbeit entwickelte Verfahren wird zunächst anhand synthetisch generierter Verteilungsnetzmodelle validiert. Für die erstellten Grey-Box Modelle zeigt sich im Gegensatz zu den klassischerweise verwendeten passiven Lastmodellen sowohl bei hohen Durchdringungsgraden erneuerbarer Energien als auch bei tiefen Spannungseinbrüchen eine hohe Abbildungsgüte. Durch Anwendung des Verfahrens auf ein Modell des kontinentaleuropäischen Verbundsystems für das Jahr 2035 wird anschließend ein spannungsebenenübergreifendes Netzmodell erstellt und eine Analyse der transienten Stabilität für dreiphasige Kurzschlüsse im deutschen Übertragungsnetz durchgeführt. Für die identifizierten kritischen Netznutzungsfälle und Fehlerfälle werden abschließend drei unterschiedliche Optionen zur Anpassung der technischen Netzanschlussrichtlinien diskutiert und der Einfluss auf die transiente Stabilität bewertet.
Aktualisiert: 2020-02-12
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Identifikation dynamischer Systeme 1

Identifikation dynamischer Systeme 1 von Isermann,  Rolf
Für viele Aufgabenstellungen bei der Automatisierung technischer Systeme und im Bereich der Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften benötigt man genaue mathematische Modelle für das dynamische Verhalten von Systemen. Das Werk behandelt Methoden zur Ermittlung dynamischer Modelle aus gemessenen Signalen, die unter dem Begriff Systemidentifikation oder Prozeßidentifikation zusammengefaßt werden. In werden die grundlegenden Methoden behandelt. Nach einer kurzen Einführung in die benötigten Grundlagen linearer Systeme wird zunächst die Identifikation nichtparametrischer Modelle mit zeitkontinuierlichen Signalen mittels Fourieranalyse, Frequenzgangmessung und Korrelationsanalyse behandelt. Dann folgt eine Einführung in die Parameterschätzung für parametrische Modelle mit zeitdiskreten Signalen. Dabei steht die Methode der kleinsten Quadrate im Vordergrund, gefolgt von ihren Modifikationen, der Hilfsvariablenmethode und der stochastischen Approximation.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Regelungstechnik

Regelungstechnik von Cremer,  Michael
Das Buch liefert eine leicht verständliche Einführung in die Regelungstechnik als die methodische Lehre vom Verhalten und der Führung dynamischer Prozesse. Es wendet sich in erster Linie an Wirtschaftingenieure, aber auch an Studenten naturwissenschaftlicher Fächer, die einen fundierten Einstieg in die Grundprinzipien der Systemdynamik und Regelungstechnik suchen.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Identifikation dynamischer Systeme 2

Identifikation dynamischer Systeme 2 von Isermann,  Rolf
Für viele Aufgabenstellungen bei der Automatisierung technischer Systeme sowie im Bereich der Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften benötigt man genaue mathematische Modelle für das dynamische Verhalten von Systemen. Das Werk behandelt Methoden zur Ermittlung dynamischer Modelle aus gemessenen Signalen, die unter dem Begriff Systemidentifikation oder Prozeßidentifikation zusammengefaßt werden. beschreibt weitergehende Methoden und Anwendungen: - Maximum-Likelihood-Methode; - Rekursive Parameterschätzung; - Modellabgleich-Verfahren; - Mehrgrößen- und nichtlineare Systeme; - Anwendungen in Maschinenbau und Elektrotechnik, Energie- und Verfahrenstechnik. Beide Bände bilden eine Einheit und führen systematisch von den Grundlagen bis zu den Problemen des praktischen Einsatzes. Sie wenden sich daher sowohl an Studenten der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften als auch an die in der Praxis tätigen Ingenieure und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Automobilergonomie

Automobilergonomie von Bengler,  Klaus, Bubb,  Heiner, Grünen,  Rainer E., Vollrath,  Mark
Ergonomie lehrt, wie Technik so zu gestalten ist, dass sie optimal an die Bedürfnisse, Wünsche und Eigenschaften des Nutzers angepasst ist. Es hat sich in diesem Zusammenhang der Begriff vom Mensch-Maschine-System etabliert. Sachsystematisch und mit detailliertem Blick auf die komplizierten technischen und wahrnehmungspsychologischen und methodischen Zusammenhänge werden in diesem Buch die Grundlagen mit zahlreichen Beispielen erklärt. Dabei zeigt sich die Anwendung der Fahrzeugergonomie in den Beispielen wie Package, Gestaltung von Anzeigen und Bedienelementen, von Umweltergonomie wie Beleuchtung, Schall, Schwingungen, Klima und Geruch. Auch die Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen aus ergonomischer Sicht ist ein zentrales Thema. Abgerundet wird das Buch durch Methoden der ergonomischen Fahrzeugentwicklung, die Nutzung von Mock-Ups, Fahrsimulatoren und von Versuchen in Realfahrzeugen und Prototypen. Erstmals wird den Verantwortlichen in der Automobilindustrie und im Bereich der einschlägigen Forschung ein fachsystematisches Werk an die Hand gegeben, das die ergonomischen Erkenntnisse bei der Gestaltung heutiger Automobile bereitstellt. Damit erhalten Planer und Konstrukteur heutiger Automobile konkrete Angaben für die ergonomische Produktentwicklung und können so entscheidende Anforderungen und die spätere Kundenakzeptanz im Blick behalten.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Integrierte Querdynamikregelung eines überaktuierten Kraftfahrzeugs

Integrierte Querdynamikregelung eines überaktuierten Kraftfahrzeugs von Henning,  Kay-Uwe
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer integrierten Querdynamikregelung eines überaktuierten Kraftfahrzeugs mit einer Überlagerungslenkung, einer Hinterachslenkung, einem Torque-Vectoring Getriebe und radindividuellen Bremsen. Dabei wird ein Konzept entwickelt, das sowohl die Regelung der Querdynamik und die optimale Verteilung der Stellgrößen der Systeme als auch die für eine Serienanwendung für die Regelung benötigte Zustands- und Reibwertschätzung enthält. Das vorgestellte Konzept berücksichtigt realistische Randbedingungen wie geneigte Fahrbahnen, Kuppen und Senken sowie sich ändernde Reibwertverhältnisse und Fahrten bis in den Grenzbereich und verwendet dabei lediglich in der Serie verfügbare Sensorik. Dafür wird zunächst auf die Modellierung der Fahrdynamik eingegangen. Es wird ein Simulationsmodell sowie ein vereinfachtes Fahrdynamikmodell aufgestellt und validiert. Darauf folgend wird das Konzept zur Zustands- und Reibwertschätzung vorgestellt, bei dem ein Divided Differences Kalman Filter zum Einsatz kommt. Die Algorithmen zur Berechnung des Wunschfahrverhaltens, der Stellgrößenoptimierung und der Ausgangsrückführung sowie die Implementierung der Algorithmen werden anschließend erläutert und diskutiert. Das vorgestellte Konzept wird simulativ und mit Hilfe eines Versuchsfahrzeugs auf trockener sowie mit Schnee bedeckter Fahrbahn validiert. Es kann gezeigt werden, dass eine signifikante Verbesserung des subjektiven als auch des objektiven Fahrverhaltens, insbesondere der Fahrstabilität und der Agilität, mit der integrierten Querdynamikregelung erreicht werden kann.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Modellierung, Systemanalyse und Regelung adaptiver Tragwerke am Beispiel von Seilfassaden

Modellierung, Systemanalyse und Regelung adaptiver Tragwerke am Beispiel von Seilfassaden von Heidingsfeld,  Michael
Unter adaptiven Tragwerken versteht man tragende Strukturen von Bauwerken, die in der Lage sind sich aktiv an veränderliche äußere Lasten anzupassen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Tragwerksadaption am Beispiel von Seilfassaden. Dazu wird ein mathematisches Modell zur Beschreibung des Verformungsverhaltens von Seilfassaden unter Last entwickelt und experimentell validiert. Darauf aufbauend wird eine Regelung zur Realisierung der Tragwerksadaption entworfen, die sich aus einer statischen Lastkompensation und einer überlagerten aktiven Schwingungsdämpfung zusammensetzt. Numerische und experimentelle Ergebnisse bestätigen die gute Eignung des Regelungskonzepts. Abschließend wird ein Verfahren zur optimale Platzierung von Aktoren in Seilfassaden vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-12-20
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