Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2022/2023

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2022/2023 von Voos,  Christoph
Ausgewählte Prüfungsthemen im Überblick sowie in Fragen und Antworten Besonderheiten der mündlichen Prüfung Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens Externe Rechnungslegung nach HGB: Einzel- und Konzernabschluss Internes Rechnungswesen/Investition, Finanzierung und Unternehmensbewertung Grundlagen des Prüfungswesens/Berufsrecht und Europarecht Die mündliche Prüfung: noch eine letzte Hürde zum bestandenen Steuerberaterexamen. Das ist doch machbar, oder? Aber! Ist es wirklich nur noch diese eine letzte Prüfung, die angesichts von im Regelfall eineinhalb Jahren dauern-den Vorbereitungskursen auf die drei Klausuren doch so winzig und klein erscheint? Fakt ist: Die mündliche Prüfung macht die Hälfte der Note bzw. der Prüfungsleistung aus (§ 28 Abs. 1 Satz 2 DVStB). Erfahrungsgemäß scheitern immer (mehr) Kandidaten v.a. wegen einer mangelnden Vorbereitung in den Prüfungsgebieten „Betriebswirtschaft“ und „Recht“. Aus vielen Jahren als Prüfer weiß der Autor, wie die Vorbereitung auf diese Prüfungsgebiete effektiv gestaltet werden kann. Dieses Buch ist ein umfassendes Repetitorium bzw. ein gelungener Einstieg zu den Themen, mit denen erfahrungsgemäß in der mündlichen Prüfung zu rechnen ist. In zahlreichen Tipps gibt der Autor seine Erfahrungen als Prüfer und als Berufsträger (WP/StB) wieder. Im „Fragen-Antwort-Teil“ wurde ganz bewusst ein „Fragestil“ gewählt, der mit der echten mündlichen Prüfung vergleichbar ist. Der fiktive Prüfer stellt hier bewusst Zwischen- oder Nachfragen, möchte Antworten „konkretisiert wissen“, er nimmt Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten für weitere Fragen zum Anlass oder er gibt die Möglichkeit, die Antworten noch einmal zu überdenken und zu korrigieren. Das Buch enthält neue Fragenbereiche zu den Themen Bilanztheorien, E-Bilanz, Transparenzregister, Fachberaterordnung und zum Europarecht. Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und dem aktuellen Rechtsstand angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Umwandlungsrecht/Umwandlungssteuerrecht

Umwandlungsrecht/Umwandlungssteuerrecht von Erdmann,  Stefan, Giersdorf,  Eike, Möllers,  Timo, Preißer,  Michael
Umwandlungssteuerrecht kompakt und übersichtlich dargestellt Mit Fallstudie Verschmelzung von zwei Kapitalgesellschaften und einem Anhang mit Checklisten Mit zwei Kapiteln zum Umwandlungsrecht sowie zum Umwandlungssteuerrecht findet der Leser diese beiden wichtigen Komplexe in einem Buch vor und erhält so die wesentlichen Fragen im Umgang mit der Materie in einem Guss aufbereitet. Im Kapitel Umwandlungsrecht werden die Hintergrundinformationen zum Funktionieren einer betrieblichen Umstrukturierung dargestellt. Die verschiedenen Institute von der Verschmelzung über die Spaltung bis hin zu grenzüberschreitenden Vorgängen werden präsentiert. Damit wird die (zivilrechtliche) Hardware der Umstrukturierungen, die allesamt in einem Rechtsakt (durch privative Gesamtrechtsnachfolge) erfolgen, offen gelegt. Im Kapitel Umwandlungssteuerrecht erfolgt die steuerliche Feinjustierung. Hier wird u.a. aufgezeigt, dass die (häufig geforderte) Zielsetzung des steuerneutralen Übergangs betrieblicher Ein-heiten nur bei Kenntnis der ausführlichen Grundlagen-Normen im UmwStG und gleichzeitig der Ausführungsbestimmungen im hierzu ergangenen Umwandlungssteuererlass durchgeführt werden kann. Dabei erfolgte eine Konzentration auf die wichtigsten Vorgänge mit der Zielsetzung, dort alle relevanten Fragen zu beantworten. Die Konzeption des Buches ermöglicht eine solide und zielgerichtete Prüfungsvorbereitung für sämtliche gesellschafts- und steuerrechtlichen Studiengänge an allen Arten von Hochschulen, für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten und zum Bilanzbuchhalter. Es eignet sich darüber hinaus vorzüglich zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung und als Nachschlagewerk für den Praktiker.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2022/2023

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2022/2023 von Voos,  Christoph
usgewählte Prüfungsthemen im Überblick sowie in Fragen und Antworten Besonderheiten der mündlichen Prüfung Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens Externe Rechnungslegung nach HGB: Einzel- und Konzernabschluss Internes Rechnungswesen/Investition, Finanzierung und Unternehmensbewertung Grundlagen des Prüfungswesens/Berufsrecht und Europarecht Die mündliche Prüfung: noch eine letzte Hürde zum bestandenen Steuerberaterexamen. Das ist doch machbar, oder? Aber! Ist es wirklich nur noch diese eine letzte Prüfung, die angesichts von im Regelfall eineinhalb Jahren dauernden Vorbereitungskursen auf die drei Klausuren doch so winzig und klein erscheint? Fakt ist: Die mündliche Prüfung macht die Hälfte der Note bzw. der Prüfungsleistung aus (§ 28 Abs. 1 Satz 2 DVStB). Die mündliche Prüfung im Steuerberaterexamen ist daher nicht zu unterschätzen. Erfahrungsgemäß scheitern immer (mehr) Kandidatinnen und Kandidaten v.a. wegen einer mangelnden Vorbereitung in den Prüfungsgebieten „Betriebswirtschaft“ und „Recht“. Hier setzt diese Publikation an. Aus vielen Jahren als Prüfer weiß der Autor, wie die Vorbereitung auf diese Prüfungsgebiete effektiv gestaltet werden kann. Es ist ein umfassendes Repetitorium bzw. ein gelungener Einstieg zu den Themen, mit denen erfahrungsgemäß – außerhalb der meistens bei den Kandidatinnen und Kandidaten gefestigten steuerrechtlichen Inhalte – in der mündlichen Prüfung zu rechnen ist. Vor jedem Schwerpunkt gibt der Autor einen kurzen Überblick zum jeweiligen Fachgebiet und in einem anschließenden simulierten Prüfungsgespräch hilft er Lücken im Wissen der Kandidatinnen und Kandidaten zunächst aufzudecken, anschließend zu schließen, um diese dann im Ergebnis auf Prüfungsniveau zu bringen. In zahlreichen Tipps gibt der Autor seine Erfahrungen als Prüfer und als Berufsträger (WP/StB) wieder. Im „Fragen-Antwort-Teil“ dieses Vorbereitungsbuchs wurde ganz bewusst ein „Fragestil“ gewählt, der mit der echten mündlichen Prüfung vergleichbar ist. Der fiktive Prüfer stellt hier bewusst Zwischen- oder Nachfragen, möchte Antworten „konkretisiert wissen“, er nimmt Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten für weitere Fragen zum Anlass oder er gibt die Möglichkeit, die Antworten noch einmal zu überdenken und zu korrigieren. Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und dem aktuellen Rechtsstand angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Lohnsteuer

Lohnsteuer von Lucas,  Michael
Lohnsteuer kompakt und übersichtlich dargestellt Optimale Prüfungsvorbereitung Mit zahlreichen Übersichten, Beispielen und Übungsfällen Dieses Lehrbuch ermöglicht einen einfachen Einstieg in das komplexe Lohnsteuerrecht. Mit zahlreichen Beispielen und Übersichten wird solides Basiswissen verständlich vermittelt. Durch etliche Übungsfälle wird es dem Leser ermöglicht, sein Wissen zu festigen und zu vertiefen. Er wird optimal und zielgerichtet auf bevorstehende Prüfungen vorbereitet. In seiner Ausbildung wird er von den ersten Anfängen bis zur Examensreife bestens begleitet. Das Buch ist die ideale Ergänzung entsprechender Vorlesungen für sämtliche steuerrechtliche Studiengänge an allen Arten von Hochschulen, in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder zum Finanzwirt sowie im Rahmen der Fortbildung zum Fachassistenten Lohn und Gehalt oder zum Lohnbuchhalter. Es eignet sich in gleicher Weise für Zwecke des Selbststudiums und zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung. Darüber hinaus ist es ein ideales Nachschlagewerk für den Praktiker, welches an keinem Arbeitsplatz fehlen sollte. Käufer des Buchs erhalten auf Anforderung zwei Übungsklausuren mit Lösungen zugesendet. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und inhaltlich erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Buchführung und Bilanzierung

Buchführung und Bilanzierung von Elsner,  Andree B., von Eitzen,  Bernd
Dieses Buch ermöglicht einen einfachen Einstieg in die externe Rechnungslegung. Der Leser lernt zu-nächst die Grundzüge der Finanzbuchhaltung kennen und erfährt in sieben Lerneinheiten alle relevanten Themen rund um die Buchführung. Dabei werden die Themen ausführlich mit Praxisbeispielen erläutert. Die entsprechenden Geschäftsvorfälle werden hergeleitet, Buchungssätze gebildet und die Darstellung auf T-Konten vorgestellt. Das Gelernte kann danach in Übungsaufgaben vertieft werden. Der Leser kann dann seine eigenen Lösungen mit den Musterlösungen vergleichen. Unterstützend dabei wirkt das Glossar, mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Begrifflichkeiten der Rechnungslegung. Ein grundlegendes Verständnis der Methodik des doppelten Buchens in Konten (Doppik) ist die ideale Voraussetzung zum Studium des zweiten Teils in dem die Elemente des Abschlusses, die Grundbegriffe sowie die Ziele und Funktionen der Bilanzierung erläutert werden. Daran anschließend werden die Fundamentalprinzipien der Bilanzierung sowie die Ansatz-, Bewertungs- und Ausweisvorschriften, die Bilanzierung der Vermögensgegenstände und der Schulden anhand von Beispielen, Abbildungen und Fallstudien sowie die Gewinn- und Verlustrechnung, der Anhang und der Lagebericht kompakt dargestellt. Das Buch eignet sich hervorragend zum Selbststudium und kann auch als ideale Ergänzung zu Vorlesungen verwendet werden. Mit zahlreichen Beispielen, Tabellen, Übersichten und Merksätzen werden alle rele-vanten Regelungen verständlich dargestellt. Kurz und prägnant werden Zusammenhänge und Lösungswege aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Umwandlungsrecht

Umwandlungsrecht von Erdmann,  Stefan, Giersdorf,  Eike, Möllers,  Timo, Preißer,  Michael
Umwandlungsrecht kompakt und übersichtlich dargestellt Optimale Prüfungsvorbereitung Mit zahlreichen Übersichten und Beispielen In diesem Buch werden Hintergrundinformationen zum Funktionieren einer betrieblichen Umstrukturierung veranschaulicht. Die verschiedenen Institute von der Verschmelzung über die Spaltung bis hin zu einem Überblick grenzüberschreitender Vorgänge werden präsentiert. Auch die weniger präsenten Institute der Vermögensübertragung und des Formwechsels werden verständlich dargestellt. Damit wird die (zivilrechtliche) Hardware der Umstrukturierungen, die allesamt in einem Rechtsakt durch privative Gesamtrechtsnachfolge erfolgen, offengelegt. Das vorliegende Buch richtet sich insbesondere an Studenten gesellschaftsund/oder steuerrechtlicher Studiengänge sowie an in der Aus- oder Fortbildung befindliche Personen in den komplementären Ausbildungsberufen. Weiter ist es auch ein Nachschlagewerk für Praktiker, die kurz und kompakt eine Darstellung der Materie benötigen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Umwandlungsrecht/Umwandlungssteuerrecht

Umwandlungsrecht/Umwandlungssteuerrecht von Erdmann,  Stefan, Giersdorf,  Eike, Möllers,  Timo, Preißer,  Michael
Umwandlungssteuerrecht kompakt und übersichtlich dargestellt Mit Fallstudie Verschmelzung von zwei Kapitalgesellschaften und einem Anhang mit Checklisten Mit zwei Kapiteln zum Umwandlungsrecht sowie zum Umwandlungssteuerrecht findet der Leser diese beiden wichtigen Komplexe in einem Buch vor und erhält so die wesentlichen Fragen im Umgang mit der Materie in einem Guss aufbereitet. Im Kapitel Umwandlungsrecht werden die Hintergrundinformationen zum Funktionieren einer be-trieblichen Umstrukturierung dargestellt. Die verschiedenen Institute von der Verschmelzung über die Spaltung bis hin zu grenzüberschreitenden Vorgängen werden präsentiert. Damit wird die (zivilrechtliche) Hardware der Umstrukturierungen, die allesamt in einem Rechtsakt (durch privative Gesamtrechtsnachfolge) erfolgen, offen gelegt. Im Kapitel Umwandlungssteuerrecht erfolgt die steuerliche Feinjustierung. Hier wird u.a. aufgezeigt, dass die (häufig geforderte) Zielsetzung des steuerneutralen Übergangs betrieblicher Einheiten nur bei Kenntnis der ausführlichen Grundlagen-Normen im UmwStG und gleichzeitig der Ausführungsbestimmungen im hierzu ergangenen Umwandlungssteuererlass durchgeführt werden kann. Dabei erfolgte eine Konzentration auf die wichtigsten Vorgänge mit der Zielsetzung, dort alle relevanten Fragen zu beantworten. Die Konzeption des Buches ermöglicht eine solide und zielgerichtete Prüfungsvorbereitung für sämtliche gesellschafts- und steuerrechtlichen Studiengänge an allen Arten von Hochschulen, für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten und zum Bilanzbuchhalter. Es eignet sich darüber hinaus vorzüglich zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung und als Nachschlagewerk für den Praktiker.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2023/2024

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2023/2024 von Voos,  Christoph
Ausgewählte Prüfungsthemen im Überblick sowie in Fragen und Antworten Besonderheiten der mündlichen Prüfung Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens Externe Rechnungslegung nach HGB: Einzel- und Konzernabschluss Internes Rechnungswesen/Investition, Finanzierung und Unternehmensbewertung Grundlagen des Prüfungswesens/Berufsrecht und Europarecht Die mündliche Prüfung: noch eine letzte Hürde zum bestandenen Steuerberaterexamen. Das ist doch machbar, oder? Aber! Ist es wirklich nur noch diese eine letzte Prüfung, die angesichts von im Regelfall eineinhalb Jahren dauern-den Vorbereitungskursen auf die drei Klausuren doch so winzig und klein erscheint? Fakt ist: Die mündliche Prüfung macht die Hälfte der Note bzw. der Prüfungsleistung aus (§ 28 Abs. 1 Satz 2 DVStB). Erfahrungsgemäß scheitern immer (mehr) Kandidaten v.a. wegen einer mangelnden Vorbereitung in den Prüfungsgebieten „Betriebswirtschaft“ und „Recht“. Aus vielen Jahren als Prüfer weiß der Autor, wie die Vorbereitung auf diese Prüfungsgebiete effektiv gestaltet werden kann. Dieses Buch ist ein umfassendes Repetitorium bzw. ein gelungener Einstieg zu den Themen, mit denen erfahrungsgemäß in der mündlichen Prüfung zu rechnen ist. In zahlreichen Tipps gibt der Autor seine Erfahrungen als Prüfer und als Berufsträger (WP/StB) wieder. Im „Fragen-Antwort-Teil“ wurde ganz bewusst ein „Fragestil“ gewählt, der mit der echten mündlichen Prüfung vergleichbar ist. Der fiktive Prüfer stellt hier bewusst Zwischen- oder Nachfragen, möchte Antworten „konkretisiert wissen“, er nimmt Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten für weitere Fragen zum Anlass oder er gibt die Möglichkeit, die Antworten noch einmal zu überdenken und zu korrigieren. Das Buch enthält auch Fragenbereiche zu den Themen Bilanztheorien, E-Bilanz, Transparenzregister, Fachberaterordnung und zum Europarecht. Die 3. Auflage wurde umfassend überarbeitet und dem aktuellen Rechtsstand angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung

Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung von Ratjen,  Carola, Sager,  Silke, Schimpf,  Nadine
Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung kompakt und übersichtlich dargestellt Optimale Prüfungsvorbereitung Mit zahlreichen Übersichten, Beispielen und Übungsfällen Dieses Buch ermöglicht einen einfachen Einstieg in die vielfältige Welt des steuerlichen Verfahrensrechts und der Finanzgerichtsordnung. Dabei wird eine umfassende und strukturierte Darstellung des für Studium, Ausbildung und Praxis benötigten Wissens gegeben. Das Lehrbuch orientiert sich dabei ebenso wie die Abgabenordnung am Ablauf des Verfahrens in den Finanzämtern und verdeutlicht so die systematischen Zusammenhänge des Verfahrensrechts. Nur wer die Systematik der verfahrensrechtlichen Vorschriften verstanden hat, kann sich in der Materie zurechtfinden und ist in der Lage, auch schwierige Sachverhalte in Klausuren und in der Praxis sachgerecht zu lösen. Das Buch eignet sich für die handels- und steuerrechtlichen Studiengänge an allen Arten von Hochschulen, die Ausbildung zum Steuerfachangestellten, die Fortbildung zum Steuerfachwirt, im Rahmen der Ausbildungskurse zur Steuerberaterprüfung sowie zum Nachschlagen für den Praktiker in der Steuerberatung. Käufer des Buchs erhalten auf Anforderung kostenlos zwei Übungsklausuren mit Lösungen zugesendet. Die vorliegende 5. Auflage wurde umfassend aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Buchführung und Bilanzierung

Buchführung und Bilanzierung von Elsner,  Andree B., von Eitzen,  Bernd
Dieses Buch ermöglicht einen einfachen Einstieg in die externe Rechnungslegung. Der Leser lernt zu-nächst die Grundzüge der Finanzbuchhaltung kennen und erfährt in sieben Lerneinheiten alle relevanten Themen rund um die Buchführung. Dabei werden die Themen ausführlich mit Praxisbeispielen erläutert. Die entsprechenden Geschäftsvorfälle werden hergeleitet, Buchungssätze gebildet und die Darstellung auf T-Konten vorgestellt. Das Gelernte kann danach in Übungsaufgaben vertieft werden. Der Leser kann dann seine eigenen Lösungen mit den Musterlösungen vergleichen. Unterstützend dabei wirkt das Glossar, mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Begrifflichkeiten der Rechnungslegung. Ein grundlegendes Verständnis der Methodik des doppelten Buchens in Konten (Doppik) ist die ideale Voraussetzung zum Studium des zweiten Teils in dem die Elemente des Abschlusses, die Grundbegriffe sowie die Ziele und Funktionen der Bilanzierung erläutert werden. Daran anschließend werden die Fundamentalprinzipien der Bilanzierung sowie die Ansatz-, Bewertungs- und Ausweisvorschriften, die Bilanzierung der Vermögensgegenstände und der Schulden anhand von Beispielen, Abbildungen und Fallstudien sowie die Gewinn- und Verlustrechnung, der Anhang und der Lagebericht kompakt dargestellt. Das Buch eignet sich hervorragend zum Selbststudium und kann auch als ideale Ergänzung zu Vorlesungen verwendet werden. Mit zahlreichen Beispielen, Tabellen, Übersichten und Merksätzen werden alle rele-vanten Regelungen verständlich dargestellt. Kurz und prägnant werden Zusammenhänge und Lösungswege aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Umwandlungsrecht

Umwandlungsrecht von Erdmann,  Stefan, Giersdorf,  Eike, Möllers,  Timo, Preißer,  Michael
Umwandlungsrecht kompakt und übersichtlich dargestellt Optimale Prüfungsvorbereitung Mit zahlreichen Übersichten und Beispielen In diesem Buch werden Hintergrundinformationen zum Funktionieren einer betrieblichen Umstrukturierung veranschaulicht. Die verschiedenen Institute von der Verschmelzung über die Spaltung bis hin zu einem Überblick grenzüberschreitender Vorgänge werden präsentiert. Auch die weniger präsenten Institute der Vermögensübertragung und des Formwechsels werden verständlich dargestellt. Damit wird die (zivilrechtliche) Hardware der Umstrukturierungen, die allesamt in einem Rechtsakt durch privative Gesamtrechtsnachfolge erfolgen, offengelegt. Das vorliegende Buch richtet sich insbesondere an Studenten gesellschaftsund/oder steuerrechtlicher Studiengänge sowie an in der Aus- oder Fortbildung befindliche Personen in den komplementären Ausbildungsberufen. Weiter ist es auch ein Nachschlagewerk für Praktiker, die kurz und kompakt eine Darstellung der Materie benötigen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Lohnsteuer

Lohnsteuer von Lucas,  Michael
Lohnsteuer kompakt und übersichtlich dargestellt Optimale Prüfungsvorbereitung Mit zahlreichen Übersichten, Beispielen und Übungsfällen Dieses Lehrbuch ermöglicht einen einfachen Einstieg in das komplexe Lohnsteuerrecht. Mit zahlreichen Beispielen und Übersichten wird solides Basiswissen verständlich vermittelt. Durch etliche Übungsfälle wird es dem Leser ermöglicht, sein Wissen zu festigen und zu vertiefen. Er wird optimal und zielgerichtet auf bevorstehende Prüfungen vorbereitet. In seiner Ausbildung wird er von den ersten Anfängen bis zur Examensreife bestens begleitet. Das Buch ist die ideale Ergänzung entsprechender Vorlesungen für sämtliche steuerrechtliche Studiengänge an allen Arten von Hochschulen, in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder zum Finanzwirt sowie im Rahmen der Fortbildung zum Fachassistenten Lohn und Gehalt oder zum Lohnbuchhalter. Es eignet sich in gleicher Weise für Zwecke des Selbststudiums und zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung. Darüber hinaus ist es ein ideales Nachschlagewerk für den Praktiker, welches an keinem Arbeitsplatz fehlen sollte. Käufer des Buchs erhalten auf Anforderung zwei Übungsklausuren mit Lösungen zugesendet. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und inhaltlich erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung

Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung von Ratjen,  Carola, Sager,  Silke, Schimpf,  Nadine
Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung kompakt und übersichtlich dargestellt Optimale Prüfungsvorbereitung Mit zahlreichen Übersichten, Beispielen und Übungsfällen Dieses Buch ermöglicht einen einfachen Einstieg in die vielfältige Welt des steuerlichen Verfahrensrechts und der Finanzgerichtsordnung. Dabei wird eine umfassende und strukturierte Darstellung des für Studium, Ausbildung und Praxis benötigten Wissens gegeben. Das Lehrbuch orientiert sich dabei ebenso wie die Abgabenordnung am Ablauf des Verfahrens in den Finanzämtern und verdeutlicht so die systematischen Zusammenhänge des Verfahrensrechts. Nur wer die Systematik der verfahrensrechtlichen Vorschriften verstanden hat, kann sich in der Materie zurechtfinden und ist in der Lage, auch schwierige Sachverhalte in Klausuren und in der Praxis sachgerecht zu lösen. Das Buch eignet sich für die handels- und steuerrechtlichen Studiengänge an allen Arten von Hochschulen, die Ausbildung zum Steuerfachangestellten, die Fortbildung zum Steuerfachwirt, im Rahmen der Ausbildungskurse zur Steuerberaterprüfung sowie zum Nachschlagen für den Praktiker in der Steuerberatung. Käufer des Buchs erhalten auf Anforderung kostenlos zwei Übungsklausuren mit Lösungen zugesendet. Die vorliegende 5. Auflage wurde umfassend aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2023/2024

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2023/2024 von Voos,  Christoph
Ausgewählte Prüfungsthemen im Überblick sowie in Fragen und Antworten Besonderheiten der mündlichen Prüfung Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens Externe Rechnungslegung nach HGB: Einzel- und Konzernabschluss Internes Rechnungswesen/Investition, Finanzierung und Unternehmensbewertung Grundlagen des Prüfungswesens/Berufsrecht und Europarecht Die mündliche Prüfung: noch eine letzte Hürde zum bestandenen Steuerberaterexamen. Das ist doch machbar, oder? Aber! Ist es wirklich nur noch diese eine letzte Prüfung, die angesichts von im Regelfall eineinhalb Jahren dauern-den Vorbereitungskursen auf die drei Klausuren doch so winzig und klein erscheint? Fakt ist: Die mündliche Prüfung macht die Hälfte der Note bzw. der Prüfungsleistung aus (§ 28 Abs. 1 Satz 2 DVStB). Erfahrungsgemäß scheitern immer (mehr) Kandidaten v.a. wegen einer mangelnden Vorbereitung in den Prüfungsgebieten „Betriebswirtschaft“ und „Recht“. Aus vielen Jahren als Prüfer weiß der Autor, wie die Vorbereitung auf diese Prüfungsgebiete effektiv gestaltet werden kann. Dieses Buch ist ein umfassendes Repetitorium bzw. ein gelungener Einstieg zu den Themen, mit denen erfahrungsgemäß in der mündlichen Prüfung zu rechnen ist. In zahlreichen Tipps gibt der Autor seine Erfahrungen als Prüfer und als Berufsträger (WP/StB) wieder. Im „Fragen-Antwort-Teil“ wurde ganz bewusst ein „Fragestil“ gewählt, der mit der echten mündlichen Prüfung vergleichbar ist. Der fiktive Prüfer stellt hier bewusst Zwischen- oder Nachfragen, möchte Antworten „konkretisiert wissen“, er nimmt Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten für weitere Fragen zum Anlass oder er gibt die Möglichkeit, die Antworten noch einmal zu überdenken und zu korrigieren. Das Buch enthält auch Fragenbereiche zu den Themen Bilanztheorien, E-Bilanz, Transparenzregister, Fachberaterordnung und zum Europarecht. Die 3. Auflage wurde umfassend überarbeitet und dem aktuellen Rechtsstand angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2023/2024

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2023/2024 von Voos,  Christoph
Ausgewählte Prüfungsthemen im Überblick sowie in Fragen und Antworten Besonderheiten der mündlichen Prüfung Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens Externe Rechnungslegung nach HGB: Einzel- und Konzernabschluss Internes Rechnungswesen/Investition, Finanzierung und Unternehmensbewertung Grundlagen des Prüfungswesens/Berufsrecht und Europarecht Die mündliche Prüfung: noch eine letzte Hürde zum bestandenen Steuerberaterexamen. Das ist doch machbar, oder? Aber! Ist es wirklich nur noch diese eine letzte Prüfung, die angesichts von im Regelfall eineinhalb Jahren dauern-den Vorbereitungskursen auf die drei Klausuren doch so winzig und klein erscheint? Fakt ist: Die mündliche Prüfung macht die Hälfte der Note bzw. der Prüfungsleistung aus (§ 28 Abs. 1 Satz 2 DVStB). Erfahrungsgemäß scheitern immer (mehr) Kandidaten v.a. wegen einer mangelnden Vorbereitung in den Prüfungsgebieten „Betriebswirtschaft“ und „Recht“. Aus vielen Jahren als Prüfer weiß der Autor, wie die Vorbereitung auf diese Prüfungsgebiete effektiv gestaltet werden kann. Dieses Buch ist ein umfassendes Repetitorium bzw. ein gelungener Einstieg zu den Themen, mit denen erfahrungsgemäß in der mündlichen Prüfung zu rechnen ist. In zahlreichen Tipps gibt der Autor seine Erfahrungen als Prüfer und als Berufsträger (WP/StB) wieder. Im „Fragen-Antwort-Teil“ wurde ganz bewusst ein „Fragestil“ gewählt, der mit der echten mündlichen Prüfung vergleichbar ist. Der fiktive Prüfer stellt hier bewusst Zwischen- oder Nachfragen, möchte Antworten „konkretisiert wissen“, er nimmt Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten für weitere Fragen zum Anlass oder er gibt die Möglichkeit, die Antworten noch einmal zu überdenken und zu korrigieren. Das Buch enthält auch Fragenbereiche zu den Themen Bilanztheorien, E-Bilanz, Transparenzregister, Fachberaterordnung und zum Europarecht. Die 3. Auflage wurde umfassend überarbeitet und dem aktuellen Rechtsstand angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2023/2024

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2023/2024 von Voos,  Christoph
Ausgewählte Prüfungsthemen im Überblick sowie in Fragen und Antworten Besonderheiten der mündlichen Prüfung Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens Externe Rechnungslegung nach HGB: Einzel- und Konzernabschluss Internes Rechnungswesen/Investition, Finanzierung und Unternehmensbewertung Grundlagen des Prüfungswesens/Berufsrecht und Europarecht Die mündliche Prüfung: noch eine letzte Hürde zum bestandenen Steuerberaterexamen. Das ist doch machbar, oder? Aber! Ist es wirklich nur noch diese eine letzte Prüfung, die angesichts von im Regelfall eineinhalb Jahren dauern-den Vorbereitungskursen auf die drei Klausuren doch so winzig und klein erscheint? Fakt ist: Die mündliche Prüfung macht die Hälfte der Note bzw. der Prüfungsleistung aus (§ 28 Abs. 1 Satz 2 DVStB). Erfahrungsgemäß scheitern immer (mehr) Kandidaten v.a. wegen einer mangelnden Vorbereitung in den Prüfungsgebieten „Betriebswirtschaft“ und „Recht“. Aus vielen Jahren als Prüfer weiß der Autor, wie die Vorbereitung auf diese Prüfungsgebiete effektiv gestaltet werden kann. Dieses Buch ist ein umfassendes Repetitorium bzw. ein gelungener Einstieg zu den Themen, mit denen erfahrungsgemäß in der mündlichen Prüfung zu rechnen ist. In zahlreichen Tipps gibt der Autor seine Erfahrungen als Prüfer und als Berufsträger (WP/StB) wieder. Im „Fragen-Antwort-Teil“ wurde ganz bewusst ein „Fragestil“ gewählt, der mit der echten mündlichen Prüfung vergleichbar ist. Der fiktive Prüfer stellt hier bewusst Zwischen- oder Nachfragen, möchte Antworten „konkretisiert wissen“, er nimmt Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten für weitere Fragen zum Anlass oder er gibt die Möglichkeit, die Antworten noch einmal zu überdenken und zu korrigieren. Das Buch enthält auch Fragenbereiche zu den Themen Bilanztheorien, E-Bilanz, Transparenzregister, Fachberaterordnung und zum Europarecht. Die 3. Auflage wurde umfassend überarbeitet und dem aktuellen Rechtsstand angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2022/2023

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2022/2023 von Voos,  Christoph
usgewählte Prüfungsthemen im Überblick sowie in Fragen und Antworten Besonderheiten der mündlichen Prüfung Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens Externe Rechnungslegung nach HGB: Einzel- und Konzernabschluss Internes Rechnungswesen/Investition, Finanzierung und Unternehmensbewertung Grundlagen des Prüfungswesens/Berufsrecht und Europarecht Die mündliche Prüfung: noch eine letzte Hürde zum bestandenen Steuerberaterexamen. Das ist doch machbar, oder? Aber! Ist es wirklich nur noch diese eine letzte Prüfung, die angesichts von im Regelfall eineinhalb Jahren dauernden Vorbereitungskursen auf die drei Klausuren doch so winzig und klein erscheint? Fakt ist: Die mündliche Prüfung macht die Hälfte der Note bzw. der Prüfungsleistung aus (§ 28 Abs. 1 Satz 2 DVStB). Die mündliche Prüfung im Steuerberaterexamen ist daher nicht zu unterschätzen. Erfahrungsgemäß scheitern immer (mehr) Kandidatinnen und Kandidaten v.a. wegen einer mangelnden Vorbereitung in den Prüfungsgebieten „Betriebswirtschaft“ und „Recht“. Hier setzt diese Publikation an. Aus vielen Jahren als Prüfer weiß der Autor, wie die Vorbereitung auf diese Prüfungsgebiete effektiv gestaltet werden kann. Es ist ein umfassendes Repetitorium bzw. ein gelungener Einstieg zu den Themen, mit denen erfahrungsgemäß – außerhalb der meistens bei den Kandidatinnen und Kandidaten gefestigten steuerrechtlichen Inhalte – in der mündlichen Prüfung zu rechnen ist. Vor jedem Schwerpunkt gibt der Autor einen kurzen Überblick zum jeweiligen Fachgebiet und in einem anschließenden simulierten Prüfungsgespräch hilft er Lücken im Wissen der Kandidatinnen und Kandidaten zunächst aufzudecken, anschließend zu schließen, um diese dann im Ergebnis auf Prüfungsniveau zu bringen. In zahlreichen Tipps gibt der Autor seine Erfahrungen als Prüfer und als Berufsträger (WP/StB) wieder. Im „Fragen-Antwort-Teil“ dieses Vorbereitungsbuchs wurde ganz bewusst ein „Fragestil“ gewählt, der mit der echten mündlichen Prüfung vergleichbar ist. Der fiktive Prüfer stellt hier bewusst Zwischen- oder Nachfragen, möchte Antworten „konkretisiert wissen“, er nimmt Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten für weitere Fragen zum Anlass oder er gibt die Möglichkeit, die Antworten noch einmal zu überdenken und zu korrigieren. Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und dem aktuellen Rechtsstand angepasst.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Lohnsteuer

Lohnsteuer von Lucas,  Michael
Lohnsteuer kompakt und übersichtlich dargestellt Optimale Prüfungsvorbereitung Mit zahlreichen Übersichten, Beispielen und Übungsfällen Dieses Lehrbuch ermöglicht einen einfachen Einstieg in das komplexe Lohnsteuerrecht. Mit zahlreichen Beispielen und Übersichten wird solides Basiswissen verständlich vermittelt. Durch etliche Übungsfälle wird es dem Leser ermöglicht, sein Wissen zu festigen und zu vertiefen. Er wird optimal und zielgerichtet auf bevorstehende Prüfungen vorbereitet. In seiner Ausbildung wird er von den ersten Anfängen bis zur Examensreife bestens begleitet. Das Buch ist die ideale Ergänzung entsprechender Vorlesungen für sämtliche steuerrechtliche Studiengänge an allen Arten von Hochschulen, in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder zum Finanzwirt sowie im Rahmen der Fortbildung zum Fachassistenten Lohn und Gehalt oder zum Lohnbuchhalter. Es eignet sich in gleicher Weise für Zwecke des Selbststudiums und zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung. Darüber hinaus ist es ein ideales Nachschlagewerk für den Praktiker, welches an keinem Arbeitsplatz fehlen sollte. Käufer des Buchs erhalten auf Anforderung zwei Übungsklausuren mit Lösungen zugesendet. Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und inhaltlich erweitert.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2022/2023

Betriebswirtschaft und Recht in der mündlichen Steuerberaterprüfung 2022/2023 von Voos,  Christoph
Ausgewählte Prüfungsthemen im Überblick sowie in Fragen und Antworten Besonderheiten der mündlichen Prüfung Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens Externe Rechnungslegung nach HGB: Einzel- und Konzernabschluss Internes Rechnungswesen/Investition, Finanzierung und Unternehmensbewertung Grundlagen des Prüfungswesens/Berufsrecht und Europarecht Die mündliche Prüfung: noch eine letzte Hürde zum bestandenen Steuerberaterexamen. Das ist doch machbar, oder? Aber! Ist es wirklich nur noch diese eine letzte Prüfung, die angesichts von im Regelfall eineinhalb Jahren dauern-den Vorbereitungskursen auf die drei Klausuren doch so winzig und klein erscheint? Fakt ist: Die mündliche Prüfung macht die Hälfte der Note bzw. der Prüfungsleistung aus (§ 28 Abs. 1 Satz 2 DVStB). Erfahrungsgemäß scheitern immer (mehr) Kandidaten v.a. wegen einer mangelnden Vorbereitung in den Prüfungsgebieten „Betriebswirtschaft“ und „Recht“. Aus vielen Jahren als Prüfer weiß der Autor, wie die Vorbereitung auf diese Prüfungsgebiete effektiv gestaltet werden kann. Dieses Buch ist ein umfassendes Repetitorium bzw. ein gelungener Einstieg zu den Themen, mit denen erfahrungsgemäß in der mündlichen Prüfung zu rechnen ist. In zahlreichen Tipps gibt der Autor seine Erfahrungen als Prüfer und als Berufsträger (WP/StB) wieder. Im „Fragen-Antwort-Teil“ wurde ganz bewusst ein „Fragestil“ gewählt, der mit der echten mündlichen Prüfung vergleichbar ist. Der fiktive Prüfer stellt hier bewusst Zwischen- oder Nachfragen, möchte Antworten „konkretisiert wissen“, er nimmt Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten für weitere Fragen zum Anlass oder er gibt die Möglichkeit, die Antworten noch einmal zu überdenken und zu korrigieren. Das Buch enthält neue Fragenbereiche zu den Themen Bilanztheorien, E-Bilanz, Transparenzregister, Fachberaterordnung und zum Europarecht. Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und dem aktuellen Rechtsstand angepasst.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Umwandlungsrecht/Umwandlungssteuerrecht

Umwandlungsrecht/Umwandlungssteuerrecht von Erdmann,  Stefan, Giersdorf,  Eike, Möllers,  Timo, Preißer,  Michael
Umwandlungssteuerrecht kompakt und übersichtlich dargestellt Mit Fallstudie Verschmelzung von zwei Kapitalgesellschaften und einem Anhang mit Checklisten Mit zwei Kapiteln zum Umwandlungsrecht sowie zum Umwandlungssteuerrecht findet der Leser diese beiden wichtigen Komplexe in einem Buch vor und erhält so die wesentlichen Fragen im Umgang mit der Materie in einem Guss aufbereitet. Im Kapitel Umwandlungsrecht werden die Hintergrundinformationen zum Funktionieren einer betrieblichen Umstrukturierung dargestellt. Die verschiedenen Institute von der Verschmelzung über die Spaltung bis hin zu grenzüberschreitenden Vorgängen werden präsentiert. Damit wird die (zivilrechtliche) Hardware der Umstrukturierungen, die allesamt in einem Rechtsakt (durch privative Gesamtrechtsnachfolge) erfolgen, offen gelegt. Im Kapitel Umwandlungssteuerrecht erfolgt die steuerliche Feinjustierung. Hier wird u.a. aufgezeigt, dass die (häufig geforderte) Zielsetzung des steuerneutralen Übergangs betrieblicher Ein-heiten nur bei Kenntnis der ausführlichen Grundlagen-Normen im UmwStG und gleichzeitig der Ausführungsbestimmungen im hierzu ergangenen Umwandlungssteuererlass durchgeführt werden kann. Dabei erfolgte eine Konzentration auf die wichtigsten Vorgänge mit der Zielsetzung, dort alle relevanten Fragen zu beantworten. Die Konzeption des Buches ermöglicht eine solide und zielgerichtete Prüfungsvorbereitung für sämtliche gesellschafts- und steuerrechtlichen Studiengänge an allen Arten von Hochschulen, für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten und zum Bilanzbuchhalter. Es eignet sich darüber hinaus vorzüglich zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung und als Nachschlagewerk für den Praktiker.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Steuerrechtliche Studiengänge

Sie suchen ein Buch über Steuerrechtliche Studiengänge? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Steuerrechtliche Studiengänge. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Steuerrechtliche Studiengänge im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Steuerrechtliche Studiengänge einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Steuerrechtliche Studiengänge - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Steuerrechtliche Studiengänge, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Steuerrechtliche Studiengänge und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.