Die Weisheit ist eine Frau

Die Weisheit ist eine Frau von Mosmuller,  Mieke
... „Es muss so sein, muss so sein, Maria. Jetzt bist du eine Gelehrte, du weißt so unendlich viel mehr als ich - aber du hast damit ein Opfer gebracht - du musstest es bringen. Du lebst in deiner Gelehrtheit, und sie ist vom Wachsen und Blühen in der Natur losgelöst. Du bist noch edler geworden als du schon warst, glaube mir. Du hast dich über das Körperliche erhoben... aber dadurch hast du auch im Bewusstsein die geheimnisvolle Verbindung mit dem Körper verloren. Ich sehe eine große Schönheit in deiner Seele, mein Kind. Aber wohl mit den Zügen des Todes. Leichenblasse Schönheit sehe ich. Du, Maria, bist zu sensibel, um das nicht auch zu empfinden.“ Die Zwillinge Maria und Agnes sind so unterschiedlich, wie Menschen nur sein können. Sie wachsen in der südlichen Provinz der Niederlande – in Limburg – auf, in einem Bauernhof mit Apfel- und Kirschbäumen. Später ziehen sie zum Studium nach Amsterdam. Von Natur aus hat Maria eine stille Weisheit, sucht jedoch die Liebe... Agnes dagegenbrennt vor Liebeslust, die nur durch Schicksalschläge zur Weisheit führt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Zanders Erzählungen

Zanders Erzählungen von Kugler,  Walter, Ravagli,  Lorenzo
Die vorliegende Arbeit stellt eine exemplarische Untersuchung der Zanderschen Hauptthesen dar. °°Diese Hauptthesen lauten: °°- der Begründer der Anthroposophie war ein opportunistischer Eklektiker,°°- seine geistige Biografie ist von Brüchen gekennzeichnet, die er verschleierte, °°- er schöpfte den Inhalt der Anthroposophie in seinen wesentlichen Teilen aus der damals zugänglichen theosophischen Literatur,°°- dieser Inhalt ist letztlich inexistent, °°- die wesentlichen Antriebe in Steiners Leben waren Macht- und Geltungstrieb.°°Zander versteht seine Arbeit als eine Zertrümmerung der Anthroposophie, insofern diese den Anspruch erhebt, eine wissenschaftliche Erkenntnis nichtsinnlicher Weltinhalte zu sein.°°Die hier vorgelegte Untersuchung bedient sich derselben Methoden, die Zander anwendet. Sie geht nicht von einem Standpunkt aus, der die Akzeptanz irgendeines Dogmas voraussetzt. Sie prüft, ob Zander seinen eigenen wissenschaftsmethodischen Ansprüchen genügt und kommt zu einem negativen Ergebnis: Zander vermag keine seiner Hauptthesen stichhaltig zu begründen. Stattdessen sind sie zum größten Teil auf Vermutungen gestützt. Seine Arbeit sucht erfolglos nach Quellen für ein Werk, das für ihn ohne diese nicht erklärbar ist. Die vorgebliche Zertrümmerung der Anthroposophie erweist sich bei genauerem Hinsehen als eine Zertrümmerung des Zertrümmerers.°°"Dass Lorenzo Ravagli eine eingehende Studie zu Zanders Werk vorlegt, hat er zunächst wahrlich nicht aus Begeisterung getan. Aber sein Anspruch an wissenschaftliche Redlichkeit war bei der Lektüre dermaßen strapaziert und herausgefordert worden, dass er wichtige andere Arbeiten zurückstellte, letztlich mit dem Ziel, für den wissenschaftlichen Diskurs zu retten, was noch zu retten ist. Der Autor der hier vorliegenden Studie beweist ein Stück Mut, ohne den keine Wissenschaft auskommt."°°Prof. Dr. Walter Kugler, Oxford Brookes University °°
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der lebendige Rudolf Steiner

Der lebendige Rudolf Steiner von Mosmuller,  Mieke
Die anthroposophischen Wahrheiten, als reine Gestalten des Geistes, sind wie Formen des Geistesforschers selbst. Gestaltungen seines geistigen Wesens, wohindurch die geistigen Wesen sich kundgeben konnten. Nicht, dass Rudolf Steiner nicht mehr als sein eigenes Wesen ausgesprochen hat, das hat er ja vorzüglich. Aber er lebte nicht von seinem Wort, von seinem Gedanken getrennt, er war eins damit. Er lebte sich - und in sich die geistige Welt - in seinen Worten dar. Liest man eine Zeile, so hat man ihn selbst, zusammen mit dem gelesenen Inhalt, aufgenommen. In diesem Buch wird aus dieser Quelle geschöpft. Die Geistgestalt Rudolf Steiners wird in seiner Lebendigkeit erlebt und beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mutter eines Königs

Mutter eines Königs von Mosmuller,  Mieke
'In diesem Buch erzähle ich dem Leser über sein eigenes Schicksal, so wie jeder Mensch im Abendland dies erleben muss. Deshalb war es mir nicht möglich, den Hauptpersonen der Erzählung Namen zu erteilen. Sie leben und weben ja in jeden Menschen als Wesenskräfte, allerdings in verschiedener Gestalt. Geist, Seele, Leben und Leib, sind sie und gestalten zusammen den individuellen Menschen, mit einem eigenen Namen.' Mieke Mosmuller
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Die Weisheit ist eine Frau

Die Weisheit ist eine Frau von Mosmuller,  Mieke
... „Es muss so sein, muss so sein, Maria. Jetzt bist du eine Gelehrte, du weißt so unendlich viel mehr als ich - aber du hast damit ein Opfer gebracht - du musstest es bringen. Du lebst in deiner Gelehrtheit, und sie ist vom Wachsen und Blühen in der Natur losgelöst. Du bist noch edler geworden als du schon warst, glaube mir. Du hast dich über das Körperliche erhoben... aber dadurch hast du auch im Bewusstsein die geheimnisvolle Verbindung mit dem Körper verloren. Ich sehe eine große Schönheit in deiner Seele, mein Kind. Aber wohl mit den Zügen des Todes. Leichenblasse Schönheit sehe ich. Du, Maria, bist zu sensibel, um das nicht auch zu empfinden.“ Die Zwillinge Maria und Agnes sind so unterschiedlich, wie Menschen nur sein können. Sie wachsen in der südlichen Provinz der Niederlande – in Limburg – auf, in einem Bauernhof mit Apfel- und Kirschbäumen. Später ziehen sie zum Studium nach Amsterdam. Von Natur aus hat Maria eine stille Weisheit, sucht jedoch die Liebe... Agnes dagegenbrennt vor Liebeslust, die nur durch Schicksalschläge zur Weisheit führt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Tun!

Tun! von Mosmuller,  Mieke
Wir leben in einer zunehmend virtuellen Welt, in der wir mehr Zeit mit unserem Haupt verbringen und unsere Gliedmaßen nur noch für das Nötigste einsetzen. Die Automatisierung hat viele Tätigkeiten überflüssig gemacht. Auf der einen Seite ist das ein Segen, denn es bedeutet, dass viel mehr Zeit für wirklich menschliche Dinge wie Kultur und Spiritualität zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite wissen wir natürlich, dass die Automatisierung des Denkens, der Computer, auch eine große Gefahr mit sich bringt. ‘Tun!’ gibt Übungen, mit denen wir unsere Handlungen, die aus dem Impuls des Willens entstehen, entwickeln können. Der Wille ist Keimkraft. In ihm hat sich noch gar nichts manifestiert, sondern alles liegt potentiell im Keim. Und so müssen wir lernen, unser Willensleben, nicht unser Wunschleben, unser ausführendes Dasein als eine mächtige Potenz wahrzunehmen. Eine Möglichkeit, die noch in Wirklichkeit umgesetzt werden muss, und das Umsetzen der Möglichkeit in die Wirklichkeit, dieses Verwandeln das ist der Wille.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Anthroposophische Medizin in der Naturheilpraxis

Anthroposophische Medizin in der Naturheilpraxis von Rosenhauer von Löwensprung,  Natalie, von Löwensprung,  Stefan
Ein echter Gewinn für Ihre Naturheilpraxis!Patienten individuell, ganzheitlich und nachhaltig mit dem breiten Spektrum der Anthroposophischen Medizin behandeln.Für den profunden Ein- und Überblick: Grundlagen der Anthroposophischen Medizin, ihr Selbstverständnis und ihre TherapieprinzipienFür die praxisorientierte, rasche Umsetzung: Alphabetisch geordnet nach Indikation finden Sie die wichtigsten Behandlungsoptionen der Anthroposophischen Medizin: naturheilkundlich-integrativer Ansatz, Injektions- und medikamentöse Therapie – mit präziser Beschreibung sowie Dosierungs-, Applikations- und Potenzangaben zu den einzelnen Arzneimitteln  Für Einsteiger und Fortgeschrittene: Mit Praxistipps, Hinweisen, was Sie beachten müssen, und unentbehrlichem HintergrundwissenFür Ihr ganz persönliches Update: Welche in der Anthroposophischen Medizin eingesetzten Arzneimittel, Potenzstufen und Darreichungsformen sind aktuell (noch) verfügbar? Welche Rezepturarzneien oder Alternativpräparate können ggf. stattdessen eingesetzt werden?
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Zanders Erzählungen

Zanders Erzählungen von Kugler,  Walter, Ravagli,  Lorenzo
Die vorliegende Arbeit stellt eine exemplarische Untersuchung der Zanderschen Hauptthesen dar. °°Diese Hauptthesen lauten: °°- der Begründer der Anthroposophie war ein opportunistischer Eklektiker,°°- seine geistige Biografie ist von Brüchen gekennzeichnet, die er verschleierte, °°- er schöpfte den Inhalt der Anthroposophie in seinen wesentlichen Teilen aus der damals zugänglichen theosophischen Literatur,°°- dieser Inhalt ist letztlich inexistent, °°- die wesentlichen Antriebe in Steiners Leben waren Macht- und Geltungstrieb.°°Zander versteht seine Arbeit als eine Zertrümmerung der Anthroposophie, insofern diese den Anspruch erhebt, eine wissenschaftliche Erkenntnis nichtsinnlicher Weltinhalte zu sein.°°Die hier vorgelegte Untersuchung bedient sich derselben Methoden, die Zander anwendet. Sie geht nicht von einem Standpunkt aus, der die Akzeptanz irgendeines Dogmas voraussetzt. Sie prüft, ob Zander seinen eigenen wissenschaftsmethodischen Ansprüchen genügt und kommt zu einem negativen Ergebnis: Zander vermag keine seiner Hauptthesen stichhaltig zu begründen. Stattdessen sind sie zum größten Teil auf Vermutungen gestützt. Seine Arbeit sucht erfolglos nach Quellen für ein Werk, das für ihn ohne diese nicht erklärbar ist. Die vorgebliche Zertrümmerung der Anthroposophie erweist sich bei genauerem Hinsehen als eine Zertrümmerung des Zertrümmerers.°°"Dass Lorenzo Ravagli eine eingehende Studie zu Zanders Werk vorlegt, hat er zunächst wahrlich nicht aus Begeisterung getan. Aber sein Anspruch an wissenschaftliche Redlichkeit war bei der Lektüre dermaßen strapaziert und herausgefordert worden, dass er wichtige andere Arbeiten zurückstellte, letztlich mit dem Ziel, für den wissenschaftlichen Diskurs zu retten, was noch zu retten ist. Der Autor der hier vorliegenden Studie beweist ein Stück Mut, ohne den keine Wissenschaft auskommt."°°Prof. Dr. Walter Kugler, Oxford Brookes University °°
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Anthroposophische Medizin in der Naturheilpraxis

Anthroposophische Medizin in der Naturheilpraxis von Rosenhauer von Löwensprung,  Natalie, von Löwensprung,  Stefan
Ein echter Gewinn für Ihre Naturheilpraxis!Patienten individuell, ganzheitlich und nachhaltig mit dem breiten Spektrum der Anthroposophischen Medizin behandeln.Für den profunden Ein- und Überblick: Grundlagen der Anthroposophischen Medizin, ihr Selbstverständnis und ihre TherapieprinzipienFür die praxisorientierte, rasche Umsetzung: Alphabetisch geordnet nach Indikation finden Sie die wichtigsten Behandlungsoptionen der Anthroposophischen Medizin: naturheilkundlich-integrativer Ansatz, Injektions- und medikamentöse Therapie – mit präziser Beschreibung sowie Dosierungs-, Applikations- und Potenzangaben zu den einzelnen Arzneimitteln  Für Einsteiger und Fortgeschrittene: Mit Praxistipps, Hinweisen, was Sie beachten müssen, und unentbehrlichem HintergrundwissenFür Ihr ganz persönliches Update: Welche in der Anthroposophischen Medizin eingesetzten Arzneimittel, Potenzstufen und Darreichungsformen sind aktuell (noch) verfügbar? Welche Rezepturarzneien oder Alternativpräparate können ggf. stattdessen eingesetzt werden?
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Alles höhere Erkennen ist Gnade

Alles höhere Erkennen ist Gnade von Dellbrügger,  Günther
Günther Dellbrügger zeigt, dass der Begriff der Gnade heute nicht veraltet und unbrauchbar geworden ist. Auch im 21. Jahrhundert kann das Religiöse eine Hilfe für die Suche nach Erkenntnis und Verstehen der vielschichtigen Zusammenhänge des Lebens sein. Im modernen Empfinden unserer Zeit spielt die Suche nach einem 'gnädigen Gott' kaum mehr eine Rolle. In einer verwandelten Form ist die Gnade dennoch von Bedeutung. Der Autor belegt mit überraschenden Zitaten, wie Geister wie Hegel, Rilke oder Steiner individuelle Wege zu einem erneuerten Verständnis des Gnadenbegriffes gefunden haben. So zeigt Dellbrügger, dass diese Ansätze auch heute fruchtbar sein können. Gnade – hat uns das noch etwas zu sagen?
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Das Neue Testament

Das Neue Testament von Bock,  Emil, Kacer-Bock,  Gundhild
Emil Bock hat sich seit 1930 darum bemüht, eine dem modernen Bewusstsein zugängliche und aus den Erkenntnissen der Anthroposophie inspirierte Übersetzung des Neuen Testamentes zu schaffen. Sie zeugt von einer ungewöhnlichen Sprachkraft und von einem Vermögen, sich in die welthistorisch-kosmische Dimension dieser Texte einzufühlen, wobei sich Bock nicht primär von philologisch-theologischen Gesichtspunkten leiten ließ, sondern versuchte, relativ frei und sprachschöpferisch den Geist eines neuen Evangelien-Verständnisses sichtbar werden zu lassen. Zugleich stellte sie eine Studiengrundlage für die Evangelienbetrachtungen Bocks dar, die bereits in gleicher Ausstattung vorliegen (Das Evangelium, 2. Aufl. 1995). Als man sich 1980, einundzwanzig Jahre nach Bocks Tod, entschloss, eine offizielle, auch für den Gebrauch innerhalb der Christengemeinschaft geeignete Ausgabe zu schaffen, erschien es den Herausgebern ratsam, den Text in Richtung einer größeren Nähe zum griechischen Original zu bearbeiten und allzu freie Formulierungen auf das philologisch Vertretbare zu reduzieren. Ein solches Vorgehen war zweifellos berechtigt. Ebenso berechtigt erscheint es heute, im Zuge einer sich abzeichnenden Gesamtausgabe der Werke Emil Bocks, die ursprüngliche Fassung seiner Arbeit wiederherzustellen und insbesondere für Leser, die den immer noch zukunftweisenden Intentionen der Bock’schen Übersetzung nachgehen wollen, zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

»Ein wirrer Traum entstellte mir die Nacht«

»Ein wirrer Traum entstellte mir die Nacht« von Fromm,  Waldemar, May,  Markus
Christian Morgenstern ist der vielleicht bekannteste unbekannte Dichter der deutschen Literatur: Oft wird selektiv nur der komisch-groteske Teil oder allein die späte weltanschauliche Dichtung wahrgenommen. Diese aktuellen Studien stellen explizit den ganzen Morgenstern in den Mittelpunkt und zeugen von der Fruchtbarkeit dieses Ansatzes.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Wir und unsere Toten

Wir und unsere Toten von Berger,  Frank, Boogert,  Arie
Der bewusste, unsentimentale, mit dem Herzen wahrnehmenden Umgang mit den Verstorbenen über die Stunden und Tage zwischen Tod und Begräbnis bis zu einem dauernden inneren Leben mit den Toten ist ein wesentliches Element seelischer und geistiger Kultur. Der Autor gibt eine Fülle von Anregungen und Hinweisen, wie ein solcher konkreter Umgang mit den Toten geübt und gepflegt werden kann. Eine Sammlung von Texten, Sprüchen und Gebeten von Rudolf Steiner ergänzt die Darstellungen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Meine Gespräche mit Rudolf Steiner

Meine Gespräche mit Rudolf Steiner von Archiv der Christengemeinschaft, Gädeke,  Wolfgang, Rittelmeyer,  Friedrich, von Behr,  Vicke
Diese bisher unveröffentlichten Briefe und Gespräche Friedrich Rittelmeyers mit Rudolf Steiner wurden Ende 1932 erstmals einem kleineren Kreise zugänglich gemacht. Im März 2013 wurden die originalen Stenogramme Rittelmeyers gefunden, die hier mit Ergänzungen und Kommentaren wiedergegeben werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Wiederholte Erdenleben

Wiederholte Erdenleben von Bock,  Emil, Kacer-Bock,  Gundhild
Diese Sammlung von Zeugnissen der Wiederverkörperungsidee in der deutschen Geistesgeschichte dokumentiert die eigene europäische Tradition des Reinkarnationsgedankens im Gegensatz zur Vorstellung der Seelenwanderung im indischen Kulturraum. Emil Bock zitiert und erläutert Äußerungen von etwa 150 Persönlichkeiten: von Lessing, Herder, Goethe, Lichtenberg über Fichte, Hegel, Schleiermacher, Novalis bis hin zu Richard Wagner, Schliemann, Nietzsche, Rilke und Carossa. Durch die Fülle der aufschlußreichen Zitate wird die Geschichte einer Idee sichtbar, die von vielen Menschen, wenn auch mehr im Verborgenen, als wahr und damit als Gegengewicht zur üblichen Ideologie von Vererbung und Milieu erlebt wurde. Emil Bocks Sammlung beleuchtet ein wichtiges, bisher fast unbeachtet gebliebenes Thema der neueren Geistesgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Meine Gespräche mit Rudolf Steiner

Meine Gespräche mit Rudolf Steiner von Archiv der Christengemeinschaft, Behr,  Vicke von, Gädeke,  Wolfgang, Rittelmeyer,  Friedrich
Diese bisher unveröffentlichten Briefe und Gespräche Friedrich Rittelmeyers mit Rudolf Steiner wurden Ende 1932 erstmals einem kleineren Kreise zugänglich gemacht. Im März 2013 wurden die originalen Stenogramme Rittelmeyers gefunden, die hier mit Ergänzungen und Kommentaren wiedergegeben werden. 1928 veröffentlichte Friedrich Rittelmeyer viele seiner Erlebnisse und Gespräche mit Rudolf Steiner in seinem Buch Meine Lebensbegegnung mit Rudolf Steiner. Doch blieb hier vieles ungesagt: »Intim-Persönliches« und »Okkult-Geistiges« sparte er bewusst aus. Das bedeutet, dass viele Details aus den gemeinsamen Gesprächen und Briefen fehlten – Details und Vertiefungen, die in dieser Schrift aus dem Jahr 1932 enthalten sind und nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Zwei Wege zu einem Ziel

Zwei Wege zu einem Ziel von Lin,  Jean-Claude, Steiner,  Rudolf
Sie kommen von einem Autor und führen zum gleichen Ziel. Und doch könnten zwei Bücher kaum verschiedenartiger sein als Die Philosophie der Freiheit und die Theosophie Rudolf Steiners. Die Erstausgaben lassen den Begründer der Anthroposophie so zu Worte kommen, wie er entwirft und die Richtung zeigt, um möglichst zügig ans Ziel zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Steiner

Sie suchen ein Buch über Steiner? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Steiner. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Steiner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Steiner einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Steiner - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Steiner, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Steiner und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.