Das Gebet

Das Gebet von Schroeder,  Hans W, Schroeder,  Hans-Werner
Das Gebet ist - recht geübt - der Kraftquell, aus dem alle Stärke für die Erdenaufgabe des Menschen erfließen kann. Was zunächst als Überbau erscheinen mag, ist in Wahrheit der Quellgrund für alle tätigen Seelenkräfte; ohne diesen Quellengrund wird alles Dasein sinnlos, öde und leer, und die Seele erlahmt schließlich trotz aller äußeren Aktivität. Es kommt darauf an, ob die Seele den Ursprung ihres eigenen Wesens, ihre Mitte zu finden vermag; und zwar dort, wo sie gleichzeitig über sich selbst hinaus und in ein höheres Dasein des Göttlichen hineinwächst: im Gebet. Es ist heute aber viel davon die Rede, wie schwer es sei zu beten. Diese Klage ist berechtigt. Demgegenüber darf aber auch gesagt werden: Hier ist das Einfache schwer; denn Gebet wird doch endlich wieder das Einfachste, Vertrauteste, das sich denken läßt.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Schicksal und Liebe

Schicksal und Liebe von Lin,  Jean-Claude, Steiner,  Rudolf
"Wenn wir Liebe üben, Liebe pflegen, so ergießen sich Entstehungskräfte, Schöpferkräfte in die Welt. "– Rudolf Steiner führt zu den tieferen Zusammenhängen unserer Liebe mit unserem Schicksal hin. "Jeder weiß, dass Liebe gut ist – und zwar nicht nur für den Empfänger der Liebe und ihrer Taten, sondern auch für den, der liebt. Dennoch können wir uns nicht einfach zum Lieben entschließen. Das Lieben scheint unserer Freiheit entzogen zu sein. Andererseits wird aber auch niemand daran zweifeln, dass derjenige, der wirklich liebt, darin weder der Notwendigkeit eines Naturgesetzes noch der moralischen Notwendigkeit der Pflicht gehorcht, sondern frei ist." So beginnt der in die Tiefe gehende Essay von Jörg Ewertowski. In diesem Essay erörtert er zwei grundlegende Ausführungen Rudolf Steiners über die Liebe: den Vortrag vom 17. Dezember 1912, "Die Liebe und ihre Bedeutung in der Welt", und den Vortrag vom 24. Februar 1924. In dem ersten heißt es, dass wir durch unsere Liebestaten keinen zukünftigen karmischen Gewinn für uns erwerben, weil wir mit ihnen allein die Lebensschulden tilgen, die sich durch unsere Entwicklung angesammelt haben. In dem zweiten Vortrag scheint Rudolf Steiner nun aber gerade die guten karmischen Folgen der Liebe, die es dem ersten Vortrag zufolge gar nicht gibt, ausführlich zu beschreiben. Wie ist also das Verhältnis zwischen gegenwärtiger Liebe und vergangenen oder künftigen Erdenleben genauer zu verstehen? Die Freiheit der Liebe in Verbindung mit ihrer Unverfügbarkeit – das ist das Rätsel der Liebe, hält Jörg Ewertowski fest. Die Durchbrechung der Ökonomie im Sinne einer guten Ungerechtigkeit … – das ist das zweite Rätsel der Liebe. Von diesem Rätsel im Schicksalserleben, insbesondere in der Beziehung zweier Menschen, handelt der als Mittelglied ausgewählte dritte Vortrag Rudolf Steiners vom 27. Januar 1924 über das Tor der Sonne und das Tor des Mondes: Dasjenige, was Mondenkräfte sind, war wirksam in den Wegen, die die Menschen genommen haben bis zu dem Momente, wo sie sich gefunden haben. Dann beginnt die Sonnenwirkung.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Erinnerungen an Rudolf Steiner und die Arbeit am ersten Goetheanum

Erinnerungen an Rudolf Steiner und die Arbeit am ersten Goetheanum von Turgenieff,  Assja
Die Erinnerungen, die Assja Turgenjewa in den letzten Jahres ihres Lebens niedergeschrieben hat, stellen in feinen, schlichten Zügen ein Bild von Rudolf Steiner vor Augen: in der persönlichen Begegnung, während der Vorträge und in seinem künstlerischen Schaffen am Goetheanum-Bau. „Assja Turgenieff hat das überaus bunte Leben um und in dem werdenden Bau dargestellt wie meines Wissens noch niemand …“ Fritz Götte, Mitteilungen aus der anthrop. Arbeit in Deutschland
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Was ist Kunst? Werkstattgespräch mit Beuys

Was ist Kunst? Werkstattgespräch mit Beuys von Harlan,  Volker
Die Christuskraft, das Evolutionsprinzip kann nun aus dem Menschen quellen, es kann hervorbrechen, denn die alte Evolution ist bis heute abgeschlossen. Das ist der Grund der Krise. Alles, was an Neuem sich auf der Erde vollzieht, muß sich durch den Menschen vollziehen. Wer mit dem inneren Auge zu sehen sucht, der sieht, daß der Christus längst wieder da ist. Nicht mehr in einer physischen Form, aber in der bewegten Form einer für das äußere Auge unsichtbaren Substanz. Das heißt, er durchweht jeden einzelnen Raum und jedes einzelne Zeitelement substantiell. Also er ist ganz nah da.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Über die ästhetische Erziehung des Menschen

Über die ästhetische Erziehung des Menschen von Schiller,  Friedrich
'… der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Dieser Satz, der in diesem Augenblicke vielleicht paradox erscheint, wird eine große und tiefe Bedeutung erhalten, wenn wir erst dahin gekommen sein werden, ihn auf den doppelten Ernst der Pflicht und des Schicksals anzuwenden, er wird, ich verspreche es Ihnen, das ganze Gebäude der ästhetischen Kunst und der noch schwierigern Lebenskunst tragen.' – Was Friedrich Schiller mit diesen Worten als Perspektive seiner Philosophie des freien, spielenden Menschen eröffnet, ist nicht als einsame, elitäre Idylle gemeint. Von Anfang an strebte er nach dem 'vollkommensten aller Kunstwerke', dem 'Bau einer wahren politischen Freiheit'. Heinz Zimmermann, Germanist und profunder Kenner der Schillerschen Philosophie und keimhaften Anthroposophie, führt ein in 'das Kunstwerk der politischen Freiheit und Schillers Ausblick auf eine zukünftige Lebenskunst'. In seinem Nachwort schildert er den historischen Kontext der Entstehung und Diktion der Schillerschen Gedankengänge und würdigt ihre weit reichende Selbstständigkeit und Innovationskraft. '… man sollte damit beginnen, diese Ästhetischen Briefe nicht bloß zu studieren, sondern auf sich wirken zu lassen.' Rudolf Steiner 'Schillers Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen gehören zum Eigenständigsten und Tiefgreifendsten, was je über Kunst geäußert wurde.' Heinz Zimmermann 'Durch die Schönheit wird der sinnliche Mensch zur Form und zum Denken geleitet; durch die Schönheit wird der geistige Mensch zur Materie zurückgeführt und der Sinnenwelt wiedergegeben.' Friedrich Schiller
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Von der Wiederkunft Christi heute

Von der Wiederkunft Christi heute von Schroeder,  Hans-Werner
Seit der Auferstehung zeigt sich der Christus in ätherischer Gestalt. Er offenbart sich nun durch eine Engelwesenheit und lebte in dieser Form zunächst unsichtbar verbunden mit der Erde. Als seit dem 16. Jahrhundert das materialistische Denken immer stärker heraufkam und immer mehr Menschen mit dieser materialistischen Gesinnung durch die Pforte des Todes schritten, breitete sich in der erdnahen geistigen Welt immer stärker diese "schwarze Sphäre des Materialismus" aus und drohte die Erde ganz von der kosmisch-geistigen Welt abzuschließen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Erde und Naturreiche

Erde und Naturreiche von Heinze,  Hans, Steiner,  Rudolf
Die Folgen der Industrie und der industriellen Landwirtschaft sind für die Natur unübersehbar. Rudolf Steiner schildert in seinen anschaulichen Vorträgen eine Fülle übersinnlicher Zusammenhänge, die nicht nur die Lebensgrundlage des Menschen und seiner Entwicklung, sondern ebenfalls seiner gemeinsamen geistigen Herkunft und Zukunft mit der Erde erleuchten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Rudolf Steiners „Philosophie der Freiheit“ – Eine Menschenkunde des höheren Selbst

Rudolf Steiners „Philosophie der Freiheit“ – Eine Menschenkunde des höheren Selbst von Basfeld,  Martin, Dietz,  Karl-Martin, Klünker,  Wolf-Ulrich, Kracht,  Thomas, Lindenberg,  Christoph, Rapp,  Dietriech, Röschert,  Günter, Teichmann,  Frank
Die acht Originalbeiträge dieses Bandes zu Schwerpunkten der Philosophie der Freiheit sind aus Forschungskolloquien hervorgegangen, an denen Kenner der Philosophie der Freiheit über viele Jahre hin teilnahmen und ihre Fragen und Einsichten über die zentralen Ideen dieses Grundwerkes Rudolf Steiners einbrachten. Die Autoren greifen die fundamentalen Ideen Rudolf Steiners auf, versuchen sie aus der Verständigung des Bewußtseins mit sich selbst, der Selbsterkenntnis des Menschen, zu begründen und für das Verständnis der Gegenwart weiter zu entwickeln. Dabei zeigt sich, daß mit der Philosophie der Freiheit kein abgeschlossenes philosophisches System gegeben ist, sondern ein Weg der inneren Erfahrung und Schulung, auf dem das geistige Wesen des Menschen zur Geburt kommt. Insofern entfaltet sie -als Grundlage der Anthroposophie- eine praktische spirituelle Anthropologie, die auf die geistigen uns seelischen Herausforderungen unseres Jahrhunderts eine konkrete Antwort geben kann.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Am Ursprung des Christentums

Am Ursprung des Christentums von Reinhardt,  Teresa, Welburn,  Andrew
In seinen Anfängen hatte das Christentum durchaus nicht jene einheitliche, festgefügte Gestalt, die wir heute - allzu oft unbefragt - für seine einzig wahre nehmen. Andrew Welburn führt mit feinem geistigem Spürsinn und anschaulicher Darstellungskraft die Vielfalt der einst nebeneinander existierenden Überlieferungen wieder vor Augen, die bald nach der Bildung des neutestamentlichen Kanons am Bewußtseinshorizont der Christenheit verblasste. Die Apokryphen, so hat man die nicht in den Kanon aufgenommenen Schriften später genannt, zeigen, dass Christus vor verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen unterschiedlich erfahren und interpretiert wurde. Der Autor erschließt auch die vertrauten vier Evangelien unter diesem Aspekt auf überraschende Weise neu. Mit den Apokryphen aus dem Nag-Hammadi-Fund sind die starken esoterischen Strömungen wieder ans Licht gekommen, die im frühen Christentum lebten. Im Neuen Testament sind sie vor allem in den Paulusbriefen, im Markus- und im Johannesevangelium gegenwärtig. In jahrelanger Arbeit hat ein internationaler Kreis von Gelehrten inzwischen einen Großteil der Codices aus der in Nag Hammadi (1945) zu Tage gekommenen gnostischen Bibliothek und der in Qumran (1947) entdeckten Schriftrollen der Essener herausgegeben, kommentiert und übersetzt. Beide Funde haben zu zahlreichen speziellen wie grundsätzlicheren Fragestellungen unter den Fachwissenschaftlern Anlass gegeben und darüber hinaus in populären Darstellungen bei einer breiteren Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erregt. Im vorliegenden Buch wird erstmals die Chance wahrgenommen, sich anhand der mit den Funden wiedergeschenkten Zeugnisse sowie durch eine neue Betrachtung der bereits bekannt gewesenen zu einem umfassenden Bild der vorchristlichen esoterischen Strömungen und ihrer Entwicklung im frühen Christentum vorzutasten. Andrew Welburn verbindet die Rückkehr zum ursprünglichen Phänomen von Grund auf mit der Frage nach dem Wesen des Christentums. Die historischen Quellen und Rudolf Steiners aus anthroposophischer Geisteswissenschaft erwachsene Darstellungen lassen in wechselseitiger Erhellung die Grundzüge dieses Wesens erkennen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Das offenbare Geheimnis der Hildesheimer Christussäule

Das offenbare Geheimnis der Hildesheimer Christussäule von Momoh,  Kevin, Oehlmann,  Henrik, Oehlmann,  Klaus
Klaus Oehlmann widmete der Christussäule viele Jahre der intensiven Beschäftigung. Seine Betrachtungen werfen ein neues Licht auf die eigentliche Aussage der dargestellten Szenen. Über den künstlerischen Wert hinaus enthalten sie eine Botschaft von grundlegender religiöser Bedeutung, die heute ebenso aktuell ist wie vor tausend Jahren.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Welt im Umbruch

Welt im Umbruch von Osterrieder,  Markus
Nach 14-jähriger Forschungsarbeit vermittelt Osterrieder hier ein umfassendes Verständnis des 1. Weltkriegs. Es ergeben sich ganz neue Zusammenhänge und Erkenntnisse zur Politik der beteiligten Kriegsmächte, zu ihren Motiven und geheimen Zielen. Ergänzt durch die scharfsichtigen Analysen Rudolf Steiners, zeigen sich die tieferen Ursachen des 1. Weltkriegs in ihren tragischen und weitreichenden Konsequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die große Karma-Übung

Die große Karma-Übung von Lin,  Jean-Claude, Rohlfs,  Nothart, Steiner,  Rudolf
Wenn vielen Menschen heute der Gedanke an Reinkarnation nicht mehr so fremd ist, so ist es doch weit schwerer, den karmischen Zusammenhang eines Ereignisses im gegenwärtigen Leben mit einem vergangenen Erdenleben konkret zu erkennen. Im letzten Jahr seines Lebens schildert Rudolf Steiner eine über vier Tage sich erstreckende Übung zum Schauen karmischer Zusammenhänge.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Naturgrundlagen der Ernährung

Naturgrundlagen der Ernährung von Steiner,  Rudolf, Willmann,  Kurt Theodor
Voraussetzung für die Ernährung des Menschen sind die Substanzen, die der Mensch dem Lebensbereich der Erde entnimmt und zubereitet. Wie die Substanzen der Erde für die Nahrung des Menschen verwandelt werden, und welche Prozesse bei der Nahrungsverarbeitung stattfinden, schildert Rudolf Steiner in neun ausgewählten Vorträgen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Mysteriendramen im Lebengsgang Rudolf Steiners

Die Mysteriendramen im Lebengsgang Rudolf Steiners von Kacer-Bock,  Gundhild
In ihrer Zusammenschau des Entwicklungsganges der Mysteriendramen in Rudolf Steiners Biografie zeigt Gundhild Kacˇer-Bock, wie diese Dramen aus der Beschäftigung mit Goethes Rätselmärchen von der grünen Schlange und der schönen Lilie ihren Ursprung nehmen und sich über drei Jahrsiebte hinweg bis 1910 entwickelten. Von da ausgehend, führt sie die Siebenjahresstufen über 1917 und 1924 weiter.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Jedes Kind ein Könner

Jedes Kind ein Könner von Kullak-Ublick,  Henning
Die richtige Schule für ihr Kind zu finden, ist für Eltern eine Herausforderung. Bezüglich der Waldorfschulen gibt es zwar viele Erfolgsgeschichten, aber auch Vorurteile. Henning Kullak-Ublick beantwortet prägnant die häufigsten Fragen zur Waldorfpädagogik, gibt Einblicke in den Unterricht und bietet so Eltern Orientierung bei der Suche nach einer Schule, die nicht nur geeignet, sondern gut für ihr Kind ist.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Steiner, Rudolf

Sie suchen ein Buch über Steiner, Rudolf? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Steiner, Rudolf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Steiner, Rudolf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Steiner, Rudolf einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Steiner, Rudolf - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Steiner, Rudolf, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Steiner, Rudolf und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.