Studienbibliographie Linguistik

Studienbibliographie Linguistik von Berger,  Lothar, Heilmann,  Christa M., Kreuder,  Hans-Dieter
Dieses mittlerweile Generationen von Studierenden bekannte Werk wird hier in völliger Neubearbeitung vorgelegt. Die Studienbibliographie eröffnet den Zugang zur Linguistik und ihren wichtigsten Teilbereichen. Das unter didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellte Material wird in systematischer Anordnung dargeboten. Arbeiten, die zur ersten Lektüre empfohlen werden, sind besonders gekennzeichnet. Darüber hinaus sind alle selbständig erschienenen Publikationen mit Kurzkommentaren versehen. Als sachlicher Wegweiser zu dem vielfach untergliederten Stoff dienen ein ausführliches Inhaltsverzeichnis sowie ein Autorenregister. Aus Rezensionen voriger Auflagen "Aufgrund ihrer vorzüglichen Titelauswahl […] und ihrer hohen wissensorganisatorischen Qualität zählt die vorliegende empfehlende Bibliographie nicht nur zum unumstrittenen Bestand einer jeden linguistischen oder germanistischen Institutsbibliothek, sondern eindeutig auch [ … ] einer jeden Universalbibliothek." Informationsmittel für Bibliotheken "Besonders interessant ist diese Veröffentlichung für denjenigen, der schnell und verlässlich einen ersten Zugriff zur linguistischen Diskussion sucht." Zielsprache Französisch
Aktualisiert: 2023-06-15
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Studienbibliographie Linguistik

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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Studienbibliographie Linguistik von Berger,  Lothar, Heilmann,  Christa M., Kreuder,  Hans-Dieter
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Stimme als Zeitzeugin – Werberhetorik im Hörfunk

Die Stimme als Zeitzeugin – Werberhetorik im Hörfunk von Kaunzner,  Ulrike A
Der Stimme im Rundfunk hat sich seit seinem Beginn stark verändert und prägt bis heute die Verkaufsstrategien dieses Werbeträgers. Die Autorin untersucht Produktwerbungen aus den Bereichen Hygiene und Genuss ab den 1950er Jahren und stellt neben der sprechwissenschaftlich-phonetischen Charakterisierung der Sprechstimmen die Frage nach der Stimme als Zeitzeugin in der Verkaufsrhetorik.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Rhetorik für Lehrkräfte

Rhetorik für Lehrkräfte von Bürger,  Thomas
Rhetorik - die Kunst der Rede Nur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten. Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung von Pabst-Weinschenk,  Marita
Die Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung sind unverzichtbarer Bestandteil der Curricula zahlreicher Studiengänge: vom eigenständigen Studienfach "Sprechwissenschaft und Sprecherziehung" über das Lehramtsstudium und die Kommunikationswissenschaften bis hin zur Sprachheilpädagogik und Logopädie. Seine Wurzeln hat das Fach in der Rhetorik der Antike. Heute umfasst es alle Aspekte mündlicher Kommunikation: Gespräch, Rede, Argumentation, Debattieren, Erzählen, Vorlesen, Vortragen, Sprechkunst, Atmung, Stimme, Sprechen/Hören und Sprech- und Stimmstörungen. Dieses Lehrbuch ist eine anschauliche Einführung in das Grundlagenwissen des Faches. Es vermittelt nicht nur prüfungsrelevanten Lehrstoff, sondern gibt auch Einblick in die spätere Berufspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Studienbibliographie Linguistik

Studienbibliographie Linguistik von Berger,  Lothar, Heilmann,  Christa M., Kreuder,  Hans-Dieter
Dieses mittlerweile Generationen von Studierenden bekannte Werk wird hier in völliger Neubearbeitung vorgelegt. Die Studienbibliographie eröffnet den Zugang zur Linguistik und ihren wichtigsten Teilbereichen. Das unter didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellte Material wird in systematischer Anordnung dargeboten. Arbeiten, die zur ersten Lektüre empfohlen werden, sind besonders gekennzeichnet. Darüber hinaus sind alle selbständig erschienenen Publikationen mit Kurzkommentaren versehen. Als sachlicher Wegweiser zu dem vielfach untergliederten Stoff dienen ein ausführliches Inhaltsverzeichnis sowie ein Autorenregister. Aus Rezensionen voriger Auflagen"Aufgrund ihrer vorzüglichen Titelauswahl […] und ihrer hohen wissensorganisatorischen Qualität zählt die vorliegende empfehlende Bibliographie nicht nur zum unumstrittenen Bestand einer jeden linguistischen oder germanistischen Institutsbibliothek, sondern eindeutig auch [ … ] einer jeden Universalbibliothek." Informationsmittel für Bibliotheken "Besonders interessant ist diese Veröffentlichung für denjenigen, der schnell und verlässlich einen ersten Zugriff zur linguistischen Diskussion sucht." Zielsprache Französisch
Aktualisiert: 2023-06-01
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Studienbibliographie Linguistik von Berger,  Lothar, Heilmann,  Christa M., Kreuder,  Hans-Dieter
Dieses mittlerweile Generationen von Studierenden bekannte Werk wird hier in völliger Neubearbeitung vorgelegt. Die Studienbibliographie eröffnet den Zugang zur Linguistik und ihren wichtigsten Teilbereichen. Das unter didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellte Material wird in systematischer Anordnung dargeboten. Arbeiten, die zur ersten Lektüre empfohlen werden, sind besonders gekennzeichnet. Darüber hinaus sind alle selbständig erschienenen Publikationen mit Kurzkommentaren versehen. Als sachlicher Wegweiser zu dem vielfach untergliederten Stoff dienen ein ausführliches Inhaltsverzeichnis sowie ein Autorenregister. Aus Rezensionen voriger Auflagen "Aufgrund ihrer vorzüglichen Titelauswahl […] und ihrer hohen wissensorganisatorischen Qualität zählt die vorliegende empfehlende Bibliographie nicht nur zum unumstrittenen Bestand einer jeden linguistischen oder germanistischen Institutsbibliothek, sondern eindeutig auch [ … ] einer jeden Universalbibliothek." Informationsmittel für Bibliotheken "Besonders interessant ist diese Veröffentlichung für denjenigen, der schnell und verlässlich einen ersten Zugriff zur linguistischen Diskussion sucht." Zielsprache Französisch
Aktualisiert: 2023-06-01
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Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache von Hirschfeld,  Ursula, Reinke,  Kerstin
Dieses Lehrbuch wendet sich an Lehrende und Studierende von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland und in aller Welt. Es behandelt in verständlicher, anschaulicher und anregender Darstellung für DaF/DaZ relevante Aspekte der Phonologie und Phonetik im Zusammenhang mit der Orthografie. Es informiert über den aktuellen Forschungsstand und vermittelt einen bibliographischen Überblick. Es werden zunächst die fachlichen Grundlagen zu Phonologie, Phonetik, Normen und Varianten der deutschen Standardaussprache(n), Orthografie sowie zur kontrastiven Phonetik (Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) behandelt. Darüber hinaus stehen auch erstmals die methodisch-didaktischen Grundlagen wie Progression, Möglichkeiten der Integration in den Unterricht, Korrektur und Bewertung von Ausspracheabweichungen, Auswahl und Analyse von Übungen systematisch und im jeweiligen Zusammenhang im Zentrum dieser Einführung. Zu den 16 Lehr- und Lernschwerpunkten des 9. Kapitels werden auf der Verlagshomepage (www.phonetik-arbeitsblaetter.ESV.info) Arbeitsblätter für Lehrende und für Lernende mit Übungen und Audioaufnahmen kostenlos angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache von Dahmen,  Silvia, Hirschfeld,  Ursula, Meißner,  Swetlana, Reinke,  Kerstin
Die hier vorliegenden kontrastiven phonetischen Studien stellen jeweils eine Ausgangssprache dem Deutschen als zu erlernende Sprache gegenüber und geben einen Überblick über Lehr- und Lernschwerpunkte. Dies ermöglicht eine zielgruppenspezifische sowie fachlich und methodisch fundierte Arbeit an der Aussprache im DaF-/DaZ-Unterricht. Die kontrastiven Studien wenden sich an DaF-/DaZ-Lehrende und Studierende, aber auch an Lehrende und Studierende verschiedener Philologien, der Interkulturellen Germanistik, von Lehramtsstudiengängen sowie an alle linguistisch Interessierten. Sie ergänzen das Studienbuch: Hirschfeld, Ursula/Reinke, Kerstin (2018): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik. 2. Aufl. Berlin. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Beginnend Anfang 2021 werden nach und nach mehr als 70 kontrastive Studien online veröffentlicht. Die Sprachen können einzeln erworben werden.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Audiovisuelle Sprachsynthese

Audiovisuelle Sprachsynthese von Fagel,  Sascha
Wenn wir Menschen miteinander reden, sehen wir uns oft in die Augen. Ist unser Gegenüber jedoch akustisch schwer zu verstehen - z.B. aufgrund lauter Umgebungsgeräusche - wandert unser Blick zu den Lippen. Die sichtbaren Sprechbewegungen helfen uns, die unvollständige Information des akustischen Kanals zu ergänzen. Dieses Buch erläutert Eigenschaften des visuellen Sprachverstehens und aktuelle Ansätze, sichtbare Sprechbewegungen synthetisch zu erzeugen. Es beschreibt detailliert die Entwicklung eines audiovisuellen Sprachsynthesizers ("Talking Head" ) und vergleicht dessen Visualisierung von Sprechbewegungen mit natürlicher Sprache hinsichtlich der Verständlichkeit. Audiovisuelle Sprachsynthese hat eine Vielzahl potenzieller Anwendungen wie z.B. computergestütztes Sprechtraining für gehörlose oder hörgestörte Menschen, virtuelle Fernsehmoderatoren, Informationssysteme an geräuschvollen Orten oder Applikationen im Bereich Videokonferenz und Bildtelefonie.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wir … also … naja … Wir müssen reden!

Wir … also … naja … Wir müssen reden! von Cornelius,  Filipski, Florian,  Biermeier
Diese Sach-Graphic-Novel bietet einen neuen Zugang zum Thema Gespräche. Die zentralen Konzepte und Techniken der Gesprächsführung sind in eine Geschichte integriert. Die Handlung begleitet die Hauptfigur Fiete - und die Leser*in erfährt mit ihm gemeinsam, was grundlegende Prinzipien für gute Gespräche sind. Die Handlung von "Wir ... also ... naja ... Wir müssen reden!" „Wir müssen reden!“ hat sie gesagt. Dabei hatte sich Fiete so auf einen schönen Abend im Restaurant gefreut. Er wollte entspannen, wollte den Abend genießen – vor allem wollte er kein schwieriges Gespräch führen! Also flieht Fiete. 

Er steht auf und besorgt schnell noch etwas zu trinken. Er holt sein Telefon an der Garderobe, er geht zur Pianistin und bittet sie, ein anderes Lied zu spielen, kurz: Er tut alles, um kein Gespräch zu führen. Während seiner Flucht durch das Restaurant begegnet er Menschen, die ihm erzählen, was für sie wichtig in Gesprächen ist. So behauptet der seltsame Gast an der Bar, jede Situation habe einen Titel. Der Garderobier beschreibt unsichtbare Jacken als ein Bild für die Rollen im Gespräch. Die Pianistin erzählt von Worten, die wie Töne durch die Luft fliegen – und durch ein Spannungsfeld müssen. So versteht Fiete immer besser, worauf es in Gesprächen ankommt und was man ändern kann und was nicht. Er wappnet sich, ohne es zu merken, Schritt für Schritt für das angekündigte Gespräch!
Aktualisiert: 2023-05-15
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Sprechwissenschaft heute

Sprechwissenschaft heute von Kranich,  Wieland
Die Sprechwissenschaft als transdisziplinäre Disziplin thematisiert die miteinander sprechhandelnden Menschen. Dabei zeigt sich immer wieder, dass das scheinbar mühelose „Hin und Her" kommunikativer Sequenzen in Wahrheit ein fragiles Gleichgewicht verschiedener Wirkungsfaktoren ist. Tatsächlich kann man bei genauerer Betrachtung der möglichen Störfaktoren immer nur erstaunt sein, dass die Mehrzahl zwischenmenschlicher Kommunikationen überhaupt erfolgreich zu Ende gebracht wird. Um Sprache in kommunikativem Miteinander verfügbar zu haben, ist sie an das Sprechen oder Schreiben gebunden. Sprechen wiederum ist ohne Leiblichkeit unmöglich. Insofern treten die körperlichen Prozesse Atmung, Stimmgebung, Artikulation sowie die Hörwahrnehmung als eine basale Facette der kommunizierenden Menschen in Erscheinung, die aus sprechwissenschaftlicher Sicht in der vorliegenden Schrift besonders thematisiert werden. Entstanden ist dieser Sammelband als Resultat einer gemeinsamen Fachtagung des Fachbereichs Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung der Universität Regensburg und der Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS): Im Jahr 2019 feierte das Lehrgebiet Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung den 50. Jahrestag seines Bestehens, weshalb passend zum Jubiläum die Tagung unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln? Die Bedeutung sprecherischer Elementarprozesse in der modernen Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“ stand. Thematisiert wurden zum einen die für das Fach historisch bedeutsamen Prozesse der Leiblichkeit des mündlichen Kommunizierens: Welche Bedeutung kommen der Stimme, dem Sprechen und Hören zu? Welche methodischen Konzepte ihrer Vermittlung haben sich bewährt? Welche Hilfestellung können Sprechwissenschaft und Sprecherziehung den Lehrenden im schulischen Kontext an die Hand geben? Zum andern wurde beleuchtet, welche historischen Wurzeln unser Fach mit geprägt haben und welche Konsequenzen sich daraus ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Studienbibliographie Linguistik

Studienbibliographie Linguistik von Berger,  Lothar, Heilmann,  Christa M., Kreuder,  Hans-Dieter
Dieses mittlerweile Generationen von Studierenden bekannte Werk wird hier in völliger Neubearbeitung vorgelegt. Die Studienbibliographie eröffnet den Zugang zur Linguistik und ihren wichtigsten Teilbereichen. Das unter didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellte Material wird in systematischer Anordnung dargeboten. Arbeiten, die zur ersten Lektüre empfohlen werden, sind besonders gekennzeichnet. Darüber hinaus sind alle selbständig erschienenen Publikationen mit Kurzkommentaren versehen. Als sachlicher Wegweiser zu dem vielfach untergliederten Stoff dienen ein ausführliches Inhaltsverzeichnis sowie ein Autorenregister. Aus Rezensionen voriger Auflagen"Aufgrund ihrer vorzüglichen Titelauswahl […] und ihrer hohen wissensorganisatorischen Qualität zählt die vorliegende empfehlende Bibliographie nicht nur zum unumstrittenen Bestand einer jeden linguistischen oder germanistischen Institutsbibliothek, sondern eindeutig auch [ … ] einer jeden Universalbibliothek." Informationsmittel für Bibliotheken "Besonders interessant ist diese Veröffentlichung für denjenigen, der schnell und verlässlich einen ersten Zugriff zur linguistischen Diskussion sucht." Zielsprache Französisch
Aktualisiert: 2023-05-13
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Studienbibliographie Linguistik

Studienbibliographie Linguistik von Berger,  Lothar, Heilmann,  Christa M., Kreuder,  Hans-Dieter
Dieses mittlerweile Generationen von Studierenden bekannte Werk wird hier in völliger Neubearbeitung vorgelegt. Die Studienbibliographie eröffnet den Zugang zur Linguistik und ihren wichtigsten Teilbereichen. Das unter didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellte Material wird in systematischer Anordnung dargeboten. Arbeiten, die zur ersten Lektüre empfohlen werden, sind besonders gekennzeichnet. Darüber hinaus sind alle selbständig erschienenen Publikationen mit Kurzkommentaren versehen. Als sachlicher Wegweiser zu dem vielfach untergliederten Stoff dienen ein ausführliches Inhaltsverzeichnis sowie ein Autorenregister. Aus Rezensionen voriger Auflagen "Aufgrund ihrer vorzüglichen Titelauswahl […] und ihrer hohen wissensorganisatorischen Qualität zählt die vorliegende empfehlende Bibliographie nicht nur zum unumstrittenen Bestand einer jeden linguistischen oder germanistischen Institutsbibliothek, sondern eindeutig auch [ … ] einer jeden Universalbibliothek." Informationsmittel für Bibliotheken "Besonders interessant ist diese Veröffentlichung für denjenigen, der schnell und verlässlich einen ersten Zugriff zur linguistischen Diskussion sucht." Zielsprache Französisch
Aktualisiert: 2023-05-13
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Der performative Umgang mit dem Text

Der performative Umgang mit dem Text von Kiesler,  Julia
Vor welchen Herausforderungen stehen Schauspielerinnen und Schauspieler angesichts einer performativen Spielpraxis? Wie gestaltet sich der Erarbeitungsprozess von Texten in der Zusammenarbeit von Regisseuren und ihren Ensembles heutzutage? Wie charakterisiert sich dabei ein performativer Umgang mit dem Text? Diesen Fragen geht die Sprechwissenschaftlerin Julia Kiesler in diesem Buch nach. Auf Basis der Untersuchung von drei Probenprozessen der renommierten Regisseure Claudia Bauer, Laurent Chétouane und Volker Lösch werden verschiedene Arbeitsweisen unter die Lupe genommen. Hierzu gehören u. a. intertextuelle und intervokale Herangehensweisen, Musikalisierungsprozesse, die chorische Arbeit am Text oder Synchronisationsverfahren, die mit der Trennung von Spiel und Sprache einhergehen sowie mit dem Einsatz von Audio- und Videotechnik arbeiten. Die daraus hervorgehenden vielstimmigen Erscheinungsformen werfen eine veränderte Perspektive auf Prozesse des Darstellens und Sprechens auf der Bühne, die es innerhalb der Schauspielausbildung zu berücksichtigen gilt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der performative Umgang mit dem Text

Der performative Umgang mit dem Text von Kiesler,  Julia
Vor welchen Herausforderungen stehen Schauspielerinnen und Schauspieler angesichts einer performativen Spielpraxis? Wie gestaltet sich der Erarbeitungsprozess von Texten in der Zusammenarbeit von Regisseuren und ihren Ensembles heutzutage? Wie charakterisiert sich dabei ein performativer Umgang mit dem Text? Diesen Fragen geht die Sprechwissenschaftlerin Julia Kiesler in diesem Buch nach. Auf Basis der Untersuchung von drei Probenprozessen der renommierten Regisseure Claudia Bauer, Laurent Chétouane und Volker Lösch werden verschiedene Arbeitsweisen unter die Lupe genommen. Hierzu gehören u. a. intertextuelle und intervokale Herangehensweisen, Musikalisierungsprozesse, die chorische Arbeit am Text oder Synchronisationsverfahren, die mit der Trennung von Spiel und Sprache einhergehen sowie mit dem Einsatz von Audio- und Videotechnik arbeiten. Die daraus hervorgehenden vielstimmigen Erscheinungsformen werfen eine veränderte Perspektive auf Prozesse des Darstellens und Sprechens auf der Bühne, die es innerhalb der Schauspielausbildung zu berücksichtigen gilt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der performative Umgang mit dem Text

Der performative Umgang mit dem Text von Kiesler,  Julia
Vor welchen Herausforderungen stehen Schauspielerinnen und Schauspieler angesichts einer performativen Spielpraxis? Wie gestaltet sich der Erarbeitungsprozess von Texten in der Zusammenarbeit von Regisseuren und ihren Ensembles heutzutage? Wie charakterisiert sich dabei ein performativer Umgang mit dem Text? Diesen Fragen geht die Sprechwissenschaftlerin Julia Kiesler in diesem Buch nach. Auf Basis der Untersuchung von drei Probenprozessen der renommierten Regisseure Claudia Bauer, Laurent Chétouane und Volker Lösch werden verschiedene Arbeitsweisen unter die Lupe genommen. Hierzu gehören u. a. intertextuelle und intervokale Herangehensweisen, Musikalisierungsprozesse, die chorische Arbeit am Text oder Synchronisationsverfahren, die mit der Trennung von Spiel und Sprache einhergehen sowie mit dem Einsatz von Audio- und Videotechnik arbeiten. Die daraus hervorgehenden vielstimmigen Erscheinungsformen werfen eine veränderte Perspektive auf Prozesse des Darstellens und Sprechens auf der Bühne, die es innerhalb der Schauspielausbildung zu berücksichtigen gilt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Stimme als Zeitzeugin – Werberhetorik im Hörfunk

Die Stimme als Zeitzeugin – Werberhetorik im Hörfunk von Kaunzner,  Ulrike A
Der Stimme im Rundfunk hat sich seit seinem Beginn stark verändert und prägt bis heute die Verkaufsstrategien dieses Werbeträgers. Die Autorin untersucht Produktwerbungen aus den Bereichen Hygiene und Genuss ab den 1950er Jahren und stellt neben der sprechwissenschaftlich-phonetischen Charakterisierung der Sprechstimmen die Frage nach der Stimme als Zeitzeugin in der Verkaufsrhetorik.
Aktualisiert: 2023-05-08
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