Redeangst war gestern!

Redeangst war gestern! von Haffinger,  Linda-Maria
Das Studium ist ein spannender neuer Lebensabschnitt mit vielen unbekannten Situationen: Gespräche mit anderen Studierenden, Sprechstunden beim Professor, Referate, Gruppendiskussionen und mündliche Prüfungen. Wer beim Gedanken daran nervös wird, hat es schwer. Dieses Buch unterstützt Leser und Leserinnen dabei, ihre Redekompetenz zu erweitern und bestehende Hemmungen oder Ängste zu überwinden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Frage–Antwort Mini-Lexikon

Frage–Antwort Mini-Lexikon von Dr. Abdel Aziz,  Mohamed
Touristen und Arabisch-Lernende haben oft das Bedürfnis, möglichst einfach und schnell Arabisch zu sprechen, ohne sich mit der arabischen Schrift zu beschäftigen. Mit dem vorliegenden Werk möchten wir diesem Bedürfnis nachkommen. Es beinhaltet 600 Fragen mit passenden Antworten dazu. Sie beziehen sich vor allem auf den Alltag und auf Ferienaufenthalte. Die Fragen sind auf Deutsch alphabetisch sortiert und können so schnell gefunden werden. Die Übersetzung in Arabisch ist in Lautschrift geschrieben, um die richtige Aussprache zu lernen. Dieses Mini-Lexikon ist eine gute Ergänzung zu den zwei letzten erschienenen Titeln „Ägyptisch-Arabisch für Minimalisten“ (ISBN: 978-3-03723-121-0) und „Verbenkonjugation für Minimalisten“ (ISBN: 978-3-03723-139-5). In Kürze wird eine Audio-CD dazu erhältlich sein, um die korrekte Aussprache der Fragen und Antworten zu hören und zu üben.
Aktualisiert: 2023-02-21
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Fit für alle Sprechsituationen

Fit für alle Sprechsituationen von Klock,  Thomas
Die perfekte mentale, formale und inhaltliche Vorbereitung! Sie müssen Vorträge halten, Inhalte präsentieren, Meetings leiten? Sie sind nervös, wenn Sie vor Publikum sprechen? Haben vielleicht sogar Redeangst? Zu wenig Zeit für eine gute Vorbereitung? In diesem Buch finden Sie ein Maximum an griffigen Tools und Tipps. Mit Übungen und mentalen Strategien, die schnell, tiefgreifend und nachhaltig wirken, dazu ein einzigartiger Leitfaden zur inhaltlichen Gestaltung. Mit dem Gesamtkonzept der THOMAS KLOCK Methode sind Sie bestens gerüstet – für Ihr nächstes Gespräch, Ihre Präsentation, Ihren Auftritt , Ihr Interview oder Ihre Moderation: „Be Prepared!“ – damit Sie in allen Sprechsituationen zur Höchstform auflaufen! THOMAS KLOCK – die Stimme des Ö3-Weckers in den 1980er- und 1990er-Jahren – Training & Coaching für alle Sprechsituationen!
Aktualisiert: 2020-07-16
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Redeangst war gestern!

Redeangst war gestern! von Haffinger,  Linda-Maria
Das Studium ist ein spannender neuer Lebensabschnitt mit vielen unbekannten Situationen: Gespräche mit anderen Studierenden, Sprechstunden beim Professor, Referate, Gruppendiskussionen und mündliche Prüfungen. Wer beim Gedanken daran nervös wird, hat es schwer. Dieses Buch unterstützt Leser und Leserinnen dabei, ihre Redekompetenz zu erweitern und bestehende Hemmungen oder Ängste zu überwinden.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Fit für alle Sprechsituationen

Fit für alle Sprechsituationen von Klock,  Thomas
Die perfekte mentale, formale und inhaltliche Vorbereitung! Sie müssen Vorträge halten, Inhalte präsentieren, Meetings leiten? Sie sind nervös, wenn Sie vor Publikum sprechen? Haben vielleicht sogar Redeangst? Zu wenig Zeit für eine gute Vorbereitung? In diesem Buch finden Sie ein Maximum an griffigen Tools und Tipps. Mit Übungen und mentalen Strategien, die schnell, tiefgreifend und nachhaltig wirken, dazu ein einzigartiger Leitfaden zur inhaltlichen Gestaltung. Mit dem Gesamtkonzept der THOMAS KLOCK Methode sind Sie bestens gerüstet – für Ihr nächstes Gespräch, Ihre Präsentation, Ihren Auftritt , Ihr Interview oder Ihre Moderation: „Be Prepared!“ – damit Sie in allen Sprechsituationen zur Höchstform auflaufen! THOMAS KLOCK – die Stimme des Ö3-Weckers in den 1980er- und 1990er-Jahren – Training & Coaching für alle Sprechsituationen!
Aktualisiert: 2020-07-16
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Praxishandbuch für den Kompetenzbereich „Sprechen“

Praxishandbuch für den Kompetenzbereich „Sprechen“ von bifie
Das vorliegende Praxishandbuch richtet sich an Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der Sekundarstufe I. Es bietet in den Kapitel 1 bis 4 einführende Texte, um sich mit dem Sprechen theoretisch fundiert auseinanderzusetzen, und nachfolgend eine Fülle von Unterrichssequenzen (in Planung, Durchführung und Reflexion), die Impulse für das eigene unterrichtliche Handeln bieten. Das vorliegende Praxishandbuch versteht sich als Produkt aus der Praxis für die Praxis. Es zeigt keine Best Practice, sondern Unterricht in allen Facetten, wodurch vielfältige Reflexionsräume für Lehrpersonen entstehen.
Aktualisiert: 2020-07-16
Autor:
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Frage–Antwort Mini-Lexikon

Frage–Antwort Mini-Lexikon von Dr. Abdel Aziz,  Mohamed
Touristen und Arabisch-Lernende haben oft das Bedürfnis, möglichst einfach und schnell Arabisch zu sprechen, ohne sich mit der arabischen Schrift zu beschäftigen. Mit dem vorliegenden Werk möchten wir diesem Bedürfnis nachkommen. Es beinhaltet 600 Fragen mit passenden Antworten dazu. Sie beziehen sich vor allem auf den Alltag und auf Ferienaufenthalte. Die Fragen sind auf Deutsch alphabetisch sortiert und können so schnell gefunden werden. Die Übersetzung in Arabisch ist in Lautschrift geschrieben, um die richtige Aussprache zu lernen. Dieses Mini-Lexikon ist eine gute Ergänzung zu den zwei letzten erschienenen Titeln „Ägyptisch-Arabisch für Minimalisten“ (ISBN: 978-3-03723-121-0) und „Verbenkonjugation für Minimalisten“ (ISBN: 978-3-03723-139-5). In Kürze wird eine Audio-CD dazu erhältlich sein, um die korrekte Aussprache der Fragen und Antworten zu hören und zu üben.
Aktualisiert: 2022-11-13
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Sprachpragmatik und Philosophie

Sprachpragmatik und Philosophie von Apel,  Karl-Otto
Pragmatik ist die Disziplin der Semiotik, die sich mit dem Problemkreis beschäftigt, der sich aus dem Verhältnis: Zeichen – zeichenverwendendes Subjekt – Subjekt ergibt. Als »empirische« Pragmatik (als Teil der empirischen Linguistik) bezieht sie sich auf die faktischen Bedingungen, Regeln, Konventionen, denen die Kommunikation von Subjekten untereinander über etwas unterliegt und ist als solche unproblematisch. Problematisch dagegen ist der weitgehende Anspruch einer »philosophischen« Pragmatik, die zu pragmatischen Universalien, zu invarianten Strukturen sinnvoller Rede verstoßen möchte (ideale Sprechsituation) oder die normativ verbindlichen Regeln der Kommunikation als die grundlegenden Bedingungen der Möglichkeit und Gültigkeit zeichenvermittelter Erkenntnis und sinnvoller Argumentation herausheben möchte (Transzendentalpragmatik). Dabei kann sich die Universal- bzw. Transzendentalpragmatik einerseits auf prominente Aporien berufen, zu denen der Versuch ausschließlich syntaktisch-semantisch orientierter sprachanalytischer Philosophen führte, die Probleme der Pragmatik aus der »ordentlichen« Philosophie zu verdrängen und den empirischen Wissenschaften als ihr genuines Feld zu überlassen, andererseits kann sie darauf verweisen, daß der größte Teil der traditionellen epistemologischen und sprachphilosophischen Probleme systematisch in den Bereich der Pragmatik fällt. Zum Für und Wider dieser anspruchsvollen Konzeption liegen Beiträge vor von K.-O. Apel, J. Habermas, S. Kanngießer, H. Schnelle und D. Wunderlich.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Das lyrische Du

Das lyrische Du von Coenen-Mennemeier,  Brigitta
In vielen Gedichten wendet sich der Sprecher an ein gedachtes Gegenüber, das in Analogie zum lyrischen Ich als lyrisches Du bezeichnet werden soll. Der Hauptteil der Untersuchung erstellt eine Typologie der wichtigsten Adressaten. Im Zentrum des behandelten Textkorpus steht die französische Lyriktradition. Bei der Konzeption des Du weist sie einen zunehmenden Verzicht auf den und eine wachsende Verrätselung auf. Exemplarisch manifestiert sich dieser Wandel in der neuartigen Musenkonzeption von Baudelaire, Mallarmé, Bonnefoy. Die Einbeziehung deutscher und englischer Gedichte dient dem Nachweis von Vorkommensdichte und Facettenreichtum der untersuchten Sprechsituation und will darüber hinaus zu Vergleichen anregen (z.B. von Ronsard bis Yeats; bei Villon, Rimbaud, Gottfried Benn; von Louise Labé bis Shakespeare; bei Victor Hugo, Friedrich Rückert, Ted Hughes).
Aktualisiert: 2023-04-12
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Du hast gut reden!

Du hast gut reden! von Pawlowski,  Klaus
Sie würden gern argumentativ überzeugen? Sie leiten Seminare, müssen häufiger Reden halten oder Reden schreiben oder möchten generell verständlicher und zielführender kommunizieren? In 20 Bausteinen zu Themen wie Sprechsituationen, Fragestrategien, Strukturierung einer Rede, Artikulation, aber auch Redeangst, vermittelt Klaus Pawlowski spielerisch und praxisnah Fertigkeiten und Kenntnisse der angewandten Rhetorik. Zu jedem Baustein finden sich zahlreiche praktische Übungen, die einzeln oder in der Gruppe, angeleitet oder im Selbststudium durchgeführt werden können.
Aktualisiert: 2020-07-07
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Variationen von Sprache

Variationen von Sprache von Faust,  Lioba
Täglich nehmen wir als Gesprächspartner teil an den verschiedensten Kommunikationssituationen. Unser Verhalten passen wir der jeweiligen Situation an, wie steht es jedoch mit unserer Sprechweise? Gibt es charakteristische Merkmale, nach denen Sprache einzelner Kommunikationssituationen gegeneinander abgegrenzt werden kann? Möglicherweise ist unsere Sprechweise aber auch stets unverändert. Sind wir dabei in der Lage, bei uns selbst oder bei unserem Gesprächspartner Unterschiede wahrzunehmen? Auch für die Sprachtechnologie ist diese Fragestellung von großer Bedeutung. Sprache soll maschinell übersetzt werden und muss somit "verstanden" werden; synthetische Sprache soll "echt" klingen. Die Studie analysiert 4 verschiedene Dialogformen, die von jeweils 7 Sprecherpaaren aufgezeichnet wurden. Spontansprache in freier Form und unter kontrollierten Bedingungen wird mit Lesesprache verglichen. Die Dialogäußerungen werden in ihrer Grobstruktur nach Sprechtempo und Pausensetzung untersucht. Die phonetische Feinanalyse beobachtet und beschreibt artikulatorische Reduktionen, differenziert nach Lkategorien. Auch die Stimmqualität wird analysiert. Hörerurteile sollen zeigen, inwieweit es möglich ist, Spontansprache und Lesesprache gegeneinander abzugrenzen. Theoretisch befasst sich die Studie mit der Problematik, Sprache als kontinuierlichen Ablauf in Le zu zerlegen und zu messen. Der Beschreibung artikulatorischer Variabilität geht eine Diskussion normativer Aussprache voraus. Des weiteren werden Vorzüge und Grenzen der Datenerhebung diskutiert und die Frage nach einer Definition von Sprechstilen behandelt. Die in der Sprachtechnologie anzutreffende Dichotomie zwischen spontaner und gelesener Sprache wird kritisch beleuchtet.
Aktualisiert: 2020-12-04
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