Sicher und frei reden

Sicher und frei reden von Beushausen,  Ulla
Sie sollen einen Vortrag halten, eine Diskussionsrunde leiten, auf einem Elternabend ein Schulprojekt vorstellen oder Ihre Firma präsentieren. Sie möchten Ihre Zuhörer überzeugen, und Sie sind aufgeregt. Diese Situation kennt jeder! Was aber, wenn die Nervosität nicht nachlässt, die Stimme zittert, die Hände schwitzen und Sie sich häufig versprechen? Die Autorin erklärt, was Sprechangst ist, wie sie sich zeigt und wie sie überwunden werden kann. Sie hat ein Trainingsprogramm entwickelt, das jeder leicht lernen kann und die Gelegenheit bietet, die eigenen Sprechgewohnheiten zu verbessern, Stress im Alltag wirksam zu bewältigen und Sprechsituationen sicher zu meistern.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Sicher und frei reden

Sicher und frei reden von Beushausen,  Ulla
Sie sollen einen Vortrag halten, eine Diskussionsrunde leiten, auf einem Elternabend ein Schulprojekt vorstellen oder Ihre Firma präsentieren. Sie möchten Ihre Zuhörer überzeugen, und Sie sind aufgeregt. Diese Situation kennt jeder! Was aber, wenn die Nervosität nicht nachlässt, die Stimme zittert, die Hände schwitzen und Sie sich häufig versprechen? Die Autorin erklärt, was Sprechangst ist, wie sie sich zeigt und wie sie überwunden werden kann. Sie hat ein Trainingsprogramm entwickelt, das jeder leicht lernen kann und die Gelegenheit bietet, die eigenen Sprechgewohnheiten zu verbessern, Stress im Alltag wirksam zu bewältigen und Sprechsituationen sicher zu meistern.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Verbessern chinesische Studierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland?

Verbessern chinesische Studierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland? von Chen,  Yu
Diese Arbeit untersucht, ob sich die Sprechfertigkeit chinesischer Studierender im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland verbessert. Dazu wird mit mündlichen DSH-Prüfungen die sprachliche Entwicklung ermittelt. Die Ergebnisse werden dann auf die quantitativen Befunde einer Fragebogenerhebung bezogen. Mittels statistischer Tests werden soziale und psychologische Faktoren bestimmt, die sich auf die Verbesserung der Sprechfertigkeit auswirken. Zudem werden durch Interviews mit ausgewählten Probanden qualitative Daten erhoben, zu deren Analyse die Studie kulturwissenschaftliche und sozialpsychologische Ansätze heranzieht. Aus diesen empirischen Befunden werden dann differenzierte Empfehlungen für die Hochschulen zur Förderung des Weitererwerbs von Deutschkenntnissen abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
Autor:
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Sicher und frei reden

Sicher und frei reden von Beushausen,  Ulla
Sie sollen einen Vortrag halten, eine Diskussionsrunde leiten, auf einem Elternabend ein Schulprojekt vorstellen oder Ihre Firma präsentieren. Sie möchten Ihre Zuhörer überzeugen, und Sie sind aufgeregt. Diese Situation kennt jeder! Was aber, wenn die Nervosität nicht nachlässt, die Stimme zittert, die Hände schwitzen und Sie sich häufig versprechen? Die Autorin erklärt, was Sprechangst ist, wie sie sich zeigt und wie sie überwunden werden kann. Sie hat ein Trainingsprogramm entwickelt, das jeder leicht lernen kann und die Gelegenheit bietet, die eigenen Sprechgewohnheiten zu verbessern, Stress im Alltag wirksam zu bewältigen und Sprechsituationen sicher zu meistern.
Aktualisiert: 2023-02-27
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Verbessern chinesische Studierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland?

Verbessern chinesische Studierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland? von Chen,  Yu
Diese Arbeit untersucht, ob sich die Sprechfertigkeit chinesischer Studierender im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland verbessert. Dazu wird mit mündlichen DSH-Prüfungen die sprachliche Entwicklung ermittelt. Die Ergebnisse werden dann auf die quantitativen Befunde einer Fragebogenerhebung bezogen. Mittels statistischer Tests werden soziale und psychologische Faktoren bestimmt, die sich auf die Verbesserung der Sprechfertigkeit auswirken. Zudem werden durch Interviews mit ausgewählten Probanden qualitative Daten erhoben, zu deren Analyse die Studie kulturwissenschaftliche und sozialpsychologische Ansätze heranzieht. Aus diesen empirischen Befunden werden dann differenzierte Empfehlungen für die Hochschulen zur Förderung des Weitererwerbs von Deutschkenntnissen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-07
Autor:
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Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule

Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule von Vatter,  Christoph
Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung eines Vorkurses zum Content Language Integrated Learning (CLIL) im Hinblick auf die Verbesserung der Sprechfertigkeit. Der Vorkurs sollte die Schüler durch den Einsatz von Lern- und Arbeitstechniken auf die fremdsprachliche Arbeit im Sachfach vorbereiten und ihre Selbständigkeit beim Umgang mit der Fremdsprache fördern. Dadurch sollten die Schüler in die Lage versetzt werden, auftretende Probleme im Rahmen des Lern- bzw. Kommunikationsprozesses eigenständig zu lösen. Die aktuelle Studie schließt durch die Beschäftigung mit der Thematik des Vorkurses eine bestehende Lücke. So sind Vorkurse/Vorläufe und deren Auswirkungen auf die Schülerkompetenzen noch kaum untersucht worden. Zudem wird durch den Autor, selbst Mittelschullehrer, die Wirkung von Vorkursen an einer Haupt-/Mittelschule in Bayern untersucht. An dieser Schulart ist die Arbeit mit CLIL weitgehend Neuland. Jedoch verspricht gerade die effektive Vorbereitung der Schüler an Mittelschulen enormes Potential. So könnte die Diskrepanz zwischen der kognitiven Lernausgangslage der Schüler einerseits und den Anforderungen an die fremdsprachliche Arbeit im Sachfach andererseits geschlossen werden. Die Studie nutzt ein quasi-experimentelles Vorgehen und stützt sich hierbei auf ein klassisches Experimental-Kontrollgruppendesign. Die Lernausgangslage der Schüler wird durch den Jahrgansstufentest des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern) aus dem Jahr 2008 erhoben für den Vergleichsdaten für ca. 33000 Schülerinnen und Schüler vorliegen. Durch die Versprachlichung eines Wimmelbildes wurden die produktiven Kompetenzen der Schüler nach Einsatz des Vorkurses erhoben. Fragebögen zum Unterrichtsstil der Lehrkräfte und zu den von den Schülern wahrgenommenen Strategien runden den Forschungsansatz ab und bieten ausreichend Daten zur Analyse im Hinblick auf die Wirkung des Vorkurses.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso

Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso von Bationo,  Jean-Claude
Dieses Buch ist als ein Beitrag zur Problematik der Literaturdidaktik in der Praxis des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache im burkinischen Schulsystem zu verstehen. Ziel der Untersuchung ist es, die Verwendung der schönen Literatur zum Erwerb sprachlicher und soziokultureller Kompetenzen zu betonen. Von den Ergebnissen einer Umfrage und einer Unterrichtshospitation über den Stellenwert und die Funktion literarischer Texte ausgehend, werden wesentliche Fragen der Literaturdidaktik, der Literaturanthropologie, der Interkulturellen Kommunikation, der Übersetzungstheorie sowie des literarischen Kanons und der literarischen Anthologie diskutiert. Anhand von ausgewählten Texten aus verschiedenen literarischen Gattungen des Lehrbuchs macht der Verfasser für die Unterrichtspraxis nach den Methoden der Semiostilistik, der rezeptionsästhetischen Literaturdidaktik und der Unterrichtsforschung methodisch-didaktische Vorschläge.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sprache aus Handeln

Sprache aus Handeln von Sambanis,  Michaela
Das Buch ist das Ergebnis eines wissenschaftlichen und empirischen Forschungsprojektes, dessen wesentliches Ziel darin bestand, die Entwicklung zielsprachlicher Sprechhandlungsfähigkeit von Grundschülern im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch zu verbessern. Auf der Basis wissenschaftlicher Recherchen und unterrichtspraktischer Erprobungen in einer jahrgangshomogenen und einer jahrgangsübergreifenden Klasse wurden Erkenntnisse gewonnen, die die Konzeption eines innovativen Lehr- und Lernansatzes, des ko-aktiven Konzeptes, ermöglichten. Es stellt zugleich eine Weiterentwicklung und eine Alternative zu verstehensbasierten Ansätzen dar, misst der Lerngemeinschaft wesentliche Bedeutung bei und wendet sich insbesondere dem Anfangsunterricht als einer entscheidenden Phase zu. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden schließlich, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Unterricht in der Zielsprache Englisch und in der Zielsprache Französisch aufzeigen zu können, einander gegenübergestellt. Aus dem Inhalt: I. Forschungsanlass: Kritische Bestandsaufnahme • Impulse zum Überdenken der Verstehensorientierung II. Verstehensbasierte Ansätze auf dem Prüfstand: Das Lerneralter als zentrales Argument für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule • Fokussierung auf das Hörverstehen • Inkubationszeit / silent period • Total Physical Response • Storytelling • Forschungsfragen III. Forschungskonzept: Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen • Erkenntnisgewinnung • Datenauswertung IV. Ko-aktives Lehr- und Lernkonzept: Ko-Aktionen in der Lerngemeinschaft • Kindgerechte Figurationen • Gemeinsames Agieren • Didaktische Prinzipien • Ziele und Progression V. Ergebnisse der emprischen Erprobung: Analyse von Schüleräußerungen nach kommunikativen Kriterien • Sprechhandlungsstrategien der Schüler • Erträge im Bereich der Lexik • Syntagmen • Interlinguale Vergleiche Die Verfasserin studierte die Fächer Französisch, Englisch, Deutsch und Philosophie (Lehramt), trat 1997 in den Schuldienst ein, promovierte 1999 und habilitierte sich 2006 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit dem Forschungsprojekt Sprache aus Handeln.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Sprechfertigkeit und Verständlichkeit gehörloser Sprecher:

Sprechfertigkeit und Verständlichkeit gehörloser Sprecher: von Becker,  Regine
Gehörlose sind trotz intensiver schulischer Sprecherziehung in der Regel nicht verständlich. In der vorliegenden experimentellen Arbeit wird die Lautsprachvisualisierung als ein möglicher Ansatz zur Verbesserung ihrer Sprechfertigkeit diskutiert. Ein solches Verfahren soll über ein visuelles Feedback der Sprechakustik in Echtzeit das Sprechen fördern. Wenn es jedoch über die schlechten Ergebnisse bisheriger Sprechschulung hinausführen soll, dann muß es dort ansetzen, wo gehörlose Sprecher Probleme bei der oralen Verständigung haben. Dazu werden Sprechproben von gehörlosen Jugendlichen unter verschiedenen Aspekten (Diagnose von Sprechfehlern, Einfluß von Sprechfehlern auf die Verständlichkeit, Fehlerdarstellung über eine Lautsprachvisualisierung) analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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