Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht

Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht von Kötter,  Markus
Sprachen lernen – auf gute Wortschatzarbeit kommt es an Sich einen hinreichend umfangreichen und differenzierten Wortschatz anzueignen gehört mit zum Wichtigsten, das ein Sprach(en)lerner zu leisten hat. Wem dies nicht gelingt, der kann Sprache weder in unterschiedlichen Kontexten rezipieren, noch kann er sich im gewünschten oder nötigen Umfang selbst verständlich machen. Um dieses Ziel auch zu erreichen, bedarf es nicht nur Fleiß und Ausdauer auf Seiten der Lernenden, sondern auch geeignete Hilfsmittel und Verfahren auf Seiten der Lehrenden. Das Buch vermittelt die Grundlagen guter Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht und gibt Einblicke in gelingende Praxis von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe I. Ausgehend von populären Thesen zum Thema des Buches wird gefragt, was hinter diesen Annahmen steckt, wie zutreffend sie sind und welche praktischen Folgen sie jeweils für die konkrete Arbeit rund um fremdsprachlichen Wortschatz haben sollten. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Fragestellungen: Wie können schon auf der Primarstufe solide Grundlagen für den Wortschatzaufbau gelegt werden? Welche Medien und Verfahren sollte man Lernenden in welchem Stadium ihres Lernprozesses wie an die Hand geben? Wie können sie in die Lage versetzt werden, ihren Wortschatz zunehmend selbstständig weiter auszubauen? Der Band richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte und Ausbilder, die der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht neue Impulse geben wollen und nach einer fundierten und praxistauglichen Orientierung suchen.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien

Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien von Werani,  Anke
In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.
Aktualisiert: 2023-01-28
> findR *

Positive und negative Höflichkeit in der Interimssprache

Positive und negative Höflichkeit in der Interimssprache von Schröter,  Christian
Vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum gelten Deutsche als unhöflich: Sie kommunizieren zu direkt, zu explizit und sie schrecken auch vor heiklen Gesprächsthemen nicht zurück. Der Band überprüft diese stereotypischen Vorstellungen kritisch. Aus linguistischer und fachdidaktischer Perspektive untersucht er die pragmatische Kompetenz gymnasialer Englischlerner: Welche Höflichkeitsstrategien beherrschen die Lerner im Englischen? Wie häufig verwenden sie diese Strategien? Mithilfe einer Fragebogenstudie werden Erkenntnisse gewonnen, die zentrale Aspekte des Deutschen-Stereotyps widerlegen können.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht

Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht von Kötter,  Markus
Sprachen lernen – auf gute Wortschatzarbeit kommt es an Sich einen hinreichend umfangreichen und differenzierten Wortschatz anzueignen gehört mit zum Wichtigsten, das ein Sprach(en)lerner zu leisten hat. Wem dies nicht gelingt, der kann Sprache weder in unterschiedlichen Kontexten rezipieren, noch kann er sich im gewünschten oder nötigen Umfang selbst verständlich machen. Um dieses Ziel auch zu erreichen, bedarf es nicht nur Fleiß und Ausdauer auf Seiten der Lernenden, sondern auch geeignete Hilfsmittel und Verfahren auf Seiten der Lehrenden. Das Buch vermittelt die Grundlagen guter Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht und gibt Einblicke in gelingende Praxis von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe I. Ausgehend von populären Thesen zum Thema des Buches wird gefragt, was hinter diesen Annahmen steckt, wie zutreffend sie sind und welche praktischen Folgen sie jeweils für die konkrete Arbeit rund um fremdsprachlichen Wortschatz haben sollten. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Fragestellungen: Wie können schon auf der Primarstufe solide Grundlagen für den Wortschatzaufbau gelegt werden? Welche Medien und Verfahren sollte man Lernenden in welchem Stadium ihres Lernprozesses wie an die Hand geben? Wie können sie in die Lage versetzt werden, ihren Wortschatz zunehmend selbstständig weiter auszubauen? Der Band richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte und Ausbilder, die der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht neue Impulse geben wollen und nach einer fundierten und praxistauglichen Orientierung suchen.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien

Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien von Werani,  Anke
In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Erklärungskraft des Motivations-Prozess-Modells von Dweck und Leggett bei der Veränderung sprachrezeptiven Handelns

Die Erklärungskraft des Motivations-Prozess-Modells von Dweck und Leggett bei der Veränderung sprachrezeptiven Handelns von Linz,  Maria
Sprachrezeptives Handeln, d.h. das Verstehen von Gesprächsäußerungen, läßt sich mittels einer multimedialen Lernumgebung fördern. Da sich in bisherigen Studien Hinweise für die Wichtigkeit motivationaler Faktoren zur Erklärung von Lernverläufen ergeben hatten, galt es in dieser Arbeit zunächst einen geeigneten Motivationsansatz zu finden. Sodann wird in dieser Studie untersucht, ob dieser zur Klärung der Lernverläufe beitragen kann. Für eine motivationale Variable des gewählten Motivationsansatzes - die sogenannte Leistungszielorientierung - zeigen sich signifikante Änderungen im Verlauf des Trainings. Zwischen den motivationalen Variablen und der Lernleistung treten zwar zu den einzelnen Trainingszeitpunkten keine signifikanten Zusammenhänge auf, es zeigen sich jedoch Zusammenhänge zwischen einigen Variablen des Motivationsansatzes und der Nutzung der Lernumgebung zu verschiedenen Trainingszeitpunkten. Mögliche Erklärungen für diese Zusammenhänge werden diskutiert.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Wirkung von Zielsetzung auf das Training sprachrezeptiven Handelns

Wirkung von Zielsetzung auf das Training sprachrezeptiven Handelns von Faflik,  Meike
„Ich höre, was du sagst, aber ich verstehe nicht, was Du meinst …“ – dass sprachrezeptives Handeln mehr ist als bloßes Hören, wissen wir spätestens seit den Kommunikationsmodellen von Bühler und Schulz von Thun. Ebenso wissen wir um seine Bedeutung für das Gelingen von Kommunikation – sowohl beruflich als auch privat. Inwiefern Zielsetzung ein professionelles Training sprachrezeptiven Handelns bereichern kann, untersucht Meike Faflik vor dem Hintergrund der Goal Setting Theory. Dass dieser Ansatz vom motivationalen Charakter von Zielen ausgeht, erscheint insbesondere für computerbasierte Trainings wertvoll, in denen die Teilnehmer jeweils allein mit dem Medium interagieren. Aber auch über diesen speziellen Lernkontext hinaus besitzen die von Faflik ermittelten Ergebnisse Relevanz. Theoretisch fundiert erweitert Meike Faflik den aktuellen Stand lerntheoretischer Forschung um zwei Arten von Zielen, die sie zunächst für das computerbasierte Training sprachrezeptiven Handelns entwickelt. Methodisch versiert überprüft sie anschließend ihre Annahmen in einer experimentellen Studie mit rund 160 Trainingsteilnehmern. Sie variiert unterschiedliche Zielsetzungstreatments und fördert die Salienz, also die aktuelle Bedeutsamkeit bestimmter Ziele. Hierbei kommt sie zu einem Ergebnis, das Impulse gibt sowohl für instruktionale und zieltheoretische Forschungsansätze als auch für Diskurse moderner Lerntheorien jenseits computerbasierter Lernumgebungen.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachrezeption

Sie suchen ein Buch über Sprachrezeption? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachrezeption. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachrezeption im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachrezeption einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachrezeption - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachrezeption, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachrezeption und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.