Ärztliche Behandlung zur sozialen Eingliederung von Strafgefangenen

Ärztliche Behandlung zur sozialen Eingliederung von Strafgefangenen von Schultheiss,  Simon
Simon Schultheiß befasst sich mit einer Norm des Strafvollzugsgeseztes, welche bisher weder in der Praxis noch in der Wissenschaft besondere Beachtung genießt. Dabei eröffnet sie ein Behandlungsspektrum, welches weit über das Feld der rein ärztlichen Behandlung, wie sie in etwa durch den Allgemeinmediziner geleistet wird, hinausgeht. Im Blickpunkt steht dabei zum einen die Untersuchung, welche Anwendungsfelder die Norm in der Praxis findet. Zum anderen stellt der Verfasser - auch anhand plastischer Beispiele - dar, für welche Maßnahmen die Norm im Strafvollzug als Rechtsgrundlage dienen kann. Darüber hinaus wird auf die Frage eingegangen, welche Anforderungen an die Zustimmung des Gefangenen zu stellen sind, dass die Maßnahmen, die auf der Grundlage des § 63 StVollzG getroffen werden, ihre resozialisierende Wirkung entfalten können. Dass es hierbei im Einzelnen zu Differenzen zwischen dem Resozialisierungsanspruch des Gefangenen und den Erwartungen der Allgemeinheit an die Eingliederungswilligkeit des Gefangenen kommen kann, wird schließlich anhand der entscheidungsrelevanten Kriterien besprochen. Eine Besonderheit stellt § 63 S. 2 StVollzG dar, wonach der Gefangene an den Kosten der Behandlung beteiligt werden kann. Gerade diese Möglichkeit der Kostenbeteiligung könnte der Norm zu wachsender Geltung verhelfen, da in Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel, es durchaus angemessen sein kann, den Gefangenen für die anfallenden Kosten in Anspruch zu nehmen. Anhand welcher Kriterien eine Kostenbeteiligung sowohl rechtlich als auch praktisch zu realisieren ist, stellt der Verfasser schließlich anhand eines explizit hierfür entworfenen Berechnungsmodells dar.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Chancen für ein soziales Europa?

Chancen für ein soziales Europa? von Preunkert,  Jenny
Die Offene Methode der Koordinierung soll helfen, die anstehenden sozialen Probleme in Europa zu bewältigen, ohne die nationalen Kompetenzen in Frage zu stellen. Jenny Preunkert geht der Frage nach, inwieweit das Verfahren geeignet ist, einzelne Länder dabei zu unterstützen, gegen soziale Ausgrenzung vorzugehen. Die Ergebnisse von über 50 Interviews, die sie in Deutschland, Frankreich und Italien in den Jahren 2005 bis 2007 durchgeführt hat, zeigen, dass die Methode hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Es wurden nur einzelne Projekte beeinflusst, während der nationale Kampf gegen soziale Ausgrenzung europaweit nicht umfassend belebt und ausgebaut werden konnte. Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Organisations- und Europaforschung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung in Österreich

Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung in Österreich
Die vorliegende Publikation widmet sich erstmals ausführlich Gefährdungslagen sozialer Ausgrenzung im Sinne der Europa-2020-Strategie. In der Europa-2020-Strategie für ein intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum wurde von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Jahr 2010 unter anderem als eines der Ziele festgelegt, die Zahl der von Armutsgefährdung und sozialer Ausgrenzung betroffenen Menschen innerhalb der nächsten zehn Jahre um 20 Millionen zu reduzieren. Für Österreich bedeutet dies eine Reduktion der ausgrenzungsgefährdeten Gruppe um 235.000 Personen. Grundlage des vorliegenden Berichts sind Daten aus der EU-SILC-Erhebung 2010 zu Einkommen und Lebensbedingungen. Diese wird seit 2003 jährlich von Statistik Austria im Auftrag des BMASK durchgeführt und ist seit 2010 in einer nationalen Verordnung (BGBl. II Nr. 277/2010) geregelt. Präsentiert wird die Zusammensetzung und zahlenmäßige Entwicklung der Gruppe von Ausgrenzungsgefährdeten in Österreich. Dazu werden das Ausmaß von Ausgrenzungsgefährdung im Jahr 2010 und die Entwicklung der europäischen Indikatoren in Hinblick auf das Reduktionsziel dargestellt. Durch den Fokus auf die Zielsetzung der Europa-2020-Strategie erfährt die Publikation im Vergleich zur Berichterstattung zu EU-SILC in den Vorjahren einige Modifizierungen. Einkommen, Armut und Lebensbedingungen bleiben weiterhin zentrale Themen, werden aber durch die Neukonzeption um Problemlagen einer mangelnden gesellschaftlichen Teilhabe und fehlender Einbindung in den Arbeitsmarkt erweitert. Entstehungszusammenhänge sozialer Ausgrenzung und ihre Wechselwirkungen werden dargestellt, um die von Ausgrenzungsgefährdung betroffene Personengruppe und ihre Entwicklung im Zeitverlauf zu charakterisieren.
Aktualisiert: 2021-04-26
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Die soziale Eingliederung von Kindersoldaten

Die soziale Eingliederung von Kindersoldaten von Steudtner,  Peter
'1997/98 gab es weltweit ca. 300.000 Kindersoldaten, davon ca. 50% in Afrika. Neben der praeventiven Bearbeitung dieses Problems durch nationale und internationale Rechtsvorschriften und deren Durchsetzung ist die direkte Unterstuetzung der Kindersoldaten bei ihrer Rueckkehr in das Zivilleben von groesster Wichtigkeit. Seit Anfang der 90er Jahre gibt es mehrere Organisationen, die auf dieser Ebene taetig sind. Problematisch an ihnen ist, dass die Aktivitaeten der indigenen Gemeinschaften, die 'ihre' Kindersoldaten selbst integrieren, bei diesen Programmen oft in den Hintergrund geraten. Waehrend des zweijaehrigen Aufenthaltes des Autors im psychosozialen Rehabilitationsprojekt fuer ehemalige Kindersoldaten Ilha Josina Machel - Maputo' in Mosambik liess sich feststellen, dass in der Region Maputo unterschiedliche interne, d.h. von Mitgliedern der Gemeinschaft getragenen, Integrationsmassnahmen fuer Kindersoldaten existierten. Mit Hilfe des Integratic Netzes konnte festgestellt werden, dass es beim Zusammentreffen von interner und externer Integration zu Konflikten kommt, die sich auch in der Praxis beobachten liessen: Insbesondere die kontraeren Behandlungssysteme fuer psychische/ spirituelle Probleme ('konfliktausschneidende Zeremonie' mit dem Jugendlichen in der Gemeinschaft versus 'konfliktkonfrontierende Psychotherapie' mit dem individuellen Jugendlichen) fuehren fuer den Kindersoldaten und seine Familie bzw. die Gemeinschaft u.a. zu Loyalitaetskonflikten. Jedoch kollidieren auch andere Komponenten der externen Integrationsprogramme mit der internen Sichtweise, dass das Reden ueber die Erlebnisse des Krieges fuer die ehemaligen Kindersoldaten nach den Zeremonien ein Tabu darstellt. Darueber hinaus kommt es durch selektive materielle Unterstuetzungen zur Stigmatisierung der Kindersoldaten und zu Verteilungskonflikten innerhalb der Gemeinschaften. Die aus der Forschungsarbeit gezogenen Schlussfolgerungen fuer externe Akteure beinhalten, zu aller erst die internen Kraefte bei ihren Integrationsbemuehungen wahrzunehmen, um sie im Folgenden zu staerken, statt eigene externe Strategien direkt mit Kindersoldaten durchzufuehren.' (Textauszug)
Aktualisiert: 2020-10-12
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