Softwarearchitektur für Dummies

Softwarearchitektur für Dummies von Gast,  Holger
Besuchen Sie eine Veranstaltung zu Softwarearchitektur und wollen die Architektur-Patterns und -Stile verstehen? Dann hilft Ihnen dieses Buch. Holger Gast erläutert die Grundlagen der Softwarearchitektur und betrachtet dabei auch die technischen Hintergründe. Der Autor führt Sie in die Elemente der Architekturen ein, erklärt Ihnen danach die grundlegenden Patterns und Stile und geht am Ende noch auf Cloud-Architekturen ein. Dabei fokussiert er sich eher auf konkrete Strukturen als auf die Theorie und ermöglich Ihnen so einen verständlichen und zügigen Einstieg in die Softwarearchitekturen.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Softwarearchitektur für Dummies

Softwarearchitektur für Dummies von Gast,  Holger
Besuchen Sie eine Veranstaltung zu Softwarearchitektur und wollen die Architektur-Patterns und -Stile verstehen? Dann hilft Ihnen dieses Buch. Holger Gast erläutert die Grundlagen der Softwarearchitektur und betrachtet dabei auch die technischen Hintergründe. Der Autor führt Sie in die Elemente der Architekturen ein, erklärt Ihnen danach die grundlegenden Patterns und Stile und geht am Ende noch auf Cloud-Architekturen ein. Dabei fokussiert er sich eher auf konkrete Strukturen als auf die Theorie und ermöglich Ihnen so einen verständlichen und zügigen Einstieg in die Softwarearchitekturen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Softwarearchitektur für Dummies

Softwarearchitektur für Dummies von Gast,  Holger
Besuchen Sie eine Veranstaltung zu Softwarearchitektur und wollen die Architektur-Patterns und -Stile verstehen? Dann hilft Ihnen dieses Buch. Holger Gast erläutert die Grundlagen der Softwarearchitektur und betrachtet dabei auch die technischen Hintergründe. Der Autor führt Sie in die Elemente der Architekturen ein, erklärt Ihnen danach die grundlegenden Patterns und Stile und geht am Ende noch auf Cloud-Architekturen ein. Dabei fokussiert er sich eher auf konkrete Strukturen als auf die Theorie und ermöglich Ihnen so einen verständlichen und zügigen Einstieg in die Softwarearchitekturen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies

Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies von Zimprich,  Thorsten
Sie wollten schon immer Ihre eigene Spielidee umsetzen? Gamedesign ist Ihr Traumberuf? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie eigenen Spielcharakteren Leben einhauchen und Spieler mit originellen Spielregeln lange begeistern. Das ganze Buch ist als Lernkampagne mit zahlreichen Questen und Boss Challenges organisiert: Sie lesen, lernen und üben spielend in der Charakterklasse "Gamedesigner" und erhalten Erfahrungspunkte und Belohnungen. Nutzen Sie die Liste der zu erlernenden Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Übungen, um selbstbestimmt mit Spaß zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Usability und User Experience Design

Usability und User Experience Design von Franz,  Benjamin, Kauer-Franz,  Michaela
Gute Usability und User Experience sind niemals Zufall. Dahinter stecken systematische Prozesse und Know-how aus verschiedenen Disziplinen. Produkte zu schaffen, die Menschen nicht nur leicht und sicher bedienen können, sondern rundum schätzen – wenn das Ihr professionelles Ziel ist, sind Sie hier richtig. Lernen Sie mit diesem Handbuch das Fach gründlich kennen, vertiefen Sie Ihre Expertise oder steigen Sie in eine stärker datengetriebene Arbeitsweise ein. Die Autoren sind erfolgreiche Spezialisten für die Usability und UX technischer Produkte. Sie stellen Ihnen Grundlagen aus Psychologie und Design vor und geben Ihnen ein umfassendes Methodenrepertoire an die Hand. Inklusive praktischer Auswahlhilfe und konkreter Anleitungen. So evaluieren und optimieren Sie Ihre Produkte oder unterstützen Ihre Kunden mit professionellen Usability- und UX-Projekten. Für B2B, B2C, verschiedene Branchen und Budgets haben Sie damit immer eine effiziente Methode parat. Dr. Michaela Kauer-Franz und Dr. Benjamin Franz betreuen auch komplexe Anwendungen und solche mit speziellen Anforderungen wie Medizinprodukte. Profitieren Sie von ihrem Erfahrungsschatz! Aus dem Inhalt: Übersicht über Prozesse und Vorgehen Der richtige "Mindset" User Researcher Skills: Beobachten, Fragenstellen, Zuhören Psychologische Grundlagen Nutzer*innen, Kund*innen und wir Designgrundlagen Data Driven UX Design Inhaltspunkt Lösungen evaluieren Ein Glossar mit allen wichtigen Fachbegriffen
Aktualisiert: 2023-05-08
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Softwarearchitektur für Dummies

Softwarearchitektur für Dummies von Gast,  Holger
Besuchen Sie eine Veranstaltung zu Softwarearchitektur und wollen die Architektur-Patterns und -Stile verstehen? Dann hilft Ihnen dieses Buch. Holger Gast erläutert die Grundlagen der Softwarearchitektur und betrachtet dabei auch die technischen Hintergründe. Der Autor führt Sie in die Elemente der Architekturen ein, erklärt Ihnen danach die grundlegenden Patterns und Stile und geht am Ende noch auf Cloud-Architekturen ein. Dabei fokussiert er sich eher auf konkrete Strukturen als auf die Theorie und ermöglich Ihnen so einen verständlichen und zügigen Einstieg in die Softwarearchitekturen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Usability und User Experience Design

Usability und User Experience Design von Franz,  Benjamin, Kauer-Franz,  Michaela
Gute Usability und User Experience sind niemals Zufall. Dahinter stecken systematische Prozesse und Know-how aus verschiedenen Disziplinen. Produkte zu schaffen, die Menschen nicht nur leicht und sicher bedienen können, sondern rundum schätzen – wenn das Ihr professionelles Ziel ist, sind Sie hier richtig. Lernen Sie mit diesem Handbuch das Fach gründlich kennen, vertiefen Sie Ihre Expertise oder steigen Sie in eine stärker datengetriebene Arbeitsweise ein. Die Autoren sind erfolgreiche Spezialisten für die Usability und UX technischer Produkte. Sie stellen Ihnen Grundlagen aus Psychologie und Design vor und geben Ihnen ein umfassendes Methodenrepertoire an die Hand. Inklusive praktischer Auswahlhilfe und konkreter Anleitungen. So evaluieren und optimieren Sie Ihre Produkte oder unterstützen Ihre Kunden mit professionellen Usability- und UX-Projekten. Für B2B, B2C, verschiedene Branchen und Budgets haben Sie damit immer eine effiziente Methode parat. Dr. Michaela Kauer-Franz und Dr. Benjamin Franz betreuen auch komplexe Anwendungen und solche mit speziellen Anforderungen wie Medizinprodukte. Profitieren Sie von ihrem Erfahrungsschatz! Aus dem Inhalt: Übersicht über Prozesse und Vorgehen Der richtige "Mindset" User Researcher Skills: Beobachten, Fragenstellen, Zuhören Psychologische Grundlagen Nutzer*innen, Kund*innen und wir Designgrundlagen Data Driven UX Design Inhaltspunkt Lösungen evaluieren Ein Glossar mit allen wichtigen Fachbegriffen
Aktualisiert: 2022-10-06
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Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies

Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies von Zimprich,  Thorsten
Sie wollten schon immer Ihre eigene Spielidee umsetzen? Gamedesign ist Ihr Traumberuf? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie eigenen Spielcharakteren Leben einhauchen und Spieler mit originellen Spielregeln lange begeistern. Das ganze Buch ist als Lernkampagne mit zahlreichen Questen und Boss Challenges organisiert: Sie lesen, lernen und üben spielend in der Charakterklasse "Gamedesigner" und erhalten Erfahrungspunkte und Belohnungen. Nutzen Sie die Liste der zu erlernenden Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Übungen, um selbstbestimmt mit Spaß zu lernen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies

Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies von Zimprich,  Thorsten
Sie wollten schon immer Ihre eigene Spielidee umsetzen? Gamedesign ist Ihr Traumberuf? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie eigenen Spielcharakteren Leben einhauchen und Spieler mit originellen Spielregeln lange begeistern. Das ganze Buch ist als Lernkampagne mit zahlreichen Questen und Boss Challenges organisiert: Sie lesen, lernen und üben spielend in der Charakterklasse "Gamedesigner" und erhalten Erfahrungspunkte und Belohnungen. Nutzen Sie die Liste der zu erlernenden Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Übungen, um selbstbestimmt mit Spaß zu lernen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Objektorientierte Programmierung

Objektorientierte Programmierung von Lahres,  Bernhard, Rayman,  Gregor, Strich,  Stefan
Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs erstellen, guten Code schreiben und wartbare Software liefern: Dafür brauchen Entwickler ein Repertoire, aus dem Objektorientierung nicht wegzudenken ist.In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich gründlich einzuarbeiten und die Prinzipien der OOP zur Basis Ihrer eigenen Arbeit zu machen. Die Autoren erläutern alle Themen anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Mit UML-Diagrammen und gut kommentierten Codebeispielen in den gängigsten objektorientierten Sprachen bringen sie Ihnen die Umsetzung nahe. Da so manches lehrreiche Detail erst auftaucht, wenn Sie konkrete Probleme lösen, ziehen sie viele praktische Anwendungsfälle heran und geben immer wieder Tipps, wie Sie bad smells vermeiden und sauberen Code schreiben. Anhand eines größeren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie objektorientierte Programmierung konsequent realisieren können. So profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren mit allen Aspekten der Entwicklung komplexer Software. Aus dem Inhalt: Prinzipien des objektorientierten Entwurfs Kapselung von Daten Polymorphie Struktur objektorientierter Software Klassen und Prototypen Konkrete und abstrakte Datentypen Beziehungen zwischen Objekten Klassen von Werten und Objekten Vererbungsbeziehungen Mehrfachvererbung Statische und dynamische Klassifizierung Persistenz Erzeugung und Zerstörung von Objekten Objekte in Aktion und in Interaktion Objekte als Vertragspartner Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten MVC Aspekte und Objektorientierung Beispielprojekt Glossar
Aktualisiert: 2023-03-14
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Softwareentwicklung in C

Softwareentwicklung in C von Schmaranz,  Klaus
Dieses Buch bietet sowohl eine anwendungsorientierte Einführung in die Programmiersprache C als auch eine moderne, strukturierte Herangehensweise an die Softwareentwicklung. Zahlreiche Beispiele werden zur Erläuterung angeführt, und der Weg von der Idee bis zur fertigen Software wird detailgenau mit allen Designentscheidungen erklärt. Das vermittelte Wissen stammt aus langjähriger Entwicklungspraxis des Autors, dementsprechend ist das Gelernte direkt in der Praxis einsetzbar. Die dem Buch beigegebene CD-ROM enthält alle Programme sowie die angesprochenen Tools.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß von Bates,  Bert, Buchholz,  Elke, Freeman,  Eric, Robson,  Elisabeth, Schulten,  Lars, Sierra,  Kathy
Jetzt aktuell zu Java 8: Dieses Buch ist ein moderner Klassiker zum Thema Entwurfsmuster. Mit dem einzigartigen Von Kopf bis Fuß-Lernkonzept gelingt es den Autoren, die anspruchsvolle Materie witzig, leicht verständlich und dennoch gründlich darzustellen. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit vielen visuellen Überraschungen, originellen Comic-Zeichnungen, humorvollen Dialogen und geistreichen Selbstlernkontrollen. Spätestens, wenn es mal wieder heißt "Spitzen Sie Ihren Bleistift", wird dem Leser klar, dass bei diesem Buch sein Mitmachen gefragt ist. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch effektiv: Komplexe Sachverhalte lassen sich nach Erkenntnis der modernen Lernwissenschaft am gründlichsten über mehrere verschiedene Kanäle verstehen. Das Buch verspricht dem Leser daher nicht nur Spaß beim Lernen, er wird nach der Lektüre auch die Herausforderungen des Software-Designs meistern können.
Aktualisiert: 2021-11-24
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Usability von Produkten und Anleitungen im digitalen Zeitalter

Usability von Produkten und Anleitungen im digitalen Zeitalter von Grünwied,  Gertrud
Technische Produkte können nur erfolgreich sein, wenn die Gebrauchstauglichkeit, die Usability, frühzeitig im Entwicklungsprozess geplant und in allen Produktphasen verankert wird. Dies betrifft smarte Geräte, Softwareprodukte, Webanwendungen und Apps genauso wie komplexe und umfangreich dokumentierte Maschinen, Fahrzeuge und Systeme. In ihrem Buch vermittelt Gertrud Grünwied eine ganzheitliche Sicht auf intuitiv bedienbare Produkte und deren Anleitungen. Sie bietet das relevante Know-how zu User-Centered Design und eine Übersicht zur Auswahl von Usability-Methoden. Usability-Maßnahmen beschreibt sie schrittweise von der Planung, der Durchführung und Auswertung bis zur Optimierung von Produkt und Anleitung. Der Praxisteil präsentiert Fallstudien für Anleitungen mit und ohne Produkt sowie für eine Dienste-App im Internet, außerdem eine Betrachtung zu Kosten, Nutzen und Implementierungszeitpunkt von Usability-Methoden. Die dargestellten Usability-Maßnahmen erstrecken sich nicht nur auf das technische Produkt selbst, sondern auch auf die Nutzungssituation und die smarte Benutzerinformation, zum Beispiel das Nachschlagen in der Bedienungsanleitung zur Fehlerbehebung, Dokumentations-Apps zum Kennenlernen von Systemfunktionen oder das Üben und Lernen anhand einer Produktsimulation per Video-Tutorial oder Animation. Damit richtet sich das Buch an alle Mitarbeiter produzierender Unternehmen und ihrer Dienstleister, die an Usability-Aspekten beteiligt sind - Produktmanager, Entwickler, IT-Spezialisten, Designer, Technische Redakteure und Mitarbeiter in Schulung und Service, aber auch an Studierende der Informatik und Ingenieurwissenschaften einschließlich Technischer Redaktion und Kommunikation. Inhalt: Anforderungen an Usability von Produkten und Anleitungen "4.0" - Prozesse und Planung - Nutzer- und Nutzungsforschung - Gestaltung - Evaluation - Anwenden der Methoden und ihre Wirtschaftlichkeit - Fallstudien - Software-Tools und Normen
Aktualisiert: 2023-04-17
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Die zehn Usability-Gebote

Die zehn Usability-Gebote von Lambrich,  Sabine, Reiss,  Eric
Websites, die intuitiv bedienbar sind, haben zufriedenere Nutzer und zufriedene Nutzer kommen wieder. Das ist das eigentliche Ziel der Usability und Eric Reiss zeigt Ihnen in diesem Buch, mit welchen einfachen Maßnahmen Sie es erreichen. Er gibt Ihnen zehn Grundprinzipien oder "Gebote" an die Hand - so sollte Ihre Website beispielsweise bequem, funktional und idiotensicher sein. Was Sie dafür tun oder besser bleiben lassen sollten, zeigt er Ihnen an zahllosen Beispielen aus dem Web. Aber auch Bratpfannen, Straßenschilder oder Badematten müssen schon einmal herhalten, um zu erklären, wie wir Dinge verwenden und was uns fluchen lässt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie wir es erwarten. Neben jeder Menge erstaunlicher Aha-Erlebnisse und amüsanter Anekdoten bietet Ihnen jedes Kapitel am Ende eine Liste mit zehn Fragen, mit denen Sie mögliche Fallstricke aufspüren und Ihre Website maximal benutzerfreundlich gestalten können. Und da Eric Reiss die zehn Usability-Gebote nicht nur aufgeschrieben, sondern beim Schreiben dieses Buchs auch selbst berücksichtigt hat, werden Sie sehen: Es funktioniert.
Aktualisiert: 2022-06-15
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Usability von Produkten und Anleitungen im digitalen Zeitalter

Usability von Produkten und Anleitungen im digitalen Zeitalter von Grünwied,  Gertrud
Technische Produkte können nur erfolgreich sein, wenn die Gebrauchstauglichkeit, die Usability, frühzeitig im Entwicklungsprozess geplant und in allen Produktphasen verankert wird. Dies betrifft smarte Geräte, Softwareprodukte, Webanwendungen und Apps genauso wie komplexe und umfangreich dokumentierte Maschinen, Fahrzeuge und Systeme. In ihrem Buch vermittelt Gertrud Grünwied eine ganzheitliche Sicht auf intuitiv bedienbare Produkte und deren Anleitungen. Sie bietet das relevante Know-how zu User-Centered Design und eine Übersicht zur Auswahl von Usability-Methoden. Usability-Maßnahmen beschreibt sie schrittweise von der Planung, der Durchführung und Auswertung bis zur Optimierung von Produkt und Anleitung. Der Praxisteil präsentiert Fallstudien für Anleitungen mit und ohne Produkt sowie für eine Dienste-App im Internet, außerdem eine Betrachtung zu Kosten, Nutzen und Implementierungszeitpunkt von Usability-Methoden. Die dargestellten Usability-Maßnahmen erstrecken sich nicht nur auf das technische Produkt selbst, sondern auch auf die Nutzungssituation und die smarte Benutzerinformation, zum Beispiel das Nachschlagen in der Bedienungsanleitung zur Fehlerbehebung, Dokumentations-Apps zum Kennenlernen von Systemfunktionen oder das Üben und Lernen anhand einer Produktsimulation per Video-Tutorial oder Animation. Damit richtet sich das Buch an alle Mitarbeiter produzierender Unternehmen und ihrer Dienstleister, die an Usability-Aspekten beteiligt sind - Produktmanager, Entwickler, IT-Spezialisten, Designer, Technische Redakteure und Mitarbeiter in Schulung und Service, aber auch an Studierende der Informatik und Ingenieurwissenschaften einschließlich Technischer Redaktion und Kommunikation. Inhalt: Anforderungen an Usability von Produkten und Anleitungen "4.0" - Prozesse und Planung - Nutzer- und Nutzungsforschung - Gestaltung - Evaluation - Anwenden der Methoden und ihre Wirtschaftlichkeit - Fallstudien - Software-Tools und Normen
Aktualisiert: 2023-04-17
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Software für Medizingeräte

Software für Medizingeräte von Heidenreich,  Georg, Neumann,  Gerd
Programme für Medizingeräte müssen der Norm IEC 62304 entsprechen. Diese Software-Norm ist sehr vielseitig und eignet sich für alle möglichen Projektarten und -größen. Immer wieder treten dabei Spezialfälle auf, in denen die Norm individuell ausgelegt werden muss. Aus der Mitarbeit an der Norm, einer umfangreichen FAQ-Liste, der Beratung von Software-Entwicklern und vielen Diskussionen und Schulungen haben die Autoren eine Fülle von Erfahrungen gesammelt, die sie in dem Buch präsentieren. Dabei nutzen sie den Arbeitsablauf des Praktikers, um auf die möglichen Fallbeispiele und deren Lösung hinzuführen. Entwicklungsleiter, Programmierer, Qualitätsverantwortliche sowie Studenten der Medizintechnik erhalten mit diesem kompakten Buch eine praktische und vielseitige Auslegung der gesetzlichen Anforderungen an Software-Entwicklungsprozesse. Entwicklungsleiter finden darin eine normgerechte Vorgehensweise für ihre Prozesse, Qualitätsverantwortliche Informationen zu Koordination, Dokumentation und Controlling und Programmierer eine Einführung in die Umsetzung der anwendbaren Norm aus ihrer Sicht. Die Autoren machen dabei deutlich, was der Entwickler beachten muss und wo für ihn die Verantwortung und damit verbunden auch die Haftung für sein Produkt liegen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Usability von Produkten und Anleitungen im digitalen Zeitalter

Usability von Produkten und Anleitungen im digitalen Zeitalter von Grünwied,  Gertrud
Technische Produkte können nur erfolgreich sein, wenn die Gebrauchstauglichkeit, die Usability, frühzeitig im Entwicklungsprozess geplant und in allen Produktphasen verankert wird. Dies betrifft smarte Geräte, Softwareprodukte, Webanwendungen und Apps genauso wie komplexe und umfangreich dokumentierte Maschinen, Fahrzeuge und Systeme. In ihrem Buch vermittelt Gertrud Grünwied eine ganzheitliche Sicht auf intuitiv bedienbare Produkte und deren Anleitungen. Sie bietet das relevante Know-how zu User-Centered Design und eine Übersicht zur Auswahl von Usability-Methoden. Usability-Maßnahmen beschreibt sie schrittweise von der Planung, der Durchführung und Auswertung bis zur Optimierung von Produkt und Anleitung. Der Praxisteil präsentiert Fallstudien für Anleitungen mit und ohne Produkt sowie für eine Dienste-App im Internet, außerdem eine Betrachtung zu Kosten, Nutzen und Implementierungszeitpunkt von Usability-Methoden. Die dargestellten Usability-Maßnahmen erstrecken sich nicht nur auf das technische Produkt selbst, sondern auch auf die Nutzungssituation und die smarte Benutzerinformation, zum Beispiel das Nachschlagen in der Bedienungsanleitung zur Fehlerbehebung, Dokumentations-Apps zum Kennenlernen von Systemfunktionen oder das Üben und Lernen anhand einer Produktsimulation per Video-Tutorial oder Animation. Damit richtet sich das Buch an alle Mitarbeiter produzierender Unternehmen und ihrer Dienstleister, die an Usability-Aspekten beteiligt sind - Produktmanager, Entwickler, IT-Spezialisten, Designer, Technische Redakteure und Mitarbeiter in Schulung und Service, aber auch an Studierende der Informatik und Ingenieurwissenschaften einschließlich Technischer Redaktion und Kommunikation. Inhalt: Anforderungen an Usability von Produkten und Anleitungen "4.0" - Prozesse und Planung - Nutzer- und Nutzungsforschung - Gestaltung - Evaluation - Anwenden der Methoden und ihre Wirtschaftlichkeit - Fallstudien - Software-Tools und Normen
Aktualisiert: 2023-04-17
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Software für Medizingeräte

Software für Medizingeräte von Heidenreich,  Georg, Neumann,  Gerd
Programme für Medizingeräte müssen der Norm IEC 62304 entsprechen. Diese Software-Norm ist sehr vielseitig und eignet sich für alle möglichen Projektarten und -größen. Immer wieder treten dabei Spezialfälle auf, in denen die Norm individuell ausgelegt werden muss. Aus der Mitarbeit an der Norm, einer umfangreichen FAQ-Liste, der Beratung von Software-Entwicklern und vielen Diskussionen und Schulungen haben die Autoren eine Fülle von Erfahrungen gesammelt, die sie in dem Buch präsentieren. Dabei nutzen sie den Arbeitsablauf des Praktikers, um auf die möglichen Fallbeispiele und deren Lösung hinzuführen. Entwicklungsleiter, Programmierer, Qualitätsverantwortliche sowie Studenten der Medizintechnik erhalten mit diesem kompakten Buch eine praktische und vielseitige Auslegung der gesetzlichen Anforderungen an Software-Entwicklungsprozesse. Entwicklungsleiter finden darin eine normgerechte Vorgehensweise für ihre Prozesse, Qualitätsverantwortliche Informationen zu Koordination, Dokumentation und Controlling und Programmierer eine Einführung in die Umsetzung der anwendbaren Norm aus ihrer Sicht. Die Autoren machen dabei deutlich, was der Entwickler beachten muss und wo für ihn die Verantwortung und damit verbunden auch die Haftung für sein Produkt liegen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Schwungrat

Schwungrat von Arend-Wagener,  Kirsten, Esslinger,  Hartmut
Design ist zunehmend dafür verantwortlich, ganzheitliche Erlebnisse zu gestalten, die Identität schaffen. Design muss Menschen auf emotionale Weise ansprechen, ganz nach Hartmut Esslingers Motto "form follows emotion". Aus diesem Grunde geht es schon längst nicht mehr nur um Industriedesign, sondern um Konzepte, Inhalte und Strategien. Reine Gestaltung wird um emotionale und kulturbezogene Aspekte erweitert, denn - wie Hartmut Esslinger es formuliert - "die Dinge stehen nicht an und für sich, sondern für uns. Für Menschen mit einer Geschichte und dem Bedürfnis, sich in Objekten zu vergegenständlichen". "Schwungrat" ist eine Geschichte über diese neuen Voraussetzungen und ein Leitfaden für Unternehmen, um sich in Zeiten neuer Kundenbedürfnisse und gestiegener Anforderungen zu orientieren und neu auszurichten. Indem der Autor ein Netz aus beruflichen und privaten Erfahrungen webt, ermöglicht er uns Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen weltweit erfolgreichen Führungskräften und kreativen Designern und Beratern. Über die Entwicklung seines kleinen Design-Wunderkinds frog design hin zu einem millionenschweren Global Creative Network, das Weltmarken wie Apple, Disney und Lufthansa bei ihrer Identitätsfindung unterstützt, zeigt Esslinger, dass Erfolg in Unternehmen innovative, kreative Prozesse und nachhaltige Veränderungen braucht, deren Wurzeln im Bereich Design und Gestaltung liegen. Aus diesem Grund hat es sich frog design zur Aufgabe gemacht, Design zu einem festen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu machen und die Partnerschaft zwischen führenden Wirtschaftslenkern und kreativen Köpfen zu fördern. Die Geschichten, Ideen und Strategien in "Schwungrat" zeigen, dass kreative Strategien, mit ihrer kulturellen, menschlichen und wirtschaftlichen Bedeutung, die beste Voraussetzung sind, um den Herausforderungen des neuen Jahrtausends zu begegnen und eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft zu entwerfen.
Aktualisiert: 2020-07-15
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