Soldaten gegen Piraten.

Soldaten gegen Piraten. von Sax,  Florian
Die Arbeit untersucht die völker- und verfassungsrechtlichen Möglichkeiten und Grenzen eines Einsatzes deutscher Soldaten gegen Piraten. Im verfassungsrechtlichen Teil spielen Grundrechtsfragen die entscheidende Rolle. Der Autor zeigt, dass die bisher in der deutschen Staatspraxis bei einem Vorgehen gegen Piraterieverdächtige ergriffenen Maßnahmen mangels tauglicher Rechtsgrundlagen verfassungswidrig sind und macht Vorschläge zur einfachen Behebung dieses Missstandes durch den Gesetzgeber.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das deutsche Seerecht.

Das deutsche Seerecht. von Lewis,  William
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das deutsche Seerecht.

Das deutsche Seerecht. von Boyens,  Emil, Lewis,  William
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das deutsche Seerecht.

Das deutsche Seerecht. von Lewis,  William
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das deutsche Seerecht.

Das deutsche Seerecht. von Boyens,  Emil, Lewis,  William
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Grenzen und Abgrenzungen des Küstenmeeres.

Grenzen und Abgrenzungen des Küstenmeeres. von Trümpler,  Kai
Mit der vorliegenden Arbeit schließt der Autor eine Lücke in der seerechtlichen Literatur. Kai Trümpler geht auf die bisher wenig beachteten Fragen ein, die sich aus dem besonderen Status des Küstenmeeres als Staatsgebiet sowohl bei der einseitigen Ziehung der Küstenmeergrenze als auch bei der Abgrenzung zwischen Küstenstaaten ergeben. Im ersten Kapitel analysiert der Autor in übersichtlicher, kommentarähnlicher Weise die einschlägigen Normen des Seerechtsübereinkommens (SRÜ), aber auch des älteren Küstenmeerübereinkommens zur Ziehung der Basislinien. Schwerpunkte liegen auf Buchten, Archipelstaaten und geraden Basislinien. So argumentiert Trümpler, dass nach der Ausdehnung der AWZ auf 200 sm wirtschaftliche Erwägungen ein extensives Basisliniensystem nicht mehr rechtfertigen können. Gegenstand des zweiten Kapitels ist die Abgrenzung des Küstenmeeres zwischen benachbarten und gegenüberliegenden Staaten. Der Autor untersucht ausführlich das anwendbare Völkervertrags- und Völkergewohnheitsrecht. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den "besonderen Umständen" des Art. 15 SRÜ. Trümpler plädiert angesichts der Staatsgebietsqualität des Küstenmeeres für eine möglichst genaue Eingrenzung dieses unbestimmten Rechtsbegriffes und schlägt als technischen Indikator die Äquidominanzlinie vor.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Heuerverhältnis unter dem Seearbeitsgesetz.

Das Heuerverhältnis unter dem Seearbeitsgesetz. von Goecke,  Friedrich
Die Arbeit enthält eine umfassende Bestandsaufnahme des Seearbeitsrechts im Jahr 2020. Sie zeichnet zunächst die bewegte Geschichte des Seearbeitsverhältnisses nach und erläutert dann handbuchartig die wichtigsten praktischen Fragen des Seearbeitsgesetzes. Diese reichen vom persönlichen Anwendungsbereich des Gesetzes, über den Vertragsschluss und die Besonderheiten der Offshore-Arbeit, bis hin zur Hafenstaatkontrolle. Die Arbeit zeigt praxisnah auf, wie die – größtenteils historisch gewachsenen – Vorschriften des Seearbeitsgesetzes vor dem Hintergrund der internationalen Vorgaben und des nationalen Gebots der Angleichung an das Landarbeitsrecht auszulegen sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Schutz der Weltmeere gegen Öltankerunfälle.

Schutz der Weltmeere gegen Öltankerunfälle. von Tomuschat,  Christian
Durch die Havarien der Tankschiffe »Erika« (1999) und »Prestige« (2002) ist die Notwendigkeit des Schutzes der Meere und der Küsten vor Verschmutzung durch Ölsubstanzen auch einer breiteren Öffentlichkeit bewusst geworden. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes versuchen, das rechtliche Instrumentarium darzustellen, das in internationaler Zusammenarbeit geschaffen worden ist, um solchen Gefahren vorzubeugen. Das Völkerrecht ist seit dem Untergang des Tankers »Torrey Canyon« vor der englischen Südküste im Jahre 1967 kraftvoll fortentwickelt worden. Die Internationale Seeschifffahrts-Organisation wie auch die Europäische Gemeinschaft haben zunehmend Standards entwickelt, die einen weitgehenden Schutz bieten. Die Palette reicht von der Festlegung von Routen über die Ausbildung der Seeleute bis hin zu genauen Bauvorschriften, unter denen das Erfordernis doppelwandiger Tankhüllen hervorragt. Trotz aller präventiven Vorkehrungen sind, wie die Praxis gezeigt hat, Unfälle doch nicht ausgeschlossen. Ein dicht gefügtes Netz von Haftungsvorschriften dient dazu, den Geschädigten dann zumindest Ersatz zukommen zu lassen. Leider werden viele der Regelungen durch die Registrierung von Tankern in sog. »Billigflaggenstaaten« unterlaufen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Über Grenzen.

Über Grenzen. von Talmon,  Stefan
Die Grenze als Ort der Entscheidung faszinierte Wolfgang Graf Vitzthum bereits bei seiner Freiburger Dissertation, die sich mit der Grenze zwischen dem zunehmend »nationalisierten« Festlandsockel und der damals noch »freien« Tiefsee befasste. Im Anschluss an die beiden Geburtstagskolloquien zu den »Grenzen des Rechts« (2003) und den »Grenzen des Staates« (2008) führt der Band »Über Grenzen«, aus Anlass des siebzigsten Geburtstages von Graf Vitzthum, diese Befassung mit dem Thema »Grenze« – mit völkerrechtlichen, staatsrechtlichen und rechtspolitischen Beiträgen seiner Schüler – nun fort.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Meeresschutz im Völker- und Europarecht.

Meeresschutz im Völker- und Europarecht. von Proelß,  Alexander
Trotz vielfältiger Maßnahmen sind die Gefahren für die Meeresumwelt noch immer nicht gebannt. Stoffliche Verschmutzung (etwa durch die Schifffahrt), Überfischung und mariner Artenverlust haben weltweit ein bedrohliches Ausmaß erreicht. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich Alexander Proelß mit dem Schutz des Meeres im Völker- und Europarecht am regionalen Beispiel des Nordostatlantiks. In diesem Meeresgebiet treffen die einschlägigen europarechtlichen Maßnahmen auf eine Vielzahl völkerrechtlicher Meeresschutzübereinkommen universellen und regionalen Geltungsbereichs. Neben der Darstellung der verschiedenen sich überlagernden Rechtsschichten untersucht der Autor vor allem die sich aus den Überlagerungen ergebenden Regelungszusammenhänge. Zunächst stellt Proelß das Ausmaß von Nutzung und Verschmutzung des Nordostatlantiks dar, bevor er im Zweiten Teil das völkerrechtliche Meeresschutzregime (universelles und regionales Völkerrecht) beleuchtet. Dabei berücksichtigt er nicht nur die einschlägigen Verträge, sondern er geht auch auf die Zusammenhänge mit dem allgemeinen Völkerrecht ein. Der Dritte Teil ist dem meeresschutzbezogenen Handeln der Europäischen Gemeinschaft über See gewidmet. Der Autor zeigt, dass die Gemeinschaft dem internationalen Meeresschutz zu größerer Wirksamkeit verhelfen kann. Die Ausführungen basieren insgesamt auf einem ganzheitlichen Ansatz, d. h. es wird jeweils nicht nur der Schutz der Meeresumwelt im engeren Sinne, sondern auch der Bestands- und der Artenschutz behandelt. Daneben wird auch den zwischen den einzelnen Materien bestehenden Zusammenhängen besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Von der Freiheit des Meeres

Von der Freiheit des Meeres von Boschan,  Richard, Grotius,  Hugo
Hugo Grotius verfasste 1604/05 ein Rechtsgutachten für die Vereenigde Ostindische Compagnie, aus dem zu seiner Zeit nur ein Kapitel, »Mare liberum«, veröffentlicht wurde. Hierin verteidigt Grotius das Recht des jungen niederländischen Staates auf freie Schifffahrt und freien Handel und weist den Anspruch der Spanier, Portugiesen und Engländer auf ein Monopol im Kolonialhandel zurück, indem er den Rechtsgrundsatz formuliert, dass niemand ein Eigentum an den Meeren beanspruchen dürfe und diese folglich allen Nationen als internationale Gewässer für die Handelsschifffahrt zur Verfügung stehen müssten. Ergänzt um die Einschränkung der sog. Dreimeilenzone wurde »Von der Freiheit des Meeres« zur Grundlage für das internationale Seerecht.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Boat Skipper B

Boat Skipper B von Mandl,  Raimund
Mit LINKS zu 12 Videos, 1 Audio-Datei und Antragsformularen zur Prüfung in Rijeka, Zadar und Pula! Trotz der verständlichen Abdeckung der Prüfungsprogramme gibt es die interessante Tatsache, dass der Gesetzgeber in Kroatien die Ausbildung in einem Kurs nicht als Verpflichtung ansieht, um die Prüfung für den Boat Skipper der Kategorie B oder A ablegen zu können. Daher können Sie zur Prüfung antreten, sobald Sie glauben, das dafür notwendige Wissen zu besitzen. In Kroatien kann der Boat Skipper in 2 Ausführungen durch Prüfung erworben werden. Kategorie A ermöglicht es, Boote bis zu 7 m Länge im Alter von 15 Jahren mit einer Antriebsmaschine mit einer Leistung von bis zu 15 kW (20 PS) zu betreiben und in einem Gebiet von bis zu 6 sm (Seemeilen) von der Küste des Festlandes oder den Inseln des kroatischen Küstenmeeres zu navigieren. Kategorie B ermöglicht es, Boote bis ca. 20 m Länge und Yachten bis zu 30 BRZ (Brutto- oder Registrierungstonnen – Schiffsvolumen) für den persönlichen Gebrauch oder solche, die ohne Besatzung mit unbegrenzter Antriebsleistung gemietet werden, zu betreiben. Diese Boote und Yachten können die inneren Meeresgewässer und das Küstenmeer Kroatiens befahren. Das bedeutet 12 Seemeilen von der Küste. Von der Küste weiter entfernt ist eigentlich niemand mehr kontrollberechtigt. Das in Kroatien gültige und in Verordnungen geregelte Prüfungsprogramm sieht neben dem Sprechfunk eine Prüfung in 5 Modulen vor: Navigation, maritime Angelegenheiten, Vorschriften und Meteorologie, Manövrieren und Sicherheit der Navigation. In diesem Booklet ist alles enthalten, was sie an Wissen für die Prüfung benötigen. Ohne jeglichen unnötigen Schnick-Schnack. Der Inhalt konzentriert sich auf das wesentliche, wie z.B. die Zeichen und ihre Bedeutungen in Wetterkarten, die Seekarte und ihre Zeichen samt Erklärungen, Navigation, vom rechtweisenden Kurs über missweisenden Kurs zum Kompasskurs, die Vorrangregeln unter Motor- wie auch Segelbooten, die Lichterführung und ihre Merkmale, die Seemannsknoten. Eine wirklich ausführliche Erklärung des Marine-Funk-Verkehrs, der Sonderdienste und Verkehrsarten, wie auch die Darstellung der GMDSS -Regeln. Auf Seite 6 ist ein Link zu einer Word-Datei vorzufinden über die man durch einen weiteren Link zum Entwurf der völlig neu überarbeiteten 6. Auflage dieses Büchleins gelangt. Es wird jedoch noch ein Jahr brauchen, bis diese Auflage veröffentlichungsfähig ist. Dort sind Links zu Kurz - Videos sowie zu einer Audio-Datei und zu Antragsformularen zur Prüfung in den Hafenämtern Rijeka, Zadar und Pula vorzufinden!
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Verwaltungsorganisation in der Seeschifffahrt

Die Verwaltungsorganisation in der Seeschifffahrt von Nehab,  Tobias
Diese Arbeit stellt die komplexe deutsche Verwaltungsorganisation in der Seeschifffahrt umfassend dar und analysiert sie kritisch. Hierzu werden zunächst die gesetzlich geregelten Zuständigkeiten und sodann die zahlreichen Kooperationen zwischen den Bundes-, insbesondere aber zwischen Bundes- und Landesbehörden, wie z.B. das Havariekommando, in den Blick genommen. Die anschließende rechtliche Analyse betrachtet vertieft und kritisch die allgemeinen verfassungsrechtlichen, insbesondere bundesstaatlichen, Maßstäbe für derartige Verwaltungskooperationen und entwickelt diese fort. Eine Betrachtung der finanzverfassungsrechtlichen Vorgaben und Folgerungen für derartige Bund-Länder-Kooperationen rundet die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Boat Skipper B

Boat Skipper B von Mandl,  Raimund
Mit 12 Videos, 1 Audio-Datei und Antragsformularen zur Prüfung in Rijeka, Zadar und Pula! Trotz der verständlichen Abdeckung der Prüfungsprogramme gibt es die interessante Tatsache, dass der Gesetzgeber in Kroatien die Ausbildung in einem Kurs nicht als Verpflichtung ansieht, um die Prüfung für den Boat Skipper der Kategorie B oder A ablegen zu können. Daher können Sie zur Prüfung antreten, sobald Sie glauben, das dafür notwendige Wissen zu besitzen. In Kroatien kann der Boat Skipper in 2 Ausführungen durch Prüfung erworben werden. Kategorie A ermöglicht es, Boote bis zu 7 m Länge im Alter von 15 Jahren mit einer Antriebsmaschine mit einer Leistung von bis zu 15 kW (20 PS) zu betreiben und in einem Gebiet von bis zu 6 sm (Seemeilen) von der Küste des Festlandes oder den Inseln des kroatischen Küstenmeeres zu navigieren. Kategorie B ermöglicht es, Boote bis ca. 20 m Länge und Yachten bis zu 30 BRZ (Brutto- oder Registrierungstonnen – Schiffsvolumen) für den persönlichen Gebrauch oder solche, die ohne Besatzung mit unbegrenzter Antriebsleistung gemietet werden, zu betreiben. Diese Boote und Yachten können die inneren Meeresgewässer und das Küstenmeer Kroatiens befahren. Das bedeutet 12 Seemeilen von der Küste. Von der Küste weiter entfernt ist eigentlich niemand mehr kontrollberechtigt. Das in Kroatien gültige und in Verordnungen geregelte Prüfungsprogramm sieht neben dem Sprechfunk eine Prüfung in 5 Modulen vor: Navigation, maritime Angelegenheiten, Vorschriften und Meteorologie, Manövrieren und Sicherheit der Navigation. In diesem Booklet ist alles enthalten, was sie an Wissen für die Prüfung benötigen. Ohne jeglichen unnötigen Schnick-Schnack. Der Inhalt konzentriert sich auf das wesentliche, wie z.B. die Zeichen und ihre Bedeutungen in Wetterkarten, die Seekarte und ihre Zeichen samt Erklärungen, Navigation, vom rechtweisenden Kurs über missweisenden Kurs zum Kompasskurs, die Vorrangregeln unter Motor- wie auch Segelbooten, die Lichterführung und ihre Merkmale, die Seemannsknoten. Eine wirklich ausführliche Erklärung des Marine-Funk-Verkehrs, der Sonderdienste und Verkehrsarten, wie auch die Darstellung der GMDSS -Regeln. Auf Seite 6 ist ein Link zu einer Word-Datei vorzufinden über die man durch einen weiteren Link zum Entwurf der völlig neu überarbeiteten 6. Auflage dieses Büchleins gelangt. Es wird jedoch noch ein Jahr brauchen, bis diese Auflage veröffentlichungsfähig ist. Dort sind Links zu Kurz - Videos sowie zu einer Audio-Datei und zu Antragsformularen zur Prüfung in den Hafenämtern Rijeka, Zadar und Pula vorzufinden!
Aktualisiert: 2023-06-13
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Von der Freiheit des Meeres

Von der Freiheit des Meeres von Boschan,  Richard, Grotius,  Hugo
Hugo Grotius (1583–1645) verfasste 1604/05 ein Rechtsgutachten für die Vereenigde Oostindische Compagnie, aus dem zu seiner Zeit nur ein Kapitel, "Mare liberum", veröffentlicht wurde. Hierin verteidigt Grotius das Recht des jungen niederländischen Staates auf freie Schifffahrt und freien Handel und weist den Anspruch der Spanier, Portugiesen und Engländer auf ein Monopol im Kolonialhandel zurück, indem er den Rechtsgrundsatz formuliert, dass niemand ein Eigentum an den Meeren beanspruchen dürfe und diese folglich allen Nationen als internationale Gewässer für die Handelsschifffahrt zur Verfügung stehen müssten. Ergänzt um die Einschränkung der sog. Dreimeilenzone wurde "Von der Freiheit des Meeres" zur Grundlage für das internationale Seerecht.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Unbemannte Schiffe im Internationalen Seerecht

Unbemannte Schiffe im Internationalen Seerecht von Ritt,  Vanessa
Die internationale Schifffahrt erhofft sich mit der Entwicklung unbemannter Schiffe, die nur noch von Kontrollzentren an Land durch Personal überwacht werden und sonst durch Elektromotoren und Solarenergie betrieben und mit selbstlernenden Navigationsprogrammen ausgestattet weitgehend autark agieren, eine Einsparung von Transportkosten von über 20 %. Diese voranschreitende technische Entwicklung wird insbesondere das internationale Seerecht in Zukunft vor Herausforderungen stellen. Das Werk untersucht vor diesem Hintergrund primär die Kompatibilität dieser Schiffe mit dem Seerechtsübereinkommen. Zunächst wird eine Schiffsdefinition für den Vertrag entwickelt und eine Anwendung des Regelwerks auf autonome Schiffe überprüft. Dann wird auf Problemfelder wie die Einhaltung von Pflichten durch die Schiffe, die Notwendigkeit besonderer Schutzrechte vor allem in Bezug auf Zwangsmaßnahmen durch die Küstenstaaten an Bord und die Anwendbarkeit der bestehenden Piraterievorschriften auf diese Schiffe eingegangen. Weiter wirft die Arbeit die Frage auf, ob die Staatengemeinschaft, besonders mit Hinblick auf den maritimen Umweltschutz, nach dem Seerechtsübereinkommen eine Pflicht zur Förderung unbemannter Schiffe hat. Abschließend wird auf erforderliche Cyber Security Maßnahmen für diesen besonderen Schiffstyp eingegangen. Insgesamt zeigt sich nach dieser Analyse, dass das Seerechtsübereinkommen, mit überschaubaren Anpassungen, gut Anwendung auf autonome Schiffe finden kann.
Aktualisiert: 2023-06-06
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