Schwellen

Schwellen von Borvitz,  Sieglinde, Ponzi,  Mauro
Das Konzept der Schwelle, welches das Verhältnis von innen und außen nicht in gegensätzlichen Kategorien innen oder außen, sondern komplementär innen und außen definiert, kann entscheidend dazu beitragen, die Beziehung zwischen dem Eigenen und dem Fremden, zwischen verschiedenen Kulturen, aber auch innerhalb unserer eigenen westlichen Gesellschaft zu denken – über die binäre und schlichte Logik von Inklusion und Exklusion hinaus. Der vorliegende Band analysiert zeitgenössische Orte und Räume, welche sich als Schwellen oder Zwischenräume ausnehmen, in denen verschiedene Sprachen und Kulturen aufeinander treffen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Depuis les marges

Depuis les marges von Bengsch,  Daniel, Galichon,  Isabelle, Görke,  Maxim, Hahn,  Kurt, Hennigfeld,  Ursula, Hock,  Jonas, Hunkeler,  Thomas, Kutzick,  Franziska, Nickel,  Claudia, Rabaté,  Dominique, Ruhe,  Cornelia, Segler-Meßner,  Silke, Stahl,  Andrea, Stiefel,  Viola, Treskow,  Isabella von, Tschilschke,  Christian von
L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus. Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Depuis les marges

Depuis les marges von Bengsch,  Daniel, Galichon,  Isabelle, Görke,  Maxim, Hahn,  Kurt, Hennigfeld,  Ursula, Hock,  Jonas, Hunkeler,  Thomas, Kutzick,  Franziska, Nickel,  Claudia, Rabaté,  Dominique, Ruhe,  Cornelia, Segler-Meßner,  Silke, Stahl,  Andrea, Stiefel,  Viola, Treskow,  Isabella von, Tschilschke,  Christian von
L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus. Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Kafka in Meran

Kafka in Meran von Rieder,  Veronika, Rina,  Patrick
Am 3. April 1920 stieg Franz Kafka am Bahnhof in Meran aus dem Zug. Der „Beamte aus Prag“ war schwer krank, litt an Tuberkulose. Sein fast dreimonatiger Aufenthalt fällt in eine „Schwellenzeit“: Die Belle Époque des Weltkurortes war unwiederbringlich dahin, Südtirol fand sich nach dem Ende des Ersten Weltkrieges als Teil des Königreichs Italien wieder. Aus dem Meran jener Zeit schrieb der Schriftsteller seiner tschechischen Übersetzerin Milena Jesenská berauschende Briefe. Was als berufliche Korrespondenz begonnen hatte, wurde zum weltberühmten Briefdrama. Mit Beiträgen der Kafka-Forscher Reiner Stach und Guido Massino sowie einem Essay der international ausgezeichneten Autorin Helena Janeczek. Aufsätze von Ferruccio Delle Cave, Patrick Gasser, Hans Heiss, Ulrike Kindl, Hannes Obermair, Rosanna Pruccoli, Tiziano Rosani und Antonella Tiburzi.
Aktualisiert: 2021-05-20
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Schwellenzeiten Zeitenschwelle

Schwellenzeiten Zeitenschwelle von Braun-Falco,  Rosa
Die Schwitzhütte ist ein Ort für die Reinigung von Körper und Geist, welche durch eine an alte indigene Traditionen angelehnte Zeremonie erfolgt. Als Hütte aus gebogenen Weidenzweigen repräsentiert die Schwitzhütte den Mutterleib von Mutter Erde. Vier Tore weisen zu den vier Himmelsrichtungen hin und zugleich u.a. auf den Kreislauf der Jahreszeiten und die fortschreitenden Lebensalter mit all den damit zusammenhängenden unterschiedlichen Energien. Die Schwitzhütten-Zeremonie durchläuft in vier Runden diesen Kreislauf und ermöglicht den Teilnehmenden gemeinsam und dennoch jeder für sich in Stille, Gesang und Gebet die Reinigung ihres Körpers und ihres Geistes. 24 Stunden hat ein Tag - mit 24 Gedichten begleitet uns Rosa Braun-Falco durch den Kreislauf der Schwitzhütten Zeremonie und zeigt dabei verschiedene Aspekte der vier Tore im Osten, Süden, Westen und Norden auf.
Aktualisiert: 2022-04-24
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Depuis les marges

Depuis les marges von Bengsch,  Daniel, Galichon,  Isabelle, Görke,  Maxim, Hahn,  Kurt, Hennigfeld,  Ursula, Hock,  Jonas, Hunkeler,  Thomas, Kutzick,  Franziska, Nickel,  Claudia, Rabaté,  Dominique, Ruhe,  Cornelia, Segler-Meßner,  Silke, Stahl,  Andrea, Stiefel,  Viola, Treskow,  Isabella von, Tschilschke,  Christian von
L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus. Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Depuis les marges

Depuis les marges von Bengsch,  Daniel, Galichon,  Isabelle, Görke,  Maxim, Hahn,  Kurt, Hennigfeld,  Ursula, Hock,  Jonas, Hunkeler,  Thomas, Kutzick,  Franziska, Nickel,  Claudia, Rabaté,  Dominique, Ruhe,  Cornelia, Segler-Meßner,  Silke, Stahl,  Andrea, Stiefel,  Viola, Treskow,  Isabella von, Tschilschke,  Christian von
L’objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l’appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D’un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l’expérience de la guerre et des camps. De l’autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d’explorer les changements dans le champ littéraire de l’immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu’à présent peu reconnus. Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Schwellen

Schwellen von Borvitz,  Sieglinde, Ponzi,  Mauro
Das Konzept der Schwelle, welches das Verhältnis von innen und außen nicht in gegensätzlichen Kategorien innen oder außen, sondern komplementär innen und außen definiert, kann entscheidend dazu beitragen, die Beziehung zwischen dem Eigenen und dem Fremden, zwischen verschiedenen Kulturen, aber auch innerhalb unserer eigenen westlichen Gesellschaft zu denken – über die binäre und schlichte Logik von Inklusion und Exklusion hinaus. Der vorliegende Band analysiert zeitgenössische Orte und Räume, welche sich als Schwellen oder Zwischenräume ausnehmen, in denen verschiedene Sprachen und Kulturen aufeinander treffen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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