Die Rechenmachers

Die Rechenmachers von Naef,  Adrian
Am Beispiel einer unweit von Zürich gelegenen Gemeinde entwirft Adrian Naef in seinem fesselnden, ein ganzes Jahrhundert umspannenden Roman ein grosses Panorama der Schweiz. Sein Roman erzählt im Stil einer Familienchronik virtuos von den Zeiten, als noch Landstreicher durch die Schweiz zogen, die Kinder sich ihr Taschengeld durch Mäusefangen oder Maikäfersammeln verdienten und man noch »Mohrenkopf« oder »Wiibervolch« sagte. Doch die Industrialisierung der Nachkriegszeit brach mit ungehemmter Fortschrittswucht herein. Fortan wollten alle Mädchen im Dorf Hostesse und alle Jungs Pilot werden. Wie die Schweiz wurde, was sie heute ist: Das (und einiges mehr) erfahren die Leser aus diesem grossen Roman.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Einfach eben Edenkoben

Einfach eben Edenkoben von Gahse,  Zsuzsanna
»Das ist Landnahme. Ich habe etwas erlebt, das Erlebte bin ich, mein Gelände, wenn ich es erzähle, breitet sich mein Gelände aus.« George Versandet, Schriftstellerin, findet sich in Edenkoben am Rand des Gebirgs in einem Landhaus ein. Dort lernt sie Orion und Odin kennen, und zwischendurch ist sie in Venedig zu dritt mit Else und Gertrude. »Drei Sätze sind eine Sonate.« Eine »Gemeinschaftsproduktion« ist geplant. Die drei »Sandfrauen« gehen durchs Rebland, zwischen den Zeilen draußen und drinnen, und George Versandet trifft den wundersamen Otto Hofen, »der Worte in der Luft rahmt«. Da ist eine richtige Geschichte, und gleichzeitig gibt es sie nicht. Zsuzsanna Gahses Passagen sind federleicht, ironisch, selbstbewusst, grenzgängerisch: »Eines Tages wird es von uns ein Volk geben.« Im Hinterland der Erzählung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Das Meer, die Berge, die Wüste, die Sterne, die Stille, der Mensch, das Nichts

Das Meer, die Berge, die Wüste, die Sterne, die Stille, der Mensch, das Nichts von Züger,  Katrin
In ihrem zweiten Band «Bücher in meinem Haus» geht die Autorin anders vor als im ersten: nicht alphabetisch, sondern nach dem, was ihr gefällt - so weit dies nicht schon im Rahmen des Alphabets geschehen ist. Und was gefällt ihr so? Vor allem das, von dem schon im Vorwort des ersten Bands die Rede ist: Natur, Landschaften, Weite, Berge, Täler, Wälder, Bäche und Flüsse, Seen, das Meer, Tiere, Steine, der Himmel, die Sterne, Abgeschiedenheit, Einsamkeit. Hinzu kommt jetzt noch ausführlicher das Gehen, das Wandern, das Reisen. Gehen ist wunderbar. Weggehen zum Beispiel, um wieder nach Hause zu kommen. Oder auch für immer, wenn einem das Zuhause nicht mehr behagt. Wandern in den Bergen, um sich die eigene Kleinheit vor Augen zu führen. Reisen in ferne Länder, um zu sehen, was es sonst noch gibt. Allein oder zu zweit? Lieber allein, da man sonst durchs Reden abgelenkt wird. «In den Bergen geht man am besten allein» sagt Tomas Espedal. Nicht nur in den Bergen, findet William Hazlitt: «Ich verstehe nicht, welchen Sinn es haben soll, gleichzeitig zu gehen und zu reden».
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *

Dem Atem des Feuers und des Eises ausgeliefert

Dem Atem des Feuers und des Eises ausgeliefert von Isele,  Klaus, Tobler,  Brigitte
Island - eine Insel so anziehend wie abweisend: Vulkane, mächtige Gletscher, Wasserfälle, Geysire, Thermalquellen, surreal wirkende bunte Berge im Hochland, spektakuläre Küsten. Island ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Island hat aber nicht nur imposante Landschaften zu bieten, sondern auch eine lebendige, einfallsreiche Kultur. Dort vermischen sich Traditionen mit Neuem: in der Musik, der Malerei, der Literatur. Trolle und Elfen gehören ebenso in den Jahreslauf wie der Kampf ums tägliche Brot. Naturkatastrophen und Wirtschaftskrisen holten das Land ein, aber immer wieder stiegen die Isländer zu neuen Ideen und Stärke auf. Ein Abbild der Vulkane: Nach großer Zerstörung ersteht eine veränderte Landschaft, neue Vegetation, neues Leben.
Aktualisiert: 2022-09-06
> findR *

Also auch du willst nach Japan

Also auch du willst nach Japan von Naef,  Adrian
Die Japan-Fotos des Schweizer Schriftstellers Adrian Naef zeigen den Alltag eines Reisenden. Was fällt uns Westlern an Japan besonders auf? Wo hält uns Japan einen Spiegel unserer Wünsche, Träume, Vorurteile, Sehnsüchte vor? Ist Japan für uns Besucher eine Art Seelenspiegel? Japan kann für uns alles sein. Es lädt uns Nicht-Japaner dazu ein, uns ein Land nach unserer eigenen Façon zu erschaffen, egal ob verklärend oder verstörend. Adrian Naef beschreibt in Wort und Bild Japan in seinen Alltäglichkeiten, aber auch Geheimnissen, von denen der Reisende nur einen flüchtigen Blick erhaschen kann. Das wahre Japan ist vor dem Westen immer noch gut versteckt, hat sich kunstvoll »verpackt«, wie Naef sagt: ein Labyrinth, »in dem sich noch jeder Fremde verlor«. Trotzdem macht Japan süchtig - nach weiteren Erfahrungen mit Menschen und mit einem Land, das in uns viele Fragen aufwirft und sich die Antworten darauf nur schwer entlocken lässt.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Über der blauen Decke des Kabeljau

Über der blauen Decke des Kabeljau von Isele,  Klaus, Tobler,  Brigitte
Die Inselgruppe der Lofoten ist eine uralte Landschaft im Nordmeer und liegt nördlich des Polarkreises. Die ursprünglich bewaldeten Berge, die teilweise über tausend Meter in den Himmel ragen, wurden schon von den Wikingern, die als Erste diese rund 80 Inseln bewohnten, für Haus- und Schiffsbauten gerodet. Heute wird eifrig aufgeforstet, und die spitznasigen dunklen Gipfel werden einladender. Das Leben am, im und mit dem Meer ist fragil. Menschen und Tiere stehen in einer sensibeln Wechselbeziehung. Oft herrschen starke Winde und Meeresströmungen, die die Gewässer in reißende Ungetüme verwandeln können. Viele Dörfer sind deshalb im Osten der Inseln angesiedelt, wo sie geschützter vor den Naturgewalten liegen. Die rauhen Berglandschaften mit ihren zerklüfteten Gipfeln, die tiefen Fjorde und die malerischen Strände bilden eine atemberaubende Kulisse; sie haben die Lofoten zu einem wahren Sehnsuchtsziel für Reisende werden lassen. Das arktische Meer ist fischreich. Der Kabeljau kehrt im Winter zum Laichen in die Gewässer um die Lofoten zurück. Beim Fischfang tanzen die Nordlichter am Himmel, sodass auch Touristen keinen Schlaf finden. Neben der bezaubernden Landschaft, der faszinierenden Mitternachtssonne und den farbenprächtigen Nordlichtern sind die Lofoten auch für ihre kulturellen Schönheiten bekannt. Zum Beispiel im Bereich der Architektur. Die bunten alten Fischerhütten, Rorbuer genannt, erglänzen heute in ihren kräftigen Farben und sind zu beliebten Unterkünften umgebaut worden. Viele Künstler, Schriftsteller und Politiker lebten und leben noch heute auf den Lofoten und nähren ihr Schaffen aus dieser einzigartigen Gegend.
Aktualisiert: 2022-05-01
> findR *

Augenmerk

Augenmerk von Rheinberger,  Hans Jörg
»Augenmerk« ist der bislang umfangreichste Gedichtband des Autors Hans Jörg Rheinberger. Die neuen Gedichte bilden eine große Gelehrtenschau, die der Autor vor den Augen der Literaturliebhaber vorbeidefilieren lässt. Er beschäftigt sich dabei mit den Großen der Literatur sowie bedeutenden Wissenschaftlern und Künstlern, als da wären: Balzac, Breughel, Cassirer, Cézanne, Darwin, M. C. Escher, Horaz, Lévi-Strauss, Kleist, Majakowski, Rembrandt, Rilke, Serres, van Gogh, Robert Walser u. a.
Aktualisiert: 2022-03-24
> findR *

Lebendige Wahrheit

Lebendige Wahrheit von Pernod,  Nana
Die Gedichtsammlung »Lebendige Wahrheit« behandelt ein Grundthema von Nana Pernod, das sie in den Metaphern der Natur widergespiegelt sieht. Das Lebendige birgt einen Anspruch, der lineare Erklärungsmuster verbietet. Alles Arbeiten am Lebendigen, sei es an der Landschaft, mit Pflanzen, Tieren oder Menschen, nähert sich an etwas an, das seine ureigenen, nicht gänzlich entschlüsselbaren Gesetze hat. Die eigene Wahrnehmung und die eigenen Handlungen führen also nur bedingt ans Ziel, vermögen es aber doch zu umreissen. Das Lebendige ist wandelbar und deshalb ist es auch der Blick darauf. Arbeit am Lebendigen heisst so auch Arbeit an der Wahrheit, die dieselben Züge trägt. Die Ölbilder spiegeln in den Farbübergängen und unscharfen Konturen, ihrer Abstraktion die Arbeit am Lebendigen, die sich mit der jeweils individuellen Sichtweise verändert und neu definiert. Die Wahrheit so dargestellt ist lebendig - sie verändert sich mit der Perspektive dessen, der sie für sich beansprucht.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Weit kommt man nur mit dem Wind

Weit kommt man nur mit dem Wind von Züger,  Katrin
Wortgeschichten. Geschichten von Wörtern, mit Wörtern, über Wörter. «Seegfrörni» zum Beispiel, ein besonderer Naturzustand, der sich mit einem Helvetismus am besten fassen lässt. Steht sogar im Duden: Klingt doch entschieden anschaulicher als «das Zugefrorensein eines Sees». Oder «Innensechskantschraube», auch «Inbus» oder «Imbus» genannt. Ob Inbus oder Imbus - darüber haben sich zwei Lager gebildet. Inzwischen ist das Rätsel gelüftet. Oder «Fetthenne», Staude des Jahres 2020. Schon der Name ist preiswürdig. Sonnenanbeterin, Trockenheitsspezialistin, Durstkünstlerin, ein Meisterwerk der Natur, in jeder Hinsicht. All das und noch einiges mehr lässt sich in den neuesten Wortgeschichten von Katrin Züger nachlesen.
Aktualisiert: 2022-01-07
> findR *

Bücher in meinem Haus

Bücher in meinem Haus von Züger,  Katrin
Beim Aufräumen fielen der Autorin Bücher in die Hände, von denen sie keine Ahnung (mehr) hatte, dass es sie gibt, und sie begann zu lesen, noch bevor sie mit dem Aufräumen fertig war. Dann wählte sie einige aus, eines für jeden Buchstaben des Alphabets (dem Namen der Autorin oder des Autors nach), um darüber zu schreiben. Dabei ist ganz Unterschiedliches zusammengekommen - schmale, mittlere und umfangreiche Werke, lakonische, präzise, rätselhafte, detailversessene Sprache, fortlaufende Geschichten neben scheinbar ungeordneten Gedankensplittern. Doch ist es Zufall, dass sich gewisse Themen wiederholen? Wohl nicht, denn der Mensch hat ja so seine Vorlieben. Besondere Aufmerksamkeit schenkte sie den ersten Sätzen. Der erste Satz sei wesentlich, heisst es, er werfe den Köder aus, wecke Gefühle und Vertraulichkeit. Dann fand sie, dass auch der letzte Satz seinen Platz haben soll. Hinzu kamen ausgewählte schöne Sätze dazwischen. Nachzulesen jeweils am Ende der Texte.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Einfach um die Sonne

Einfach um die Sonne von Theobaldy,  Juergen
Die Gedichte von Jürgen Theobaldy haben gleich bei seinem Debüt in den frühen 1970er Jahren ihren eigenen Ton entfaltet. Als lyrische Selbstbehauptungen können sie auch Hommagen sein - wie hier an Jahreszeitengedichte von Rainer Brambach und die »quattro stagione« von Antonio Vivaldi. Indem Theobaldys Gedichte in ihrer eigenen Subjektivität aus den Künsten dieser Früheren schöpfen, verlängern sie zugleich die Dauer dessen, was über den Tag hinaus gelten soll.
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schweizerische Gegenwartsliteratur

Sie suchen ein Buch über Schweizerische Gegenwartsliteratur? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schweizerische Gegenwartsliteratur. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schweizerische Gegenwartsliteratur im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schweizerische Gegenwartsliteratur einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schweizerische Gegenwartsliteratur - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schweizerische Gegenwartsliteratur, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schweizerische Gegenwartsliteratur und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.