Schulrecht

Schulrecht von Niehues,  Norbert, Rux,  Johannes
Zum Werk Dieser Standardtitel der Reihe NJW Praxis bietet eine umfassende rechtliche Darstellung des Spannungsfeldes zwischen Schule, Schülern, Lehrern, Eltern und Staat speziell für den Praktiker. Inhalt - Schulpflicht und das Recht auf Bildung - Schulische Eignungs- und Leistungsbewertungen - Zugang zu den einzelnen Schularten und Schulen - Organisation des Schulwesens - Besonderheiten des Lehrerdienstrechts - Aufsichtspflicht der Lehrer - Privatschulen - Finanzierung des Schulwesens - Rechtsschutz Vorteile auf einen Blick - behandelt den Rechtsschutz im Schulverhältnis - Standardtitel zum Schulrecht Zur Neuauflage Die Neuauflage stellt unter anderem die strukturellen Änderungen des Schulrechts im Zusammenhang mit inklusiven Bildungsangeboten, die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung und die Folgen der Reform des Urheberrechts für Bildungseinrichtungen dar. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Verhältnis von Öffentlichen und Privaten Schulen. Darüber hinaus wurde das Werk in der Neuauflage auf den aktuellen Stand in Rechtsprechung und Literatur gebracht. Zielgruppe Für mit dem Schulrecht befasste Rechtsanwälte und Richter, Schulverwaltungsbeamte, Schulräte, Schulleiter, Lehrer und Elternbeiräte.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Paideia und bildende Kunst bei Plato

Paideia und bildende Kunst bei Plato von Aissen-Crewett,  Meike
Vor dem Hintergrund der Differenzierung zwischen währer Kunst und Pseudokunst wird die Auffassung entwickelt, dass die bei Plato im Kontext der Paideia üblicherweise konstatiere Geringschätzung der bildenden Kunst sich lediglich auf die Pseudokunst, nicht hingegen auf die wahre Kunst bezieht. Der wahren Kunst kommt nicht nur höchster Erkenntniswert zu, sie stellt auch einen wesentlichen Beitrag zur Kalokagathia dar. Einen weiteren wichtigen Faktor für eine angemessene Beurteilung der Bedeutung der bildenden Kunst für die Paideia bildet eine Neubewertung des Begriffs der Mimesis. Versteht man Mimesis nicht als Nachahmung des Sichtbaren, sondern im Sinne der Sichtbarmachung einer Idee, im Sinne dessen, dass die bildende Kunst zur Darstellung bringt, was wir ohne sie nicht zu sehen und zu erkennen bekämen, im Sinne dessen, dass die visuelle Darstellung eine Form der Erkenntnis der hinter der Realität stehenden "Wirklichkeit" und Wahrheit ist, lässt sich kaum verkennen, dass die bildende Kunst einen wichtigen Beitrag zur Paideia leistet.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Der staatliche Erziehungs- und Bildungsauftrag

Der staatliche Erziehungs- und Bildungsauftrag von Lehne,  Florian
Diese Arbeit stellt die erste umfassende, rechtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Erziehungs- und Bildungsauftrag in Österreich dar, der 2005 mit Art 14 Abs 5a B-VG eine neue Kernbestimmung erhalten hat. Der verfassungsrechtliche Erziehungs- und Bildungsauftrag des Staats muss in vielen schulpolitischen Diskussionen beachtet werden: beim Kopftuchverbot, dem Schulkreuz, der Schulfinanzierung, Bildungsstandards, pandemiebedingten Schulschließungen und einer schulischen Impfpflicht. Auf der Grundlage von ideen- und rechtsgeschichtlichen Vorüberlegungen widmet sich die Arbeit der rechtsdogmatischen Durchdringung des stark verästelten Verfassungsauftrags samt seinen vielfältigen überstaatlichen und verfassungsrechtlichen Bezügen sowie seiner konkreten Umsetzung im nachgeordneten Schulrecht. Dabei wird auf aktuelle Beispiele und Streitfragen eingegangen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der staatliche Erziehungs- und Bildungsauftrag

Der staatliche Erziehungs- und Bildungsauftrag von Lehne,  Florian
Diese Arbeit stellt die erste umfassende, rechtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Erziehungs- und Bildungsauftrag in Österreich dar, der 2005 mit Art 14 Abs 5a B-VG eine neue Kernbestimmung erhalten hat. Der verfassungsrechtliche Erziehungs- und Bildungsauftrag des Staats muss in vielen schulpolitischen Diskussionen beachtet werden: beim Kopftuchverbot, dem Schulkreuz, der Schulfinanzierung, Bildungsstandards, pandemiebedingten Schulschließungen und einer schulischen Impfpflicht. Auf der Grundlage von ideen- und rechtsgeschichtlichen Vorüberlegungen widmet sich die Arbeit der rechtsdogmatischen Durchdringung des stark verästelten Verfassungsauftrags samt seinen vielfältigen überstaatlichen und verfassungsrechtlichen Bezügen sowie seiner konkreten Umsetzung im nachgeordneten Schulrecht. Dabei wird auf aktuelle Beispiele und Streitfragen eingegangen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Lernen im bewegten Klassenzimmer

Lernen im bewegten Klassenzimmer von Carle,  Martin, Schönherr-Dhom,  Reinhard, Schönherr-Dhom,  Richard
Der erfahrene Klassenlehrer Reinhard Schönherr-Dhom, der seit vielen Jahren an einer Waldorfschule erfolgreich mit dem innovativen Konzept des «bewegten Klassenzimmers» arbeitet, schildert die Grundzüge, Erfahrungen und praktischen Auswirkungen dieses Unterrichtsmodells. An einzelnen Beispielen wird das bewegte Klassenzimmer anschaulich erläutert. Ein sehr ausführlicher praktischer Teil gibt zahlreiche Anregungen zur Sinnesschulung und zu einem Lernen in Bewegung. Für Klassen- und Förderlehrer ist dieses Buch ein hilfreiches Arbeitsmittel. Es eignet sich aber auch für interessierte Eltern, die sich über das bewegte Klassenzimmer informieren möchten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte

Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte von Kesper-Biermann,  Sylvia, Link,  Jörg W, Matthes,  Eva, Schütze,  Sylvia
Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und Bildung In diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt. Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt „Forschungskontroversen und -desiderate“.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Schulalltag und nationale Integration in Ungarn

Schulalltag und nationale Integration in Ungarn von Puttkamer,  Joachim von
Der zügige Ausbau eines flächendeckenden Schulwesens war ein zentrales Projekt des im Ausgleich mit Österreich 1867 begründeten ungarischen Nationalstaates. In der langen Schultradition autonomer Kirchen konnte auf ein Modell zurückgegriffen werden, das zunächst auch der ethnischen Vielfalt des Landes gerecht zu werden versprach. Der Ausbau schulischer Infrastruktur und die Professionalisierung der Lehrerschaft verbanden sich in der Folge jedoch mit der Vermittlung der ungarischen Staatssprache, die bald zur wichtigsten Chiffre nationalstaatlicher Modernisierung wurde und heftige politische Reaktionen hervorrief. Deutlich werden auch die Freiräume und Strategien von Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen, gegen regierungsamtliche Vorgaben mittels der Schulen ein konkurrierendes nationales Selbstbild zur Geltung zu bringen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Lernen im bewegten Klassenzimmer

Lernen im bewegten Klassenzimmer von Carle,  Martin, Schönherr-Dhom,  Reinhard, Schönherr-Dhom,  Richard
Der erfahrene Klassenlehrer Reinhard Schönherr-Dhom, der seit vielen Jahren an einer Waldorfschule erfolgreich mit dem innovativen Konzept des «bewegten Klassenzimmers» arbeitet, schildert die Grundzüge, Erfahrungen und praktischen Auswirkungen dieses Unterrichtsmodells. An einzelnen Beispielen wird das bewegte Klassenzimmer anschaulich erläutert. Ein sehr ausführlicher praktischer Teil gibt zahlreiche Anregungen zur Sinnesschulung und zu einem Lernen in Bewegung. Für Klassen- und Förderlehrer ist dieses Buch ein hilfreiches Arbeitsmittel. Es eignet sich aber auch für interessierte Eltern, die sich über das bewegte Klassenzimmer informieren möchten.
Aktualisiert: 2023-05-22
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