Friedrich Wilhelm Dörpfeld

Friedrich Wilhelm Dörpfeld von Engelmann,  Sebastian
Die Frage danach, was gute Lehrer*innen ausmacht, wurde schon immer engagiert diskutiert – Friedrich Wilhelm Dörpfelds systematische Überlegungen erlauben einen Einblick in die Diskussion im Deutschland des 19. Jahrhunderts.Die aktuelle Diskussion um die Ausbildung von Lehrer*innen kreist immer auch um die Frage, wie die ideale Lehrperson denkt, handelt und entscheidet. Ausgewählte Überlegungen des Pädagogen Friedrich Wilhelm Dörpfeld zu Lehreridealen, zur Lehrerpersönlichkeit und zum Handeln der idealen Lehrperson werden in diesem Band in Auszügen präsentiert. Weitere Texte führen umfassender in das Werk Dörpfelds, seine Überlegungen zur Verbindung von Schule und Leben sowie Ideen zur Schulverfassung ein. Der Band bietet so eine Möglichkeit, dass Werk von Friedrich Dörpfeld kennenzulernen, auf seine Aktualität zu befragen und eigenständig weiterzudenken.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Friedrich Wilhelm Dörpfeld

Friedrich Wilhelm Dörpfeld von Engelmann,  Sebastian
Die Frage danach, was gute Lehrer*innen ausmacht, wurde schon immer engagiert diskutiert – Friedrich Wilhelm Dörpfelds systematische Überlegungen erlauben einen Einblick in die Diskussion im Deutschland des 19. Jahrhunderts.Die aktuelle Diskussion um die Ausbildung von Lehrer*innen kreist immer auch um die Frage, wie die ideale Lehrperson denkt, handelt und entscheidet. Ausgewählte Überlegungen des Pädagogen Friedrich Wilhelm Dörpfeld zu Lehreridealen, zur Lehrerpersönlichkeit und zum Handeln der idealen Lehrperson werden in diesem Band in Auszügen präsentiert. Weitere Texte führen umfassender in das Werk Dörpfelds, seine Überlegungen zur Verbindung von Schule und Leben sowie Ideen zur Schulverfassung ein. Der Band bietet so eine Möglichkeit, dass Werk von Friedrich Dörpfeld kennenzulernen, auf seine Aktualität zu befragen und eigenständig weiterzudenken.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Hessisches Schulgesetz

Hessisches Schulgesetz von Achilles,  Harald, Köller,  Franz
Der Praxis-Kommentar trägt den gesetzlichen Änderungen als auch den Forderungen nach aktueller, kompetenter und zuverlässiger Fachliteratur Rechnung. Die Kommentierung befasst sich mit den für Praktikerinnen und Praktiker in Schule, Lehrerbildung, Schulaufsicht und Schulträger relevanten Bereichen des Schulwesens. Es bestehen immer wieder Unsicherheiten zu Rechtsfragen, bei denen Rat gefragt ist. Hier unterstützt der Kommentar, beispielsweise mit weiterführendem und vertieftem Verständnis zum Auftrag der Schulen und den wesentlichen inhaltlichen und unterrichtsorganisatorischen Vorgaben, der Schulpflicht, dem Schulverhältnis von der Aufnahme in die Schule über die Wahl der Bildungsgänge und die Leistungsbewertung bis zu den Prüfungen und Abschlüssen, zur in Hessen komplexen Schulverfassung und ihren Gestaltungsmöglichkeiten bei wachsender Eigenverantwortung der Schulen, zur Mitwirkung der Eltern und der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung der Schule in ihren Vertretungen, zur Schulaufsicht, zur Schulträgerschaft, Schulentwicklungsplanung und Schulverwaltung, zur Schulfinanzierung und zu den Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulwesen). Der anschauliche und informative Praxis-Kommentar ist die ideale Orientierungshilfe für alle Schulträger, Schulleitungen, Schul(aufsichts)ämter, Jugendämter, kirchliche und private Institutionen, Elternbeiräte, Schülervertretungen, Aus- und Fortbildungseinrichtungen, Gerichte und Rechtsanwälte. Ltd. Ministerialrat a. D. Franz Köller, ehemals Leiter der Schulrechtsgruppe im Hessischen Kultusministerium, und Ministerialrat Harald Achilles, Leiter des jetzigen Schulrechtsreferats, schreiben die Kommentierung unter der Mitarbeit von Dr. jur. Georg Manten, L.L.M. (Georgetown), Regierungsdirektor im Hessischen Kultusministerium, und Regierungsdirektor Ulf Schönberger, Staatliches Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis, Zug um Zug fort und berücksichtigen dabei neben den aktuellen Gesetzesänderungen vor allem auch die neuere Rechtsprechung und drängenden Praxisfragen.
Aktualisiert: 2021-06-21
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Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt

Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt von Wolff,  Klaus
Der kompetente Praxis-Kommentar widmet sich zuverlässig allen Fragen und Problemstellungen des Schulgesetzes LSA und ist damit ein wichtiger und nützlicher Ratgeber für die Anwendungspraxis. Ein tief gegliedertes Inhaltsverzeichnis, ein präzises Abkürzungsverzeichnis und ein ausführliches Stichwortverzeichnis sorgen für durchgehende Übersichtlichkeit und praxisgerechte Handhabung des Werkes. Eine informative Einführung enthält einen zusammenfassenden Überblick über die Entwicklung dieses Schulgesetzes. Der kompetente Praxis-Kommentar ist eine unverzichtbare Arbeits- und Orientierungshilfe für alle Schulleitungen und das Lehrpersonal, Schulverwaltungs- und Jugendämter, kirchlichen und privaten Institutionen, Elternbeiräte und Schülervertretungen, (Aus)Bildungseinrichtungen, Gerichte und Rechtsanwälte, Kammern und Verbände. Begründet von Ministerialrat Klaus Wolff, Regierungsdirektor Rudolf Richter und Sigrun Gras, wird das Werk von Ministerialrat Klaus Wolff, Referatsleiter im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, fortgeführt.
Aktualisiert: 2021-10-03
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Schulgesetz Rheinland-Pfalz

Schulgesetz Rheinland-Pfalz von Bickenbach,  Christian, Ermlich,  Michael, Grumbach,  Joachim, Seckelmann,  Margrit
Fachleute aus der Praxis der Schulverwaltung und der Rechtswissenschaft erläutern mit jährlichen Aktualisierungen die Entscheidungen und neuen Entwicklungen im Schulwesen von Rheinland-Pfalz. Grundlegend wird das Schulgesetz als Kodifikation des Schulrechts in Rheinland-Pfalz umfassend und sachkundig kommentiert: die Schulzielbestimmungen als Grundlage der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die Organisation des Schulwesens in vielfältige Schularten und Schulformen, die Ausgestaltung des Schulverhältnisses, orientiert am geschärften Verständnis für die Grundrechtspositionen der Schüler, die Bestimmungen zur Schulträgerschaft und zur Schulaufsicht sowie die Normen der Schulverfassung, insbesondere der Mitbestimmungsgremien in der Schule, ebenso die Bestimmungen zum Verhältnis zu den Schulen in freier Trägerschaft. Zugleich leistet der Kommentar die verfassungsrechtliche und bildungspolitische Einordnung des Gesetzes in den gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang. Mit aktuellen tagespolitischen, aber auch grundsätzlichen Fragestellungen der Bildungspolitik wie Digitalisierung, COVID19-Pandemie, Schulstrukturdiskussion, Durchlässigkeit zwischen den Schularten, Integration von Migranten, Sexualerziehung, Religionsfreiheit und Toleranz, Schulgebet, Kopftuch in der Schule, Gemeinschafts- oder Einheitsschule, Inklusion setzt sich der Kommentar inhaltlich auseinander und bezieht Position. Der Kommentar will – in bewährter und kompetenter Weise – den Schulen, Schulträgern, Schulverwaltungen sowie den Lehrkräften und den Lehrerverbänden, den Eltern und Schülern, ebenso auch Jugendämtern, kirchlichen und privaten Schulen, den Gerichten und Rechtsanwälten, insgesamt allen am Schulrecht Rheinland-Pfalz Interessierten sachkundige Information geben und bei der Anwendung des Schulgesetzes erforderliche Hilfestellung leisten. Die Herausgeber sind a.D., Prof. Dr. iur. Christian Bickenbach, Professor für Verwaltungsrecht, Universität Potsdam, Michael Ermlich, Richter am Verwaltungsgericht Mainz, und Dr. iur. Margrit Seckelmann, Universitätsprofessur für Öffentliches Recht und das Recht der digitalen Gesellschaft an der Leibniz Universität Hannover; sie werden hierbei unterstützt von namhaften Autoren aus der Praxis und aus der Rechtswissenschaft.
Aktualisiert: 2022-08-19
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Schulnetzplanung

Schulnetzplanung von Schmidt,  Torsten
Das Buch stellt den rechtlichen Rahmen der Schulnetzplanung – in einzelnen Bundesländern als Schulentwicklungsplanung bezeichnet – am Beispiel des sächsischen Schulrechts dar. Die Untersuchung zeigt auf, dass auch die Schulnetzplanung als räumliche Planung des Schulwesens eine sog. Fachplanung im engeren Sinne ist und mit der zum Fachplanungsrecht entwickelten Methodik rechtlich handhabbar und überprüfbar wird. Der Autor macht deutlich, dass auch die räumliche Planung des Schulwesens durch einen rechtlichen Rahmen vorgeprägt wird, der nicht nur dem jeweiligen Schulrecht der Länder zu entnehmen ist, sondern sich aus dem Verfassungsrecht sowie aus europa- und völkerrechtlichen Normen ergibt. Die schulrechtlichen Bestimmungen des sächsischen Schulrechts zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung öffentlicher Schulen, zur Schulnetzplanung und zu den Anforderungen an die Klassenbildung werden dargestellt und umfassend ausgelegt. Die Untersuchung geht dabei ausführlich auf die Situation des sorbischen Schulwesens in Sachsen ein. Aufgezeigt wird, dass die sächsische Schulrechtsgeschichte vergleichbare Planungsinstrumente nicht kennt.
Aktualisiert: 2022-01-20
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