Schulentwicklung wird oft als ein diffus definiertes Feld wahrgenommen, dem es an theoretischer Fundierung mangelt. Martin Retzl fundiert unter Rückgriff auf John Dewey ein Schulentwicklungsmodell und beschreibt dessen Durchführung. Er zeigt, dass innerhalb des Dewey‘schen Denkens eine Theorie intentionaler sozialer Entwicklung enthalten ist, aus der konkrete Prinzipien extrahiert werden können, welche empirisch anwendbar und somit leitend für Schulentwicklung sein können. Diese Prinzipien sind insbesondere aus den Dewey‘schen Konzepten des demokratischen Ideals und der social inquiry ableitbar und werden als Grundlage für ein Schulentwicklungsmodell angesehen, das im Zuge der Evaluation eines Schulversuchs erprobt werden konnte. Die Dokumentation der Durchführung an zwei nach Lage und sozioökonomischen Hintergrundbedingungen sehr unterschiedlichen Schulen in Niederösterreich zeigt, dass sich die Prinzipien intentionaler sozialer Entwicklung im Bereich Schule prinzipiell als anwendbar erweisen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Carolin Bebek,
Silvia-Iris Beutel,
Ulrike Gilsebach,
Simone Glassen,
Christiane Große-Bley,
Anja-Maria Hakim,
Katrin Höhmann,
Heinz Günter Holtappels,
Till-Sebastian Idel,
Catherina Jansen,
Stephan Kielblock,
Karin Lossen,
Nele McElvany,
Dagmar Missal,
Frederik Osadnik,
Martin Reinert,
Gunild Schulz-Gade,
Herwig Schulz-Gade,
Katja Tillmann,
Klaus-Jürgen Tillmann,
Inga Wehe,
Ivo Züchner
> findR *
Eine starre Schullandschaft droht sich von der Lebensrealität der Lernenden zu entfernen – das ist nicht neu. Angstfreies und chancengleiches Lernen muss im Fokus aktueller Bildungsdebatten stehen – das ist ebenso breiter Konsens. Das Bestreben, Lernende in der Entwicklung von Individualität, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung zu fördern, indem vielfältige sexuelle und geschlechtliche Identitäten in der Schulbildung implementiert und gleichwertig thematisiert werden, trifft allerdings noch immer auf Unverständnis und Widerstand. Ein Blick in Schulgesetze, Lehrpläne und Lernmaterialien verdeutlicht: Lesbische, schwule, bisexuelle, transidente, intergeschlechtliche und queere Lebensformen (kurz: LSBTIQ*) finden in der Schule keinesfalls adäquat Erwähnung, Lehrkräfte sind nicht ausreichend sensibilisiert. Um dennoch einer Tabuisierung der real gelebten Vielfalt zu entgehen, untersucht Marcus Felix den Gehalt einer ergänzenden pädagogische Strategie, die eine Öffnung von Schule für externe Aufklärungs- und Bildungsprojekte fordert. Inwiefern kann der Kontakt zu nicht-normativen Identitäten in der Schule negative Einstellungen reduzieren? Wie müssen diese Interaktionsanlässe erfolgversprechend angelegt werden? Welche Möglichkeiten bieten die Kontaktsituationen und wo liegen ihre Grenzen? Ein Buch für Engagierte und Interessierte an Aufklärung und Bildung, die Schule zu einem Erfahrungsraum jenseits eines dichotomen „Normal“ und „Anders“ umgestalten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *
Thema des Bandes sind schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung in Form von makroorganisatorischen Vorstrukturierungen. Diese stecken die Handlungsspielräume von Schulen ab.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Unumstritten ist: Gutes Qualitätsmanagement hat positive Auswirkungen auf alle Schulbereiche!
Es liegt in der Verantwortung der Schulleitung, die Qualität einer Schule sicherzustellen und durch kontinuierliche
Evaluation, Verbesserungspotentiale zu erkennen und umzusetzen. Doch wo genau fängt man an? Wie evaluiert man überhaupt Schulqualität?
Welche Instrumente stehen dabei zur Qualitätssicherung und -entwicklung zur Verfügung?
Und wer kann und soll in den Qualitätsmanagementprozess mit einbezogen werden?
Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Schulleitungen vielfältiges Praxiswissen aus allen essentiellen Bereichen
des Qualitätsmanagements. Führende Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützen Schulleitungsmitglieder,
ein gelingendes Qualitätsmanagement an ihrer Schule zu etablieren.
Aus dem Inhalt:
• Grundlagen des Qualitätsmanagements an Schulen
• Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)
• Evaluation & Feedbackkultur
• Zusammenspiel zentraler Akteure im Qualitätsmanagement
• Durchführung & Dokumentation von Qualitätsmanagementmaßnahmen
NEU in der 2. Auflage:
• Digitalisierung im Qualitätsmanagement
• Tools für das Qualitätsmanagement
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
der eigenen Schule und auch für die Qualitätsentwicklung insgesamt ist eine gelebte Schulkultur. Aber wie schaffen
Sie es als Schulleitung, eine lebendige und wertschätzende Schulgemeinschaft aufzubauen?
Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Ihnen wertvolle und praxisorientierte Strategien für eine gelingende Schulkultur auch an Ihrer Schule!
Neu in der 2. Auflage:
Alle Beiträge der 1. Auflage wurden sorgfältig auf ihre Aktualität hin überprüft und ggf. überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Schule ist ein Ort, an dem Schüler:innen, aber auch Lehrkräfte, sehr viel Zeit verbringen. An diesem Ort wollen sie sich wohlfühlen. Es soll ein Ort sein, an dem sie sich in ihren Bedürfnissen gesehen und wertgeschätzt fühlen. »Schulqualität durch Wohlbefinden« – das ist in allen Bereichen der Schule möglich.
Als erstes deutschsprachiges Werk werden in diesem Buch Theorie und Praxis einer »Positiven Schulgestaltung« zusammengedacht. Wissenschaftliche Hintergründe werden durch praxisorientierte Beispiele ergänzt, die die verschiedenen Bereiche und Ebenen der »Positiven Schulgestaltung« umfassen. So werden Schulgemeinschaften zu Veränderungen angeregt und Schulen zu einem Ort gemacht, an dem Wohlbefinden und Schulqualität gleichwohl gestärkt werden. Das Verständnis zur Entstehung von Wohlbefinden liefert dabei die entscheidende Basis, um Ideen für die eigene Schule zu entwickeln und umzusetzen.
Die Kopiervorlagen und Download-Materialien unterstützen Lehrer:innen und Schüler:innen dabei, sich in der Schule wohlzufühlen und gemeinsam die Schulqualität zu stärken.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Mit der Neuausrichtung der Governance im Schulsystem wurden auch neue Unterstützungssysteme für Schulen aufgebaut. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Bedingungen und Effekte unterschiedlicher Unterstützungssysteme für Schulentwicklungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Petra Aigner,
Fred Berger,
Edvina Besic,
Sandra Blunier,
Anselm Böhmer,
Gerhard Brandhofer,
Thomas Brüggemann,
Nihal Büyükasik,
Spartacus Calvo,
Luciana Castelli,
Hanna Christiansen,
Claudia Di Lecce,
Manuela Egger,
Michéle Egloff,
Vera Freundl,
Julia Frohn,
Giancarlo Gola,
Bettina Gördel,
Elisabeth Grewenig,
Alexander Gröschner,
Christian Gündling,
Paula Sophie Günther,
Alexandra Gutschik,
Wolfgang Hagleitner,
Christoph Helm,
Caroline Hohmann,
Julia Holzer,
Andrea Holzinger,
Ingmar Hosenfeld,
Stephan Gerhard Huber,
Grit im Brahm,
Livia Jesacher-Rössler,
Julia Kast,
David Kemethofer,
Nina Kolleck,
Ursula Komposch,
Maria Köpping,
Selma Korlat,
Christian Kraler,
Rebecca Lazarides,
Andrea Leitner,
Philipp Lergetporer,
Verena Letzel-Alt,
Katharina-Theresa Lindner,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Ramona Lorenz,
Marko Lüftenegger,
Isabella Lussi,
Paula Mark,
Nele McElvany,
Patrick Meier,
Lucio Negrini,
Elisabeth Pelikan,
Gabriele Pessl,
Robert Pham-Xuan,
Alberto Piatti,
Raphaela Porsch,
Torsten Porsch,
Alexandra Postlbauer,
Marcela Pozas,
Louis Preisig,
Christian Reintjes,
Lorena Rocca,
Susanne Roßnagl,
Wolfgang Sahlfeld,
Christoph Schneider,
Nadine Schneider,
Barbara Schober,
Natalie Schrammel,
Claudia Schreiner,
Johannes Schuster,
Susanne Schwab,
Christiane Spiel,
Justine Stang-Rabrig,
Mario Steiner,
Ricarda Steinmayr,
Marcel Stutz,
Swantje Tannert,
Karin Tengler,
Christine W. Trültzsch-Wijnen,
Sascha Trültzsch-Wijnen,
Valentin Unger,
Ruth von Rotz,
Albrecht Wacker,
Christoph Weber,
Anne Franziska Weidinger,
Katharina Werner,
Anja Wildemann,
David Wohlhart,
Ludger Wössmann,
Larissa Zierow
> findR *
Damit der Praxistransfer von Schulprojekten gelingt, müssen die vielfältige Gelingensbedingungen mitgedacht werden. Dieser Sammelband reflektiert, wie der Transfer von Schulentwicklungsprojekten in die Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Bildung ist Menschenrecht - diese Annahme liegt dem vorliegenden Sammelband zugrunde. Er verbindet eine sorgfältige empirische Bestandsaufnahme mit theoretischen Überlegungen auf der Grundlage christlicher Sozialethik. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung von Maßstäben, an denen sich die Politik beim Umbau des Bildungssystems orientieren kann.
Der Sammelband dokumentiert eine Tagung im Februar 2008 in der Evangelischen Akademie Loccum die Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts "Das Menschenrecht auf Bildung" vorstellte. In dem Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, arbeiten die Universität Bamberg und das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover zusammen. Mit ihren Erkenntnissen wollen sie einen eigenständigen Bildungsdiskurs innerhalb der Christlichen Sozialethik anstoßen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Bildung ist Menschenrecht - diese Annahme liegt dem vorliegenden Sammelband zugrunde. Er verbindet eine sorgfältige empirische Bestandsaufnahme mit theoretischen Überlegungen auf der Grundlage christlicher Sozialethik. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung von Maßstäben, an denen sich die Politik beim Umbau des Bildungssystems orientieren kann.
Der Sammelband dokumentiert eine Tagung im Februar 2008 in der Evangelischen Akademie Loccum die Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts "Das Menschenrecht auf Bildung" vorstellte. In dem Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, arbeiten die Universität Bamberg und das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover zusammen. Mit ihren Erkenntnissen wollen sie einen eigenständigen Bildungsdiskurs innerhalb der Christlichen Sozialethik anstoßen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Thema des Bandes sind schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung in Form von makroorganisatorischen Vorstrukturierungen. Diese stecken die Handlungsspielräume von Schulen ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Ziemlich genau vor 10 Jahren erhielt das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung den Auftrag, für die beruflichen Schulen Bayerns ein Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln. Mit ähnlichen Aufträgen wurden auch viele der verantwortlichen Stellen anderer Bundesländern betraut. Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und der Einsatz entsprechender Systeme und Instrumente waren zentrale bildungspolitische Themen. Die Diskussion um stärker eigenverantwortliche Schulen und die Renaissance des Begriffs Schulentwicklung waren ein unterstützender Kontext.
Der vorliegende Sammelband greift diese Themen auf und betrachtet die Qualitätsentwicklung und -sicherung aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Im Zentrum des Bandes stehen Beiträge, die das bayerische Projekt QmbS fokussieren. Bildungsverwaltung, Schulaufsicht und Beteiligte zeichnen ein umfassendes Bild dieses Vorhabens, wobei insbesondere die geschaffenen Unterstützungssysteme und der Aspekt der Nachhaltigkeit in den Blick genommen werden.
Diese Beiträge werden von den Projekt- und Erfahrungsberichten ähnlicher Länderinitiativen umrahmt und aus der Perspektive spezifischer wissenschaftlicher Evaluationen ergänzt.
Über sämtliche Beiträge hinweg wird deutlich, dass es bei aller Euphorie für ein Qualitätsmanagement aber um mehr geht, nämlich um die Entwicklung hin zu einer innerschulischen Qualitäts-, Evaluations- und Feedbackkultur mit dem Ziel der nachhaltigen Verbesserung von Unterricht und Schule. Insbesondere der Aspekt der Schulkultur, bis hin zur Frage, wie eine derartige Kultur gemessen werden kann, wird immer wieder aufgegriffen, theoretisch reflektiert und problematisiert.
Insgesamt eine facettenreiche Publikation, die einen Beitrag zum Thema Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung leistet und Anregungen zur immer wieder thematisierten Herausforderung, wie schulische Innovationen nachhaltig zu gestalten seien, geben möchte.
Mit Beiträgen von:
Dieter Euler; Karl Wilbers; Martin Fischer; Hannelore Hammer & Susanne Thimet; Hermann G. Ebner; Claudia Galetzka, Hans-Dieter Speier & Annikka Zurwehme; Sabine Kurz; Arnulf Zöller; Alfons Frey; Susanne Reif, Gisela Stautner & Gerhard Topinka; Martin Satzger; Marlies Kennerknecht & Tobias Krafczyk; Caroline Magister & Bernd Schaal; Hans B. Schmid; Michaela Jonach & Franz Gramlinger; Heidrun Wondra; Melanie Buichl, Carlo Dirschedl, Robert Geiger, Matthias Lang & Sven
Meyer-Huppmann; Franz Huber.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Mit der Neuausrichtung der Governance im Schulsystem wurden auch neue Unterstützungssysteme für Schulen aufgebaut. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Bedingungen und Effekte unterschiedlicher Unterstützungssysteme für Schulentwicklungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Thema des Bandes sind schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung in Form von makroorganisatorischen Vorstrukturierungen. Diese stecken die Handlungsspielräume von Schulen ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Damit der Praxistransfer von Schulprojekten gelingt, müssen die vielfältige Gelingensbedingungen mitgedacht werden. Dieser Sammelband reflektiert, wie der Transfer von Schulentwicklungsprojekten in die Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Schule ist ein Ort, an dem Schüler:innen, aber auch Lehrkräfte, sehr viel Zeit verbringen. An diesem Ort wollen sie sich wohlfühlen. Es soll ein Ort sein, an dem sie sich in ihren Bedürfnissen gesehen und wertgeschätzt fühlen. »Schulqualität durch Wohlbefinden« – das ist in allen Bereichen der Schule möglich.
Als erstes deutschsprachiges Werk werden in diesem Buch Theorie und Praxis einer »Positiven Schulgestaltung« zusammengedacht. Wissenschaftliche Hintergründe werden durch praxisorientierte Beispiele ergänzt, die die verschiedenen Bereiche und Ebenen der »Positiven Schulgestaltung« umfassen. So werden Schulgemeinschaften zu Veränderungen angeregt und Schulen zu einem Ort gemacht, an dem Wohlbefinden und Schulqualität gleichwohl gestärkt werden. Das Verständnis zur Entstehung von Wohlbefinden liefert dabei die entscheidende Basis, um Ideen für die eigene Schule zu entwickeln und umzusetzen.
Die Kopiervorlagen und Download-Materialien unterstützen Lehrer:innen und Schüler:innen dabei, sich in der Schule wohlzufühlen und gemeinsam die Schulqualität zu stärken.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Unumstritten ist: Gutes Qualitätsmanagement hat positive Auswirkungen auf alle Schulbereiche!
Es liegt in der Verantwortung der Schulleitung, die Qualität einer Schule sicherzustellen und durch kontinuierliche
Evaluation, Verbesserungspotentiale zu erkennen und umzusetzen. Doch wo genau fängt man an? Wie evaluiert man überhaupt Schulqualität?
Welche Instrumente stehen dabei zur Qualitätssicherung und -entwicklung zur Verfügung?
Und wer kann und soll in den Qualitätsmanagementprozess mit einbezogen werden?
Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Schulleitungen vielfältiges Praxiswissen aus allen essentiellen Bereichen
des Qualitätsmanagements. Führende Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützen Schulleitungsmitglieder,
ein gelingendes Qualitätsmanagement an ihrer Schule zu etablieren.
Aus dem Inhalt:
• Grundlagen des Qualitätsmanagements an Schulen
• Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)
• Evaluation & Feedbackkultur
• Zusammenspiel zentraler Akteure im Qualitätsmanagement
• Durchführung & Dokumentation von Qualitätsmanagementmaßnahmen
NEU in der 2. Auflage:
• Digitalisierung im Qualitätsmanagement
• Tools für das Qualitätsmanagement
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
der eigenen Schule und auch für die Qualitätsentwicklung insgesamt ist eine gelebte Schulkultur. Aber wie schaffen
Sie es als Schulleitung, eine lebendige und wertschätzende Schulgemeinschaft aufzubauen?
Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Ihnen wertvolle und praxisorientierte Strategien für eine gelingende Schulkultur auch an Ihrer Schule!
Neu in der 2. Auflage:
Alle Beiträge der 1. Auflage wurden sorgfältig auf ihre Aktualität hin überprüft und ggf. überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Schulqualität
Sie suchen ein Buch über Schulqualität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Schulqualität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulqualität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulqualität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Schulqualität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Schulqualität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Schulqualität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.