Demokratie entwickelt Schule

Demokratie entwickelt Schule von Retzl,  Martin
Schulentwicklung wird oft als ein diffus definiertes Feld wahrgenommen, dem es an theoretischer Fundierung mangelt. Martin Retzl fundiert unter Rückgriff auf John Dewey ein Schulentwicklungsmodell und beschreibt dessen Durchführung. Er zeigt, dass innerhalb des Dewey‘schen Denkens eine Theorie intentionaler sozialer Entwicklung enthalten ist, aus der konkrete Prinzipien extrahiert werden können, welche empirisch anwendbar und somit leitend für Schulentwicklung sein können. Diese Prinzipien sind insbesondere aus den Dewey‘schen Konzepten des demokratischen Ideals und der social inquiry ableitbar und werden als Grundlage für ein Schulentwicklungsmodell angesehen, das im Zuge der Evaluation eines Schulversuchs erprobt werden konnte. Die Dokumentation der Durchführung an zwei nach Lage und sozioökonomischen Hintergrundbedingungen sehr unterschiedlichen Schulen in Niederösterreich zeigt, dass sich die Prinzipien intentionaler sozialer Entwicklung im Bereich Schule prinzipiell als anwendbar erweisen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Ganztagsschule erfolgreich gestalten

Ganztagsschule erfolgreich gestalten von Bebek,  Carolin, Beutel,  Silvia-Iris, Gilsebach,  Ulrike, Glassen,  Simone, Große-Bley,  Christiane, Hakim,  Anja-Maria, Höhmann,  Katrin, Holtappels,  Heinz Günter, Idel,  Till-Sebastian, Jansen,  Catherina, Kielblock,  Stephan, Lossen,  Karin, McElvany,  Nele, Missal,  Dagmar, Osadnik,  Frederik, Reinert,  Martin, Schulz-Gade,  Gunild, Schulz-Gade,  Herwig, Tillmann,  Katja, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wehe,  Inga, Züchner,  Ivo
Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Wer hat Angst vorm Regenbogen?

Wer hat Angst vorm Regenbogen? von Felix,  Marcus
Eine starre Schullandschaft droht sich von der Lebensrealität der Lernenden zu entfernen – das ist nicht neu. Angstfreies und chancengleiches Lernen muss im Fokus aktueller Bildungsdebatten stehen – das ist ebenso breiter Konsens. Das Bestreben, Lernende in der Entwicklung von Individualität, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung zu fördern, indem vielfältige sexuelle und geschlechtliche Identitäten in der Schulbildung implementiert und gleichwertig thematisiert werden, trifft allerdings noch immer auf Unverständnis und Widerstand. Ein Blick in Schulgesetze, Lehrpläne und Lernmaterialien verdeutlicht: Lesbische, schwule, bisexuelle, transidente, intergeschlechtliche und queere Lebensformen (kurz: LSBTIQ*) finden in der Schule keinesfalls adäquat Erwähnung, Lehrkräfte sind nicht ausreichend sensibilisiert. Um dennoch einer Tabuisierung der real gelebten Vielfalt zu entgehen, untersucht Marcus Felix den Gehalt einer ergänzenden pädagogische Strategie, die eine Öffnung von Schule für externe Aufklärungs- und Bildungsprojekte fordert. Inwiefern kann der Kontakt zu nicht-normativen Identitäten in der Schule negative Einstellungen reduzieren? Wie müssen diese Interaktionsanlässe erfolgversprechend angelegt werden? Welche Möglichkeiten bieten die Kontaktsituationen und wo liegen ihre Grenzen? Ein Buch für Engagierte und Interessierte an Aufklärung und Bildung, die Schule zu einem Erfahrungsraum jenseits eines dichotomen „Normal“ und „Anders“ umgestalten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule

Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule von Martin,  Christian, Zurwehme,  Annikka
Unumstritten ist: Gutes Qualitätsmanagement hat positive Auswirkungen auf alle Schulbereiche! Es liegt in der Verantwortung der Schulleitung, die Qualität einer Schule sicherzustellen und durch kontinuierliche Evaluation, Verbesserungspotentiale zu erkennen und umzusetzen. Doch wo genau fängt man an? Wie evaluiert man überhaupt Schulqualität? Welche Instrumente stehen dabei zur Qualitätssicherung und -entwicklung zur Verfügung? Und wer kann und soll in den Qualitätsmanagementprozess mit einbezogen werden? Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Schulleitungen vielfältiges Praxiswissen aus allen essentiellen Bereichen des Qualitätsmanagements. Führende Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützen Schulleitungsmitglieder, ein gelingendes Qualitätsmanagement an ihrer Schule zu etablieren. Aus dem Inhalt: • Grundlagen des Qualitätsmanagements an Schulen • Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) • Evaluation & Feedbackkultur • Zusammenspiel zentraler Akteure im Qualitätsmanagement • Durchführung & Dokumentation von Qualitätsmanagementmaßnahmen NEU in der 2. Auflage: • Digitalisierung im Qualitätsmanagement • Tools für das Qualitätsmanagement
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Das große Handbuch Schulkultur

Das große Handbuch Schulkultur von Sengpiel,  Jutta, Smolka,  Dieter
der eigenen Schule und auch für die Qualitätsentwicklung insgesamt ist eine gelebte Schulkultur. Aber wie schaffen Sie es als Schulleitung, eine lebendige und wertschätzende Schulgemeinschaft aufzubauen? Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Ihnen wertvolle und praxisorientierte Strategien für eine gelingende Schulkultur auch an Ihrer Schule! Neu in der 2. Auflage: Alle Beiträge der 1. Auflage wurden sorgfältig auf ihre Aktualität hin überprüft und ggf. überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Positive Schulgestaltung

Positive Schulgestaltung von Holzrichter,  Thurid
Schule ist ein Ort, an dem Schüler:innen, aber auch Lehrkräfte, sehr viel Zeit verbringen. An diesem Ort wollen sie sich wohlfühlen. Es soll ein Ort sein, an dem sie sich in ihren Bedürfnissen gesehen und wertgeschätzt fühlen. »Schulqualität durch Wohlbefinden« – das ist in allen Bereichen der Schule möglich. Als erstes deutschsprachiges Werk werden in diesem Buch Theorie und Praxis einer »Positiven Schulgestaltung« zusammengedacht. Wissenschaftliche Hintergründe werden durch praxisorientierte Beispiele ergänzt, die die verschiedenen Bereiche und Ebenen der »Positiven Schulgestaltung« umfassen. So werden Schulgemeinschaften zu Veränderungen angeregt und Schulen zu einem Ort gemacht, an dem Wohlbefinden und Schulqualität gleichwohl gestärkt werden. Das Verständnis zur Entstehung von Wohlbefinden liefert dabei die entscheidende Basis, um Ideen für die eigene Schule zu entwickeln und umzusetzen. Die Kopiervorlagen und Download-Materialien unterstützen Lehrer:innen und Schüler:innen dabei, sich in der Schule wohlzufühlen und gemeinsam die Schulqualität zu stärken.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Bildungswege als Hindernisläufe

Bildungswege als Hindernisläufe von Heimbach-Steins,  Marianne, Kruip,  Gerhard, Neuhoff,  Katja
Bildung ist Menschenrecht - diese Annahme liegt dem vorliegenden Sammelband zugrunde. Er verbindet eine sorgfältige empirische Bestandsaufnahme mit theoretischen Überlegungen auf der Grundlage christlicher Sozialethik. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung von Maßstäben, an denen sich die Politik beim Umbau des Bildungssystems orientieren kann. Der Sammelband dokumentiert eine Tagung im Februar 2008 in der Evangelischen Akademie Loccum die Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts "Das Menschenrecht auf Bildung" vorstellte. In dem Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, arbeiten die Universität Bamberg und das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover zusammen. Mit ihren Erkenntnissen wollen sie einen eigenständigen Bildungsdiskurs innerhalb der Christlichen Sozialethik anstoßen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildungswege als Hindernisläufe

Bildungswege als Hindernisläufe von Heimbach-Steins,  Marianne, Kruip,  Gerhard, Neuhoff,  Katja
Bildung ist Menschenrecht - diese Annahme liegt dem vorliegenden Sammelband zugrunde. Er verbindet eine sorgfältige empirische Bestandsaufnahme mit theoretischen Überlegungen auf der Grundlage christlicher Sozialethik. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung von Maßstäben, an denen sich die Politik beim Umbau des Bildungssystems orientieren kann. Der Sammelband dokumentiert eine Tagung im Februar 2008 in der Evangelischen Akademie Loccum die Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts "Das Menschenrecht auf Bildung" vorstellte. In dem Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, arbeiten die Universität Bamberg und das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover zusammen. Mit ihren Erkenntnissen wollen sie einen eigenständigen Bildungsdiskurs innerhalb der Christlichen Sozialethik anstoßen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur

Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur von Frey,  Alfons, Zöller,  Arnulf
Ziemlich genau vor 10 Jahren erhielt das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung den Auftrag, für die beruflichen Schulen Bayerns ein Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln. Mit ähnlichen Aufträgen wurden auch viele der verantwortlichen Stellen anderer Bundesländern betraut. Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und der Einsatz entsprechender Systeme und Instrumente waren zentrale bildungspolitische Themen. Die Diskussion um stärker eigenverantwortliche Schulen und die Renaissance des Begriffs Schulentwicklung waren ein unterstützender Kontext. Der vorliegende Sammelband greift diese Themen auf und betrachtet die Qualitätsentwicklung und -sicherung aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Im Zentrum des Bandes stehen Beiträge, die das bayerische Projekt QmbS fokussieren. Bildungsverwaltung, Schulaufsicht und Beteiligte zeichnen ein umfassendes Bild dieses Vorhabens, wobei insbesondere die geschaffenen Unterstützungssysteme und der Aspekt der Nachhaltigkeit in den Blick genommen werden. Diese Beiträge werden von den Projekt- und Erfahrungsberichten ähnlicher Länderinitiativen umrahmt und aus der Perspektive spezifischer wissenschaftlicher Evaluationen ergänzt. Über sämtliche Beiträge hinweg wird deutlich, dass es bei aller Euphorie für ein Qualitätsmanagement aber um mehr geht, nämlich um die Entwicklung hin zu einer innerschulischen Qualitäts-, Evaluations- und Feedbackkultur mit dem Ziel der nachhaltigen Verbesserung von Unterricht und Schule. Insbesondere der Aspekt der Schulkultur, bis hin zur Frage, wie eine derartige Kultur gemessen werden kann, wird immer wieder aufgegriffen, theoretisch reflektiert und problematisiert. Insgesamt eine facettenreiche Publikation, die einen Beitrag zum Thema Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung leistet und Anregungen zur immer wieder thematisierten Herausforderung, wie schulische Innovationen nachhaltig zu gestalten seien, geben möchte. Mit Beiträgen von: Dieter Euler; Karl Wilbers; Martin Fischer; Hannelore Hammer & Susanne Thimet; Hermann G. Ebner; Claudia Galetzka, Hans-Dieter Speier & Annikka Zurwehme; Sabine Kurz; Arnulf Zöller; Alfons Frey; Susanne Reif, Gisela Stautner & Gerhard Topinka; Martin Satzger; Marlies Kennerknecht & Tobias Krafczyk; Caroline Magister & Bernd Schaal; Hans B. Schmid; Michaela Jonach & Franz Gramlinger; Heidrun Wondra; Melanie Buichl, Carlo Dirschedl, Robert Geiger, Matthias Lang & Sven Meyer-Huppmann; Franz Huber.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Positive Schulgestaltung

Positive Schulgestaltung von Holzrichter,  Thurid
Schule ist ein Ort, an dem Schüler:innen, aber auch Lehrkräfte, sehr viel Zeit verbringen. An diesem Ort wollen sie sich wohlfühlen. Es soll ein Ort sein, an dem sie sich in ihren Bedürfnissen gesehen und wertgeschätzt fühlen. »Schulqualität durch Wohlbefinden« – das ist in allen Bereichen der Schule möglich. Als erstes deutschsprachiges Werk werden in diesem Buch Theorie und Praxis einer »Positiven Schulgestaltung« zusammengedacht. Wissenschaftliche Hintergründe werden durch praxisorientierte Beispiele ergänzt, die die verschiedenen Bereiche und Ebenen der »Positiven Schulgestaltung« umfassen. So werden Schulgemeinschaften zu Veränderungen angeregt und Schulen zu einem Ort gemacht, an dem Wohlbefinden und Schulqualität gleichwohl gestärkt werden. Das Verständnis zur Entstehung von Wohlbefinden liefert dabei die entscheidende Basis, um Ideen für die eigene Schule zu entwickeln und umzusetzen. Die Kopiervorlagen und Download-Materialien unterstützen Lehrer:innen und Schüler:innen dabei, sich in der Schule wohlzufühlen und gemeinsam die Schulqualität zu stärken.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule

Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule von Martin,  Christian, Zurwehme,  Annikka
Unumstritten ist: Gutes Qualitätsmanagement hat positive Auswirkungen auf alle Schulbereiche! Es liegt in der Verantwortung der Schulleitung, die Qualität einer Schule sicherzustellen und durch kontinuierliche Evaluation, Verbesserungspotentiale zu erkennen und umzusetzen. Doch wo genau fängt man an? Wie evaluiert man überhaupt Schulqualität? Welche Instrumente stehen dabei zur Qualitätssicherung und -entwicklung zur Verfügung? Und wer kann und soll in den Qualitätsmanagementprozess mit einbezogen werden? Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Schulleitungen vielfältiges Praxiswissen aus allen essentiellen Bereichen des Qualitätsmanagements. Führende Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützen Schulleitungsmitglieder, ein gelingendes Qualitätsmanagement an ihrer Schule zu etablieren. Aus dem Inhalt: • Grundlagen des Qualitätsmanagements an Schulen • Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) • Evaluation & Feedbackkultur • Zusammenspiel zentraler Akteure im Qualitätsmanagement • Durchführung & Dokumentation von Qualitätsmanagementmaßnahmen NEU in der 2. Auflage: • Digitalisierung im Qualitätsmanagement • Tools für das Qualitätsmanagement
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Das große Handbuch Schulkultur

Das große Handbuch Schulkultur von Sengpiel,  Jutta, Smolka,  Dieter
der eigenen Schule und auch für die Qualitätsentwicklung insgesamt ist eine gelebte Schulkultur. Aber wie schaffen Sie es als Schulleitung, eine lebendige und wertschätzende Schulgemeinschaft aufzubauen? Dieses umfangreiche Standardwerk bietet Ihnen wertvolle und praxisorientierte Strategien für eine gelingende Schulkultur auch an Ihrer Schule! Neu in der 2. Auflage: Alle Beiträge der 1. Auflage wurden sorgfältig auf ihre Aktualität hin überprüft und ggf. überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schulqualität

Sie suchen ein Buch über Schulqualität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schulqualität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulqualität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulqualität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schulqualität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schulqualität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schulqualität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.