Feedback-Kultur in der Schule – das Praxisbuch

Feedback-Kultur in der Schule – das Praxisbuch von Maitzen,  Christoph, Schneider,  Jost
Schulunterricht war früher eine Einbahnstraße: Der Lehrer vermittelte Wissen und beurteilte die Leistung der Schüler - das war es auch schon. Heute ist das anders. Um die Qualität des Unterrichts zu verbessern, gilt es, eine Kultur des konstruktiven Feedbacks an den Schulen zu etablieren. Dies ist allerdings nicht ganz einfach. Damit eine solche Kultur etabliert werden kann, müssen Schüler, Lehrer, Schulleiter und Eltern an einem Strang ziehen. Dabei können allerdings eine Vielzahl an Problemen entstehen, welche der erfahrene Referent des Lehrerfortbildungsinstituts Querenburg benennt. Doch nicht nur die unterschiedlichen wichtigen Aspekte für den Schulalltag werden thematisiert. Der Band gibt Ihnen auch einen Überblick über Feedback-Begriffe, Feedback-Verfahren sowie Ideen zum dialogischen Lernen in der Schule. - Feedback-Grundlagen - Feedbackbegriff John Hatties - Feedback-Konstellationen - Feedback im Unterricht - Feedback-Methoden - wichtige Hintergrundinformationen zum Thema - passgenaue Hilfestellungen speziell für Lehrer - zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD-ROM
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Selbstevaluation an der Grundschule

Selbstevaluation an der Grundschule von Klopsch,  Britta
Schulen sind mittlerweile in jedem Bundesland dazu verpflichtet, eine durchzuführen. Ergebnisse einer solchen internen Evaluation werden künftig in regelmäßigen Abständen durch Inspektoren überprüft. Insbesondere Schulen, die sich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt haben, stehen unter großem Druck und sind daher auf der Suche nach praxiserprobten Materialien mit konkreten Handlungsschritten. Hier setzt dieser Titel aus der bewährten Reihe "Grundsteine Schulalltag" an. Neben theoretischen Grundlagen mit begrifflichen Klärungen, zeitlichen Vorgaben und Angaben zu den Rahmenrichtlinien bietet das Buch im Hauptteil Übersichtsblätter, Checklisten, Briefvorlagen sowie direkt einsetzbare Fragebögen mit Interviewfragen zu folgenden Themen: Alle Vorlagen finden sich als bearbeitbare Datei auf der beigefügten CD, sodass diese auf die individuellen Gegebenheiten an den Schulen perfekt angepasst werden können.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung von Luig,  Christina
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Schule goes green

Schule goes green von Weiner,  Wolfgang
Ein nachhaltiges Leben und ein schonender Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten sind derzeit in aller Munde, wobei sich schon seit vielen Jahren globale, regionale und lokale Initiativen für diese Themen stark machen. Unsere Schulen sind ein Teil davon. Es ist die Aufgabe der Lehrkräfte, die Schüler*innen für die Thematik zu sensibilisieren und sie beim Erwerb der nötigen Kenntnisse und Kompetenzen zu unterstützen. Neben der rein theoretischen Behandlung im Fachunterricht spielt jedoch auch die praktische Umsetzung im Alltag eine wichtige Rolle - und Sie als Lehrkraft haben Vorbildfunktion. Dieser Band zeigt Ihnen 77 einfache Wege auf, wie sich der Schulalltag grüner und nachhaltiger gestalten lässt. Gegliedert ist der Band in 13 Kapitel mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen für alle wichtigen Bereiche des Schullebens, so zum Beispiel für das Klassenzimmer, den Schulkiosk oder den Pausenhof. Weiterhin erhalten Sie Materialien und Vorlagen für Elternbriefe, Plakate, Listen und vieles mehr! - Im Klassenzimmer - In den Fachräumen - Im Schulgarten -Im Lehrer*innenzimmer - Auf dem Pausenhof - Im Schulkiosk - In der Schulküche und Mensa - Hausmeister*innen und Reinigungskräfte - Im Schulranzen - Mit den Eltern - Auf dem Elternstammtisch - Fächerübergreifende Aktionen im Unterricht - Im Lehrer*innenarbeitszimmer
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule

Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule von Drabe,  Michael
So herausfordernd die letzten Jahre für Lehrer*innen auch gewesen sein mögen, haben sie zumindest einen positiven Effekt gehabt: Es tut sich etwas hinsichtlich der zunehmenden . Homeschooling hat der gesamten Thematik einen deutlichen Push verschafft - die Digitalisierung ist im Klassenzimmer angekommen. Damit Sie als Lehrkraft nicht den Anschluss verlieren und das volle Potenzial des technologischen Wandels im Klassenraum ausschöpfen können, versorgt Sie dieser Band mit dem nötigen Handwerkszeug. Dieser Praxisleitfaden liefert Ihnen nicht nur eine breite Sammlung spannender . Er hilft Ihnen außerdem dabei, Ihre Schüler*innen fit für die angebrochene zu machen. Digitales Lehren und digitales Lernen: Das Fortbildungskonzept bildet die für die Digitalisierung Ihres Unterrichtsmaterials und ist Ihr Leitfaden für die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Inhalten an Ihre Schüler*innen. Das Kompendium setzt sich aus einer Vielzahl zusammen, die bestens für eine schülernahe Umsetzung geeignet sind. Unsere Erfahrung zeigt: Die Ansätze funktionieren. So erfahren Sie etwa, wie Sie . Sie bekommen zudem eine hilfreiche Anleitung, wie Sie analoge und digitale Inhalte in Zukunft sinnvoll im Unterricht miteinander verknüpfen. Die verständlich aufbereiteten Tipps eignen sich für alle Schulformen und Klassenstufen. Sie erhalten darüber hinaus eine umfassende Einführung zur . Mit diesem Band halten Sie das nötige Rüstzeug für eine in Ihren Händen. Überzeugen Sie sich selbst!
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Step by step zum Schulprogramm

Step by step zum Schulprogramm von Maitzen,  Christoph
Jetzt auch noch mit den Kollegen ein Schulprogramm entwickeln? Das kostet nur Zeit und bringt doch eh nichts! Denken Sie das manchmal auch? Dieses Arbeitsheft wird für jedes Teammitglied zum individuellen Begleiter und führt Sie sicher zum erfolgreichen Schulprogramm: Von den ersten Planungen des Schulprogramms bis hin zur Fortschreibung. Step by step werden Sie und Ihre Kollegen durch jede Planungsphase und jeden Sitzungstermin geführt. Schnell und effektiv arbeiten Sie an Ihren Zielen. Einfache Erklärungen und Ablaufpläne, hilfreiche Praxisbeispiele und leicht handhabbare Protokollvorlagen erleichtern Ihnen dabei die Arbeit. Wo nötig, werden darüber hinaus genau passende Kopiervorlagen angeboten, die Sie nur noch für alle Beteiligten kopieren müssen. So binden Sie ohne großen Aufwand die Kollegen in Ihr Vorhaben ein. Das Schulprogramm wird zu einer gemeinsamen Sache. Und das Beste daran: Sie wissen immer, wo Sie stehen und was im nächsten Schritt zu tun ist, und können nach getaner Arbeit ein gelungenes Schulprogramm präsentieren, welches die Schulgemeinde und die Schulaufsicht gleichermaßen begeistern. - Grundlagen - Die Arbeit am Schulprogramm beginnen - Die Bestandsaufnahme durchführen und eine Diagnose erstellen - Ein Leitbild entwickeln und Leitsätze formulieren - Entwicklungsschwerpunkte und Maßnahmen festlegen - Den Text des Schulprogramms formulieren - Schulische Gremien informieren - Die Evaluation des Schulprogramms formulieren - Das Schulprogramm fortschreiben. einfachen Anleitungen und Vorlagen zur erfolgreichen Erstellung des Schulprogramms über 20 zusätzliche Kopiervorlagen und zahlreiche Praxisbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Step by step zum guten Unterricht

Step by step zum guten Unterricht von Maitzen,  Christoph
Sitzungen zur Schulentwicklung? Bringen sie wirklich etwas? Vermutlich haben Sie sich genau das auch schon einmal gefragt. Mit diesem Arbeitsheft bekommen Sie einen praktischen Begleiter für jedes Teammitglied an die Hand, der Sie zu einem besseren Unterricht an Ihrer Schule führt. Das Arbeitsheft fungiert als individueller Begleiter für jede Planungsphase und jeden Sitzungstermin, von den ersten Schritten bis hin zu echten Veränderungen. Sie erhalten einfache Erklärungen und Ablaufpläne, Praxisbeispiele, hilfreiche Protokollvorlagen und Kopiervorlagen für die Einbindung des Kollegiums. Dank des Arbeitsheftes haben Sie stets die Übersicht und wissen immer, wo Sie gerade stehen und was der nächste Schritt sein muss. Schon bald werden Sie, Ihre Kollegen und die Schülerinnen und Schüler von einem verbesserten Schulklima, von hochwertigeren Inhalten, mehr Kommunikation und einer höheren Methodenvielfalt profitieren. - Grundlagen - Anlässe für Unterrichtsentwicklung - Steuergruppenarbeit kompakt - Veränderungen einleiten - Schritte der Entwicklung einfachen Anleitungen und Vorlagen für die gelungene Unterrichtsentwicklung über 20 zusätzliche Kopiervorlagen und zahlreiche Praxisbeispiele
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Step by step zur erfolgreichen Evaluation

Step by step zur erfolgreichen Evaluation von Maitzen,  Christoph
So manche Lehrkraft hat Zweifel am Sinn der Evaluation der eigenen Schule. Mit diesem Arbeitsheft gelingt die Evaluation jedoch im Handumdrehen, denn Sie erhalten mit ihm einen individuellen Begleiter von den ersten Schritten bis hin zum Umsetzen der ersten erarbeiteten Veränderungsmaßnahmen. Das Arbeitsheft führt Sie und Ihre Kollegen sicher durch alle Phasen der Planung und natürlich auch durch jeden Sitzungstermin. Sie erhalten einfache Erklärungen, Ablaufpläne, Praxisbeispiele, Protokollvorlagen und vieles mehr. Auch verschiedene Kopiervorlagen für die Arbeit mit Kollegen sind im Band enthalten. Dank des vorliegenden Arbeitsheftes verlieren Sie nie aus den Augen, wo Sie stehen und was als nächstes auf Sie zukommt. Am Ende kommen Sie zu einer erfolgreichen Evaluation, die sowohl die Schulgemeinde als auch die Schulaufsicht überzeugen und begeistern wird. - Grundlagen - Schritte zur schulinternen Evaluation - Was sollte evaluiert werden? - Wer sollte evaluieren? -Wie sollte evaluiert werden? - Evaluationsgruppe - Nutzung der Ergebnisse von Leistungstests (VERA 3, 6; LSE 8) für ihre Weiterentwicklung -Evaluationsbericht - Veränderungen einleiten - Weiterführende Materialien und Literatur
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Digitalisierung im Schulalltag

Digitalisierung im Schulalltag von Graf,  M., Heinz,  Ch., Hierdeis,  U., M.Bölling
Die Digitalisierung schreitet stetig voran und macht auch vor den Schultoren nicht halt. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und mit dem Wissen der Schüler*innen Schritt zu halten, für die der Umgang mit digitalen Medien Normalität ist. Dieser Band bietet Ihnen die ideale Unterstützung, wenn Sie und auch Ihr Kollegium digitale Medien im Unterricht einsetzen möchten. Mit diesem Band erhalten Sie das nötige Handwerkszeug, um sich selbst in Sachen Digitalisierung fortzubilden oder eine eigene kleine Schulung für Ihre Kolleg*innen vorzubereiten und souverän durchzuführen. Sie finden kurze Anleitungen und hilfreiche Antworten für jedes Einsatzszenario und sind rasch in der Lage, Inhalte praxisnah zu präsentieren. Das Material ist für alle Schulklassen und Schulformen geeignet. Neben hilfreichen Anleitungen und einer Checkliste für Ihre Mikrofortbildung bietet Ihnen der Band ein weiterführendes Video, was Sie unkompliziert downloaden können. Im Video werden wichtige Inhalte anschaulich und auch für Laien gut verständlich aufbereitet und erklärt. So werden Sie und Ihre Kolleg*innen im Handumdrehen zu echten Medienprofis! Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über das Prinzip unserer Mikrofortbildungen
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Wie sieht Ihre Schule der Zukunft aus

Wie sieht Ihre Schule der Zukunft aus von Wiater,  Werner
10 Kernfragen zur Zukunft Ihrer Schule, die Sie und Ihre Kolleg*innen sich stellen müssen. 10 Fragen und weiterführende Gedanken rund um die Schule der Zukunft Auch wenn im Trubel des Schulalltags dafür selten genug Zeit ist, stolpern alle Lehrkräfte immer wieder über die eine zentrale Frage: Wie sieht für mich die Schule der Zukunft aus? Wie kann ich als Lehrperson die immer weiter fortschreitende Digitalisierung in meinen Unterricht einbauen? Mit diesem Band möchten wir Ihnen ein paar Denkanstöße liefern und einige vielversprechende Ansätze präsentieren. Das Buch behandelt den Unterricht und die Bildung der Zukunft auf umfassende Art und Weise. Der Autor formuliert dafür zehn Kernfragen und beschäftigt sich von ihnen ausgehend jeweils mit einem spezifischen Thema. 10 Ideen für den Klassenraum der Zukunft Dieses Buch präsentiert unterschiedliche Denk- und Lösungsansätze rund um das zukünftige Gesicht eines umfassenden und fruchtbaren Unterrichts. Neben den festgehaltenen Überlegungen gibt es eine breite Palette an digitalen Zusatzangeboten wie etwa Podcasts, Videos, Checklisten und Co. Dabei geht es keinesfalls nur um die digitale Transformation der Schule. Klar spielt die Digitalisierung der Schule eine zentrale Rolle in den vorgestellten Überlegungen. Sich nur auf diesen Punkt zu versteifen, würde den Horizont aber unnötig einengen. Digitale Transformation der Schule in vielen Bereichen In diesem Buch finden Sie Fragen und Ansätze, die weit darüber hinaus gehen. Ist die Schulpflicht heute noch sinnvoll? Stellt die Gamification der Schule/b> ein adäquates Rezept gegen niedrige Lernmotivation dar? Wie erzieherisch kann der Unterricht in unserer heutigen Mediengesellschaft überhaupt noch wirken? Diskutieren Sie über diese und andere Fragen mit Ihrem Kollegium an Ihrer Schule oder auf der nächsten großen Konferenz - das vorliegende Buch versorgt Sie mit guten Denkanstößen. Die Themen des Bandes: - Braucht es die Schulbesuchspflicht überhaupt noch? Und wer soll in der Schule und an der Ihrer Schule das Sagen haben? - Sind Sie als Lehrer*innen auch zuständig für das Wohlbefinden Ihrer Schüler*innen? - Sehen Sie die Schule als Heimat für Schüler*innen? - Kommt die Individualisierung des Schulunterrichts an Grenzen? - Benötigen Ihre Schüler*innen Bildung oder reichen Kompetenzen? - Ist Ihre Schule teil eines städtischen Kulturzentrums? - Ist Selbsttätigkeit beim Lernen ein didaktisches Allheilmittel? - Schule analog oder digital? - Ist gamifiziertes Lernen in der Schule die Lösung des Motivationsproblems der Schüler*innen? - Kann die Schule in der Mediengesellschaft noch erzieherisch wirken? - Was heißt das für unsere Schule? Unsere Zukunftsvision
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung von Luig,  Christina
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung von Luig,  Christina
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Responsive Schulleitung

Responsive Schulleitung von Jesacher-Rößler,  Livia Anna Julia
In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind. 
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Responsive Schulleitung

Responsive Schulleitung von Jesacher-Rößler,  Livia Anna Julia
In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind. 
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik

Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik von Eichelberger,  Harald
Der Daltonplan ist ein modernes Instrument der Schulentwicklung und Schulerneuerung. Die wesentlichen Elemente des Daltonplans sind: das selbst verantwortete Lernen nach Pensenblättern, das Lernen in Freiheit, das ergebnisorientierte Lernen innerhalb einer bestimmten Periode. Der Daltonplan ist eine Methode, von der wir noch viel lernen und die wir nach den regionalen Bedürfnissen immer wieder anpassen und aktualisieren können. Besonders für die Sekundarstufe und für die Hochschule bietet der Daltonplan Anleitungen zum individuellen Lernen und Studieren. Beim computerorientierten Lernen ist der Daltonplan ein wichtiges Hilfsmittel. Der Daltonplan ist ein "way of life" (Helen Parkhurst) - dieses Buch eine gelungene Übersicht dazu!
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Bewegungsfreudige Schule

Bewegungsfreudige Schule von Hundeloh,  Heinz, Kottmann,  Lutz, Pack,  Rolf-Peter
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule - es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es - abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen - eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik

Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik von Eichelberger,  Harald
Der Daltonplan ist ein modernes Instrument der Schulentwicklung und Schulerneuerung. Die wesentlichen Elemente des Daltonplans sind: das selbst verantwortete Lernen nach Pensenblättern, das Lernen in Freiheit, das ergebnisorientierte Lernen innerhalb einer bestimmten Periode. Der Daltonplan ist eine Methode, von der wir noch viel lernen und die wir nach den regionalen Bedürfnissen immer wieder anpassen und aktualisieren können. Besonders für die Sekundarstufe und für die Hochschule bietet der Daltonplan Anleitungen zum individuellen Lernen und Studieren. Beim computerorientierten Lernen ist der Daltonplan ein wichtiges Hilfsmittel. Der Daltonplan ist ein "way of life" (Helen Parkhurst) - dieses Buch eine gelungene Übersicht dazu!
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben

Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben von Aschebrock,  Heinz, Pack,  Rolf-Peter
Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungsfreundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schulentwicklung

Sie suchen ein Buch über Schulentwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schulentwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulentwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulentwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schulentwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schulentwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schulentwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.