Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung von Luig,  Christina
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung von Luig,  Christina
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung von Luig,  Christina
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung von Luig,  Christina
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung

Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung von Luig,  Christina
In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen

Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen von Acker,  Detlev, Articus,  Stephan, Dicken-Begrich,  Antonia, Schneider,  Bernd-Jürgen
Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen

Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen von Acker,  Detlev, Articus,  Stephan, Dicken-Begrich,  Antonia, Schneider,  Bernd-Jürgen
Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen

Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen von Acker,  Detlev, Articus,  Stephan, Dicken-Begrich,  Antonia, Schneider,  Bernd-Jürgen
Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können

Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können von Steinheider,  Petra
Die PISA-Ergebnisse zeigen, wie berechtigt die Forderung nach besseren Lernchancen nicht nur für die schwächeren, sondern auch für die begabteren und leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler ist. Immer noch schneiden deutsche SchülerInnen in der Spitzengruppe deutlich schlechter ab, als SchülerInnen aus Ländern mit gleich hohen Bildungsausgaben und ähnlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen. Begabte Kinder sollten von uns jede erdenkliche Hilfe erhalten, denn sie sind schließlich unsere Lebensversicherung für die Zukunft. Dieses berechtigte Anliegen nach optimaler Förderung auch für die Besten geht grundsätzlich alle Schulformen an und umfasst alle Altersgruppen. Dabei kann es nicht ausschließlich darum gehen, für jeden speziellen Einzelfall die richtige Lösung zu finden. Eine Hochbegabtenförderung sollte sich vorrangig als Schulentwicklungsaufgabe verstehen und systemische Lösungsansätze anzubieten haben, welche über die individuelle Ebene hinaus präventiv zu wirken vermögen. Dieses Buches soll dazu beitragen, die „normale“ Schule so attraktiv zu gestalten, dass begabte Kinder ihre kognitiven Herausforderungen nicht außerhalb der Schule suchen müssen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können

Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können von Steinheider,  Petra
Die PISA-Ergebnisse zeigen, wie berechtigt die Forderung nach besseren Lernchancen nicht nur für die schwächeren, sondern auch für die begabteren und leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler ist. Immer noch schneiden deutsche SchülerInnen in der Spitzengruppe deutlich schlechter ab, als SchülerInnen aus Ländern mit gleich hohen Bildungsausgaben und ähnlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen. Begabte Kinder sollten von uns jede erdenkliche Hilfe erhalten, denn sie sind schließlich unsere Lebensversicherung für die Zukunft. Dieses berechtigte Anliegen nach optimaler Förderung auch für die Besten geht grundsätzlich alle Schulformen an und umfasst alle Altersgruppen. Dabei kann es nicht ausschließlich darum gehen, für jeden speziellen Einzelfall die richtige Lösung zu finden. Eine Hochbegabtenförderung sollte sich vorrangig als Schulentwicklungsaufgabe verstehen und systemische Lösungsansätze anzubieten haben, welche über die individuelle Ebene hinaus präventiv zu wirken vermögen. Dieses Buches soll dazu beitragen, die „normale“ Schule so attraktiv zu gestalten, dass begabte Kinder ihre kognitiven Herausforderungen nicht außerhalb der Schule suchen müssen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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