Methode zur Bewertung von Trägerplattformen für die fluggestützte Forschung

Methode zur Bewertung von Trägerplattformen für die fluggestützte Forschung von Thomas,  Rausch
Übersicht Die vorliegende Arbeit ist eine Betrachtung des Gesamtthemas fluggestützte Forschung mit dem Ziel, die Einflussfaktoren auf das Feld der fluggestützten Forschung darstellbar zu machen. Dazu wird die systematisch-formalisierte Methode der Szenario-Entwicklung verwendet. Trägersysteme für die fluggestützte Forschung (Forschungsflugzeuge, unbemannte Flugsysteme, Schleppkörper) decken einen sehr weiten Bereich an Flugzeugtypen und „Größen“ ab. Wissenschaftliche Themengebiete zu ihrem Einsatz sind ebenso vielfältig und reichen von der Weiterentwicklung der Luftfahrttechnik über Umweltbeobachtung bis zur Astronomie. Für die Eignung einer fluggestützten Plattform für eine anvisierte Messkampagne sind Faktoren relevant wie Reichweite, Nutzlastkapazität, Zulassungsaspekte oder nutzbare Boden-Infrastruktur. Da Abmessungen, elektrischer Leistungsbedarf und andere Anforderungen der Nutzlast sich im Laufe der Zeit ändern, stellen sie Einflussfaktoren für die zukünftige Entwicklung fluggestützter Forschung dar. In dieser Arbeit werden Einflussfaktoren zusammengestellt, welche die Anforderungen der wissenschaftlichen Nutzer und den Betrieb von Forschungsflugzeugen insgesamt abbilden. Zu diesem Zweck werden zunächst die Phasen der Definition und Inbetriebnahme von Forschungsflugzeugen anhand zweier Beispiele (Konzeption eines Motorseglers für Forschungszwecke; Ausrüstung und Inbetriebnahme des Referenzsegelflugzeugs Discus 2c-DLR) sowie der Flugbetrieb zu wissenschaftlichen Zwecken anhand eines Beispiels (Messflüge mit Segelflugzeugen auf dem Sommertreffen der Idaflieg) aufbereitet. Basierend auf der systematisch-formalisierten Methode der Szenarioentwicklung werden die Einflussfaktoren auf Schlüsselfaktoren reduziert, deren derzeitige Ausprägung in der fluggestützten Forschung diskutiert, und diese abschließend in Abhängigkeit voneinander dargestellt. Dabei zeigt sich in mehreren Bereichen eine deutliche Tendenz zur Diversifizierung bzw. Erschließung neuer Nutzungsbereiche. Die systematisch-formalisierte Methode erweist sich im vorliegenden Anwendungsfall als hilfreiches Werkzeug zur Strukturierung.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Additive Fertigung im Jahr 2025 in Deutschland

Additive Fertigung im Jahr 2025 in Deutschland von Bergmann,  André, Döbel,  Inga, Giebitz,  Danny, Knitsch,  Valentin, Riemer,  Annamaria, Schüll,  Elmar, Welz,  Juliane
Was erwartet Sie in dieser Broschüre? Die additive Fertigung (englisch „Additive Manufacturing“, kurz AM) hat das Potential, die Produktentwicklung und -herstellung zu revolutionieren. Die Vorteile sind zahlreich: dazu gehören beispielsweise neue Designfreiheit oder funktionsangepasste, individualisierte Produkte, die nachfrageorientiert, zentral oder dezentral hergestellt werden können. Unternehmen können sich Vorteile durch den Wegfall von Lager- und Transportkosten verschaffen und gewinnen an Flexibilität und Zeit. Auch der Produktionsstandort Deutschland könnte mit großer Wahrscheinlichkeit von den unternehmerischen Entscheidungen für eine Rückverlagerung der Herstellung profitieren. Doch während für Erstausrüster die Vorteile häufig auf der Hand liegen, zögern kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft, bevor sie in Anlagen oder in Kompetenzaufbau investieren. Zukunftsszenarien können Unternehmen helfen, strategische Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Sie ermöglichen eine systematische und methodisch fundierte Beschäftigung mit den Beziehungen und Wechselwirkungen technologischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher oder politischer Faktoren. Dadurch zeigen sie grundsätzlich mögliche Entwicklungen im Umfeld und innerhalb des Unternehmens auf. In diesem Kontext bietet die Broschüre kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Orientierungswissen, das sich aus drei Zukunftsszenarien für die Technologieentwicklung, für das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld im Jahr 2025 ableiten lässt: Szenario 1 – Revolution aus der Nische Szenario 2 – Vernetzte digitale Fertigung gelingt Szenario 3 – Anlagenanbieter zunehmend unter Druck Die drei Zukunftsszenarien geben überdies auch Hinweise für mögliche Änderungen in der Wertschöpfungsorganisation. Die Zukunftsszenarien hat das Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, gemeinsam mit der Fachhochschule Salzburg und dem Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK, im Rahmen des Projekts „AGENT-3D Basis – Rahmenbedingungen für die additiv-generative Fertigung“ erstellt. Das Projekt ist Teil des Vorhabens „AGENT-3D“, in dem Forschungseinrichtungen, Großindustrie und KMU eine strategische Allianz für Forschung, Innovation und Wachstum im Bereich der additiven Fertigung bilden. Es ist eines der zehn ausgewählten Konsortien des BMBF-Förderprogramms „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“, das auf die Stärkung der KMU-Landschaft in den neuen Bundesländern zielt.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Strategische Marketingplanung in filialisierten Universalbanken

Strategische Marketingplanung in filialisierten Universalbanken
Zunehmende Diskontinuitäten und fortschreitende Marktsättigung sowie das Auftreten neuer Wettbewerber stellen den Bankbereich vor die Notwendigkeit, sein Geschäft strategisch auszurichten. Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, ein Konzept zur strategischen Marketingplanung in filialisierten Universalbanken zu entwickeln. Hierzu werden auf der Grundlage erfolgsbeeinflussender Schlüsselfaktoren integrierte Filial- und Kundengruppenstrategien vorgestellt. Parallel zur theoretischen Diskussion erfolgt auf der Basis einer empirischen Studie eine Exemplifizierung des Konzepts für eine filialisierte Geschäftsbank.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Methodische Gestaltungsparameter zur Auswahl von Schlüsselfaktoren in Szenarioanalysen

Methodische Gestaltungsparameter zur Auswahl von Schlüsselfaktoren in Szenarioanalysen von Rossinelli,  Christina
Besonders in volatilen Zeiten und bei wachsender Komplexität von Wechselwirkungen kann der Einsatz der Szenarioanalyse in der strategischen Unternehmens- und Organisationsplanung zur Vorbereitung auf verschiedenste Konstellationen in der Zukunft ein wettbewerbsentscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg sein. Auf Basis der mit der Szenarioanalyse systematisch entwickelten Zukunftsszenarien können frühzeitig Herausforderungen erkannt werden und Entscheidungsträger auf bereits vorweggedachte Handlungsoptionen zurückgreifen. Ein zentrales Instrument ist dabei die Einflussanalyse zur Auswahl derjenigen Einflussfaktoren, die besonders relevant für die zukünftige Entwicklung sind. Christina Rossinelli widmet sich vor diesem Hintergrund einem wichtigen, jedoch bisher fragmentarisch untersuchten Thema an der Schnittstelle zwischen dem strategischen Management und der methodischen Zukunftsforschung: der Darstellung verschiedener Gestaltungsparameter der Einflussanalyse in Szenarioanalysen sowie die fallbeispielbasierte Untersuchung der Auswirkung verschiedener Varianten auf das Ergebnis der Einflussanalyse. Aus den Ergebnissen leitet sie Empfehlungen für die Anwendung in konkreten Kontextsituationen ab. Damit beantwortet sie erstmals die Frage, welche Stellschrauben es zur Auswahl eines fundierten Sets an Schlüsselfaktoren zu beachten gilt unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf das Bewertungsergebnis. Durch die Anwendung der Ergebnisse im Fallbeispiel werden ausserdem die zukunftsdeterminierenden Haupteinflusskräfte im Umfeld der Wirtschaftsprüfer ermittelt. Damit wird eine bessere Vorbereitung des Berufsstandes auf mögliche zukünftige Entwicklungen ermöglicht. Das Werk richtet sich an Nutzer und Interessierte der Szenarioanalyse in Wissenschaft und Praxis. Neben einer Darstellung der konzeptionellen Grundlagen der Szenariomethode, ermöglicht es, einen anwendungsorientierten Überblick über den aktuellen Stand der methodischen Ansätze und Auswirkungen verschiedener Gestaltungsparameter im Kontext der Einflussanalyse zu erhalten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Strategische Marketingplanung in filialisierten Universalbanken

Strategische Marketingplanung in filialisierten Universalbanken von Thiesing,  Ernst-Otto
Zunehmende Diskontinuitäten und fortschreitende Marktsättigung sowie das Auftreten neuer Wettbewerber stellen den Bankbereich vor die Notwendigkeit, sein Geschäft strategisch auszurichten. Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, ein Konzept zur strategischen Marketingplanung in filialisierten Universalbanken zu entwickeln. Hierzu werden auf der Grundlage erfolgsbeeinflussender Schlüsselfaktoren integrierte Filial- und Kundengruppenstrategien vorgestellt. Parallel zur theoretischen Diskussion erfolgt auf der Basis einer empirischen Studie eine Exemplifizierung des Konzepts für eine filialisierte Geschäftsbank.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Hochschulzeitgeschichte

Hochschulzeitgeschichte von Hechler,  Daniel, Pasternack,  Peer
Werden Problemsachverhalte aus der Zeitgeschichte deutscher Hochschulen skandalisiert, so ist deren öffentliches Empörungspotenzial in der Regel recht hoch. Die Souveränität der Hochschulen, darauf zu reagieren, fällt dagegen häufig ab. Ob etwa deutsch-deutsche Medikamententests an DDR-Uni-Kliniken vor 1989 oder die NS-Elitenkontinuität im Universitätswesen der Nachkriegszeit thematisiert werden - die Einrichtungen haben regelmäßig Schwierigkeiten, eine angemessene Krisenkommunikation zu betreiben. Der Grund: Das Wissen um die eigene Zeitgeschichte ist in der Regel unsystematisch, lückenhaft und selbst dann, wenn entsprechende Aufarbeitungen längst vorliegen, ungenügend präsent. Die Handreichung stellt dar, was unternommen werden kann, um dem zu entgehen. Die dort entwickelten Handlungsoptionen folgen einem realistischen Ansatz: Wie kann unter Berücksichtigung einschränkender Rahmenbedingungen - z.B. Ressourcenproblemen - ein adäquater Umgang mit der hochschulischen Zeitgeschichte gefunden werden? Beantwortet werden zunächst häufig auftauchende Fragen, z.B.: Welche zeitgeschichtsbezogenen Erwartungen hat die Öffentlichkeit an Hochschulen? Welche grundsätzlichen Optionen haben Hochschulen, mit ihrer Zeitgeschichte umzugehen? Was behindert die Befassung mit der Hochschulzeitgeschichte? Welche Risiken birgt die Befassung mit der Hochschulzeitgeschichte? Wie verlaufen zeitgeschichtsbezogene Skandalisierungen? Herausgearbeitet werden die durch Akteurshandeln gestaltbaren Schlüsselfaktoren beim Umgang mit der Zeitgeschichte der eigenen Einrichtung. Schließlich werden in einer Toolbox die möglichen Instrumente und Formate dargestellt und hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Wirkungen, Vor- und Nachteile erörtert.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schlüsselfaktoren

Sie suchen ein Buch über Schlüsselfaktoren? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schlüsselfaktoren. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schlüsselfaktoren im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schlüsselfaktoren einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schlüsselfaktoren - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schlüsselfaktoren, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schlüsselfaktoren und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.