Die Auswirkungen der Social Media auf die verhaltensbedingte Kündigung

Die Auswirkungen der Social Media auf die verhaltensbedingte Kündigung von Ryl,  Martin
Die Social Media haben die zwischenmenschliche Kommunikation revolutioniert. Die digitale Mitteilungsbedürftigkeit der Internetnutzer hat ein noch nie dagewesenes Maß erreicht, wodurch das Social Web auch aus arbeitsrechtlicher Sicht immer größere Bedeutung erlangt. Dabei geht es einerseits um die Privatnutzung der Social Media am Arbeitsplatz, andererseits um die im privaten Bereich stattfindende Selbstinszenierung des Arbeitnehmers in den verschiedenen Social Media-Diensten. In beiden Konstellationen kann der Arbeitnehmer verschiedene Pflichtverletzungen begehen. Diese Arbeit befasst sich mit deren Voraussetzungen und kündigungsrechtlichen Folgen sowie verfahrensrechtlichen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder

Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder von Schwarz,  Andreas
Dass Krisen das Ansehen von Unternehmen oder anderen Organisationen erheblich beschädigen können, ist unter Krisenmanagern, Kommunikationsberatern und Wissenschaftlern konsentiert. Über die Einflussfaktoren, die den Zusammenhang zwischen Krise und Reputation genauer erklären, ist bislang jedoch wenig bekannt. Andreas Schwarz entwickelt daher ein Modell, das zeigt, wie Stakeholder die Ursachen von Krisen in Abhängigkeit von bestimmten Informationsdimensionen bestimmen und im Anschluss daran Organisationen für negative Krisenauswirkungen verantwortlich machen. Zwei experimentelle Studien ergaben, dass Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen einen wesentlichen Einfluss auf krisenbedingte Reputationsschäden haben. Diese Befunde bildeten den Ausgangspunkt zur Entwicklung forschungsgestützter Krisenkommunikationsstrategien für die Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht

Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht von Götting,  Horst-Peter, Hetmank,  Sven, Kaiser,  Helmut, Marx,  Martin, Wündisch,  Sebastian
Zum Werk Das Werk stellt das Wettbewerbsrecht einführend und gleichzeitig unter Berücksichtigung aller Änderungen seit der Vorauflage umfassend dar. Vor allem aber wird auch das langerwartete 2. UWG-ÄndG vom Dezember 2015 umfangreich dargestellt. Somit steht das Werk für größtmögliche Aktualität. Die Strukturen des Lauterkeitsrechts werden in ihrem Gesamtzusammenhang anschaulich und anhand von typischen Fallgruppen erläutert. Wissenschaft und Praxis werden in diesem Werk besonders synergetisch behandelt. Erstmals wird mit dieser Neuauflage auch das Wettbewerbsprozessrecht mit kommentiert. Dieses wird von einstweiligen Verfügungsverfahren dominiert und weist eine Vielzahl von Problemen auf. Vier weitere erfahrene Autoren neben Prof. Götting verstärken mit dieser Auflage das Team. Vorteile auf einen Blick - kompakte und praxisnahe Erläuterung in einem Band - verfasst von einem führenden Expertenteam zum Thema Zur Neuauflage Berücksichtigt wurden alle relevanten UWG-Novellen: - großes Zweites UWG-ÄnderungsG v. 2. Dezember 2015 mit den neuen §§ zum Rechtsbruch und zu aggressiven geschäftlichen Handlungen (Umsetzung der UGP-Richtlinie) - Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken vom Oktober 2013 bzgl. Streitwert und Bußgeldvorschriften - Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie vom September 2013 - Erweiterung um den gesamten Themenschwerpunkt "Wettbewerbsprozessrecht" Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Studierende, Syndikusanwälte und Verbandsjuristen sowie alle mit dem Wettbewerbsrecht befassten Personen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Rufschädigung und Kritik im Wettbewerb

Rufschädigung und Kritik im Wettbewerb von Cornelius-Schwartz,  Saskia
Der Wettbewerb in Deutschland ist in den letzten Jahren durch einen zum Teil erbittert geführten Konkurrenzkampf der verschiedenen Anbieter von Waren und Dienstleitungen noch einmal härter und der Ton rauer geworden. Allerdings ist die rechtliche Lage hinsichtlich des Schutzes vor Rufschädigungen im Wettbewerb unübersichtlich und wirft im Einzelnen eine Vielzahl von Fragen auf. Aus diesem Grunde widmet sich das Werk der Untersuchung des Schutzes des guten Rufs vor Rufschädigungen und Kritik im Wettbewerb. Dabei wird der spezialgesetzliche, d.h. sowohl der markenrechtliche als auch der lauterkeitsrechtliche Rufschutz, sowie die Frage, wie sich die rufschützenden Vorschriften des MarkenG und des UWG im einzelnen zueinander verhalten, eingehend untersucht. Ziel der Studie war es zu überprüfen, ob der spezialgesetzliche Schutz des guten Rufs, wie er im MarkenG und im UWG derzeit geregelt ist, richtig ausgestaltet ist und wie ein solcher gegebenenfalls verbessert werden könnte.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Rufausbeutung im Rahmen vergleichender Werbung

Rufausbeutung im Rahmen vergleichender Werbung von Ziervogel,  Klaas
Seit dem 01.09.2000 ist vergleichende Werbung in Deutschland zulässig. Der Grundsatz der Zulässigkeit vergleichender Werbung ist jedoch u.a. durch das in § 2 Abs. 2 Nr. 4 1. Alt. UWG statuierte Verbot unlauterer Rufausbeutung beschränkt. Da die Rufausbeutung in der tradierten deutschen Rechtspraxis zur Begründung des Grundsatzes der Unzulässigkeit anlehnender vergleichender Werbung herangezogen wurde, drängt sich die Frage nach den Auswirkungen der Neuregelung auf das Verständnis dieses Unlauterkeitstatbestandes auf. Die Arbeit beschäftigt sich daher insbesondere mit der Auslegung des § 2 Abs. 2 Nr. 4 1. Alt. UWG und arbeitet dabei die normativen Veränderungen im Vergleich zur bisherigen Rechtslage sowie deren faktischen Auswirkungen auf einzelne Fallgruppen heraus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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