Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft

Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft von Mieke,  Christian, Nagel,  Michael, Teuber,  Stephan
Das Steuern eines Unternehmens und seiner Bereiche erfordert nicht nur technisches und wirtschaftliches Know-how, sondern auch Geschick und Weitsicht. Die Betriebswirtschaftslehre hält geeignete Hilfsmittel dafür bereit. Aber welche Werkzeuge oder Methoden sind tatsächlich bewährt und wirkungsvoll? Und welcher Ansatz eignet sich in welcher Situation und für welche Aufgabenstellung? Das Handbuch liefert die Antworten. Die Autoren bieten eine verständliche Anleitung zur Einordnung, Auswahl und Anwendung der wichtigsten Methoden zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Jede Methode wird kurz und präzise vorgestellt. Am Ende jeden Kapitels kann der Leser die Methode unmittelbar anwenden und nützlich im Unternehmen einsetzen. So lassen sich komplexe reale Probleme strukturiert analysieren, auswerten und eine möglichst optimale Lösung bestimmen. Das Buch wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Studiengänge. Es dient darüber hinaus Fach- und Führungskräften in allen Unternehmensbereichen als praktisches Nachschlagewerk. Fazit: Die Autoren bieten die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. Die vorgestellten Methoden tragen zur Lösung eines in der alltäglichen (Wirtschafts-) Praxis auftretenden Problems bei und stiften auf diese Weise konkreten Nutzen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Strategische Technologieplanung am Beispiel der Automobilen Service Robotik

Strategische Technologieplanung am Beispiel der Automobilen Service Robotik von Herold,  Stephan
Um die wirtschaftliche und technologische Zielstellungen in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ressourceneffizient bearbeiten zu können, müssen im Rahmen des Technologiemanagements frühzeitig strategisch wichtige Handlungsbedarfe aufgedeckt und für die Technologieplanung bewertet werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen strukturieren Ansatz zur Planung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für innovative Technologiefelder mit komplexen dynamischen Wechselwirkungen zu schaffen, der eine Priorisierung von Handlungsalternativen auf Technologieebene ermöglicht und die strategische Ausrichtung in frühen Phasen unterstützt.
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *

Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft

Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft von Mieke,  Christian, Nagel,  Michael, Teuber,  Stephan
Das Steuern eines Unternehmens und seiner Bereiche erfordert nicht nur technisches und wirtschaftliches Know-how, sondern auch Geschick und Weitsicht. Die Betriebswirtschaftslehre hält geeignete Hilfsmittel dafür bereit. Aber welche Werkzeuge oder Methoden sind tatsächlich bewährt und wirkungsvoll? Und welcher Ansatz eignet sich in welcher Situation und für welche Aufgabenstellung? Das Handbuch liefert die Antworten. Die Autoren bieten eine verständliche Anleitung zur Einordnung, Auswahl und Anwendung der wichtigsten Methoden zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Jede Methode wird kurz und präzise vorgestellt. Am Ende jeden Kapitels kann der Leser die Methode unmittelbar anwenden und nützlich im Unternehmen einsetzen. So lassen sich komplexe reale Probleme strukturiert analysieren, auswerten und eine möglichst optimale Lösung bestimmen. Das Buch wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Studiengänge. Es dient darüber hinaus Fach- und Führungskräften in allen Unternehmensbereichen als praktisches Nachschlagewerk. Fazit: Die Autoren bieten die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. Die vorgestellten Methoden tragen zur Lösung eines in der alltäglichen (Wirtschafts-) Praxis auftretenden Problems bei und stiften auf diese Weise konkreten Nutzen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Corporate Foresight

Corporate Foresight von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Corporate Foresight bezieht sich auf die Zukunftsfragen, welche sich Unternehmen stellen. Dadurch können die Strategien überprüft und neue formuliert werden. Auf diese Weise lassen sich auch Zukunftsmärkte und -produkte, bzw. Innovationen aufspüren. Es finden verschiedene Instrumente und Methoden Anwendung. Darunter auch die Umfeldanalyse, Trendforschung, Trendextrapolation, Früherkennungssystem, Brainstorming, Zukunftswerkstatt, Wild Cards, Szenariotechnik, Delphi-Methode oder das Roadmapping. Für die Umsetzung sind Studien/Reports, Futures windows und Workshops/Zukunftstage hilfreich. Neben den Megatrends der Zukunft sind für die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens und der entsprechenden Branche zu interpretieren und entsprechende Zukunftsstrategien abzuleiten. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Corporate Foresight relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Digitales Dilemma

Digitales Dilemma von Hölscher,  Bert F.
Die digitale Revolution zwingt die etablierten Unternehmen ihre Geschäftsprozesse, Produkte und Services zu digitalisieren, um den Anschluss an die digitalisierte Wirtschaft nicht zu verpassen. Idealerweise treiben die in einem Markt etablierten Spieler die Entwicklung. Dies ist freilich fundamental schwierig, setzt es doch voraus, das bestehende und (noch) erfolgreiche Geschäftsmodell selbst in Frage zu stellen und im extremsten Fall sogar selbst zu kannibalisieren. Das grundsätzliche Dilemma für die etablierten Unternehmen besteht somit darin, den Spagat zwischen Existenzsicherung im Hier und Jetzt sowie der Vorbereitung einer Zukunftsfähigkeit zu bewerkstelligen. Dieses Buch gibt eine Antwort darauf, wie vor allem die etablierten Unternehmen die Herausforderungen der Digitalen Transformation angehen und das Digitale Dilemma erfolgreich meistern können. Mit dem "Digital Transformation Framework" wird ein in der Praxis erprobtes Vorgehensmodell vorgestellt, welches quasi als Navigationssystem durch die einzelnen Phasen des Transformationsprozesses dient. Es führt Unternehmen strukturiert zu einer ganzheitlichen Transformationsstrategie. Das Digital Transformation Framework basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen zahlreicher, digitaler Transformationsprojekte in verschiedenen Branchen.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Methoden zum Innovationsmanagement

Methoden zum Innovationsmanagement von Mieke,  Christian, Nagel,  Michael
Durch Innovationen werden Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Wertsteigerung von Unternehmen befördert. Dieses Buch ist ein handlicher Impulsgeber, um kreative Aktivitäten zu ordnen und auf das Ziel der Erzeugung von wirtschaftlich erfolgreichen Neuprodukten und -prozessen auszurichten. Die Methoden zum Innovationsmanagement werden jeweils kurz und knapp beschrieben, ihre ZielSetzungen benannt, die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlicht und die umSetzungsbezogenen Grenzen aufgezeigt. Das kompakte Taschenbuch richtet sich an Geschäftsführer, Leiter von Geschäftsbereichen sowie an Mitarbeiter, die für Innovationen verantwortlich sind.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Methoden zum Innovationsmanagement

Methoden zum Innovationsmanagement von Mieke,  Christian, Nagel,  Michael
Durch Innovationen werden Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Wertsteigerung von Unternehmen befördert. Dieses Buch ist ein handlicher Impulsgeber, um kreative Aktivitäten zu ordnen und auf das Ziel der Erzeugung von wirtschaftlich erfolgreichen Neuprodukten und -prozessen auszurichten. Die Methoden zum Innovationsmanagement werden jeweils kurz und knapp beschrieben, ihre ZielSetzungen benannt, die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlicht und die umSetzungsbezogenen Grenzen aufgezeigt. Das kompakte Taschenbuch richtet sich an Geschäftsführer, Leiter von Geschäftsbereichen sowie an Mitarbeiter, die für Innovationen verantwortlich sind.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Technologiefrühaufklärung in Netzwerken

Technologiefrühaufklärung in Netzwerken von Mieke,  Christian, Specht,  Prof. Dr. Dieter
Christian Mieke identifiziert typische Durchführungsbarrieren und präsentiert mit dem Technologiefrühaufklärungsnetzwerk und dem szenariobasierten Technologie-Roadmapping sowohl organisatorische als auch methodische Lösungswege zur effizienten Gewinnung belastbarer Zukunftsinformationen. Er zeigt Wege auf, wie die Frühaufklärungsergebnisse in technologische und andere betriebliche Planungen, etwa Kompetenz- und Ressourcenplanung, überführt werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Insurance & Innovation 2014

Insurance & Innovation 2014 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel, Seidel,  Marcel
Die Assekuranz muss sich ständig auf Veränderungen einstellen. Politische Vorgaben, steigender Wettbewerbsdruck, neue technologische Möglichkeiten sowie die Einbindung von E-Commerce und sozialen Medien verändern komplette Vertriebsmodelle. Eine erfolgreiche Zukunftsorientierung bedarf eines aktiven Screenings der Umwelt, um Trends und Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bedarf es der Bereitschaft, sich auf neue Produkte, Dienstleistungen und Vertriebswege einzulassen, um die Trends positiv für das Unternehmen zu nutzen. Im vorliegenden vierten Band der Reihe "Insurance & Innovation" wird in 18 spannenden Beiträgen aufgezeigt, wie Unternehmenslenker sich inspirieren lassen, Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen, sich strategisch verändert aufstellen und letztendlich die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sichern. Anhand von Praxisbeispielen werden vielfältige Anregungen gegeben, wie sich Unternehmen aktiv Herausforderungen stellen können. In ihren Beiträgen widmen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft u. a. folgenden Themen: - Wie kann die Neuro-Ökonomie im Versicherungswesen eingesetzt werden? - Welche Möglichkeiten bietet der Direktabschluss per Versicherungs-App? - Ist Telematik der richtige Weg zu einem gerechten Kfz-Tarif? - Ist Cloud Computing der Königsweg des strategischen IT-Outsourcings? - u. v. m. Ziel des Buches ist es, Inspiration zu bieten, neue Blickwinkel einzunehmen und gleichzeitig aufzuzeigen, welche Herausforderungen die Gestaltung der Zukunft bereithält. Denn immer wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel; jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln, u. a. Top- und Middle-Management, Berater, Trainer, Coaches und an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzenden Branchen.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Toolbox Change Management

Toolbox Change Management von Weiand,  Achim
Umfassend stellt das Buch die wesentlichen Grundlagen und die 44 wichtigsten Instrumente des Change Management vor. Dabei geht es um Leitbilder, Visionen und Werte, Schaffen von Problembewusstsein, Analyse der Unternehmenskultur, Interventions-Design, Kommunikationsmatrix, Pay-off-Matrix, Roadmapping, Appreciative Inquiry, Chatroom, World Café, Debriefing, Lessons Learned, Reinforcement Diagnostic, Kaizen u.v.a. Jedes Instrument wird verständlich erklärt und anwendungsorientiert erläutert. So finden Praktiker für jede Phase des Wandels die passenden Werkzeuge.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Technologiefrühaufklärung in Netzwerken

Technologiefrühaufklärung in Netzwerken von Mieke,  Christian, Specht,  Prof. Dr. Dieter
Christian Mieke identifiziert typische Durchführungsbarrieren und präsentiert mit dem Technologiefrühaufklärungsnetzwerk und dem szenariobasierten Technologie-Roadmapping sowohl organisatorische als auch methodische Lösungswege zur effizienten Gewinnung belastbarer Zukunftsinformationen. Er zeigt Wege auf, wie die Frühaufklärungsergebnisse in technologische und andere betriebliche Planungen, etwa Kompetenz- und Ressourcenplanung, überführt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Roadmapping

Roadmapping von Wildemann,  Horst
Unternehmen, die langfristig erfolgreich sind, zeichnen sich durch ihre hohe Innovationskraft aus. Innovation setzt das Vorhandensein einer klaren Vision voraus. Diese Vision beschreibt die Vorstellung über den Zustand und die Zielsetzungen des Unternehmens in der Zukunft und ist die Grundlage für die Ausgestaltung der Innovationsstrategie. Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden. Ein effektives Instrument zur Unterstützung der Strategieumsetzung sind Roadmaps. Eine Roadmap zeigt den Weg von der Vision über die gewählten Technologie-, Markt- und Produktstrategien und deren Umsetzung in Entwicklungsprojekten zu innovativen, marktfähigen Produkten.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Insurance & Innovation 2014

Insurance & Innovation 2014 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel, Seidel,  Marcel
Die Assekuranz muss sich ständig auf Veränderungen einstellen. Politische Vorgaben, steigender Wettbewerbsdruck, neue technologische Möglichkeiten sowie die Einbindung von E-Commerce und sozialen Medien verändern komplette Vertriebsmodelle. Eine erfolgreiche Zukunftsorientierung bedarf eines aktiven Screenings der Umwelt, um Trends und Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bedarf es der Bereitschaft, sich auf neue Produkte, Dienstleistungen und Vertriebswege einzulassen, um die Trends positiv für das Unternehmen zu nutzen. Im vorliegenden vierten Band der Reihe "Insurance & Innovation" wird in 18 spannenden Beiträgen aufgezeigt, wie Unternehmenslenker sich inspirieren lassen, Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen, sich strategisch verändert aufstellen und letztendlich die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sichern. Anhand von Praxisbeispielen werden vielfältige Anregungen gegeben, wie sich Unternehmen aktiv Herausforderungen stellen können. In ihren Beiträgen widmen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft u. a. folgenden Themen: - Wie kann die Neuro-Ökonomie im Versicherungswesen eingesetzt werden? - Welche Möglichkeiten bietet der Direktabschluss per Versicherungs-App? - Ist Telematik der richtige Weg zu einem gerechten Kfz-Tarif? - Ist Cloud Computing der Königsweg des strategischen IT-Outsourcings? - u. v. m. Ziel des Buches ist es, Inspiration zu bieten, neue Blickwinkel einzunehmen und gleichzeitig aufzuzeigen, welche Herausforderungen die Gestaltung der Zukunft bereithält. Denn immer wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel; jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln, u. a. Top- und Middle-Management, Berater, Trainer, Coaches und an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzenden Branchen.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Synchronisation der Produkt-, Technologie- und Fabrikplanung durch integratives Roadmapping

Synchronisation der Produkt-, Technologie- und Fabrikplanung durch integratives Roadmapping von Denkena,  Berend, Eikötter,  Mark
Um Kosteneinsparpotentiale für produzierende Unternehmen zu erschließen und hierdurch deren Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern, ist es notwendig, die Synchronisation der für diese Unternehmen wesentlichen Planungsbereiche Produkt, Technologie (Fertigungstechnologie) und Fabrik zu verbessern. Diese Planungsbereiche sind besonders wichtig, da sie erheblichen Interdependenzen unterliegen, so dass Entscheidungen innerhalb eines der genannten Bereiche meistens beachtliche Auswirkungen auf die anderen Bereiche beinhalten. Neben diesem hohen Grad an Interdependenzen, die die genannten Planungsbereiche aufweisen, unterliegen sie unterschiedlich langen Lebenszyklen. Im Zuge dieser Arbeit wird daher eine integra-tive Methodik zur Produkt-, Technologie- und Fabrikplanung vorgestellt, welche ausgehend von den Impulsen des Marktes, die Synchronisation dieser Planungsbereiche verbessert sowie hierdurch die Qualität der Planungsergebnisse erhöht und die Wirtschaftlichkeit von Planungen verbessert. Die erarbeitete Methodik wird zur Illustration innerhalb eines Anwendungsszenarios aus der Luft- und Raumfahrt erörtert und anhand von Beispielen aus der Produktion von Flugzeugstrukturbauteilen dargestellt.
Aktualisiert: 2019-10-17
> findR *

Corporate Foresight

Corporate Foresight von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf die Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Corporate Foresight bezieht sich auf die Zukunftsfragen, welche sich Unternehmen stellen. Dadurch können die Strategien überprüft und neue formuliert werden. Auf diese Weise lassen sich auch Zukunftsmärkte und -produkte, bzw. Innovationen aufspüren. Es finden verschiedene Instrumente und Methoden Anwendung. Darunter auch die Umfeldanalyse, Trendforschung, Trendextrapolation, Früherkennungssystem, Brainstorming, Zukunftswerkstatt, Wild Cards, Szenariotechnik, Delphi-Methode oder das Roadmapping. Für die Umsetzung sind Studien/Reports, Futures windows und Workshops/Zukunftstage hilfreich. Neben den Megatrends der Zukunft sind für die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens und der entsprechenden Branche zu interpretieren und entsprechende Zukunftsstrategien abzuleiten. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Corporate Foresight relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Zukunftsfähige Technologie- und Innovationsstrategien in hoch spezialisierten Industrieregionen.

Zukunftsfähige Technologie- und Innovationsstrategien in hoch spezialisierten Industrieregionen. von Bräunlich,  Hans, Kinkel,  Steffen, Kleine,  Oliver, Kräusel,  Verena, Som,  Oliver
Vor dem Hintergrund der aktuellen weltwirtschaftlichen Lage besteht die Gefahr, dass die langfristige, strategische Technologieplanung produzierender Unternehmen in Deutschland dem operativen Krisenmanagement geopfert wird. Ziel der Studie ist es, dies durch das Aufzeigen von Ansätzen einer nachhaltigen Technologieentwicklung zu vermeiden.Als industriell bedeutendes Technologiefeld stand die Umformtechnik im Fokus dieser exemplarischen Studie - den regionalen Schwerpunkt bildete die hoch spezialisierte Industrieregion Gaggenau. Auf Basis eines innovativen, prozessorientierten Roadmapping Ansatzes wurden zunächst die relevanten Technologietrends in der Umformtechnik identifiziert und an der Situation von fünf namhaften Industriebetrieben aus der Region gespiegelt. Neben ihren technologiespezifischen Innovations- und Personalentwicklungsstrategien sollte dabei auch explizit der durch die aktuelle Wirtschaftskrise aufgespannte Handlungsrahmen berücksichtigt werden. Den Abschluss bilden konkrete Handlungsansätze für die zentralen betrieblichen und regionalen Akteure, um eine auch weiterhin kohärente sowie langfristig orientierte Förderung der Innovationsaktivitäten zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *

Unternehmen im Umbruch: Konzepte, Instrumente, Erfolgsmuster

Unternehmen im Umbruch: Konzepte, Instrumente, Erfolgsmuster von Weissenberger-Eibl,  Marion A
Umbruch und Wandel im Unternehmen erfolgreich umzusetzen, bedeutet konsequentes Handeln, die Verbesserung der Rendite und die Veränderung der Unternehmenskultur. Namhafte Autoren schildern anhand theoretisch fundierter und praktisch erprobter Konzepte, wie der Umbruch im Unternehmen erfolgreich realisiert werden kann. Dabei stehen Konzepte, Instrumente und Erfolgsmuster im Vordergrund. Hierzu werden zentrale Aspekte analysiert und diskutiert. Lösungsansätze geben den aktuellen Stand der Diskussion in Wissenschaft und Praxis umfassend wieder. „Unternehmen im Umbruch: Konzepte, Instrumente und Erfolgsmuster“ richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler sowie Fach- und Führungskräfte, die sich mit der optimalen Gestaltung des Unternehmenswandels und den Veränderungen im Unternehmen und in Unternehmensnetzwerken beschäftigen. Univ.-Prof. Dr. habil. Marion A. Weissenberger-Eibl ist Inhaberin des Lehrstuhls für Innovations- und TechnologieManagement an der Universität Kassel. Aus dem Inhalt: * Planung und Methoden des Wandels, * Innovation und Technologie, * Wissensmanagement und Reorganisation, * Netzwerke und Informationstechnologien und * Wachstum, Kernfähigkeiten und Personalpolitik. Mit Beiträgen von: Jens Aderhold ∙ Stefan Behrens ∙ Daniel Corsten ∙ Daniel Fitzek ∙ Daniel-Karl Fuchs ∙ Wolfgang Gerstlberger ∙ Hans H. Hinterhuber ∙ Jörg Hofstetter Jürgen Howaldt ∙ Joachim Käschel ∙ Rüdiger Klatt ∙ Stefan Klemm ∙ Martin Kloyer Selma Kölbl ∙ Klaus Kober ∙ Michael Koch ∙ Ralf Kopp ∙ Florian Kuhn ∙ Kurt Matzler ∙ Matthias Meyer ∙ Kathrin Möslein ∙ Thomas Pohlmann ∙ Markus Pertl ∙ Birgit Renzl ∙ Martin Rier ∙ Nicola Rudolph ∙ Hans-Georg Schnauffer Kirsten A. Schröder ∙ Christian Stadler ∙ Mark Staiger ∙ Tobias Teich ∙ Stefan Voigt Marion A. Weissenberger-Eibl ∙ Matthias Zimmermann
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Roadmapping

Sie suchen ein Buch über Roadmapping? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Roadmapping. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Roadmapping im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Roadmapping einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Roadmapping - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Roadmapping, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Roadmapping und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.