fbpx

Zu Hölderlin – Griechenlandreisen

Zu Hölderlin – Griechenlandreisen von Heidegger,  Martin, Ochwadt,  Curd
Band 75 der Gesamtausgabe enthält nachgelassene Arbeiten zu Hölderlin, zum Teil nicht abgeschlossen oder im Entwurfstadium verblieben; ferner zwei Niederschriften zu Griechenlandreisen, die "in der Zwiesprache mit Hölderlins Dichtung" unternommen wurden. Bis auf den Text der ersten Griechenlandreise, der seit 1989 unter dem Titel "Aufenthalte" als Einzelpublikation vorliegt, handelt es sich um Erstveröffentlichungen. Niederschriften zu Hölderlins "Germanien", zu "Andenken" und "Der Ister", über welche Hymnen Heidegger schon im Druck vorliegende Vorlesungen gehalten hat, zeigen, wie lange ihn diese Dichtungen intensiv beschäftigt haben. Aufzeichnungen und Entwürfe zu "Brod und Wein", "Ermunterung", "Dichterberuf", "Mnemosyne", zu den "Empedokles"-Bruchstücken und den Übersetzungen der Pindarfragmente setzen zu jeweils besonderen Ausblicken an, oft mit Verweisen auf eine Vorlesung oder eine Hölderlin-Erläuterung. Eine der bedeutendsten Arbeiten Heideggers zu Hölderlin ist der Dialog "Das abendländische Gespräch", in dem er von der Hymne "Der Ister" aus - viele andere Gedichte mitsprechen lassend - das geschickliche Wort der Dichtung Hölderlins zu erhellen unternimmt. Aufzeichnungen unter dem Titel "Die Fuge der Huld. Der Dank" stehen im Gedachten und in der Form den "Beiträgen zur Philosophie" (HGA Bd. 65) nahe; sie deuten auf die innere Einheit des "Ereignis"-Gedankens mit Heideggers Verständnis Hölderlins. In den Griechenlandreisen beruft Heidegger den griechischen Anfang der abendländischen Geschichte mit dem wiederholten Blick auf "die wissenschaftliche Industrialisierung der Welt" (wozu der "Tourismus" gehört), deren Menschen "ohne Göttliches. ans eigene Treiben geschmiedet allein. viel arbeiten mit gewaltigem Arm, rastlos", wie er Hölderlin zitiert.
Aktualisiert: 2021-12-10
> findR *

11 1/2 Orte, die Ente gesehen haben muss

11 1/2 Orte, die Ente gesehen haben muss von Disney,  Walt, Penndorf,  Gudrun, Rodriguez,  Paco, Schurr,  Gerlinde, Stahl,  Joachim
Zuhause ist's am schönsten, klar! Nichtsdestotrotz ist die Freude jedes Mal wieder groß, wenn Donald und die Neffen ihre sieben Sachen packen, um die große weite Welt jenseits des Fürchtelforsts und des Großen Erpelsees zu bereisen. Zumeist geschieht dies ja im Auftrag von Onkel Dagobert. Doch nimmt die Familie jedes Mal weit mehr von ihren Touren mit als „nur“ wieder ein weiteres güldenes Artefakt für den reichsten Erpel der Welt. Diesen Aspekten widmet sich diese Reiseführer-Parodie mit den Ducks, in dem die schönsten Enten-Reiseziele zusammen mit ihren markantesten Sehenswürdigkeiten samt jeweils dazugehörender Story zusammengetragen wurden.
Aktualisiert: 2022-03-25
> findR *

NYT. 36 Hours. Los Angeles & Umland

NYT. 36 Hours. Los Angeles & Umland von Ireland,  Barbara
Machen Sie jedes Ihrer Wochenenden zu einem Abenteuer in LA und Umgebung mit diesem Sonderband der Bestseller-Reihe 36 Hours, die wir gemeinsam mit der New York Times herausgeben. Ob Sie durch altmodische Tanzsäle swingen oder in Malibu dem Sonnenuntergang nachjagen: Schweben Sie mit diesem zuverlässigen Reiseführer voller abgefahrener und...
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *

Masken

Masken von Bender,  Stefanie, Brack,  Bianka, Brenach,  An, Clemmensen,  Marina, Cremer,  Markus, Kaiser,  Ellen, Klewer,  Detlef, Kojic,  Katarina, Meißner,  Luisa, Mittmann,  Marie H., Neumeier,  Alexandra, Richter,  Grit, Rohlmann,  David Michel, Ruhi,  Kriss, Schattauer,  Corinna, Sträter,  Nina, Železný,  Sabrina
Masken verhüllen alles und öffnen die Tore zu einer fremden Welt. Sie sind verziert mit Perlen, Goldstaub und Spitze, überzogen mit Seide und Brokat oder aus schlichtem Holz. Doch in den Wirren der Farben und im Rascheln der Kleider tummeln sich die maskierten Wesen der Unterwelt, die ihre Opfer suchen, locken und in die Nacht entführen. Sie begegnen uns während des farbenfrohen Maskenballs in Venedig, in den Steppen der Mongolei oder bei einem alten Ritual in Afrika. Verhüllt von den Masken wandeln die Wesen der Nacht unter den Menschen und warten auf ihren Moment. Cover-Fotografie von Pierre Leszczyk Empireart mit Model Séraphine Strange in einer Maske von Maskenzauber.com Eitelkeit // Marina Clemmensen Der dunkle Prinz // Detlef Klewer Besessen // Luisa Meißner Carmesí // Sabrina Železný Dämonenmaske // Bianka Brack Danse Macabre // Corinna Schattauer Die Maske des Gargoyles // Stefanie Bender Eine Harlekinade // Ellen Kaiser Joyce // David Michel Rohlmann Baikalsee // Kriss Ruhi Der Tempel der Masken // Alexandra Neumeier Verborgene Düsternis // Markus Cremer Die Geister der vergangenen Welt // Marie H. Mittmann Was bin ich? // Nina Sträter Zeit des Übergangs // An Brenach Zwischen Diesseits und Jenseits // Katarina Kojic
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Mit dem Wohnmobil nach Korsika

Mit dem Wohnmobil nach Korsika von Roth-Schulz,  Waltraud, Schulz,  Reinhard
Tourenkarten Über 1800 km Korsika in 12 Touren (rot markiert) zu den bekanntesten und vielen unbekannten Sehenswürdigkeiten. Genaue Markierung vieler Stell-, Bade-, Picknick- und Wanderparkplätze, Toiletten, Ver- und Entsorgungsstationen, Trinkwasserstellen sowie der schönsten Campingplätze. Narur erleben, wandern Korsika ist ein Wanderland: Es muss ja nicht gleich der GR20 sein - ein über 170 km langer Weitwanderweg. Korsika bietet auch für Anfänger eine Fülle von bestens markierten Touren und Gipfelanstiege. Nach wenigen Kilometern ist man vom Hochgebirge zurück am Sandstrand. Kulturschätze, Städte Ajaccio, Bastia, Corte, Sarténe - alte Städte mit mittelalterlichem Kern. Alte romanische Kirchen, manche mit farbenfrohen Fresken, genuesische Wachtürme, Bauten und Skulpturen der steinzeitlichen Magalithiker: Menhire, Dolmen, kultische Rundbauten ... Baden Nach dem Wandern erfrischt ein Bad an einem der über 100 beschriebenen Badeplätze (ganz einsam oder belebt) - ob am herrlichen Sandstrand oder in einer der kristallklaren Badegumpen der Gebirgsflüsse -einer ganz besonderen Spezialität Korsikas. WOMO-Service Wir beschreiben 144 freie Plätze zum bequemen Übernachten mit genauer Anfahrtsbeschreibung, Ausstattung und präzisen GPS-Koordinaten, differenziert nach Stell-, Bade-, Picknick und Wanderparkplätzen - aber natürlich auch über 60 Campingplätze, 80 Brunnen sowie die Ver- und Entsorgungsstationen.
Aktualisiert: 2019-08-07
> findR *

Mit Mark Twain auf Reisen (CD)

Mit Mark Twain auf Reisen (CD) von Bramböck,  Peter, Neugebauer,  Hartmut, Twain,  Mark
Endlich in modernisierter Fassung: Die amüsanten Skizzen des selbst ernannten „amerikanischen Vandalen” von seinen Reisen durch die Alte Welt in aktueller Auswahl. Die legendären Reportagen des großen Humoristen erheitern bis heute durch ihre gewollt naive Sicht der Dinge: Ein Landsmann – Peinliche Ohrenmusik – Pariser Fremdenführer – Michelangelo – Der deutsche Portier – Berliner Eindrücke – Eine Episoder in Baden-Baden – Trauben- und Molkenkur – Wagnermusik. Mark Twain verbrachte über elf Jahre in Europa, dessen ehrwürdige Monumente er in seinen Reisebildern ebenso unbekümmert-naiv wie ironisch skizzierte und gelegentlich vom Sockel riss. Aber auch den modernen Massentourismus ahnte er amüsiert voraus und spöttelte über all die Freuden und Widrigkeiten, die bis heute mit dem Reisen verbunden sind. Mark Twain kennen wir in erster Linie von seinen Jugendromanen über Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Dabei hatten ihn schon vor diesen Klassikern seine Reisereportagen aus der Alten Welt zum höchstbezahlten Autor seiner Zeit gemacht. Zum 100. Todestag wurden hier Feuilletons vereint, die in modernisierter Übersetzung erstmals als Hörbuch erscheinen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Wenn eine eine Reise tut …

Wenn eine eine Reise tut … von Drescher,  Andrea
Reisegeschichten. von einer wie „Du und Ich“ Sie sollten dieses Büchlein nicht lesen, wenn Sie. . nicht gerne reisen und nichts aus anderen Ländern erfahren möchten . nicht gerne lachen über das, was anderen Menschen im Leben so passieren kann . keine Zeit oder Lust haben, (auf dem Klo oder sonst wo) kurze Geschichten zu lesen . nicht über den Tellerrand von Neckermann und TUI Reisen rausschauen wollen . intellektuelle Erbauung erwarten. Es erwarten Sie … ein paar kurzweilige Minuten. Am Klo, in der U-Bahn, im Wartezimmer, kurz vor dem Einschlafen. … kurze Geschichten zum Lachen – und vielleicht auch ein wenig zum Nachdenken. … die Anregung, dass es sich lohnt, Dinge einfach mal zu tun. Für mich hat es sich gelohnt – viel Spaß beim Lesen!
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Fritz Becker – Mein bewegtes Leben

Fritz Becker – Mein bewegtes Leben von Becker,  Fritz, Wendt,  Imke
Fritz Becker (Jahrgang 1920) zog es nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher schon früh aus seinem hessischen Heimatort in die Welt hinaus. Als Student im klassischen Weimar zählten sowohl die persönliche Begegnung mit Wilhelm Furtwängler als auch das zufällige Aufeinandertreffen mit Adolf Hitler im Positiven wie im Negativen zu seinen prägendsten Erlebnissen. 1940 wurde er jäh aus dem Studentenleben herausgerissen, um als Frontsoldat in Frankreich und Russland den "Dienst fürs Vaterland" zu leisten. 1946 kehrte er "ruhmlos und einsam" (Hölderlin), wie so viele andere, in die Heimat zurück, nun mit versteiftem Bein nach missglücktem Fluchtversuch. Spannend, anrührend und zugleich amüsant schildert Fritz Becker sein bewegtes Leben als Soldat, Ingenieur für Papiermaschinen und passionierter Maler, dokumentiert mit seinen eigenen Texten, Bildern und Gemälden aus aller Welt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Gumercindo und sein Vikunja Ichu

Gumercindo und sein Vikunja Ichu von Ruessli,  Erica
Dies ist die Geschichte von Gumercindo, einem kleinen Jungen aus den peruanischen Anden, der mittels einem Stern, verschiedene Länder und fremde Kulturen kennen lernt. Bei jeder Reise lernt er Neues hinzu und wird auf diese Weise für die nächste Reise motiviert. In dieser aussergewöhnlichen Geschichte entwickeln sich verschiedene Werte, wie zum Beispiel Freundschaft, Ehrlichkeit, Verantwortung, Brüderlichkeit, und so weiter, Elemente, die diese Erzählung tragen. Realität und Fantasie verbinden sich harmonisch. Die meisten Kinder nehmen diese Kombination mit viel mehr Leichtigkeit auf, als Erwachsene. Und genau für diese Kinder wurde diese Geschichte geschrieben.
Aktualisiert: 2020-12-13
> findR *

Grenzen der Kommunalen Selbstverwaltung in Preussen

Grenzen der Kommunalen Selbstverwaltung in Preussen von Peters,  Hans
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2022-10-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Reisen

Sie suchen ein Buch über Reisen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Reisen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Reisen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Reisen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Reisen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Reisen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Reisen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.