Irrtum und Rechtsgeschäft.

Irrtum und Rechtsgeschäft. von Zitelmann,  Ernst
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2018/19 von Bergmans,  Bernhard
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben einzelne Lehrende und Fakultäten, um bei gegebenen systemischen Rahmenbedingungen eine rechtsdidaktisch fundierte Optimierung der Lehre bzw. Juristenausbildung zu erreichen? Auf diesem Thema liegt der Schwerpunkt des Jahrbuchs Rechtsdidaktik 2018/2019.°°Im Mittelpunkt steht dabei die bislang wenig untersuchte Frage, welche Rolle hierbei die Persönlichkeit und Emotionalität der Lehrenden spielen bzw. im Idealfall spielen könnten. Relevante empirische Erkenntnisse aus Deutschland und dem angelsächsischen Raum bilden hierbei eine wichtige Gestaltungsgrundlage.°°Der zweite Themenschwerpunkt Rechtsvisualisierung verdeutlicht nicht nur, welches Potenzial aus der Praktikersicht hier verborgen liegt, sondern auch, wie eng das Visualisieren mit der Persönlichkeit der Lehrenden und Lernenden verbunden ist. Bedeutet die Roboterisierung der Lehre möglicherweise ein Verschwinden dieser Ebene?°°Der Länderfokus Belgien/Luxemburg zeigt schließlich, welche Kreativität Fakultäten entwickeln können, wenn das Potenzial der institutionellen Rahmenbedingungen, insbesondere auch das Bologna-System, aktiv genutzt wird.°°Abgerundet wird das Jahrbuch durch verschiedene Einzelbeiträge sowie zahlreiche Buchbesprechungen.°°°°°°What options do individual lecturers and faculties have in order to achieve a didactically sound optimisation of teaching and legal education under given systemic conditions? This is the focus of the Yearbook of Legal Education 2018/2019.°°The main attention is given to the question of the role that the personality and emotionality of law teachers actually play or ideally could play in this respect, taking into account relevant empirical data from Germany and common law countries.°°The second major focus on legal visualisation not only reveals its potential from a practitioners perspective, but also its close link to the personality of teachers and learners, and possibly also the disappearance of this personal dimension through a robotization of law teaching.°°Finally, the country focus Belgium/Luxemburg shows the creativity that law schools can develop if the opportunities offered by the institutional framework, including esp. the Bologna-system, are actively explored.°°Besides this, several individual articles and book reviews complete the Yearbook.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Theorie der Rechtsprinzipien.

Theorie der Rechtsprinzipien. von Ávila,  Humberto Bergmann
Eigenschaften sind, die ihnen im Vergleich mit anderen Normen der Rechtsordnung zukommen. Drittens werden die Anwendungsbedingungen von Prinzipien und Regeln untersucht. Einerseits soll bewiesen werden, dass die Prinzipien nicht nur Werte explizieren, sondern mittelbar auch bestimmte Arten von Verhalten; andererseits wird der Nachweis erbracht, dass die Einführung von Verhaltensweisen durch Regeln auch Gegenstand der Abwägung sein kann. Vorgeschlagen wird ein Modell der Erklärung der Normarten, das über die Einfügung einer strukturierten Abwägung in den Anwendungsprozess hinaus noch materiale Gerechtigkeitskriterien in die Argumentation aufnimmt. Dies geschieht vermittels der analytischen Rekonstruktion der konkreten Verwendung der normativen Postulate, besonders des Postulats der Zumutbarkeit und der Verhältnismäßigkeit. Während die Rechtslehre tatsächlich im allgemeinen von der Auslegung der Regeln und der Anwendung der Prinzipien ausgeht, wird diese Unterscheidung in der vorliegenden Arbeit kritisiert. Es wird der Versuch unternommen, Abwägungsfähigkeit auch der Regeln nachzuweisen. Während die Rechtslehre behauptet, dass ein Normtext aufgrund einer Entscheidung zwischen sich wechselseitig ausschließenden Optionen entweder eine Regel oder ein Prinzip ist, werden im nachfolgenden Forschungsvorhaben inkludierende Alternativen zwischen den manchmal aus einem einzigen Normtext hervorgebrachten Spezies vertreten. Während sich die Rechtslehre auf die Verhältnismäßigkeit und Zumutbarkeit mal als Prinzipien, mal als Regeln bezieht, kritisiert der Autor diese Konzeptionen und schlägt in Vertiefung einer älteren Arbeit eine neue Kategorie vor.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Rechtslehre

Rechtslehre von Bergmans,  Bernhard
Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2013/2014 enthält interessante Beiträge und Informationen zu den Grundlagen und zur Praxis von Rechtsdidaktik und Juristenausbildung: Von Visualisierungsformaten für Rechtsinformationen und eine lerntechnisch optimierte Lehre über einen Rückblick auf die einphasige Juristenausbildung bis hin zur Ausbildung eines kosmopolitischen Rechtsmanagers reichen die Themen, ergänzt durch eine Reihe praktischer Beispiele innovativer Rechtsdidaktik.°°°°Das Jahrbuch ist ab diesem Band noch internationaler aufgestellt. So werden insbesondere die neuesten Entwicklungen in der Juristenausbildung in den USA behandelt.°°°°Abgerundet wird diese Ausgabe durch diverse Buchbesprechungen, eine Aufstellung spezialisierter deutscher und internationaler Periodika und eine umfangreiche deutsche Bibliographie zur Rechtsdidaktik und Juristenausbildung 1949–2014.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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System der philosophischen Rechtslehre und Politik

System der philosophischen Rechtslehre und Politik von Nelson,  Leonard
»In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Rechtslehre und Politik auf ein festes wissenschaftliches Fundament zu stellen. Dieses Fundament liegt zuletzt in einem Grundsatz der reinen praktischen Philosophie … Wer meint, sich für sein Urteil nur an die von aller Philosophie freie Erfahrung halten zu können, täuscht sich selbst. Ja er versperrt sich selbst den Weg, wirklich aus der Erfahrung zu lernen … Es gibt nur einen Weg, um die Erfahrung gegen den Despotismus der Vorurteile zu schützen: Hilfe bei einer ehrlichen Philosophie zu suchen, einer Philosophie, die nichts anderes sein will als eine systematische Kritik des Dogmatismus in seinen mannigfachen Gestalten, und die uns lehrt, die Erfahrung so zu befragen, daß diese uns eine von aller willkürlichen Deutung freie Antwort zu geben vermag.« Leonard Nelson im Vorwort.
Aktualisiert: 2023-06-16
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„Die Vernunft ist praktisch“.

„Die Vernunft ist praktisch“. von De Pascale,  Carla
Recht und Ethik gehören zu den Hauptbausteinen der praktischen Philosophie Fichtes. Sie sind besondere Disziplinen in jenem »Wissenssystem« welches Wissenschaftslehre genannt wird. Das Verständnis der spezifischen Inhalte sowie des besonderen epistemologischen Status beider Disziplinen ist ein Hauptanliegen dieses Buchs. Desweiteren unternimmt die Autorin den Versuch, das Verhältnis dieser beiden Bereiche zur Wissenschaftslehre zu bestimmen. Die unterschiedlichen Wissenschaftsbereiche, die von den Grenzen der verschiedenen Disziplinen bestimmt werden, werfen auf den jeweils anderen Teilbereich ein besonderes Licht, je nachdem ob es aus der Perspektive der einen oder anderen Wissenschaft betrachtet wird. Dies gilt sowohl für die Ethik wie auch für das Recht, aber auch für die Religion und jene anderen Gebiete, wie die Politik oder die Geschichte, mit denen sich Fichte wiederholt beschäftigt hat, auch ohne ihnen einen im engeren Sinn wissenschaftlichen Status zu geben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der geschlossne Handelsstaat

Der geschlossne Handelsstaat von Fichte,  Johann Gottlieb, Hirsch,  Hans
Mit dem Entwurf eines merkantilistischen, autarken und sozialen Ständestaates liefert Fichte eine der geschlossensten Konkretisierungen seiner rechtspolitischen Ideen, d.i. das erste Modell einer sozialistischen Planwirtschaft. Zugleich führt das Werk hin auf ein Kernproblem von Fichtes praktischer Philosophie: Wie lässt sich die freie Selbsttätigkeit der Einzelnen mit der alle auf ein Ideal verpflichtenden Hoheit des Vernunftstaates vereinigen?
Aktualisiert: 2023-06-16
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Rechtslehre

Rechtslehre von Bergmans,  Bernhard
Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2015 ist schwerpunktmäßig der interdisziplinären°°Wirtschaftsjuristenausbildung sowie der rechtsdidaktischen Qualifizierung der Lehrenden°°gewidmet. Dabei wird selbstverständlich die internationale Perspektive miteinbezogen,°°die sich im Länderschwerpunkt ‚Frankreich‘ fortsetzt und auch in der Besprechung°°internationaler Buchpublikationen wiederfindet, die ihrerseits vielfältige Bezüge°°zu den im Jahrbuch behandelten Themen aufweisen. Abgerundet wird dieser Band mit°°Beiträgen zur Ökonomisierung und Kommerzialisierung der Juristenausbildung, zur°°Ausbildung von Rechtspflegern in Deutschland und zu Erfahrungen im Export der°°Bologna-Grundsätze in nichteuropäische Länder.°°The Yearbook of Legal Education 2015 is focused on interdisciplinary business lawyer°°education and the pedagogical qualification of law teachers, each topic being treated by°°several contributions that also explore the international perspective. The volume’s international°°orientation is also reflected in articles addressing the legal education in France°°and reviews of German and foreign publications, which contain many references to the°°subjects treated in this Yearbook. It is rounded off by articles on the commercialization°°of German legal education, the education of judicial officers and the export of the Bologna°°principles to non-European countries.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der geschlossne Handelsstaat

Der geschlossne Handelsstaat von Fichte,  Johann Gottlieb, Hirsch,  Hans
Mit dem Entwurf eines merkantilistischen, autarken und sozialen Ständestaates liefert Fichte eine der geschlossensten Konkretisierungen seiner rechtspolitischen Ideen, d.i. das erste Modell einer sozialistischen Planwirtschaft. Zugleich führt das Werk hin auf ein Kernproblem von Fichtes praktischer Philosophie: Wie läßt sich die freie Selbsttätigkeit der Einzelnen mit der alle auf ein Ideal verpflichtenden Hoheit des Vernunftsstaates vereinigen?
Aktualisiert: 2023-06-14
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Der geschlossne Handelsstaat

Der geschlossne Handelsstaat von Fichte,  Johann Gottlieb, Hirsch,  Hans
Mit dem Entwurf eines merkantilistischen, autarken und sozialen Ständestaates liefert Fichte eine der geschlossensten Konkretisierungen seiner rechtspolitischen Ideen, d.i. das erste Modell einer sozialistischen Planwirtschaft. Zugleich führt das Werk hin auf ein Kernproblem von Fichtes praktischer Philosophie: Wie lässt sich die freie Selbsttätigkeit der Einzelnen mit der alle auf ein Ideal verpflichtenden Hoheit des Vernunftstaates vereinigen?
Aktualisiert: 2023-06-14
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System der philosophischen Rechtslehre und Politik

System der philosophischen Rechtslehre und Politik von Nelson,  Leonard
»In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Rechtslehre und Politik auf ein festes wissenschaftliches Fundament zu stellen. Dieses Fundament liegt zuletzt in einem Grundsatz der reinen praktischen Philosophie … Wer meint, sich für sein Urteil nur an die von aller Philosophie freie Erfahrung halten zu können, täuscht sich selbst. Ja er versperrt sich selbst den Weg, wirklich aus der Erfahrung zu lernen … Es gibt nur einen Weg, um die Erfahrung gegen den Despotismus der Vorurteile zu schützen: Hilfe bei einer ehrlichen Philosophie zu suchen, einer Philosophie, die nichts anderes sein will als eine systematische Kritik des Dogmatismus in seinen mannigfachen Gestalten, und die uns lehrt, die Erfahrung so zu befragen, daß diese uns eine von aller willkürlichen Deutung freie Antwort zu geben vermag.« Leonard Nelson im Vorwort.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Principien der Gottes-, Sitten- und Rechtslehre

Die Principien der Gottes-, Sitten- und Rechtslehre von Fichte,  Johann Gottlieb, Lauth,  Reinhard
Die hier erstmals veröffentlichte letzte der vier Vorlesungen, die Fichte von Anfang 1804 bis Anfang 1805 über die Wissenschaftslehre gehalten hat, bietet einen Text von besonderem methodischen Reiz. "Ich habe es mir in diesem cursus zum Gesetze gemacht, die höchsten Prinzipien des Wissens nicht nur bestimmt aufzustellen, sondern auch alles deutlich auszusprechen, und also, daß Sie selber eine Fertigkeit bekommen, diese Begriffe, und ihren Zusammenhang willkürlich zu erneuern, und mit ihnen frei zu verfahren".
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Principien der Gottes-, Sitten- und Rechtslehre

Die Principien der Gottes-, Sitten- und Rechtslehre von Fichte,  Johann Gottlieb, Lauth,  Reinhard
Die hier erstmals veröffentlichte letzte der vier Vorlesungen, die Fichte von Anfang 1804 bis Anfang 1805 über die Wissenschaftslehre gehalten hat, bietet einen Text von besonderem methodischen Reiz. "Ich habe es mir in diesem cursus zum Gesetze gemacht, die höchsten Prinzipien des Wissens nicht nur bestimmt aufzustellen, sondern auch alles deutlich auszusprechen, und also, dass Sie selber eine Fertigkeit bekommen, diese Begriffe, und ihren Zusammenhang willkürlich zu erneuern, und mit ihnen frei zu verfahren".
Aktualisiert: 2023-06-14
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Rechtslehre

Rechtslehre von Fichte,  Johann Gottlieb, Schottky,  Richard
Dieses Vorlesungsmanuskript dokumentiert Fichtes letzte Auseinandersetzung mit Fragen der Rechtsphilosophie und juridischen Aspekten des Staates. Grundzüge der Konzeption von 1796/97 (Grundlage des Naturrechts) werden aus veränderter Perspektive neu verdeutlicht, die Wirtschaftstheorie von 1800 (Der geschloßne Handelsstaat) weiter ausgebaut. Besonderes Interesse verdienen Passagen, in denen Fichte die eigenen früheren Ansätze rigoros in Frage stellt.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Gottes Recht und Menschenrechte

Gottes Recht und Menschenrechte von Eschraghi,  Armin, Kadivar,  Mohsen
Der iranische Religionsgelehrte Mohsen Kadivar unterzieht die herrschende islamische Rechtslehre einer fundamentalen Kritik. Er zeigt, dass angesichts der ungleichen rechtlichen Behandlung von Muslimen und Andersgläubigen, von Männern und Frauen, Sklaven und Freien, Laien und Religionsgelehrten sowie der fehlenden Meinungs- und Glaubensfreiheit die überlieferte islamische Rechtstradition in einem unüberbrückbaren Gegensatz zu den Normen der Menschenrechtserklärung steht. Zugleich bietet er einen religionsrechtlichen Lösungsansatz an, der mithilfe einer Erweiterung des Vernunft-Bezuges eine islamische Anerkennung der Menschenrechte ermöglichen soll. "Im hier vorgelegten Text, der auf ein ausführliches Interview mit Mohsen Kadivar aus dem Jahr 2003 zurückgeht, unterzieht er die islamische Rechtstradition in ihrer gegenwärtig praktizierten Form einer fundamentalen Kritik. In konsequenter Anwendung der Prinzipien und Argumentationsformen der islamischen theologischen Scholastik arbeitet er die Bereiche heraus, in denen die überlieferten religionsrechtlichen Bestimmungen in einem Gegensatz zu den Normen der Menschenrechtserklärung stehen, den er für bislang unüberbrückbar hält. Zugleich bietet er einen religionsrechtlichen Lösungsansatz an, der mithilfe einer Erweiterung des Vernunft-Bezuges in der Rechtspraxis über den traditionellen Rahmen hinaus eine islamische Anerkennung der Menschenrechte ermöglichen soll." (Aus dem Vorwort von Stefan Reichmuth)
Aktualisiert: 2023-06-08
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Gottes Recht und Menschenrechte

Gottes Recht und Menschenrechte von Eschraghi,  Armin, Kadivar,  Mohsen
Der iranische Religionsgelehrte Mohsen Kadivar unterzieht die herrschende islamische Rechtslehre einer fundamentalen Kritik. Er zeigt, dass angesichts der ungleichen rechtlichen Behandlung von Muslimen und Andersgläubigen, von Männern und Frauen, Sklaven und Freien, Laien und Religionsgelehrten sowie der fehlenden Meinungs- und Glaubensfreiheit die überlieferte islamische Rechtstradition in einem unüberbrückbaren Gegensatz zu den Normen der Menschenrechtserklärung steht. Zugleich bietet er einen religionsrechtlichen Lösungsansatz an, der mithilfe einer Erweiterung des Vernunft-Bezuges eine islamische Anerkennung der Menschenrechte ermöglichen soll. "Im hier vorgelegten Text, der auf ein ausführliches Interview mit Mohsen Kadivar aus dem Jahr 2003 zurückgeht, unterzieht er die islamische Rechtstradition in ihrer gegenwärtig praktizierten Form einer fundamentalen Kritik. In konsequenter Anwendung der Prinzipien und Argumentationsformen der islamischen theologischen Scholastik arbeitet er die Bereiche heraus, in denen die überlieferten religionsrechtlichen Bestimmungen in einem Gegensatz zu den Normen der Menschenrechtserklärung stehen, den er für bislang unüberbrückbar hält. Zugleich bietet er einen religionsrechtlichen Lösungsansatz an, der mithilfe einer Erweiterung des Vernunft-Bezuges in der Rechtspraxis über den traditionellen Rahmen hinaus eine islamische Anerkennung der Menschenrechte ermöglichen soll." (Aus dem Vorwort von Stefan Reichmuth)
Aktualisiert: 2023-06-08
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Rechtslehre

Rechtslehre von Bergmans,  Bernhard
Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2013/2014 enthält interessante Beiträge und Informationen zu den Grundlagen und zur Praxis von Rechtsdidaktik und Juristenausbildung: Von Visualisierungsformaten für Rechtsinformationen und eine lerntechnisch optimierte Lehre über einen Rückblick auf die einphasige Juristenausbildung bis hin zur Ausbildung eines kosmopolitischen Rechtsmanagers reichen die Themen, ergänzt durch eine Reihe praktischer Beispiele innovativer Rechtsdidaktik.°°°°Das Jahrbuch ist ab diesem Band noch internationaler aufgestellt. So werden insbesondere die neuesten Entwicklungen in der Juristenausbildung in den USA behandelt.°°°°Abgerundet wird diese Ausgabe durch diverse Buchbesprechungen, eine Aufstellung spezialisierter deutscher und internationaler Periodika und eine umfangreiche deutsche Bibliographie zur Rechtsdidaktik und Juristenausbildung 1949–2014.°°
Aktualisiert: 2023-06-07
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