Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen.
In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der National Educational Panel Study (NEPS) genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen.
In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der National Educational Panel Study (NEPS) genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen.
In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der National Educational Panel Study (NEPS) genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Rechtschreibkompetenz und -entwicklung
Sie suchen ein Buch über Rechtschreibkompetenz und -entwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Rechtschreibkompetenz und -entwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Rechtschreibkompetenz und -entwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rechtschreibkompetenz und -entwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Rechtschreibkompetenz und -entwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Rechtschreibkompetenz und -entwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Rechtschreibkompetenz und -entwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.