Im Rahmen des Ökosystems Wattenmeer werden in den vier Modulen mathematische Grundkenntnisse im Zahlenraum bis 20 erarbeitet. Die ersten beiden Module bringen den Kindern den Zahlenraum bis 10 nahe. Die Kinder erarbeiten durch Vergleichen, Zählen, Ergänzen und Reflektieren grundlegende Erkenntnisse über Mengen- und Zahlbeziehungen, die im zweiten Modul aufgegriffen und erweitert werden. Das zweite Modul bietet in methodischer Vielfalt handlungsorienteierte Übungen zur Zahlzerlegung und Addition. Auf diesen Grundlagen bauen im dritten Modul die Mengenerfassung im Zahlenbereich bis 20 sowie die Addition und Subtraktion auf. Das vierte Modul greift die Thematik des Wattenmeers zur Schulung des räumlichen Denkvermögens auf und führt erste geometrische Grundformen ein.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *
Dieses Modul beinhaltet die Mengenerfassung bis 20 sowie die Addition und Subtraktion in diesem Zahlenraum. Durch einen erweiterten Erlebnisraum wird die mathematische Entdeckerfreude und Kreativität der Kinder zunehmend gefördert und ausgebaut. In vielfältigen differenzierten multisensuellen Übungsformen und in Sachzusammenhängen gelangen sie vom zählenden Rechnen zur Entwicklung eigener Lösungswege und Rechenstrategien.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *
Da heutzutage praktisch jederzeit auf Taschenrechner zurückgegriffen werden kann, sollte in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht beim Rechnen lernen weit mehr gefördert werden als die schnelle und richtige Lösung von Rechenaufgaben. Daher besteht in der Mathematikdidaktik Einigkeit darüber, dass Schüler*innen von Anfang an zum flexiblen Rechnen anzuregen sind, welches im Gegensatz zur mechanischen Anwendung unverstandener Verfahren steht.
Denn flexibles Rechnen zeichnet sich dadurch aus, dass die Verwendung verschiedener Rechenstrategien von erkannten Zahl- und Aufgabenmerkmalen oder Beziehungen abhängt. Ob Flexibilität jedoch bereits bei der Auswahl einer zur Aufgabe passenden Strategie vorliegt oder sich erst in der Entwicklung einer eigenen Strategie infolge der Betrachtung der Aufgabenmerkmale zeigt, wird kontrovers diskutiert.
Im Rahmen der dieser Schulbuchanalyse werden drei aktuelle Mathematikschulbücher der ersten Klasse hinsichtlich ihres Potentials zur Förderung flexibler Rechenkompetenzen miteinander verglichen. Dabei wurde das Ziel verfolgt, genügend Raum für die Untersuchung unterschiedlicher Perspektiven auf flexibles Rechnen zu lassen und auch die Eigenlogik der Schulbücher bei der Vermittlung flexibler Rechenkompetenz nachzuvollziehen. Zu diesem Zweck wurde in einem Wechselspiel aus der Betrachtung theoretischer Erkenntnisse zur Förderung flexiblen Rechnens und Besonderheiten der Schulbücher ein Kategoriensystem entwickelt, welches einen strukturierten Vergleich ermöglicht und Stärken sowie Entwicklungspotentiale der Schulbücher offenlegt.
Das Buch bietet einen Überblick über verschiedene Perspektiven auf flexibles Rechnen und kann daher ein Anstoß für Lehrkräfte sein, eigene Vorstellungen von flexiblem Rechnen zu reflektieren und Schulbücher in Abhängigkeit von diesen auszuwählen. Es könnte allerdings auch als Anhaltspunkt für eine Weiterentwicklung von Lehrwerken dienen oder Wissenschaftler*innen, die in der Schulbuchforschung tätig sind, ein mögliches Vorgehen bei der Entwicklung eines an der qualitativen Inhaltsanalyse orientierten und sowohl deduktiv als auch induktiv beeinflussten Kategoriensystems aufzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Dieses Modul beinhaltet die Mengenerfassung bis 20 sowie die Addition und Subtraktion in diesem Zahlenraum. Durch einen erweiterten Erlebnisraum wird die mathematische Entdeckerfreude und Kreativität der Kinder zunehmend gefördert und ausgebaut. In vielfältigen differenzierten multisensuellen Übungsformen und in Sachzusammenhängen gelangen sie vom zählenden Rechnen zur Entwicklung eigener Lösungswege und Rechenstrategien.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Im Rahmen des Ökosystems Wattenmeer werden in den vier Modulen mathematische Grundkenntnisse im Zahlenraum bis 20 erarbeitet. Die ersten beiden Module bringen den Kindern den Zahlenraum bis 10 nahe. Die Kinder erarbeiten durch Vergleichen, Zählen, Ergänzen und Reflektieren grundlegende Erkenntnisse über Mengen- und Zahlbeziehungen, die im zweiten Modul aufgegriffen und erweitert werden. Das zweite Modul bietet in methodischer Vielfalt handlungsorienteierte Übungen zur Zahlzerlegung und Addition. Auf diesen Grundlagen bauen im dritten Modul die Mengenerfassung im Zahlenbereich bis 20 sowie die Addition und Subtraktion auf. Das vierte Modul greift die Thematik des Wattenmeers zur Schulung des räumlichen Denkvermögens auf und führt erste geometrische Grundformen ein.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Im Rahmen des Ökosystems Wattenmeer werden in den vier Modulen mathematische Grundkenntnisse im Zahlenraum bis 20 erarbeitet. Die ersten beiden Module bringen den Kindern den Zahlenraum bis 10 nahe. Die Kinder erarbeiten durch Vergleichen, Zählen, Ergänzen und Reflektieren grundlegende Erkenntnisse über Mengen- und Zahlbeziehungen, die im zweiten Modul aufgegriffen und erweitert werden. Das zweite Modul bietet in methodischer Vielfalt handlungsorienteierte Übungen zur Zahlzerlegung und Addition. Auf diesen Grundlagen bauen im dritten Modul die Mengenerfassung im Zahlenbereich bis 20 sowie die Addition und Subtraktion auf. Das vierte Modul greift die Thematik des Wattenmeers zur Schulung des räumlichen Denkvermögens auf und führt erste geometrische Grundformen ein.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Da heutzutage praktisch jederzeit auf Taschenrechner zurückgegriffen werden kann, sollte in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht beim Rechnen lernen weit mehr gefördert werden als die schnelle und richtige Lösung von Rechenaufgaben. Daher besteht in der Mathematikdidaktik Einigkeit darüber, dass Schüler*innen von Anfang an zum flexiblen Rechnen anzuregen sind, welches im Gegensatz zur mechanischen Anwendung unverstandener Verfahren steht.
Denn flexibles Rechnen zeichnet sich dadurch aus, dass die Verwendung verschiedener Rechenstrategien von erkannten Zahl- und Aufgabenmerkmalen oder Beziehungen abhängt. Ob Flexibilität jedoch bereits bei der Auswahl einer zur Aufgabe passenden Strategie vorliegt oder sich erst in der Entwicklung einer eigenen Strategie infolge der Betrachtung der Aufgabenmerkmale zeigt, wird kontrovers diskutiert.
Im Rahmen der dieser Schulbuchanalyse werden drei aktuelle Mathematikschulbücher der ersten Klasse hinsichtlich ihres Potentials zur Förderung flexibler Rechenkompetenzen miteinander verglichen. Dabei wurde das Ziel verfolgt, genügend Raum für die Untersuchung unterschiedlicher Perspektiven auf flexibles Rechnen zu lassen und auch die Eigenlogik der Schulbücher bei der Vermittlung flexibler Rechenkompetenz nachzuvollziehen. Zu diesem Zweck wurde in einem Wechselspiel aus der Betrachtung theoretischer Erkenntnisse zur Förderung flexiblen Rechnens und Besonderheiten der Schulbücher ein Kategoriensystem entwickelt, welches einen strukturierten Vergleich ermöglicht und Stärken sowie Entwicklungspotentiale der Schulbücher offenlegt.
Das Buch bietet einen Überblick über verschiedene Perspektiven auf flexibles Rechnen und kann daher ein Anstoß für Lehrkräfte sein, eigene Vorstellungen von flexiblem Rechnen zu reflektieren und Schulbücher in Abhängigkeit von diesen auszuwählen. Es könnte allerdings auch als Anhaltspunkt für eine Weiterentwicklung von Lehrwerken dienen oder Wissenschaftler*innen, die in der Schulbuchforschung tätig sind, ein mögliches Vorgehen bei der Entwicklung eines an der qualitativen Inhaltsanalyse orientierten und sowohl deduktiv als auch induktiv beeinflussten Kategoriensystems aufzeigen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Im Mathematikunterricht lernen Kinder viele neue Wörter, die in Aufgabenstellungen ganz selbstverständlich verwendet werden. Dieses Buch liefert einen Überblick über alle wichtigen Fachwörter aus dem Mathematikunterricht der Grundschule, erläutert sie mit illustrierten Beispielen und zeigt, was in Matheaufgaben damit gemeint ist. So lassen sich sprachliche Hürden überwinden, Lernlücken schließen und Aufgabenstellungen werden verständlich.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Auch in der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen Beitrag zur Teilhabe an Alltags- und Bildungsprozessen leisten und damit Einfluss auf das Selbstwirksamkeitserleben nehmen. Etwa zwei Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSgE) verfügen bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts über numerische Kompetenzen, und internationale Studien verweisen immer wieder auf (ungenutzte) Potentiale in der mathematischen Kompetenzentwicklung. Vor diesem Hintergrund verwundert die prekäre Forschungslage zum mathematischen Lernen; im deutschsprachigen Raum sind kaum evidenzbasierte Förderkonzepte zu verzeichnen. Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur Behebung dieses Mangels, indem darin ein Förderkonzept zum Erwerb flexibler Additionskompetenz für Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung entwickelt und wissenschaftlich evaluiert wird. Aus der Synthese der (meta-)kognitiven Forschung zu den spezifischen Lernausgangsbedingungen sowie mathematikdidaktischer Standards und den Erfahrungen und Ideen der (Inklusions-)Praxis im FSgE entstand ein völlig neuer Förderansatz, der in der vorliegenden Studie im Rahmen Kontrollierter Einzelfallstudien empirisch evaluiert wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass die Probanden vom metakognitiv gesteuerten Einsatz ausgewählter Rechenstrategien zur Bewältigung von Additionsaufgaben im Rahmen der Einzelförderung signifikant profitieren konnten. Verbunden mit einer umfangreichen Auswertung des internationalen Forschungsstandes zu (meta-)kognitiven Prozessen und mathematischer Lernentwicklung, vermittelt das vorliegende Förderkonzept Praxiswissen für den Mathematikunterricht im FSgE und Primarbereich und bietet zugleich vielversprechende Anknüpfungspunkte für die Übertragbarkeit auf andere Lernbereiche.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Unterstützen Sie das Ablösen vom zählenden Rechnen
Alle Schülerinnen und Schüler Ihrer Klasse kennen nicht-zählende Rechenstrategien
und finden einen vorteilhaften Lösungsweg zum Überschreiten des Zehners –
mit diesen Postern kann diese Kompetenz realisiert werden.
Ob die Kraft der Fünf, Schrittweises Rechnen oder mithilfe des Rechenstriches – zu jeder Strategie gibt es ein Miniposter mit Darstellungen im Zwanziger- oder Hunderterfeld.
Wenn die Miniposter im Klassenzimmer ausgehängt werden, können die Kinder auf die
verschiedenen Rechenstrategien zurückgreifen und sich die Informationen sicher und schnell einprägen.
Miniposter - zum Nachschauen und Einprägen!
20 Miniposter DIN A4 für den Klassenraum. Auf den Postern werden Rechenstrategien strukturiert und verständlich visualisiert.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
In diesem Arbeitsheft üben Kinder ausschließlich das strategiegeleitete
Rechnen.
Alle relevanten operativen Zusammenhänge und Rechenstrategien des
4. Schuljahres werden in umfangreichen Themenblöcken eingeführt und
ausführlich wiederholt.
Auf entbehrliche Aufgabenformate wird ebenso verzichtet wie auf einen
ständigen Wechsel von Rechenformaten, Rechenstrategien und Veranschaulichungsmethoden.
Hierbei handelt es sich um die Ausgabe für Österreich.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *
Kinder sollten möglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zählenden Rechnen zu nicht-zählenden Strategien übergehen: Über dieses besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das «verfestigte zählende Rechnen» als Hauptmerkmal sogenannter «Rechenschwächen». Die Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Österreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schließt diese Lücke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mängel in approbierten Schulbüchern und in dem auf diese Bücher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der österreichischen Erstklässler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsächlich erreicht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Mathematik mit den Augen der Kinder
Kinder rechnen anders, als man es erwartet. Fynn trägt 2 Hunderter, 4 Zehner und 10 Einer unkonventionell, aber korrekt in eine Stellentafel ein, übersetzt diese Darstellung dann aber in die Zahldarstellung 2410. Theo löst 64–37, indem er 60 – 30, 4 – 7 und dann 30–3=27 rechnet. Selina subtrahiert 701-698 schriftlich und erhält 1903 als Resultat. Auch wenn Selina und Fynn nicht zum richtigen Ergebnis kommen, haben sie vieles richtig gemacht. Theos Lösung sieht fehlerhaft aus, ist aber korrekt. Und nun? Der Praxisband hilft Ihnen, diese individuellen Rechenwege zu verstehen und für die Förderung zu nutzen.
Obwohl die Rechenwege von Schülerinnen und Schülern nicht immer zu korrekten Ergebnissen führen, sind sie oft ein Ergebnis von Überlegungen, die aus Sicht der Kinder vernünftig sind. Für eine optimale Förderung der Kinder ist es von großer Bedeutung, dass Sie bei den Denkweisen der Lernenden ansetzen und deren Rechenwege nachvollziehen.
Das vorliegende Buch hilft Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, dieses Verständnis aufzubauen. Sie finden darin typische Rechenwege, aber auch häufig zu beobachtende Fehler im Bereich der Arithmetik; Hintergrundinformationen und praktische Tipps zur Weiterarbeit; Methoden, wie Sie im Unterrichtsalltag die Denkwege der Kinder erheben können.
Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Lehramtsanwärterinnen, Studierende und alle, die die Mathematik der Kinder verstehen und produktiv nutzen wollen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Matto und seine 22 Freunde - zum Gestalten von Rechengeschichten und zur Veranschaulichung an der Tafel
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *
In diesem Arbeitsheft üben Kinder ausschließlich das strategiegeleitete
Rechnen.
Alle relevanten operativen Zusammenhänge und Rechenstrategien des
4. Schuljahres werden in umfangreichen Themenblöcken eingeführt und
ausführlich wiederholt.
Auf entbehrliche Aufgabenformate wird ebenso verzichtet wie auf einen
ständigen Wechsel von Rechenformaten, Rechenstrategien und Veranschaulichungsmethoden.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *
Kinder sollten möglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zählenden Rechnen zu nicht-zählenden Strategien übergehen: Über dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das «verfestigte zählende Rechnen» als Hauptmerkmal sogenannter «Rechenschwächen». Die tatsächliche Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Österreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schließt diese Lücke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mängel in approbierten Schulbüchern und in dem auf diese Bücher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der österreichischen Erstklässler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsächlich erreicht.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Das Heft M3 dient zum sicherer Erwerb von Rechenstrategien im Zahlenraum bis 20, ohne einen Zehnerübergang. Ein frühes und intensives Rechentraining hilft einer späteren Rechenschwäche (Dyskalkulie) vorzubeugen. Es werden die Zahlenbereiche 0 bis 10 und 10 bis 20 trainiert: Plusrechnen – Addition; Minusrechnen – Subtraktion; Aufbau der Zahlen 10 bis 20; Nachbarzahlen 10 bis 20; Zahlen zerlegen; Ergänzungsaufgaben; kleiner - gleich - größer; Tabellenrechnen;
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *
In diesem Arbeitsheft üben Kinder ausschließlich das strategiegeleitete
Rechnen.
Alle relevanten operativen Zusammenhänge und Rechenstrategien des
3. Schuljahres werden in umfangreichen Themenblöcken eingeführt und
ausführlich wiederholt.
Auf entbehrliche Aufgabenformate wird ebenso verzichtet wie auf einen
ständigen Wechsel von Rechenformaten, Rechenstrategien und Veranschaulichungsmethoden.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *
Dieses Modul beinhaltet die Mengenerfassung bis 20 sowie die Addition und Subtraktion in diesem Zahlenraum. Durch einen erweiterten Erlebnisraum wird die mathematische Entdeckerfreude und Kreativität der Kinder zunehmend gefördert und ausgebaut. In vielfältigen differenzierten multisensuellen Übungsformen und in Sachzusammenhängen gelangen sie vom zählenden Rechnen zur Entwicklung eigener Lösungswege und Rechenstrategien.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Im Rahmen des Ökosystems Wattenmeer werden in den vier Modulen mathematische Grundkenntnisse im Zahlenraum bis 20 erarbeitet. Die ersten beiden Module bringen den Kindern den Zahlenraum bis 10 nahe. Die Kinder erarbeiten durch Vergleichen, Zählen, Ergänzen und Reflektieren grundlegende Erkenntnisse über Mengen- und Zahlbeziehungen, die im zweiten Modul aufgegriffen und erweitert werden. Das zweite Modul bietet in methodischer Vielfalt handlungsorienteierte Übungen zur Zahlzerlegung und Addition. Auf diesen Grundlagen bauen im dritten Modul die Mengenerfassung im Zahlenbereich bis 20 sowie die Addition und Subtraktion auf. Das vierte Modul greift die Thematik des Wattenmeers zur Schulung des räumlichen Denkvermögens auf und führt erste geometrische Grundformen ein.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Rechenstrategien
Sie suchen ein Buch über Rechenstrategien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Rechenstrategien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Rechenstrategien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rechenstrategien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Rechenstrategien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Rechenstrategien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Rechenstrategien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.