Aktualisiert: 2023-06-15
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Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Der 26. Deutsche Präventionstag fand am 10. und 11. Mai 2021 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des gastgebenden Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als digitaler Kongress online sowie live aus Köln statt. Das Schwerpunktthema des Kongresses lautete „Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen ...“.
Dieser Dokumentationsband enthält 15 zentrale Praxisbeispiele und Forschungs-berichte von insgesamt 30 Autorinnen und Autoren aus dem Kongressprogramm. Außerdem gibt die Dokumentation einen Überblick über den gesamten Kongress und enthält zwei Gutachtentexte zum Schwerpunktthema, die Kongresserklärung sowie die ausführliche Kongressevaluation.
Weitere Informationen zum Deutschen Präventionstag finden sich auf www.praeventionstag.de
Aktualisiert: 2023-06-01
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Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um das erste Praxishandbuch, das präzise die vorhandenen Problemstellungen analysiert und aufzeigt, welche Prämissen für eine funktionierende Radikalisierungsprävention erfüllt sein müssen. Darüber hinaus bietet er einen Überblick über die westeuropäische „Präventionslandschaft“ und bietet wegweisende Konzepte und Initiativen an.Allein aus Westeuropa sind in den vergangenen drei Jahren mehr als 5000 zumeist junge Menschen in die Bürgerkriegsgebiete Syriens und des Irak ausgereist, um am Aufbau des sogenannten „islamischen Staates“ mitzuwirken. Angesichts dieser sehr hohen Zahl kommt der Radikalisierungsprävention in allen gesellschaftlichen Handlungsfeldern - insbesondere Gemeinde, Jugendhilfe und Schule - eine wachsende Bedeutung zu. Die Radikalisierungsprävention ist in Deutschland eine noch sehr junge Disziplin, die in den Praxisfeldern nicht selten mit experimentellen Anordnungen einhergeht. Das Buch richtet sich in erster Linie an Sozialpädagogen und Lehrkräfte, die mit Phänomenen des gewaltbefürwortenden Neosalafismus befasst sind.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Der 26. Deutsche Präventionstag fand am 10. und 11. Mai 2021 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des gastgebenden Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als digitaler Kongress online sowie live aus Köln statt. Das Schwerpunktthema des Kongresses lautete „Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen ...“.
Dieser Dokumentationsband enthält 15 zentrale Praxisbeispiele und Forschungs-berichte von insgesamt 30 Autorinnen und Autoren aus dem Kongressprogramm. Außerdem gibt die Dokumentation einen Überblick über den gesamten Kongress und enthält zwei Gutachtentexte zum Schwerpunktthema, die Kongresserklärung sowie die ausführliche Kongressevaluation.
Weitere Informationen zum Deutschen Präventionstag finden sich auf www.praeventionstag.de
Aktualisiert: 2023-05-25
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Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um das erste Praxishandbuch, das präzise die vorhandenen Problemstellungen analysiert und aufzeigt, welche Prämissen für eine funktionierende Radikalisierungsprävention erfüllt sein müssen. Darüber hinaus bietet er einen Überblick über die westeuropäische „Präventionslandschaft“ und bietet wegweisende Konzepte und Initiativen an.Allein aus Westeuropa sind in den vergangenen drei Jahren mehr als 5000 zumeist junge Menschen in die Bürgerkriegsgebiete Syriens und des Irak ausgereist, um am Aufbau des sogenannten „islamischen Staates“ mitzuwirken. Angesichts dieser sehr hohen Zahl kommt der Radikalisierungsprävention in allen gesellschaftlichen Handlungsfeldern - insbesondere Gemeinde, Jugendhilfe und Schule - eine wachsende Bedeutung zu. Die Radikalisierungsprävention ist in Deutschland eine noch sehr junge Disziplin, die in den Praxisfeldern nicht selten mit experimentellen Anordnungen einhergeht. Das Buch richtet sich in erster Linie an Sozialpädagogen und Lehrkräfte, die mit Phänomenen des gewaltbefürwortenden Neosalafismus befasst sind.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Der 26. Deutsche Präventionstag fand am 10. und 11. Mai 2021 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des gastgebenden Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als digitaler Kongress online sowie live aus Köln statt. Das Schwerpunktthema des Kongresses lautete „Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen ...“.
Dieser Dokumentationsband enthält 15 zentrale Praxisbeispiele und Forschungs-berichte von insgesamt 30 Autorinnen und Autoren aus dem Kongressprogramm. Außerdem gibt die Dokumentation einen Überblick über den gesamten Kongress und enthält zwei Gutachtentexte zum Schwerpunktthema, die Kongresserklärung sowie die ausführliche Kongressevaluation.
Weitere Informationen zum Deutschen Präventionstag finden sich auf www.praeventionstag.de
Aktualisiert: 2023-05-25
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Der 26. Deutsche Präventionstag fand am 10. und 11. Mai 2021 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des gastgebenden Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als digitaler Kongress online sowie live aus Köln statt. Das Schwerpunktthema des Kongresses lautete „Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen ...“.
Dieser Dokumentationsband enthält 15 zentrale Praxisbeispiele und Forschungs-berichte von insgesamt 30 Autorinnen und Autoren aus dem Kongressprogramm. Außerdem gibt die Dokumentation einen Überblick über den gesamten Kongress und enthält zwei Gutachtentexte zum Schwerpunktthema, die Kongresserklärung sowie die ausführliche Kongressevaluation.
Weitere Informationen zum Deutschen Präventionstag finden sich auf www.praeventionstag.de
Aktualisiert: 2023-05-24
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Der 26. Deutsche Präventionstag fand am 10. und 11. Mai 2021 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des gastgebenden Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als digitaler Kongress online sowie live aus Köln statt. Das Schwerpunktthema des Kongresses lautete „Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen ...“.
Dieser Dokumentationsband enthält 15 zentrale Praxisbeispiele und Forschungs-berichte von insgesamt 30 Autorinnen und Autoren aus dem Kongressprogramm. Außerdem gibt die Dokumentation einen Überblick über den gesamten Kongress und enthält zwei Gutachtentexte zum Schwerpunktthema, die Kongresserklärung sowie die ausführliche Kongressevaluation.
Weitere Informationen zum Deutschen Präventionstag finden sich auf www.praeventionstag.de
Aktualisiert: 2023-05-24
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Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog*innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Prozesse der Radikalisierung hin zum gewaltorientierten Extremismus stellen eine der großen Herausforderungen für demokratische Gesellschaften dar. Das Buch versammelt Beiträge von Expert*innen der Forschung zu und Prävention von Radikalisierung im Jugendalter. Thematisiert werden die unterschiedlichen Phänomene Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus und Linksextremismus mit besonderem Bezug auf jugendspezifische Aspekte. Der Sammelband bietet eine problemorientierte Aufbereitung des Forschungsstandes und eine Grundlage für die Praxis der Radikalisierungsprävention.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Dirk Baier,
Reiner Becker,
Mirjam Eser-Davolio,
Katharina Fahrig,
Carmen Figlestahler,
Anja Frank,
Manuela Freiheit,
Nora Fritzsche,
Frank Greuel,
Daniel Grunow,
Christoph Günther ,
Maruta Herding,
Nadine Jukschat,
Sören Kliem,
Yvonne Krieg,
Joachim Langner,
Björn Milbradt,
Kurt Möller,
Alioune Niang,
Götz Nordbruch,
Katja Schau,
Anna Felicitas Scholz,
Marco Schott,
Armin Steil,
Fabian Virchow,
Andreas Zick,
Maren Zschach
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Das Buch gibt einen aktuellen Überblick über den Islamischen Fundamentalismus in den westlichen Gesellschaften sowie über die verschiedenen Theorien des radikalen Islams und deren international agierende Gruppen. Zahlreiche Faktoren wie koloniale Vergangenheit (in Bezug zu muslimischen Ländern), Migrationspolitik, Aufnahme von islamistischen Dissidenten oder die eigene Rolle in globalen Konflikten haben zu je einer spezifischen Konstellation in den westlichen Ländern beigetragen. Der Umgang mit diesem Phänomen erfolgte in den betroffenen Ländern nicht nach einer einheitlichen Strategie. Das internationale Autoren:innenteam aus Europa, den USA und Kanada analysiert anhand der thematischen Schwerpunkte „Theorie und Geschichte“, „Gruppen, Strategien und historische Entwicklungen in westlichen Gesellschaften“ und „Frauen in extremistischen Gruppen“ in den jeweiligen Ländern die Entstehung und Entwicklung islamisch-extremistischer Gruppen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche präventiven Anstrengungen die betroffenen Zivilgesellschaften unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Das Buch gibt einen aktuellen Überblick über den Islamischen Fundamentalismus in den westlichen Gesellschaften sowie über die verschiedenen Theorien des radikalen Islams und deren international agierende Gruppen. Zahlreiche Faktoren wie koloniale Vergangenheit (in Bezug zu muslimischen Ländern), Migrationspolitik, Aufnahme von islamistischen Dissidenten oder die eigene Rolle in globalen Konflikten haben zu je einer spezifischen Konstellation in den westlichen Ländern beigetragen. Der Umgang mit diesem Phänomen erfolgte in den betroffenen Ländern nicht nach einer einheitlichen Strategie. Das internationale Autoren:innenteam aus Europa, den USA und Kanada analysiert anhand der thematischen Schwerpunkte „Theorie und Geschichte“, „Gruppen, Strategien und historische Entwicklungen in westlichen Gesellschaften“ und „Frauen in extremistischen Gruppen“ in den jeweiligen Ländern die Entstehung und Entwicklung islamisch-extremistischer Gruppen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche präventiven Anstrengungen die betroffenen Zivilgesellschaften unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Eingewanderte Jugendliche aus muslimischen Ländern machen im Kontakt mit den Institutionen der europäischen und deutschen Gesellschaft widersprüchliche, irritierende Erfahrungen, die sie häufig nicht artikulieren und verarbeiten können. Hier muss eine »Kulturarbeit« als Radikalisierungsprävention ansetzen, die versucht, Sprachlosigkeit mithilfe des Konzepts des »gesellschaftlichen Übergangsraums« zu durchbrechen. Die AutorInnen geben einen Einblick in einen Ansatz, der nicht zwischen Radikalisierungsprävention und schulischer, politischer und kultureller Bildung unterscheidet, sondern beide zusammenbringt.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Dieses behandelt Potenziale und Handlungsbedarfe der Qualitätsförderung in der Deradikalisierungsarbeit. Durch die Benennung einzelner Qualitätsdimensionen und -kriterien wird ein praxisorientierter Beitrag zu den kontrovers diskutierten Themen Qualität, Wirkung und Effektivität von Maßnahmen geleistet. Als Vergleichsgrundlage fungieren dabei die Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit, englischsprachige Forschungen zur Effektivität und Leistungsfähigkeit von Non-Profit-Organisationen, die Qualitätssicherung in der Kriminalprävention und die evidenzorientierte Erforschung der Umsetzungsqualität von Resozialisierungsprogrammen. Im Ergebnis wird eine Reihe von Ansätzen, Standards, Indikatoren und Prädiktoren diskutiert, die für die interne Qualitätsentwicklung der Fachpraxis einen Mehrwert ergeben.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Dieses behandelt Potenziale und Handlungsbedarfe der Qualitätsförderung in der Deradikalisierungsarbeit. Durch die Benennung einzelner Qualitätsdimensionen und -kriterien wird ein praxisorientierter Beitrag zu den kontrovers diskutierten Themen Qualität, Wirkung und Effektivität von Maßnahmen geleistet. Als Vergleichsgrundlage fungieren dabei die Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit, englischsprachige Forschungen zur Effektivität und Leistungsfähigkeit von Non-Profit-Organisationen, die Qualitätssicherung in der Kriminalprävention und die evidenzorientierte Erforschung der Umsetzungsqualität von Resozialisierungsprogrammen. Im Ergebnis wird eine Reihe von Ansätzen, Standards, Indikatoren und Prädiktoren diskutiert, die für die interne Qualitätsentwicklung der Fachpraxis einen Mehrwert ergeben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieses befasst sich mit Paradigmen und Verfahren der Evaluation und schlägt einen Bogen zu aktuellen Kontroversen rund um das Thema „Evaluationsansätze in der Radikalisierungsprävention“. Michail Logvinov zeichnet Defizite der Evidenzschaffung nach und formuliert Vorschläge für die Wissenschaft und Praxis. Darüber hinaus plädiert er für eine Intensivierung des Wissenstransfers zwischen der Evaluationsforschung und Fachpraxis mit dem Ziel, gegenstandsadäquate wirkungsorientierte Evaluationsdesigns zu entwickeln und zu testen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Prozesse der Radikalisierung hin zum gewaltorientierten Extremismus stellen eine der großen Herausforderungen für demokratische Gesellschaften dar. Das Buch versammelt Beiträge von Expert*innen der Forschung zu und Prävention von Radikalisierung im Jugendalter. Thematisiert werden die unterschiedlichen Phänomene Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus und Linksextremismus mit besonderem Bezug auf jugendspezifische Aspekte. Der Sammelband bietet eine problemorientierte Aufbereitung des Forschungsstandes und eine Grundlage für die Praxis der Radikalisierungsprävention.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Dirk Baier,
Reiner Becker,
Mirjam Eser-Davolio,
Katharina Fahrig,
Carmen Figlestahler,
Anja Frank,
Manuela Freiheit,
Nora Fritzsche,
Frank Greuel,
Daniel Grunow,
Christoph Günther ,
Maruta Herding,
Nadine Jukschat,
Sören Kliem,
Yvonne Krieg,
Joachim Langner,
Björn Milbradt,
Kurt Möller,
Alioune Niang,
Götz Nordbruch,
Katja Schau,
Anna Felicitas Scholz,
Marco Schott,
Armin Steil,
Fabian Virchow,
Andreas Zick,
Maren Zschach
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Dieses befasst sich mit Paradigmen und Verfahren der Evaluation und schlägt einen Bogen zu aktuellen Kontroversen rund um das Thema „Evaluationsansätze in der Radikalisierungsprävention“. Michail Logvinov zeichnet Defizite der Evidenzschaffung nach und formuliert Vorschläge für die Wissenschaft und Praxis. Darüber hinaus plädiert er für eine Intensivierung des Wissenstransfers zwischen der Evaluationsforschung und Fachpraxis mit dem Ziel, gegenstandsadäquate wirkungsorientierte Evaluationsdesigns zu entwickeln und zu testen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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