Metamorphosen der Madame Butterfly

Metamorphosen der Madame Butterfly von Lee,  Hyunseon
Aus Pierre Lotis ‚Madame Chrysanthème‘ (1887) entwickelt sich am ‚Fin de Siècle‘ das globale Narrativ der ‚Madame Butterfly‘. Im Laufe des 20. Jahrhunderts werden so westlich-asiatische Liebesbeziehungen in diversen medialen Spielarten und Kulturen transformiert. Das kulturell ‚Andere‘ wird als diskursives Objekt produziert und zirkuliert in einem global-medialen Kontext. Die Studie zeigt auf, wie die modernen Kulturen und Diskurse miteinander verflochten sind und wie Stereotype die wechselseitige Bezugnahme prägen. Die diskurstheoretische und komparative Medienanalyse legt auch die intermediale Ästhetik zwischen Literatur, Musiktheater und Film von Künstlern wie Giacomo Puccini, Fritz Lang, Franz Lehár, François Truffaut, Alain Resnais, David Kronenberg u.a. kritisch reflektierend offen. Die (De-)Konstruktion des Butterfly-Mythos kulminiert in seiner postkolonialen, sogar transkulturellen Überformung jenseits europäischer Opernbühnen wie in den japanischen Butterflys von Mori Ôgai und Saegusa Shigeaki oder den subalternen GI-Bräuten des koreanischen Kinos.
Aktualisiert: 2020-07-16
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China in der deutschen Literatur 1827-1988

China in der deutschen Literatur 1827-1988 von Japp,  Uwe, Jiang,  Aihong
Dieser Band dokumentiert die Resultate einer 2011 in Peking durchgeführten Tagung, an der chinesische und deutsche GermanistInnen beteiligt waren. Der Gegenstand der Aufsätze ist die Imagination Chinas in der deutschsprachigen Literatur von 1827 bis 1988. Behandelt werden Werke von Goethe, Schiller, Fontane, Karl Kraus, Brecht, Kafka, Döblin, Vicki Baum, Hermann Kinder und Michael Krüger. In der Regel kommt es dabei zu perspektivischen Doppelinterpretationen – aus chinesischer und deutscher Sicht. Zugleich kann die Übereinstimmung und die Differenz unterschiedlicher Wissenschaftsstile am Beispiel studiert werden. Eine Auswahlbibliographie zum Thema schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Puccini im Kontext

Puccini im Kontext von Müller-Dombois,  Richard
Wie schon im Falle des deutsch-dänischen Komponisten Friedrich Kuhlau (1786-1832), so wird auch hier der Protagonist in den seine Lebenszeit umspannenden Zeitrahmen gesetzt. Die auch hier angewandte synchro-synoptische Darstellungsweise umfasst neben dem Lebensschicksal des Komponisten Giacomo Puccini (1858-1924) alle Phänomene, die sein geschichtliches Umfeld bestimmt haben, wobei die Historie der Bildenden und der Klingenden Künste, der Sozial- und Zivilisationsgeschichte, der Geistes- und Literaturgeschichte sowie der Politik- und Weltgeschichte gleichberechtigt zur Sprache kommen. Diese neue Sicht auf eine Epoche, deren sowohl positive wie auch negative Auswirkungen sich vielfach bis in unsere Gegenwart erstrecken, eröffnet die Möglichkeit der Wahrnehmung von Erscheinungen und Ereignissen, die in der üblichen Isolierung bisher kaum adäquat vollzogen werden konnte. Sie vermittelt durch das Zusammenwirken - oder auch Auseinandertreten - gleichzeitiger Aspekte oftmals überraschende Einblicke in Entwicklung und Verlauf der Geschichte der II. Hälfte des 19. und des I. Viertels des 20. Jahrhunderts. Insofern ist das Buch als Lese- und Nachschlagewerk nicht nur für musikalische Fachleute interessant, sondern auch für diejenigen aller anderen Geistes-Disziplinen. Es wendet sich, nicht zuletzt mit seinen zur Eigenaktivität anregenden Kommentaren, an alle, die sich für die Geschichte der Menschheit interessieren und Antwort auf vielfältige Fragen suchen.
Aktualisiert: 2021-06-01
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Exotismus in Giacomo Puccinis „Turandot“

Exotismus in Giacomo Puccinis „Turandot“ von Korfmacher,  Peter
Außereuropäisches - authentisch oder nur suggeriert - verdeckt als gleichsam verschämtes Feigenblatt in Giacomo Puccinis letzter Oper eine unentschlossene Modernität. Peter Korfmacher untersucht in seiner detaillierten Studie Ästhetik und Handwerk eines von der Zeit eingeholten Komponisten.
Aktualisiert: 2019-01-02
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La Bohème Die ZEIT-Edition

La Bohème Die ZEIT-Edition von Petzold,  Bert Alexander, Puccini,  Giacomo
Der arme Dichter Rodolfo und sein Malerfreund Marcelo sitzen hungrig in ihrer kalten Pariser Mansarde. Zum Glück besucht der Musiker Schaunard die beiden Lebenskünstler und hat sogar Schinken, Brot und Milch dabei. Bereitwillig teilen die Bohème-Künstler ihre Speisen mit der neuen Nachbarin Mimi, deren Husten immer schlimmer zu werden scheint.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Madame Butterfly

Madame Butterfly von Petzold,  Bert Alexander, Puccini,  Giacomo
Madame Butterfl y – erzählt mit berühmten Melodien und Arien. Puccinis exotische Oper Madame Butterfl y wird mit großartigen Schauspielerstimmen, effektvollen Geräuschen und reichlich Original-Opern- Musik erzählt. Vor jedem Akt erfolgt eine interessante Einführung und man erfährt einiges über Leben und Werk von Giacomo Puccini (1858 - 1924). Der amerikanische Marinesoldat Pinkerton vertreibt sich die Zeit seines Aufenthaltes in Nagasaki mit der jungen Japanerin Butterfl y. Für ihn ist es lediglich eine Affäre, für das junge Mädchen allerdings die große Liebe. Beide heiraten und Butterfl y wird dafür von ihrer Familie verstoßen. Kurz nach der Hochzeit verlässt Pinkerton mit seiner Einheit Japan und kehrt nach Amerika zurück, ohne zu wissen, dass seine junge Braut ein Kind von ihm erwartet. Drei Jahre vergehen ohne ein Lebenszeichen. Doch Butterfl y hofft unablässig auf Pinkertons Rückkehr. Eines Tages kehrt der Untreue tatsächlich nach Nagasaki zurück. Doch er ist inzwischen neu verheiratet und will lediglich sein Kind, von dessen Existenz er erfahren hat, zu sich holen. Butterfl y gibt ihren Sohn unter Tränen weg – und bringt sich anschließend aus Verzweiflung über den doppelten Verlust um.
Aktualisiert: 2020-08-05
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Madame Butterfly Die ZEIT-Edition

Madame Butterfly Die ZEIT-Edition von Petzold,  Bert Alexander, Puccini,  Giacomo
Die schöne Cho-cho-san arbeitet als Kellnerin im Teehaus. Dort trifft sie den sympathischen Amerikaner Pinkerton. Begeistert erzählt er seinem Freund Sharpless von dem Mädchen und ihrer bevorstehenden Geburtstagsparty. Doch schon bald muss Pinkerton aus Nagasaki abreisen und seine geliebte Cho-cho-san allein zurücklassen.
Aktualisiert: 2020-08-05
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China in der deutschen Literatur 1827-1988

China in der deutschen Literatur 1827-1988 von Japp,  Uwe, Jiang,  Aihong
Dieser Band dokumentiert die Resultate einer 2011 in Peking durchgeführten Tagung, an der chinesische und deutsche GermanistInnen beteiligt waren. Der Gegenstand der Aufsätze ist die Imagination Chinas in der deutschsprachigen Literatur von 1827 bis 1988. Behandelt werden Werke von Goethe, Schiller, Fontane, Karl Kraus, Brecht, Kafka, Döblin, Vicki Baum, Hermann Kinder und Michael Krüger. In der Regel kommt es dabei zu perspektivischen Doppelinterpretationen – aus chinesischer und deutscher Sicht. Zugleich kann die Übereinstimmung und die Differenz unterschiedlicher Wissenschaftsstile am Beispiel studiert werden. Eine Auswahlbibliographie zum Thema schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Almanach für Musik I (2011)

Almanach für Musik I (2011) von Beisswenger,  Kirsten, Birtel,  Wolfgang, Dohr,  Christoph, Dreyer,  Ernst-Jürgen, Golka,  Gerald, Hawig,  Peter, Kopitz,  Klaus Martin, Leinert,  Michael, Mohrs,  Rainer, Mueller,  Volker, Sonntag,  Sabine, Wagner,  Hans-Joachim, Wallerang,  Lars, Weiss,  Stefan
"Der mit vorliegendem Band zum ersten Male erscheinende Almanach für Musik möchte an eine in das 19. Jahrhundert zurückreichende musikverlegerische Tradition anknüpfen, Publikationsplattformen für wissenschaftliche Fachaufsätze zu schaffen und damit Forschung und Wissenschaft auch außerhalb von monographischen Studien und Kongressberichten zu befördern. Der Almanach für Musik erscheint dabei bewusst in herkömmlich gedruckter Form und versteht sich damit als Akzent gegen das online-Publizieren mit all seiner virtuellen Flüchtigkeit und seinen Schwierigkeiten einer gesicherten Rezeption. Anlass des Publikationsstarts ist das 20-jährige Bestehen des Verlages Dohr im Juni 2010. Konkretes Vorbild ist das Jahrbuch Peters. Es erschien erstmals 1895 zunächst lediglich mit Informationen aus der Musikbibliothek Peters, entwickelte sich aber rasch zu einem der wichtigsten Periodika der Musikwissenschaft." (Christoph Dohr, aus dem Vorwort)
Aktualisiert: 2020-11-12
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Große Oper für kleine Hörer Die ZEIT-Edition (13 CDs)

Große Oper für kleine Hörer Die ZEIT-Edition (13 CDs) von Bizet,  George, Humperdinck,  Engelbert, Könnecke,  Olaf, Mozart,  Wolfgang Amadeus, Petzold,  Bert Alexander, Puccini,  Giacomo, Rossini,  Gioacchino, van Beethoven,  Ludwig, Verdi,  Giuseppe, von Weber,  Carl Maria, Wagner,  Richard
Mit „Große Oper für kleine Hörer“ präsentiert die Wochenzeitung DIE ZEIT ihre neue Klassik-Edition für Kinder. Zwölf bekannte Opernstoffe werden erstmals für kleine Kinder ab vier Jahren als Hörspiele erzählt. Herausgeber ist Bert Alexander Petzold, der Verleger des Amor Verlags, in dem die Edition in Kooperation mit DIE ZEIT erscheint. Die Opernstoffe sind kindgerecht aufbereitet und getextet, die Musik ist behutsam ausgewählt. Die Kinder begegnen den wichtigsten Figuren der Opern und erleben musikalische Höhepunkte. Die Hörspiele haben entsprechend dem jungen Alter der kleinen Hörer Lauflängen um 40 Minuten. Die Edition präsentiert Opern-Klassiker wie „Die Zauberflöte“, „Der Freischütz“ oder „Hänsel und Gretel“ ebenso wie „Carmen“, „La Traviata“ oder „Aida“. Ausschließlich mit der Editions-Box ist das Bonus-Hörspiel „Liesel und Franz“ erhältlich. Liesel und Franz erkunden gemeinsam und unterhaltsam die verschiedenen Stimmlagen von Gesangsstimmen. Alle Cover und die Editionsbox sind von Ole Könnecke gestaltet. Er ist einer der erfolgreichsten Kinderbuch-Illustratoren Deutschlands. Sein witzig hintersinniger Illustrationsstil macht neugierig und begeistert Jung und Alt gleichermaßen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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La Bohème

La Bohème von Petzold,  Bert Alexander, Puccini,  Giacomo
La Bohème – erzählt als Hörspiel mit berühmten Melodien und Arien. Puccinis tragische Oper La Bohème wird mit großartigen Schauspielerstimmen, effektvollen Geräuschen und reichlich Original- Opern-Musik erzählt. Vor jedem Akt erfolgt eine interessante Einführung und man erfährt einiges über Leben und Werk von Giacomo Puccini (1858 - 1924). Rodolfo, ein gleichermaßen junger wie armer Pariser Künstler, verliebt sich am Weihnachtsabend in die schwerkranke Stickerin Mimì. Zusammen mit ihr und seinen Freunden feiert er das Weihnachtsfest in einer der unzähligen Kneipen im Pariser Künstlerviertel. Die beiden Verliebten scheinen glücklich zu sein. Ein paar Wochen später jedoch sucht Rodolfo bei seinem Freund Marcello Rat. Er hat Mimì verlassen, um ihre Krankheit durch seine Armut nicht noch zu verschlimmern. Mimì jedoch denkt nun, Rodolfo liebe sie nicht mehr. Marcello gelingt es, die beiden wieder zusammenzubringen. Allerdings nur für kurze Zeit. Denn wenig später stirbt Mimì im Kreis ihrer Freunde an ihrer schweren Lungenkrankheit.
Aktualisiert: 2020-08-05
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Fremde Welten

Fremde Welten von Wagner,  Hans J
Mit diesem Buch erfährt der Opernverismo erstmals eine umfassende Gesamtdarstellung. Die Rahmenbedingungen für seine Durchsetzung im internationalen Opernbetrieb werden ebenso in den Blick genommen wie die Entstehung, Verbreitung und Rezeption der veristischen Oper. Im Zentrum stehen mit Mascagni, Leoncavallo, Puccini, Giordano und Cilea jene Komponisten, deren Werke sich durchgesetzt haben.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Oper in Italien

Oper in Italien von Bremer,  Thomas, Heydenreich,  Titus
Aus dem Inhalt: Sebastian Werr: Dramatische Effekte, maximale Emotionen. Italienische Oper und französische Romanti, p.9 Carlotta Sorba: ‹In die Oper gehen im 19. Jahrhundert›: Orte, Publikum und Tendenzen des italienischen romantischen Melodrams, p.21 Marianne Betz: Verismo all’americana: Auf der Suche nach einer amerikanischen Oper, p.32 Jürgen Maehder: Giacomo Puccinis Turandot und ihre Wandlungen – Die Ergänzungsversuche des 3. Turandot-Aktes, p.50 Arturo Toscanini: «Ich werde verfolgt und ausspioniert wie nie zuvor». Toscanini in unbekannten Briefen, p.78 Jesús Ruiz Mantilla: «Ich höre meine Platten fast jeden Tag». Interview mit Renata Tebaldi, p.91 Guglielmo Pescatore: «Ich habe mich bemüht, die Musik in Bilder umzusetzen». Ein Gespräch mit Francesco Rosi über seine Carmen-Verfilmung, p.96 Angela Ida De Benedictis: Intolleranza 1960 von Luigi Nono: ‹Oper› oder Ereignis?, p.104 Francesco Giambrone: Nach dreiundzwanzig Jahren ins Leben zurückgekehrt. Ein Porträt des Teatro Massimo in Palermo nach der Wiedereröffnung, p.129 Sabine Schwarze: Il birraio di Preston oder Die sizilianische Oper: ein «teatrino» auf mehreren Ebenen, p.139 Andrea Camilleri: Chiamatemi Emanuele, p.149 Henning Klüver: Das Erstaunen gegenüber der Welt. Ein Gespräch mit Andrea De Carlo anlässlich seines Buches Pura Vita, p.152 Notizbuch, Rezensionen.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Zwei ungleiche Rivalen

Zwei ungleiche Rivalen von Krausser,  Helmut
Die Doppelbiografie zweier exaltierter Musiker und Lebemänner Baron Alberto Franchetti war Giacomo Puccinis größter Rivale. Mit Opern wie "Asrael", "Cristoforo Colombo" oder "Germania" feierte er internationale Erfolge und galt als Verdis Nachfolger. Was seine Vorliebe für Automobile und seine Erotomanie angeht, übertraf er Puccini noch um ein Vielfaches. Während dieser mittellos geboren wurde, entstammte Franchetti einer der reichsten Familien Italiens. Seine Duelle, Autorennen und skandalösen Ehen füllten die Klatschspalten der italienischen Presse. Doch während sich Puccinis Ruhm stetig steigerte, sank Franchettis Stern plötzlich ohne erkennbaren Grund. War es das Aufführungsverbot der Faschisten oder waren es die sinistren, an Wagner erinnernden Kompositionen, die ihn ins Abseits führten, während Puccinis luzide Opern noch heute in aller Welt aufgeführt werden? Eine spannende Spurensuche, romanhaft erzählt. Minutiös recherchiert, stilistisch brillant, intelligent und unterhaltsam erzählt.
Aktualisiert: 2018-12-22
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