Franz Stock

Franz Stock von Denoël, Vivier,  Jean-François
Franz Stock. Seelsorger und Brückenbauer in Hitlers Hölle. Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft: Graphic Novel über einen deutschen katholischen Priester im Zweiten Weltkrieg in Paris Abbé Franz Stock – seine Lebensgeschichte als Comic Er ist ein christliches Vorbild. Einer, der für christliche Werte steht. Einer, der sich zeit seines Lebens für die Völkerverständigung einsetzte. Franz Stock war ein deutscher römisch-katholischer Priester, der während der NS-Zeit Seelsorger der Gefängnisse im besetzten Paris war. Dieser Sachcomic erzählt seine Geschichte. -Die Biografie des Abbé Franz Stock als mitreißende Graphic Novel -Kirchlicher Widerstand im Nationalsozialismus durch Nächstenliebe und Barmherzigkeit -Die wahre Geschichte eines Wegbereiters der deutsch-französischen Freundschaft -Kunstvoll gestaltetes Porträt eines engagierten Priesters in und nach dem NS-Regime -In Comics erzählte Geschichte: neue Perspektiven auf den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach Mit Mut und Menschlichkeit im Einsatz für christliche Werte und den Frieden zwischen den Völkern Diese Graphic Novel ermöglicht einen frischen Blick auf die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Franz Stock. Der Priester begleitete französische Widerstandskämpfer und Kriegsgefangene zu der Hinrichtungsstätte auf den Mont Valérien, spendete Trost und leistete seelischen Beistand für die Angehörigen. „Seelsorger der Hölle“ nannten ihn die Franzosen. Nach der Kapitulation Deutschlands wurde Franz Stock von der französischen Regierung im „Stacheldrahtseminar“ von Chartres eingesetzt, um dort deutschen Kriegsgefangenen die Botschaft von Frieden, Freiheit und Güte zu vermitteln – ein Grundstein für den Weg zur deutsch-französischen Freundschaft. Fesselnd erzählt und kunstvoll bebildert: die außergewöhnlich gestaltete Biografie eines außergewöhnlichen Menschen.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

50 Jahre Bischöfliches Priesterseminar St. German Speyer

50 Jahre Bischöfliches Priesterseminar St. German Speyer
Die Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Bischöflichen Priesterseminars St. German in Speyer möchte einige Aspekte der Priesterausbildung in der Diözese Speyer seit ihrer Wiedererrichtung aufzeigen. Neben Berichten zur Geschichte und Baugeschichte des Priesterseminars am Germansberg vermitteln Erinnerungen von Dozenten und Studenten einen Eindruck über die Art und Weise der Ausbildung sowie deren Lehrfächer. Im Seminar wurden bis dato 335 Priester und seit den 70er Jahren 130 Laientheologen ausgebildet. Abgerundet wird die Festschrift durch die Vorstellung der Seminar- und Diözesanbibliothek St. German und der Personen, die am Priesterseminar waren und aktuell sind.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Klartext, bitte!

Klartext, bitte! von Olding,  Christian
In diesem Buch erzählt der Kaplan Christian Olding seine Geschichte. Sie zeigt, dass sich das Wagnis Gott zu suchen, lohnt. Es geht um Wunden, Verletzungen und Narben und um das Vertrauen, dass es Heilung und eine Zukunft gibt. Sein Buch spricht Klartext: schonungslos ehrlich, wenn er über den Suizid seines Vaters und den Einfluss auf seinen Glauben spricht, und einfühlsam und leise, wenn es um Hoffnung oder spirituelle Erlebnisse geht. Seine Geschichten motivieren dazu, Vertrauen auf Gott zu setzen. Sie machen deutlich, wie Vertrauen geht: niemals theoretisch. Schwimmen lernt auch keiner beim Zuschauen vom Beckenrand aus. Irgendwann kommt der Moment, an dem man springen muss. Dazu macht Olding Mut, den Sprung zu riskieren. Er bietet dafür seine Narben und wunden Punkte, weil sie glaubwürdig sind. Und er erzählt von dem Potenzial einer Gemeinschaft, die diesen Glauben miteinander teilt. Christian Olding polarisiert und inspiriert. Er gilt den einen als charismatischer Reformer und den anderen als dickköpfiger Rebell. Tatsache ist: Seine Gottesdienste sind voll. Voller Überraschungen und voller Menschen, Menschen jeder Altersgruppe. Sie kommen, weil er die Botschaft Christi verständlich und in einer modernen Weise vermittelt, egal ob mit Lasertechnik, Videosequenzen oder Predigten. Noch wichtiger: Olding setzt nicht auf seichtes Geschwätz oder leere Floskeln, sondern findet Worte, die die Menschen verstehen und berühren. So auch in seinem neuen Buch. Und auch dort schreckt er vor Kritik nicht zurück, zum Beispiel an der falschen Ausbildung von Priestern und am Narzissmus in der Kirche. Olding zeigt, wie Kirche heute noch etwas zu sagen hat, mit überzeugten und überzeugenden Menschen. Olding hat aus eigener Erfahrung gelernt, dass der Glaube anderer einem selbst am Ende wenig nützt. Es gibt Wahrheiten, die man selbst entdecken muss. "Mein Glaube hat mir geholfen, zu erkennen, wer ich wirklich bin. Das war nicht nur schön, sondern auch ziemlich schmerzlich.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Den ersten Schritt macht Gott

Den ersten Schritt macht Gott von Gehrig,  Rudolf, Oster,  Stefan
Ein junger Mann trifft einen Bischof mit außergewöhnlichem Lebenslauf – das Ergebnis ist ein packendes Gespräch über die großen Lebensfragen junger Menschen. Wofür will ich mich einsetzen? Wie finde ich den richtigen Weg? Welchen Sinn finde ich in dem, was ich tue? Jugendbischof Stefan Oster lädt mit seinen sehr persönlichen, auch herausfordernden Antworten auf einen Berufungsweg ein, der die Nachfolge Jesu nicht den "Profis" überlässt. Er ist überzeugt: Jeder Mensch hat seine persönliche Berufung von Gott.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Den ersten Schritt macht Gott

Den ersten Schritt macht Gott von Gehrig,  Rudolf, Oster,  Stefan
Ein junger Mann trifft einen Bischof mit außergewöhnlichem Lebenslauf – das Ergebnis ist ein packendes Gespräch über die großen Lebensfragen junger Menschen. Wofür will ich mich einsetzen? Wie finde ich den richtigen Weg? Welchen Sinn finde ich in dem, was ich tue? Jugendbischof Stefan Oster lädt mit seinen sehr persönlichen, auch herausfordernden Antworten auf einen Berufungsweg ein, der die Nachfolge Jesu nicht den "Profis" überlässt. Er ist überzeugt: Jeder Mensch hat seine persönliche Berufung von Gott.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Mörderische Kaiser-Route

Mörderische Kaiser-Route von Lehmkuhl,  Kurt
Eine Radtour auf der Kaiser-Route zwischen Paderborn und Aachen verläuft anders, als Tobias Grundler und Dr. Dieter Schulz es geplant haben. Die Rechtsanwälte werden in einen Mordfall verwickelt und geraten in Lebensgefahr. An der Pader übernehmen sie die Verteidigung eines Priesterseminaristen aus Aachen, der die Schülerin eines Klosterinternats ermordet haben soll. Je näher Grundler und Schulz Aachen kommen, umso klarer wird, dass der Priesterseminarist nicht der Mörder war, sondern geopfert wurde.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Franz Stock

Franz Stock von Denoël, Vivier,  Jean-François
Franz Stock war katholischer Priester und während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg Seelsorger der Gefängnisse von Paris. Er begleitete unzählige französische Widerstandskämpfer zu der Hinrichtungsstätte auf den Mont Valérien. Auch leistete er den Angehörigen Beistand. Für viele verkörperte Franz Stock, in der von Folter, Brutalität und großen Ängsten geprägten Zeit, die göttliche Barmherzigkeit. Nach der Kapitulation Deutschlands wurde Franz Stock als Kriegsgefangener Regens des sogenannten „Stacheldrahtseminars“, einer theologischen Ausbildungsstätte für deutsche Gefangene im Lager von Chartres. Ziel der Franzosen war es, Priester auszubilden, die mit dem Wunsch nach Frieden und Freiheit gute christliche Werte dem noch vorhandenen nationalsozialistischen Gedankengut entgegensetzten. Mit diesem Wirken gilt er als ein Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft. Der Band erzählt in packenden Bildern die Geschichte eines einzigartigen Ausnahme-Priesters voller Güte, der in der Hölle des Nationalsozialismus Hunderten Menschen Trost spendete.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Missbrauchte Kirche

Missbrauchte Kirche von Rothe,  Dr. Dr. Wolfgang F.
Das topaktuelle Sachbuch zur Missbrauchs-Debatte: Ein Priester redet Klartext über den Missbrauch in der katholischen Kirche - auf der Anklagebank neben den Tätern auch die katholische Sexualmoral! Wolfgang F. Rothe, Pfarrvikar in einer katholischen Gemeinde, hat vor einigen Jahren eine grausame Erfahrung gemacht: Er wurde von seinem Bischof missbraucht. Erst jetzt findet er die Kraft, seine Geschichte zu erzählen. Sein Bericht ist aber mehr als eine Opfergeschichte. Der promovierte Theologe und Kirchenrechtler bezeichnet den tausendfachen Missbrauch durch Geistliche als Systemversagen der katholischen Kirche. Mit ihrer ins Zwanghafte übersteigerten Fixierung auf das Thema Sexualität (u.a. Ablehnung von Homosexualität; Aufrechterhaltung des Zölibat; Einmischung in gemischt-konfessionelle Ehen; keine Kommunion für Wiederverheiratete; untergeordnete Rolle der Frau in der katholischen Kirche) macht sich die Kirche der Förderung des Missbrauchs schuldig, so Rothe. Verantwortlich sind konservative Kreise, die jedwede liberale Neigung der Gesamtkirche in Sachen Sexualität bekämpfen. Besserung ist nur möglich, davon ist Rothe überzeugt, wenn der Einfluss dieser Kreise beschnitten wird und die katholische Kirche Abschied nimmt von ihrer überkommenen Sexualmoral. Doris Reisinger, ebenfalls ein Missbrauchsopfer und erfolgreiche Buchautorin ("Nicht mehr ich"), hat ein Nachwort zu Wolfgang F. Rothes Buch geschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Klartext, bitte!

Klartext, bitte! von Olding,  Christian
In diesem Buch erzählt der Kaplan Christian Olding seine Geschichte. Sie zeigt, dass sich das Wagnis Gott zu suchen, lohnt. Es geht um Wunden, Verletzungen und Narben und um das Vertrauen, dass es Heilung und eine Zukunft gibt. Sein Buch spricht Klartext: schonungslos ehrlich, wenn er über den Suizid seines Vaters und den Einfluss auf seinen Glauben spricht, und einfühlsam und leise, wenn es um Hoffnung oder spirituelle Erlebnisse geht. Seine Geschichten motivieren dazu, Vertrauen auf Gott zu setzen. Sie machen deutlich, wie Vertrauen geht: niemals theoretisch. Schwimmen lernt auch keiner beim Zuschauen vom Beckenrand aus. Irgendwann kommt der Moment, an dem man springen muss. Dazu macht Olding Mut, den Sprung zu riskieren. Er bietet dafür seine Narben und wunden Punkte, weil sie glaubwürdig sind. Und er erzählt von dem Potenzial einer Gemeinschaft, die diesen Glauben miteinander teilt. Christian Olding polarisiert und inspiriert. Er gilt den einen als charismatischer Reformer und den anderen als dickköpfiger Rebell. Tatsache ist: Seine Gottesdienste sind voll. Voller Überraschungen und voller Menschen, Menschen jeder Altersgruppe. Sie kommen, weil er die Botschaft Christi verständlich und in einer modernen Weise vermittelt, egal ob mit Lasertechnik, Videosequenzen oder Predigten. Noch wichtiger: Olding setzt nicht auf seichtes Geschwätz oder leere Floskeln, sondern findet Worte, die die Menschen verstehen und berühren. So auch in seinem neuen Buch. Und auch dort schreckt er vor Kritik nicht zurück, zum Beispiel an der falschen Ausbildung von Priestern und am Narzissmus in der Kirche. Olding zeigt, wie Kirche heute noch etwas zu sagen hat, mit überzeugten und überzeugenden Menschen. Olding hat aus eigener Erfahrung gelernt, dass der Glaube anderer einem selbst am Ende wenig nützt. Es gibt Wahrheiten, die man selbst entdecken muss. "Mein Glaube hat mir geholfen, zu erkennen, wer ich wirklich bin. Das war nicht nur schön, sondern auch ziemlich schmerzlich.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Missbrauchte Kirche

Missbrauchte Kirche von Rothe,  Dr. Dr. Wolfgang F.
Das topaktuelle Sachbuch zur Missbrauchs-Debatte: Ein Priester redet Klartext über den Missbrauch in der katholischen Kirche - auf der Anklagebank neben den Tätern auch die katholische Sexualmoral! Wolfgang F. Rothe, Pfarrvikar in einer katholischen Gemeinde, hat vor einigen Jahren eine grausame Erfahrung gemacht: Er wurde von seinem Bischof missbraucht. Erst jetzt findet er die Kraft, seine Geschichte zu erzählen. Sein Bericht ist aber mehr als eine Opfergeschichte. Der promovierte Theologe und Kirchenrechtler bezeichnet den tausendfachen Missbrauch durch Geistliche als Systemversagen der katholischen Kirche. Mit ihrer ins Zwanghafte übersteigerten Fixierung auf das Thema Sexualität (u.a. Ablehnung von Homosexualität; Aufrechterhaltung des Zölibat; Einmischung in gemischt-konfessionelle Ehen; keine Kommunion für Wiederverheiratete; untergeordnete Rolle der Frau in der katholischen Kirche) macht sich die Kirche der Förderung des Missbrauchs schuldig, so Rothe. Verantwortlich sind konservative Kreise, die jedwede liberale Neigung der Gesamtkirche in Sachen Sexualität bekämpfen. Besserung ist nur möglich, davon ist Rothe überzeugt, wenn der Einfluss dieser Kreise beschnitten wird und die katholische Kirche Abschied nimmt von ihrer überkommenen Sexualmoral. Doris Reisinger, ebenfalls ein Missbrauchsopfer und erfolgreiche Buchautorin ("Nicht mehr ich"), hat ein Nachwort zu Wolfgang F. Rothes Buch geschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Franz Stock

Franz Stock von Denoël, Vivier,  Jean-François
Franz Stock war katholischer Priester und während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg Seelsorger der Gefängnisse von Paris. Er begleitete unzählige französische Widerstandskämpfer zu der Hinrichtungsstätte auf den Mont Valérien. Auch leistete er den Angehörigen Beistand. Für viele verkörperte Franz Stock, in der von Folter, Brutalität und großen Ängsten geprägten Zeit, die göttliche Barmherzigkeit. Nach der Kapitulation Deutschlands wurde Franz Stock als Kriegsgefangener Regens des sogenannten „Stacheldrahtseminars“, einer theologischen Ausbildungsstätte für deutsche Gefangene im Lager von Chartres. Ziel der Franzosen war es, Priester auszubilden, die mit dem Wunsch nach Frieden und Freiheit gute christliche Werte dem noch vorhandenen nationalsozialistischen Gedankengut entgegensetzten. Mit diesem Wirken gilt er als ein Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft. Der Band erzählt in packenden Bildern die Geschichte eines einzigartigen Ausnahme-Priesters voller Güte, der in der Hölle des Nationalsozialismus Hunderten Menschen Trost spendete.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Das große Töten

Das große Töten von Rosei,  Peter
Von der Ruhe zum Sturm: ein verstörender Roman - facettenreich und plastisch. Eigentlich beginnt alles ganz harmlos. Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Paul Wukitsch ist mit einer Intelligenz ausgestattet, die ihresgleichen sucht. Seine Mutter ermöglicht ihm ein Theologiestudium, doch Pauls Skepsis dem System Kirche gegenüber hat einige Verstöße und schließlich seinen Ausschluss aus dem Priesterseminar zur Folge … Auch Alexander Altmann macht eine abweichende Karriere. Er hat zwar reich geheiratet, doch als seine Frau Ulla Selbstmord begeht und damit einen Skandal heraufbeschwört, wendet sich das Blatt … Zwei Lebenswege, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Als diese Wege sich kreuzen, nimmt die Geschichte einen überraschenden Verlauf … Peter Rosei spannt den Bogen vom Beginn des 20. bis in das 21. Jahrhundert. Kaleidoskopartig angeordnet bilden seine Figuren ein dichtes Tableau spannungsreicher Verhältnisse. Lakonisch und doch mit der ihm eigenen Musikalität beschreibt Rosei die Wirkung eines übergeordneten Systems auf das Individuum und erzählt vom langsamen Heranreifen fantastischer und ganz und gar vorstellbarer Katastrophen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Klartext, bitte!

Klartext, bitte! von Olding,  Christian
In diesem Buch erzählt der Kaplan Christian Olding seine Geschichte. Sie zeigt, dass sich das Wagnis Gott zu suchen, lohnt. Es geht um Wunden, Verletzungen und Narben und um das Vertrauen, dass es Heilung und eine Zukunft gibt. Sein Buch spricht Klartext: schonungslos ehrlich, wenn er über den Suizid seines Vaters und den Einfluss auf seinen Glauben spricht, und einfühlsam und leise, wenn es um Hoffnung oder spirituelle Erlebnisse geht. Seine Geschichten motivieren dazu, Vertrauen auf Gott zu setzen. Sie machen deutlich, wie Vertrauen geht: niemals theoretisch. Schwimmen lernt auch keiner beim Zuschauen vom Beckenrand aus. Irgendwann kommt der Moment, an dem man springen muss. Dazu macht Olding Mut, den Sprung zu riskieren. Er bietet dafür seine Narben und wunden Punkte, weil sie glaubwürdig sind. Und er erzählt von dem Potenzial einer Gemeinschaft, die diesen Glauben miteinander teilt. Christian Olding polarisiert und inspiriert. Er gilt den einen als charismatischer Reformer und den anderen als dickköpfiger Rebell. Tatsache ist: Seine Gottesdienste sind voll. Voller Überraschungen und voller Menschen, Menschen jeder Altersgruppe. Sie kommen, weil er die Botschaft Christi verständlich und in einer modernen Weise vermittelt, egal ob mit Lasertechnik, Videosequenzen oder Predigten. Noch wichtiger: Olding setzt nicht auf seichtes Geschwätz oder leere Floskeln, sondern findet Worte, die die Menschen verstehen und berühren. So auch in seinem neuen Buch. Und auch dort schreckt er vor Kritik nicht zurück, zum Beispiel an der falschen Ausbildung von Priestern und am Narzissmus in der Kirche. Olding zeigt, wie Kirche heute noch etwas zu sagen hat, mit überzeugten und überzeugenden Menschen. Olding hat aus eigener Erfahrung gelernt, dass der Glaube anderer einem selbst am Ende wenig nützt. Es gibt Wahrheiten, die man selbst entdecken muss. "Mein Glaube hat mir geholfen, zu erkennen, wer ich wirklich bin. Das war nicht nur schön, sondern auch ziemlich schmerzlich.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Priesterseminar

Sie suchen ein Buch über Priesterseminar? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Priesterseminar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Priesterseminar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Priesterseminar einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Priesterseminar - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Priesterseminar, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Priesterseminar und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.