Morphologie der Pflanzen

Morphologie der Pflanzen von Geitler,  Lothar
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Verzeichnis zusammenfassender Schriften -- Einleitung -- I. Grundbegriffe -- II. Niedere und höhere Pflanzen; Allgemeines -- III. Bildung und Anordnung der Organe der höheren Pflanzen -- IV. Die besondere Gestaltung der höheren Pflanzen -- V. Gesamtgestaltung und Entwicklung -- Erklärung der wichtigsten Fachausdrucke -- Sachverzeichnis -- Front Matter 2 -- INHALTSVERZEICHNIS -- Geisteswissenschaften -- Naturwissenschaften -- Technik -- SAMMLUNG GÖSCHEN / BANDNUMMERNFOLGE -- AUTORENREGISTER
Aktualisiert: 2023-05-29
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Morphologie der Pflanzen

Morphologie der Pflanzen von Geitler,  Lothar
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Verzeichnis zusammenfassender Schriften -- Einleitung -- I. Grundbegriffe -- II. Niedere und höhere Pflanzen; Allgemeines -- III. Bildung und Anordnung der Organe der höheren Pflanzen -- IV. Die besondere Gestaltung der höheren Pflanzen -- V. Gesamtgestaltung und Entwicklung -- Erklärung der wichtigsten Fachausdrucke -- Sachverzeichnis -- Front Matter 2 -- INHALTSVERZEICHNIS -- Geisteswissenschaften -- Naturwissenschaften -- Technik -- SAMMLUNG GÖSCHEN / BANDNUMMERNFOLGE -- AUTORENREGISTER
Aktualisiert: 2023-03-27
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Christliche Philosophie und Theologie im Lichte der Platonischen Dialektik und Lehre vom Ich

Christliche Philosophie und Theologie im Lichte der Platonischen Dialektik und Lehre vom Ich von Senz,  Wolfgang
Im ersten Teil des Buches wird das «Ich»-Verständnis der christlichen Lehre, insbesondere anhand der Position von Nikolaus von Kues und Schriften von Papst Johannes Paul II., analysiert, beziehungsweise an der Position Platons gemessen. Es wird zu zeigen versucht, daß die christliche Trinitätslehre wesentliche Impulse dafür liefert, zu einer Argumentation alleine gemäß der von Platon grundgelegten noetischen Dialektik finden zu können. Im Rahmen hiervon wird dargelegt, wo das «Ich»-Verständnis der christlichen Trinitätslehre hinter jenem Platons zurückbleibt. Im zweiten Teil des Buches wird eine Skizze vom «Ich» im Sinne der noetischen Dialektik gegeben, beziehungsweise dargelegt, daß jegliches Bedenken von der Aussage «Ich bin» auszugehen hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Widerspruch und das Urteil in Platons Parmenides

Der Widerspruch und das Urteil in Platons Parmenides von Kim,  Sung-Jin
Die Forderung, von der «Ding-Dialektik» und von der «Ding-Idee-Konstellation» wegzukommen, bedeutet, um der Urteilsfrage willen nicht mehr von der Beschreibung des Urteilsphänomens auszugehen, sondern in den Bereich hineinzugehen, von dem aus die Begründung des Urteils selbst kommt, von dem aus erst die selbständige und freie Urteilskraft oder Urteilshandlung erklärbar ist. «Horme epi tous logous», sei es im Sinne der Ideendialektik, sei es im Sinne der «Gymnasia», heisst daher, sich in den Bereich der Vorfrage des Urteils hineinzubegeben, von dem aus erst das Urteilen prinzipiell verstehbar wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Platons Ethik und Psychologie

Platons Ethik und Psychologie von Brinker,  Wolfram
Die in diesem Buch vorliegenden philologischen Untersuchungen gehen von der Erklärungsbedürftigkeit der Seelenteilung im vierten Buch der platonischen aus, durch die Platon den zu einem inneren seelischen Prinzip menschlichen Denkens und Handelns erhebt. Der Sinn dieses ist nicht nur im Hinblick auf seine Bedeutung in den Zeugnissen der griechischen Literatur vor Platon, sondern gerade auch im Hinblick auf die Bedeutung und den Stellenwert, den er bei Platon gewinnt, nicht einhellig beschrieben worden, weder etymologisch noch psychologisch noch ethisch. Die Interpretationen legen die Analyse der Seele im vierten Buch der zugrunde und versuchen auf dem Fundament einer begründeten Hermeneutik die Aussagen Platons über thymetisches Denken und Handeln zu überprüfen und zu deuten. Es erweist sich, dass unser Denken über das Gute, wie Gerechtigkeit, Schönheit, Harmonie, in einer Gemeinschaft sowie in uns selbst, bzw. seine Gegensätze uns durch unsere Erziehung und Erfahrung gelehrt werden, noch bevor wir lernen, über unser Denken Rechenschaft abzulegen. Daher urteilen wir über das Gute thymetisch nicht mit Wissen, sondern, wie das Platon ausdrückt, in Meinungen. Die Freude bzw. der Widerwille, von denen unser Urteilen im begleitet wird, die Erkenntnisse, die wir in unserem thymetischen Urteilen verbinden, und die Gegenstände, die wir schließlich aus unserem durch Gewohnheit verfolgen bzw. vermeiden, bilden in uns eine stabile oder instabile thymetische Charakterdimension, in der wir nach Platon zur Tapferkeit richtig gebildet werden, in der wir ungebildet aber vielfältige ungerechte und unbeherrschte Denk- und Verhaltensweisen zeigen. Das illustriert Platon in zahlreichen Passagen seiner Dichtungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aporie und Tod

Aporie und Tod von Jozic,  Mirko
Die Philosophie Platons, wie sie sich in den Dialogen darstellt, wird hier als eine Denk-, Mitteilungs- und Sprachbewegung ganz eigener Art verstanden, die die Aporien des «Siegesgeistes» - wie er in der Geschichte der athenischen Polis, in der Kunst und Tragödie und vor allem in der Sophistik in Erscheinung tritt - aufdeckt. In der Aporie stirbt dieser Geist. In seinem wahren Sterben aber erwacht jene Urkraft, die die Aporia zum Poros verwandelt und den Eros-Logos als die Arche zur Erscheinung bringt. Deren Gestaltung und Selbstgestaltung wird in der vorliegenden Untersuchung als Verwandlung der Aporia zur Soteria anhand der Dialoge genauer dargestellt: die Arche erscheint in verschiedenen Gestalten, kommt jedoch erst im Philosophein-Archein ganz zu sich. - Diese aporetisch-anamnetische Bewegung in der Berührung von Leben und Tod macht das Drama des Platonischen Denkens aus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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