Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm von Bui Thi,  Thanh Hien
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Nach der Datenanalyse wurden Ergebnisse zu diesen Aspekten sowie fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Zeugnisse erlittener Gewalt

Zeugnisse erlittener Gewalt von Knopp,  Sonja
Unsagbare, unsichtbare, unbewusste Mitteilungen von Gewalt: Pilotstudie zum Umgang mit Video-Interviews traumatisierter Shoah-Überlebender. Videointerviews mit Shoah-Überlebenden zeugen von Erfahrungen massiver erlittener Gewalt und liegen heute zu Zehntausenden vor. Die im Video sicht- und hörbaren Mitteilungen sind vielfach von traumatischer Auslöschung bis hin zu vollständiger Sprachlosigkeit geprägt. Als Pilotstudie zur Erschließung dieser noch neuen Quellengattung für die historische Forschung zeigt die Arbeit anhand eines ausgewählten Videointerviews, wie mithilfe eines interdisziplinär gespeisten Instrumentariums eine Re-Integration von unerhörten, unsichtbaren, auch unbewussten Mitteilungen von Gewalt in die Geschichtsschreibung gelingen kann. Der mikrohistorische Ansatz widmet sich dem Videozeugnis Shmuel B.s, der die Shoah als jüdisches Kind zwischen 1941 und 1944 im Grenzland zwischen Rumänien und der Ukraine er- und überlebte und fortan lebenslang hospitalisiert an schwersten psychischen Versehrungen litt. Er gehört zu einer bisher vielfach marginalisierten und vergessenen Opfergruppe.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Zeugnisse erlittener Gewalt

Zeugnisse erlittener Gewalt von Knopp,  Sonja
Unsagbare, unsichtbare, unbewusste Mitteilungen von Gewalt: Pilotstudie zum Umgang mit Video-Interviews traumatisierter Shoah-Überlebender. Videointerviews mit Shoah-Überlebenden zeugen von Erfahrungen massiver erlittener Gewalt und liegen heute zu Zehntausenden vor. Die im Video sicht- und hörbaren Mitteilungen sind vielfach von traumatischer Auslöschung bis hin zu vollständiger Sprachlosigkeit geprägt. Als Pilotstudie zur Erschließung dieser noch neuen Quellengattung für die historische Forschung zeigt die Arbeit anhand eines ausgewählten Videointerviews, wie mithilfe eines interdisziplinär gespeisten Instrumentariums eine Re-Integration von unerhörten, unsichtbaren, auch unbewussten Mitteilungen von Gewalt in die Geschichtsschreibung gelingen kann. Der mikrohistorische Ansatz widmet sich dem Videozeugnis Shmuel B.s, der die Shoah als jüdisches Kind zwischen 1941 und 1944 im Grenzland zwischen Rumänien und der Ukraine er- und überlebte und fortan lebenslang hospitalisiert an schwersten psychischen Versehrungen litt. Er gehört zu einer bisher vielfach marginalisierten und vergessenen Opfergruppe.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Zeugnisse erlittener Gewalt

Zeugnisse erlittener Gewalt von Knopp,  Sonja
Unsagbare, unsichtbare, unbewusste Mitteilungen von Gewalt: Pilotstudie zum Umgang mit Video-Interviews traumatisierter Shoah-Überlebender. Videointerviews mit Shoah-Überlebenden zeugen von Erfahrungen massiver erlittener Gewalt und liegen heute zu Zehntausenden vor. Die im Video sicht- und hörbaren Mitteilungen sind vielfach von traumatischer Auslöschung bis hin zu vollständiger Sprachlosigkeit geprägt. Als Pilotstudie zur Erschließung dieser noch neuen Quellengattung für die historische Forschung zeigt die Arbeit anhand eines ausgewählten Videointerviews, wie mithilfe eines interdisziplinär gespeisten Instrumentariums eine Re-Integration von unerhörten, unsichtbaren, auch unbewussten Mitteilungen von Gewalt in die Geschichtsschreibung gelingen kann. Der mikrohistorische Ansatz widmet sich dem Videozeugnis Shmuel B.s, der die Shoah als jüdisches Kind zwischen 1941 und 1944 im Grenzland zwischen Rumänien und der Ukraine er- und überlebte und fortan lebenslang hospitalisiert an schwersten psychischen Versehrungen litt. Er gehört zu einer bisher vielfach marginalisierten und vergessenen Opfergruppe.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm von Bui Thi,  Thanh Hien
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Nach der Datenanalyse wurden Ergebnisse zu diesen Aspekten sowie fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Zeugnisse erlittener Gewalt

Zeugnisse erlittener Gewalt von Knopp,  Sonja
Unsagbare, unsichtbare, unbewusste Mitteilungen von Gewalt: Pilotstudie zum Umgang mit Video-Interviews traumatisierter Shoah-Überlebender. Videointerviews mit Shoah-Überlebenden zeugen von Erfahrungen massiver erlittener Gewalt und liegen heute zu Zehntausenden vor. Die im Video sicht- und hörbaren Mitteilungen sind vielfach von traumatischer Auslöschung bis hin zu vollständiger Sprachlosigkeit geprägt. Als Pilotstudie zur Erschließung dieser noch neuen Quellengattung für die historische Forschung zeigt die Arbeit anhand eines ausgewählten Videointerviews, wie mithilfe eines interdisziplinär gespeisten Instrumentariums eine Re-Integration von unerhörten, unsichtbaren, auch unbewussten Mitteilungen von Gewalt in die Geschichtsschreibung gelingen kann. Der mikrohistorische Ansatz widmet sich dem Videozeugnis Shmuel B.s, der die Shoah als jüdisches Kind zwischen 1941 und 1944 im Grenzland zwischen Rumänien und der Ukraine er- und überlebte und fortan lebenslang hospitalisiert an schwersten psychischen Versehrungen litt. Er gehört zu einer bisher vielfach marginalisierten und vergessenen Opfergruppe.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Zeugnisse erlittener Gewalt

Zeugnisse erlittener Gewalt von Knopp,  Sonja
Unsagbare, unsichtbare, unbewusste Mitteilungen von Gewalt: Pilotstudie zum Umgang mit Video-Interviews traumatisierter Shoah-Überlebender. Videointerviews mit Shoah-Überlebenden zeugen von Erfahrungen massiver erlittener Gewalt und liegen heute zu Zehntausenden vor. Die im Video sicht- und hörbaren Mitteilungen sind vielfach von traumatischer Auslöschung bis hin zu vollständiger Sprachlosigkeit geprägt. Als Pilotstudie zur Erschließung dieser noch neuen Quellengattung für die historische Forschung zeigt die Arbeit anhand eines ausgewählten Videointerviews, wie mithilfe eines interdisziplinär gespeisten Instrumentariums eine Re-Integration von unerhörten, unsichtbaren, auch unbewussten Mitteilungen von Gewalt in die Geschichtsschreibung gelingen kann. Der mikrohistorische Ansatz widmet sich dem Videozeugnis Shmuel B.s, der die Shoah als jüdisches Kind zwischen 1941 und 1944 im Grenzland zwischen Rumänien und der Ukraine er- und überlebte und fortan lebenslang hospitalisiert an schwersten psychischen Versehrungen litt. Er gehört zu einer bisher vielfach marginalisierten und vergessenen Opfergruppe.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm

Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm von Bui Thi,  Thanh Hien
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Nach der Datenanalyse wurden Ergebnisse zu diesen Aspekten sowie fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Schülerübungen im Chemieunterricht der bayerischen Realschule

Schülerübungen im Chemieunterricht der bayerischen Realschule von Metzger,  Susanne
Das Experiment spielt eine zentrale Rolle im Chemieunterricht. Schülerübungen umfassen das eigenständige Experimentieren von Schülern – mit Ausnahme der vor der Klasse vorgeführten Schülerdemonstrationsexperimenten. Der Begriff Schülerübung steht in der vorliegenden Dissertation synonym zu den Begriffen Schülerexperiment und Schülerversuch. In der aktuellen Diskussion um die Bildungsstandards rücken auch Schülerübungen wieder verstärkt in den Blickpunkt und erhalten mit dem Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ eine entsprechende Plattform. Der Forschungsansatz der vorliegenden Arbeit ist zum einen die Erhebung des Ist-Zustandes von Schülerübungen im Chemieunterricht der Realschule in Bayern. Es werden unter anderem Fragen nach der Häufigkeit, den Themen und den Konzeptionen näher untersucht, die Implementierung der Ergebnisse erfolgt in Form einer eigens entwickelten Lehrerfortbildung. Ein Ergebnis der empirischen Untersuchung ist, dass Lehrkräfte gerne mehr Schülerexperimente in den Unterricht einbauen würden, wenn der entsprechende finanzielle und zeitliche Rahmen gewährleistet wäre. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist, dass die Lehrkräfte über ein beachtliches Repertoire an Schülerexperimenten verfügen, dieses aber nur zu einem kleinen Teil im Unterricht umsetzen. Die Möglichkeit, Schülerversuche nach unterschiedlichen didaktisch-methodischen Konzeptionen durchführen zu können, wird anscheinend kaum genutzt. Gerade in der durchgeführten Lehrerfortbildung sollten die Lehrkräfte erkennen, wie man ein und dasselbe Beispiel als Schülerübung nach drei didaktisch-methodischen Konzeptionen entwickeln kann: Schülerübungen im Sinne „des Nacharbeitens einer Versuchsvorschrift“, Schülerübungen im Sinne „anwendungsorientierter Aufgaben“ und Schülerübungen im Sinne „des problemlösenden Experimentierens“.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Methodenatlas

Methodenatlas von Bürgy,  R., Geider,  F., Müller,  H, Rogge,  Klaus-Eckart, Rott,  C.
Der Methodenatlas informiert in neuartiger Weise über Teilgebiete der empirischen Methodik, indem er integriert und Zusammenhänge herstellt, was üblicherweise in weitgehend unverbundenen und zudem recht anspruchsvollen Einzeldarstellungen abgehandelt wird. Wie in einem Atlas werden die Teilgebiete einzeln und stark vereinfachend strukturiert dargestellt und anschaulich in verschiedene größere Zusammenhänge gestellt. Das Herstellen von Zusammenhängen in einem Lehrbuch zur empirischen Methodenlehre ist neuartig und für Anfänger ungeheuer hilfreich.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Frühgeborene Kinder in früher außerfamiliärer Tagesbetreuung:

Frühgeborene Kinder in früher außerfamiliärer Tagesbetreuung: von Weißbrodt,  Anette
In der als Pilotstudie angelegten Forschungsuntersuchung stehen frühgeborene Kinder im Mittelpunkt, die vor dem 3. Lebensjahr außerfamiliär betreut werden. Zahlreiche Forschungen haben die frühe außerfamiliäre Betreuung Reifgeborener untersucht. Wie aber stellt sich die Entwicklung von Frühgeborenen mit einem sehr geringen Geburtsgewicht in der frühen außerfamiliären Betreuung dar? Im ersten Teil der Untersuchung werden die Daten der kognitiven Entwicklung von ausschließlich familiär mit den zusätzlich außerfamiliär betreuten Frühgeborenen in einem Alter von korrigiert zwei Jahren verglichen. In einem zweiten weiterführenden Teil wurden vertiefend vier Einzelfallanalysen durchgeführt. Bei den Familien bestanden zusätzlich zum geringen Geburtsgewicht ihres frühgeborenen Kindes weitere Belastungsfaktoren. Die Ergebnisse werden sowohl theoretisch als auch praxisbezogen dargestellt. Diese geben nicht nur die sehr persönlichen Innensichten betroffener Eltern wider, sondern beinhalten vielfältige Anregungen für die Praxis, sind Diskussionsgrundlage und liefern wertvolle Erkenntnisse für Beratung und Betreuung.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *

Frühgeborene Kinder in früher außerfamiliärer Tagesbetreuung:

Frühgeborene Kinder in früher außerfamiliärer Tagesbetreuung: von Weißbrodt,  Anette
In der als Pilotstudie angelegten Forschungsuntersuchung stehen frühgeborene Kinder im Mittelpunkt, die vor dem 3. Lebensjahr außerfamiliär betreut werden. Zahlreiche Forschungen haben die frühe außerfamiliäre Betreuung Reifgeborener untersucht. Wie aber stellt sich die Entwicklung von Frühgeborenen mit einem sehr geringen Geburtsgewicht in der frühen außerfamiliären Betreuung dar? Im ersten Teil der Untersuchung werden die Daten der kognitiven Entwicklung von ausschließlich familiär mit den zusätzlich außerfamiliär betreuten Frühgeborenen in einem Alter von korrigiert zwei Jahren verglichen. In einem zweiten weiterführenden Teil wurden vertiefend vier Einzelfallanalysen durchgeführt. Bei den Familien bestanden zusätzlich zum geringen Geburtsgewicht ihres frühgeborenen Kindes weitere Belastungsfaktoren. Die Ergebnisse werden sowohl theoretisch als auch praxisbezogen dargestellt. Diese geben nicht nur die sehr persönlichen Innensichten betroffener Eltern wider, sondern beinhalten vielfältige Anregungen für die Praxis, sind Diskussionsgrundlage und liefern wertvolle Erkenntnisse für Beratung und Betreuung.
Aktualisiert: 2021-10-19
> findR *

Unterstützung der Bauwerksprüfung durch innovative digitale Bildauswertung

Unterstützung der Bauwerksprüfung durch innovative digitale Bildauswertung von Gößmann,  Rainer, Köhler,  Ralf, Kremkau,  Lukas, Müller,  Jörg, Nolden,  Jürgen, Reget,  Corinna, Sperber,  Martin
BASt B 139: Unterstützung der Bauwerksprüfung durch innovative digitale Bildauswertung – Pilotstudie M. Sperber, R. Gößmann, C. Reget, J. Müller, J. Nolden, R. Köhler, L. Kremkau 68 S., 75 Abb., 5 Tab., ISBN 978-3-95606-339-8, 2017, EUR 16,50 Ziel des Forschungsprojektes ist es, die handnahe Bauwerksprüfung gemäß DIN 1076 durch innovative, bildgebende Verfahren zu ergänzen und zu optimieren. Unbemannte Fluggeräte bzw. UAS (Unmanned Aerial System) bieten vielfältige Möglichkeiten zur Bilder-fassung und können als unterstützendes, technisches Hilfsmittel in der Brückenprüfung zum Einsatz kommen. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden drei Brücken mithilfe von UAS beflogen. Es handelte sich dabei um die folgenden Bauwerke: das Schildescher Viadukt in Bielefeld, die Talbrücke Nuttlar sowie die Europabrücke in Koblenz. Diese drei Brücken weisen unterschiedliche Charakteristika bezüglich Bauart, Oberfläche und Baujahr auf. Durch den Einsatz von UAS konnten Schäden an den genannten Brücken identifiziert werden. In diesem Zusammenhang konnten die von einem Brückenprüfer zuvor getroffene Vorabeinschätzungen bezüglich der zu identifizierenden Schäden bestätigt bzw. übertroffen werden. Insbesondere die Möglichkeit zur Befliegung schwer zugänglicher Stellen durch den Einsatz von UAS sowie Zeitersparnis während einer Prüfung, macht diese Technologie für die Brückenprüfung interessant. Durch die gezielte Anwendung der UAS Technologie wird eine Reduzierung der Nutzungseinschränkung des Bauwerks verbunden mit einer Qualitätssteigerung der Ergebnisse erreicht. Dies gilt nicht nur für die klassische Brückenprüfung gemäß DIN 1076 sondern auch für Sonderprüfungen aufgrund von außergewöhnlichen Ereignissen wie z.B. Hochwasser oder Unfall.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pilotstudie

Sie suchen ein Buch über Pilotstudie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pilotstudie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pilotstudie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pilotstudie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pilotstudie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pilotstudie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pilotstudie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.