Der Brief an Philemon, EKK XVIII

Der Brief an Philemon, EKK XVIII von Gnilka,  Joachim, Klauck,  Hans-Josef, Luz,  Ulrich, Roloff,  Jürgen, Stuhlmacher,  Peter
Der Brief des Apostels Paulus an Philemon ist der kleinste unter den uns erhaltenen Paulusbriefen. Historisch und theologisch ist er dennoch von erheblichem Interesse, weil er uns an einem in der Antike häufiger auftauchenden Problemfall, nämlich einer Sklavenflucht, erkennen lässt, wie der Apostel sein Rechtfertigungsevangelium und seine Konzeption von der christlichen Gemeinde als dem einen Leib des Christus in den praktischen Lebensvollzug einer christlichen Hausgemeinde hinein verantwortet: Paulus sendet den flüchtigen, von ihm zu Christus bekehrten Sklaven Onesimus zunächst zurück zu Philemon, seinem Herrn, und bittet mit Nachdruck um seine Aufnahme als eines christlichen Mitbruders. Gleichzeitig lässt der Apostel erkennen, dass er auf die Freistellung des Onesimus für die Zwecke der paulinischen Mission hofft. Es geht Paulus im Philemonbrief also nicht einlinig um die christliche Stabilisierung antiker Sozialverhältnisse, sondern um ihre geistliche Durchdringung und missionarische Nutzung. Zeichen dessen ist, dass der Apostel den Fall des Onesimus, seiner Wiederaufnahme und eventuellen Freilassung nicht Philemon allein, sondern der Hausgemeinde des Philemon insgesamt zu bedenken gibt. Der Philemonbrief ist also kein Privatbrief im modernen Sinne, sondern ein Philemon und seine Hausgemeinde gemeinsam betreffendes Bittschreiben des Paulus. Der vorliegende Kommentar bemüht sich um eine historisch genaue, aber zugleich auslegungs- und wirkungsgeschichtlich reflektierte theologische Exegese, d. h. es geht ihm um Aufhellung des historischen Textsinnes und gleichzeitig um ein kritisches Gespräch mit der (einseitig akzentuierenden) kirchlichen Auslegung des Briefes von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Philemon

Philemon von Filippi,  Sandro
In der Kürze liegt die Würze! Normalerweise ist dies nicht das Leitmotiv von Paulus. Hier schon. Gerade mal 335 Wörter umfasst der Brief, den er an seinen Freund Philemon in griechischer Sprache schreibt. Besonders über den Glauben seines Freundes kommt Paulus ins Schwärmen. Doch was hat uns dieser Brief, der gerne mal überlesen wird, zu sagen? Was bedeutet er für die Gemeinde des 21. Jahrhunderts? Wie kann der Glaube auch heute noch wirksam sein und Großes bewegen? Diesen und weiteren Fragen geht Sandro Filippi auf den Grund.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Kolosserbrief Philemonbrief

Kolosserbrief Philemonbrief von White,  Joel
Dieses Heft aus der Reihe "Serendipity" enthält acht didaktisch aufbereitete Einheiten zum Kolosserbrief und eine Einheit zum Philemonbrief. Ideal für den Einsatz in Hauskreisen, Gesprächsgruppen und Kleingruppen sowie Bibelgruppen, kann es auch zum Selbststudium verwendet werden. Das Material umfasst Einstiegsfragen, einen Bibeltext und weiterführende Fragen, die helfen, den Inhalt zu erschließen und einen Bogen in den Alltag zu schlagen. Das Heft bietet einen reichen Fundus inspirierender und facettenreicher Impulse. Der Autor, Dr. Joel White, Hochschuldozent für Neues Testament, erklärt die Inhalte dieser beiden Briefe auf eine außerordentlich fachkundige und sehr verständliche Art und Weise. Das ist "Bibel verstehen leicht gemacht". Paulus schreibt beide Briefe am selben Ort und ungefähr zur gleichen Zeit. Deshalb werden sie hier zusammen behandelt: Der Kolosserbrief lädt ein, über eine Irrlehre nachzudenken, die von Geistesmächten und Engeln beeinflusst war. Doch Paulus macht deutlich: Eine geistliche Kraft woanders als bei Jesus zu suchen, hat schlimme Folgen. Denn Christen haben in Jesus alles, was sie brauchen, um ein erfülltes Leben zu führen, das Gott gefällt. Betrachtet man den Philemonbrief genauer, stellt man fest, dass nirgendwo im Neuen Testament Familienbegriffe ("Vater", "Bruder") so oft gebraucht werden wie hier. Paulus will damit sagen: Christen sollen sich untereinander als Geschwister betrachten. An liebevollen und guten Beziehungen ist ihm sehr gelegen.
Aktualisiert: 2022-12-12
> findR *

Der Brief des Paulus an Philemon

Der Brief des Paulus an Philemon von Fascher,  Erich, Reinmuth,  Eckart, Rohde,  Joachim, Schnelle,  Udo, Wolff,  Christian
Der Philemonbrief, ein kurzes Schreiben des Paulus an einen christlichen Sklavenbesitzer, wird in historischer und theologischer Hinsicht interpretiert. Dabei kommt sowohl die Vorgeschichte, ohne die dieser Brief unverständlich bleibt, als auch seine Aktualität zur Sprache. Der Kommentar liest den Philemonbrief im Kontext moderner Lebens- und Arbeitsbedingungen, die trotz aller Unterschiede bestürzende Analogien zur antiken Sklaverei aufweisen. Diesem wachsenden Problemfeld können Christen und Kirchen sich nicht entziehen. Die reihe Der 'Theologische Handkommentar zum Neuen Testament' wurde 1928 gegründet und erscheint seit den 1950er Jahren in fortlaufender Neubearbeitung. Diese Kommentarreihe arbeitet vor allem Textaussage und Textzusammenhang heraus und bildet damit die Grundlage für eine exegetisch-theologisch verantwortete Predigt und Verkündigung. Ihre übersichtliche und kompakte Anlage empfiehlt sie nicht nur für Lehre und Forschung, sondern ganz besonders für Studium und kirchliche Praxis.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Acello

Acello von Wyser,  Mirjam
In Acellos neuestem Abenteuer bleibt es weiter spannend. Denn nachdem die Mistelbande erfolgreich bekämpft worden ist, muss die Erde davor bewahrt werden, wieder in die Dunkelheit zu fallen. Acello und sein Pferd Kevin unterstützen deshalb den Riesen Philemon, der vom weisen Zauberer auf die Erde geschickt wird, um den Menschen zu helfen. Aber die Menschen wissen seine Hilfe nicht zu schätzen und Philemon verlässt sie. Der weitere Weg führt den Riesen durch ein Sumpfgebiet, wo ein verzauberter Kranich dringend seine Hilfe braucht. Ein alter Mann, dem er über den Fluss hilft, lässt ihn in seinen Zauberspiegel schauen. Und er trifft auf einen Fuchs, der ihm den Weg zum Schloss des dunklen Barons weist. Denn dieser stiehlt nicht nur den Menschen die Seelenlichter, sondern macht sie zu seinen Marionetten. Mit einer List ist es ihm auch gelungen, die liebliche Fee Benula mit ihrem goldenen Herzen gefangen zu nehmen. Für den Riesen Philemon beginnt das gefährliche Abenteuer, den Kampf mit dem dunklen Baron aufzunehmen, um nicht nur die Fee zu befreien, sondern auch die Menschen, die Tiere und die Natur von allem Finsteren zu erlösen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Liebe grünt in grauen Zeiten

Liebe grünt in grauen Zeiten von Schützler,  Georg
Beziehungen können 60 oder 70 Jahre dauern. Doch Bilder von glückender Zweisamkeit in hohem Alter gibt es kaum; die Ehe erscheint oft als "Lebensverbitterungsanstalt". Um ein positives Beispiel zu finden, muss Georg Schützler weit zurückgreifen: auf eine 2000 Jahre alte Erzählung. In seiner Interpretation, in der besonders spirituelle und psychologische Fragen reflektiert sind, wirkt die Geschichte von "Philemon und Baucis" wie ein Impulsgeber für eine kreative, lang andauernde Liebe, die nicht der Langeweile zum Opfer fällt.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Der Brief des Paulus an Philemon

Der Brief des Paulus an Philemon von Bamberger,  Ewald
Der Brief des Paulus an Philemon ist der kürzeste der erhaltenen Briefe des Apostels. Er gewährt Einblick in die seelsorgerliche Arbeit jenes großen Missionars der frühen Christenheit und lässt dessen Haltung bezüglich einer sozialethischen Fragestellung der damaligen Zeit, der Sklavenfrage, deutlich werden. Dieses Buch gibt eine eigene, wortgetreue und gut lesbare Übersetzung des Briefs und Erläuterungen aus der Perspektive eines Laientheologen. Als Textgrundlage dient die 27. Auflage des Novum Testamentum Graece (Nestle - Aland). Mehrere deutsche Übersetzungen wurden vergleichend hinzugezogen. Ewald Bamberger (1970) arbeitet als Mathematik - Lerntrainer. Er betreut und berät Schüler und Schülerinnen der Grundschule und der Sekundarstufen I und II.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Israels Berufung für die Völker, Beiheft

Israels Berufung für die Völker, Beiheft von Baumert,  Norbert, Seewan,  Maria-Irma
Nach der erheblich veränderten Relecture der sogenannten Hauptbriefe in der Reihe „Paulus neu gelesen“ gehen die Autoren mit anderen Voraussetzungen an die drei Briefe an Philemon, an die Kolosser und an die Epheser heran. Ihr Ergebnis: Auch sie sind echte Paulusbriefe, sind an christgläubige Juden gerichtet, sind alle im gleichen Zeitraum entstanden und dürften die frühesten Briefe des Apostels sein. Im Epheserbrief reflektiert Paulus die Tatsache, dass der von Israel erwartete Messias in Jesus gekommen ist und Israel nun den Heidenvölkern gegenüber eine Aufgabe hat. Im Kolosserbrief entfaltet er, das Christus als „Haupt der Menschheit“ über allen menschlichen Maßstäben steht. Der Philemonbrief aber erweist sich als eine geistliche literarische Perle. Die einzelnen Bände sind so aufgebaut, dass jedem Abschnitt der Neuübersetzung eine Auslegung und Begründung folgt. Am Schluss des Buches steht eine „Arbeitsübersetzung“ mit Verweisen auf die Begründungen in den Einzelanalysen des Autors und seiner Doktoranden. Ein eigenes Beiheft mit der durchgehenden Übersetzung des Briefes kann hilfreich sein für ein kursorisches Lesen oder für Teilnehmer an Bibelkreisen. Die Lektüre erfordert nicht notwendigerweise Griechischkenntnisse. Die Bände sind geeignet für eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Text sowie zur vertieften Bibellesung.
Aktualisiert: 2021-02-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Philemon

Sie suchen ein Buch über Philemon? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Philemon. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Philemon im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Philemon einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Philemon - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Philemon, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Philemon und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.