Grundwissen Krankheitslehre

Grundwissen Krankheitslehre von Weber,  Paul
Dieses Buch stellt das Wichtigste über die Pathologie bzw. Erkrankungen vor – auf Grundlage der Physiologie und der Anatomie. Konkret geht es auf Krankheitsursachen und -verläufe ein und lässt dabei die Wundlehre und Entzündungspathologie sowie die Tumorlehre nicht außer Acht. Zahlreiche Beispiele, Literaturtipps und ein Glossar vertiefen das Verständnis.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Pflege im Lebensverlauf

Pflege im Lebensverlauf von Schuhmacher,  Birgit, Tiesmeyer,  Karin
Wir verändern uns im Laufe unseres Lebens und mit uns unsere Bedürfnisse bei der Pflege. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie wir aufwachsen, was Familie für uns bedeutet und wie wir sozialisiert sind. Die generalistische Pflegeausbildung nimmt alle Altersstufen in den Blick. Denn: Ein Säugling hat andere Bedürfnisse als ein alter Mensch. Die Autorinnen weiten den Blick auf die Pflege im Lebensverlauf und erklären die Zusammenhänge von Lebenswelt, sozialer Ungleichheit, Biografie und Pflege. Fallbeispiele und anregende Übungsaufgaben geben Einblicke in Pflege- und Gesundheitssettings und verknüpfen gekonnt Theorie und Praxis. Das didaktisch aufbereitete Online-Material ermöglicht Leser:innen, sich selbstständig mit der Materie auseinanderzusetzen und gezielt Themen zu vertiefen, z.B. zur Prüfungsvorbereitung. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Evidence-basiertes Pflegehandeln

Evidence-basiertes Pflegehandeln von Büker,  Christa, Lademann,  Julia, Latteck,  Änne-Dörte, Seidl,  Norbert
This volume is devoted to the internationally recognized scientific method of evidence-based nursing (EBN). This is a method that stands at the interface between nursing practice and nursing science and thus represents a central area of competence for university-trained nurses. The volume will enable students to transfer scientific findings methodically into the field of nursing, by presenting the individual steps of the method and providing practical procedural instructions in the form of practical examples. The use of learning and reflection tasks makes it easier to understand the importance of the EBN method.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Pflege im Lebensverlauf

Pflege im Lebensverlauf von Schuhmacher,  Birgit, Tiesmeyer,  Karin
Wir verändern uns im Laufe unseres Lebens und mit uns unsere Bedürfnisse bei der Pflege. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie wir aufwachsen, was Familie für uns bedeutet und wie wir sozialisiert sind. Die generalistische Pflegeausbildung nimmt alle Altersstufen in den Blick. Denn: Ein Säugling hat andere Bedürfnisse als ein alter Mensch. Die Autorinnen weiten den Blick auf die Pflege im Lebensverlauf und erklären die Zusammenhänge von Lebenswelt, sozialer Ungleichheit, Biografie und Pflege. Fallbeispiele und anregende Übungsaufgaben geben Einblicke in Pflege- und Gesundheitssettings und verknüpfen gekonnt Theorie und Praxis. Das didaktisch aufbereitete Online-Material ermöglicht Leser:innen, sich selbstständig mit der Materie auseinanderzusetzen und gezielt Themen zu vertiefen, z.B. zur Prüfungsvorbereitung. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Physician Assistant

Physician Assistant von Tittelbach-Helmrich,  Dietlind
Studierenden des Studiengangs Physician Assistent/Arztassistent wird durch das problemorientierte Lernen anhand typischer medizinischer Fälle ermöglicht, sich Kenntnisse und Kompetenzen anzueignen. Anhand verschiedener Leitsymptome (z. B. Dyspnoe, Akutes Abdomen, thorakaler Schmerz, Diarrhoe) werden im ersten Teil Fälle beschrieben, deren Lösung sich der Leser selbst erarbeiten kann. Anschließend werden Fragen aus den Gebieten der zu erwerbenden Kenntnisse und Kompetenzen gestellt. In einem zweiten Teil wird zu jedem Thema zunächst eine Einleitung mit Hintergrundwissen gefolgt von Musterlösungen geboten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege

Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege von Seltrecht,  Astrid
Seit 2012 werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Lehrer:innen in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege ausgebildet. Im Gegensatz zum Lehrkonzept, das fortlaufend weiterentwickelt und in der Fachöffentlichkeit diskutiert wird, nahm diese die Forschungsarbeiten der Studierenden jedoch kaum wahr. Wissenschaft aber lebt davon, dass alle Ergebnisse sichtbar und im fachlichen Diskurs beachtet werden. Dieses Buch präsentiert Forschungsdesigns 25 ausgewählter Projekte, die sich vier Themenkomplexen zuordnen lassen: – Professionalisierung von Lehrkräften der Fachrichtung Gesundheit und Pflege – Professionalität am Lernort Schule – Professionalität am Lernort berufliche Praxis – Forschung zu beruflichen und außerberuflichen Gesundheits- und Pflegeleistungen Außerdem finden sich darin methodische Hilfen und Hintergrundinformationen zur qualitativen Forschung, die Anfänger:innen in diesem Bereich dabei unterstützen, selbstständig Forschungsprojekte durchzuführen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung von Schlegel,  Claudia
Pflegepädagogen und Dozenten an Hochschulen und Ausbildungsstätten für Pflegeberufe finden hier konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung von Prüfungen nach der OSCE-Methode. „Objective Structured Clinical Examination“ (OSCE) ist eine Prüfungsform, bei der sich Lernende anhand von spezifischen Situationen mit dem Patienten und seiner Krankheitssituation auseinandersetzen. Der „Standardisierte Patient“ wird durch einen Schauspieler dargestellt, der mittels eines Drehbuchs seine Rolle ausfüllt. Diese vereinheitlichte Prüfungssituation kann die gesamte Handlungskompetenz, u.a. Fachwissen, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit, des Lernenden abbilden.Das ideale Arbeitsbuch - inkl. ebook -  zur Umsetzung von OSCE-Stationen mit Prüfungsaufgaben und Checklisten!
Aktualisiert: 2023-05-11
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OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung von Schlegel,  Claudia
Pflegepädagogen und Dozenten an Hochschulen und Ausbildungsstätten für Pflegeberufe finden hier konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung von Prüfungen nach der OSCE-Methode. „Objective Structured Clinical Examination“ (OSCE) ist eine Prüfungsform, bei der sich Lernende anhand von spezifischen Situationen mit dem Patienten und seiner Krankheitssituation auseinandersetzen. Der „Standardisierte Patient“ wird durch einen Schauspieler dargestellt, der mittels eines Drehbuchs seine Rolle ausfüllt. Diese vereinheitlichte Prüfungssituation kann die gesamte Handlungskompetenz, u.a. Fachwissen, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit, des Lernenden abbilden.Das ideale Arbeitsbuch - inkl. ebook -  zur Umsetzung von OSCE-Stationen mit Prüfungsaufgaben und Checklisten!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Professionelle Identität in der Pflege

Professionelle Identität in der Pflege von Gerlach,  Anke
Mit der Einführung von Studiengängen in der Pflege verbanden sich berufspolitische, bildungspolitische und sozialpolitische Hoffnungen. Dabei erfolgte der Akademisierungsprozess weitgehend ohne "Masterplan". Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Studiengängen, die sich oft grundlegend voneinander unterscheiden. Auf Basis von Gruppendiskussionen untersucht Anke Gerlach, inwiefern sich eine gemeinsame professionelle Identität der Pflegeakademikerinnen und Pflegeakademiker herausgebildet hat – und in welchem Verhältnis diese zur "traditionellen" Pflege steht.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Pflegepionierinnen in Deutschland

Pflegepionierinnen in Deutschland von Löser-Priester,  Ingeborg
Erste Bemühungen einer Akademisierung der Krankenpflege in Deutschland gingen bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von verschiedenen Protagonistinnen der frühen modernen Frauenbewegung aus, wurden aber bald durch den Ersten Weltkrieg auf Jahrzehnte hin abgedrängt. Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges konnte die Entwicklung der Pflegewissenschaft vor allem durch die Initiative einzelner Pionierinnen weiter vorangetrieben werden. Ingeborg Löser-Priester lässt in diesem Buch einige der Pionierinnen – wie Ruth Schröck und Sabine Bartholomeyczik – selbst zu Wort kommen und von ihrem beruflichen Werdegang, von Herausforderungen und Erfahrungen beim Aufbau und der Institutionalisierung der Pflegewissenschaft berichten. Das Ergebnis ist ein überaus authentischer Einblick in die Anfänge einer akademischen Disziplin, die aus der heutigen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken ist.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Grundwissen Krankheitslehre

Grundwissen Krankheitslehre von Weber,  Paul
Dieses Buch stellt das Wichtigste über die Pathologie bzw. Erkrankungen vor – auf Grundlage der Physiologie und der Anatomie. Konkret geht es auf Krankheitsursachen und -verläufe ein und lässt dabei die Wundlehre und Entzündungspathologie sowie die Tumorlehre nicht außer Acht. Zahlreiche Beispiele, Literaturtipps und ein Glossar vertiefen das Verständnis.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung

Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung von Dauer,  Bettina
Die Handreichung 'Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung' richtet sich vorrangig an die an der primärqualifizierenden hochschulischen Pflegeausbildung beteiligten Akteure - an Praxisanleitende, Institutionen der praktischen Pflegeausbildung sowie verantwortliche Personen der Hochschulen. Die u. a. im Rahmen eines Fachworkshops gesammelten Informationen können bei der Ausgestaltung der Praxisanleitung von Pflegestudierenden unterstützen. Praxisanleitende erhalten konkrete, auf Erfahrungen von Expertinnen und Experten basierende Empfehlungen für Anleitungssituationen mit Pflegestudierenden.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung

Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung von Dauer,  Bettina
Die Handreichung 'Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung' richtet sich vorrangig an die für das primärqualifizierende Pflegestudium verantwortlichen Personen an Hochschulen sowie an die kooperierenden Praxiseinrichtungen der hochschulischen Pflegeausbildung. Zur nachhaltigen Etablierung von primärqualifizierenden Studiengängen im Berufsfeld Pflege sind langfristige Kooperationen anzustreben, die eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit ermöglichen. Die Informationen dieser Handreichung können bei der organisatorischen Ausgestaltung der Lernortkooperationen, insbesondere bei der Planung und Umsetzung, unterstützen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung

Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung von Dauer,  Bettina
Die Handreichung 'Praxisanleitung im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung' richtet sich vorrangig an die an der primärqualifizierenden hochschulischen Pflegeausbildung beteiligten Akteure - an Praxisanleitende, Institutionen der praktischen Pflegeausbildung sowie verantwortliche Personen der Hochschulen. Die u. a. im Rahmen eines Fachworkshops gesammelten Informationen können bei der Ausgestaltung der Praxisanleitung von Pflegestudierenden unterstützen. Praxisanleitende erhalten konkrete, auf Erfahrungen von Expertinnen und Experten basierende Empfehlungen für Anleitungssituationen mit Pflegestudierenden.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung

Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung von Dauer,  Bettina
Die Handreichung 'Lernortkooperation im Kontext der hochschulischen Pflegeausbildung' richtet sich vorrangig an die für das primärqualifizierende Pflegestudium verantwortlichen Personen an Hochschulen sowie an die kooperierenden Praxiseinrichtungen der hochschulischen Pflegeausbildung. Zur nachhaltigen Etablierung von primärqualifizierenden Studiengängen im Berufsfeld Pflege sind langfristige Kooperationen anzustreben, die eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit ermöglichen. Die Informationen dieser Handreichung können bei der organisatorischen Ausgestaltung der Lernortkooperationen, insbesondere bei der Planung und Umsetzung, unterstützen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Professionelle Identität in der Pflege

Professionelle Identität in der Pflege von Gerlach,  Anke
Mit der Einführung von Studiengängen in der Pflege verbanden sich berufspolitische, bildungspolitische und sozialpolitische Hoffnungen. Dabei erfolgte der Akademisierungsprozess weitgehend ohne "Masterplan". Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Studiengängen, die sich oft grundlegend voneinander unterscheiden. Auf Basis von Gruppendiskussionen untersucht Anke Gerlach, inwiefern sich eine gemeinsame professionelle Identität der Pflegeakademikerinnen und Pflegeakademiker herausgebildet hat – und in welchem Verhältnis diese zur "traditionellen" Pflege steht.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Sozial. Evangelisch. Innovativ.

Sozial. Evangelisch. Innovativ. von Ahlrichs,  Rolf, Baur,  Katja, Brukamp,  Kirsten, Collmar,  Norbert, Danz,  Simone, Dietzsch,  Andrea, Eylmann,  Constanze, Fähnle,  Magdalena, Franke,  Annette, Gerst,  Beatrice, Goeke,  Stephanie, Görder,  Björn, Grimm,  Carmen, Hess,  Gerhard, Heuschele,  Jürgen, Horak,  Renate Elli, Hörnig,  J. Thomas, Jerg,  Jo, July,  Frank Otfried, Kaiser,  Bastian, Kirchhoff,  Renate, Kraft,  Kristina, Maier,  Nathanael, Markert,  Nico, Mueller,  Jens, Rabe,  Annette, Ries,  Simone, Röbe,  Edeltraut, Schiffer,  Peter, Schnabel,  Manfred, Schulz,  Claudia, Schulz-Achelis,  Lisa, Sieper,  Marc, Stammer,  Heike, Thalheim,  Stephan, Tirschmann,  Felix, Truckenmüller,  Tobias, Ulshöfer,  Gotlind
Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg feierte 2021 ihr 50. Jubiläum als Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit ihren Vorgängereinrichtungen war und ist sie ein wichtiger Teil der baden-württembergischen Hochschullandschaft. Diesen erfolgreichen Hochschultyp zeichnet die enge Verbindung praxisnaher Lehre mit anwendungsorientierter Forschung aus und trägt mit Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten zum Transfer in die regionale und überregionale Praxis bei. Am Beispiel der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg sollen exemplarisch die historischen, aktuellen und zukünftigen Perspektiven einer HAW mit sozialem und evangelischem Profil und innovativem Anspruch formuliert werden. In einem ersten historischen Teil werden die institutionellen und disziplinären Entwicklungen von der Fachschule über die Fachhochschule bis zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften bearbeitet sowie die hochschulischen Entwicklungen in den gesellschaftlichen Kontext eingeordnet. Der zweite Teil charakterisiert die Evangelische Hochschule Ludwigsburg in ihren vielfältigen aktuellen Bezügen. Das Buch schließt mit Thesen, die Rück- und Ausblick zugleich sind: Sie artikulieren die Notwendigkeit, das soziale Profil angesichts gesellschaftlicher Veränderungen in regionalen und globalen Kontexten in stetigen Such-Prozessen wissenschaftlich zu reflektieren und so evangelisch profiliert zur Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens sowie zur Bildung und Erziehung beizutragen.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Grundwissen Krankheitslehre

Grundwissen Krankheitslehre von Weber,  Paul
Dieses Buch stellt das Wichtigste über die Pathologie bzw. Erkrankungen vor – auf Grundlage der Physiologie und der Anatomie. Konkret geht es auf Krankheitsursachen und -verläufe ein und lässt dabei die Wundlehre und Entzündungspathologie sowie die Tumorlehre nicht außer Acht. Zahlreiche Beispiele, Literaturtipps und ein Glossar vertiefen das Verständnis.
Aktualisiert: 2023-05-02
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