Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege

Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege von Seltrecht,  Astrid
Seit 2012 werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Lehrer:innen in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege ausgebildet. Im Gegensatz zum Lehrkonzept, das fortlaufend weiterentwickelt und in der Fachöffentlichkeit diskutiert wird, nahm diese die Forschungsarbeiten der Studierenden jedoch kaum wahr. Wissenschaft aber lebt davon, dass alle Ergebnisse sichtbar und im fachlichen Diskurs beachtet werden. Dieses Buch präsentiert Forschungsdesigns 25 ausgewählter Projekte, die sich vier Themenkomplexen zuordnen lassen: – Professionalisierung von Lehrkräften der Fachrichtung Gesundheit und Pflege – Professionalität am Lernort Schule – Professionalität am Lernort berufliche Praxis – Forschung zu beruflichen und außerberuflichen Gesundheits- und Pflegeleistungen Außerdem finden sich darin methodische Hilfen und Hintergrundinformationen zur qualitativen Forschung, die Anfänger:innen in diesem Bereich dabei unterstützen, selbstständig Forschungsprojekte durchzuführen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

In Modulen lernen

In Modulen lernen
Jede Pflegeschule ist anders. Dieses Handbuch für die curriculare Gestaltung von Pflegeausbildungen bietet nun die Chance, Unterricht didaktisch so zu planen, dass die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Schule berücksichtigt werden können. Die Inhalte sind so angelegt, dass sie problemlos mit bereits vorliegenden Lehrplänen kombiniert werden können und Raum für zukünftige, auch europäische Standards bieten. In fünf Modulen werden jeweils zentrale Konflikte bearbeitet, in die Menschen in pflegerischen Berufen dann geraten, wenn sie sich dem Auftrag einer personenzentrierten pflegerischen Unterstützung verpflichtet fühlen. Diesen fünf Modulen sind jeweils drei Einheiten zugeordnet, die aufeinander aufbauen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

In Modulen lernen

In Modulen lernen
Jede Pflegeschule ist anders. Dieses Handbuch für die curriculare Gestaltung von Pflegeausbildungen bietet nun die Chance, Unterricht didaktisch so zu planen, dass die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Schule berücksichtigt werden können. Die Inhalte sind so angelegt, dass sie problemlos mit bereits vorliegenden Lehrplänen kombiniert werden können und Raum für zukünftige, auch europäische Standards bieten. In fünf Modulen werden jeweils zentrale Konflikte bearbeitet, in die Menschen in pflegerischen Berufen dann geraten, wenn sie sich dem Auftrag einer personenzentrierten pflegerischen Unterstützung verpflichtet fühlen. Diesen fünf Modulen sind jeweils drei Einheiten zugeordnet, die aufeinander aufbauen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen

Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen von Kühne-Hempe,  Cornelia, Thiel,  Volker
Pflegefachkräfte sollen heute akut und chronisch kranke Menschen jeden Alters versorgen können. Die traditionellen, an Altersgruppen orientierten Pflegeausbildungen bereiten darauf nicht angemessen vor. Die AutorInnen vermitteln einen Überblick über die Pflegeausbildung in Europa, die normativen Grundlagen einer generalistischen Pflegeausbildung sowie gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen. Nach der differenzierten Einführung in bestehende Modularisierungskonzepte entwickeln und begründen sie das Konzept einer zukunftsfähigen, generalistischen Pflegeausbildung in Modulen. Dieses Konzept ermöglicht mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und den Anschluss an europäische Bildungsstandards.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

In Modulen lernen

In Modulen lernen
Jede Pflegeschule ist anders. Dieses Manual für die curriculare Gestaltung von Pflegeausbildungen bietet nun die Chance, Unterricht didaktisch so zu planen, dass er sich den spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Schule anpassen kann. Es ist so angelegt, dass es problemlos mit bereits vorliegenden Lehrplänen kombiniert werden kann und bietet Raum für zukünftige, auch europäische Standards. In fünf Modulen werden jeweils zentrale Konflikte bearbeitet, in die Menschen in pflegerischen Berufen dann geraten, wenn sie sich dem Auftrag einer personenzentrierten pflegerischen Unterstützung verpflichtet fühlen. Den fünf zentralen Modulen sind jeweils drei Einheiten zugeordnet, die entwicklungslogisch aufgebaut sind.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-06
> findR *

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Handbuch Bildungscontrolling

Handbuch Bildungscontrolling von Wirth,  Ulrich
In dem hier vorliegenden, stark erweiterten und an die Post-Covid 19-Welt angepassten Nachfolger von »Ausbildungscontrolling in Schulen für Gesundheitsfachberufe. Eine praktische Handreichung für Bildungsmanager im Gesundheitswesen« entwickelt Autor Ulrich Wirth ein effizientes Schulmanagement auf der Grundlage von Bildungscontrolling, wodurch die langfristige strategisch-planerische Ausrichtung von Aus-, Fort- und Weiterbildung in Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe überhaupt erst möglich wird. Notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Gesundheitsschulen so stark wie nie unter Wettbewerbsdruck. In der Folge konkurrieren diese mit Unternehmen und Hochschulen um Auszubildende und Studierende. Untereinander wetteifern Schulen für Gesundheitsfachberufe um Medizinpädagog:innen und Praxisanleiter:innen, weil auch dieser Markt wie leergefegt ist. Universitätskliniken wie auch private Schulen des Gesundheitswesens müssen deswegen Strategien entwickeln, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Lösungsansätze bestehen z.B. in der Implementierung von New Work, effizienterem Schulmanagement, neuen Wegen im Bildungsmarketing sowie lernergerechten Bildungskonzepten, mit denen sich Schulen profilieren können. Controlling ermöglicht das. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager bei privatwirtschaftlichen und universitären Bildungsträgern hat der Autor ein anwenderfreundliches wie praxistaugliches Kennzahlensystem entwickelt, welches die Anforderungen von Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsberufe bestens abbildet. Dabei hat er sich ganz bewusst an der beruflichen Praxis derjenigen orientiert, die mit Controlling zu tun haben, dies aber niemals gelernt haben: Gemeint sind Pflegepädagog:innen oder Berufspädagog:innen, die aus einer Fachkarriere kommend eine Leitungsfunktion übernommen haben, ohne über solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu verfügen. Das Ergebnis ist eine praxisorientierte und locker geschriebene Anleitung ohne allzu viel BWL-Sprech und ein Kennzahlensystem, mit dem Bildungsmanager:innen, Schulleiter:innen und QM-Verantwortliche Controlling in ihrer Bildungseinrichtung unmittelbar umsetzen können.
Aktualisiert: 2023-03-24
> findR *

Handlungskompetenz in der Pflegeausbildung fördern

Handlungskompetenz in der Pflegeausbildung fördern von Filipe,  Christina, Wöbeking,  Sandra
Um eine professionelle, ganzheitliche Pflege leisten zu können, bedarf es prozessorientierter Anleitung während der Pflegeausbildung. Fachkräftemangel und fehlende Ausbildungsstruktur stehen dem jedoch im Weg. Deshalb erarbeiten Christina Filipe und Sandra Wöbeking eine Ausbildungsstation, die die Handlungskompetenz der Auszubildenden und somit eine prozessorientierte Pflege fördern soll. So kann es auch möglich werden, die im Pflegeberufegesetz geforderte Anleitungszeit zu erfüllen. Dazu vergleichen die Autorinnen drei bereits bestehende Ausbildungsstationen und entwickeln, ergänzt um Praxiserfahrung, ein Konzept, das Lernortkooperation unterstreicht.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule

Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule von Jürgensen,  Anke, Saul,  Surya
Die „Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule“ aus der Reihe „Pflegeausbildung gestalten“ beschreibt über die Darstellung der gesetzlichen Vorgaben des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) die Rahmenbedingungen für die Erstellung schulinterner Curricula und Kriterien für das kompetenzorientierte Lehren und Lernen in der Pflegeschule. Sie empfiehlt auf der Basis der Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG einen Weg zur Umsetzung der kompetenzorientierten Pflegeausbildung, ergänzt um Anwendungsbeispiele, Anregungen und Ideen für die curriculare Gestaltung. Sie wendet sich an Lehrende von Pflegeschulen. Besonders hilfreich ist sie für die Personen, die das schulinterne Curriculum erarbeiten. Die Handreichung möchte Lehrende in der Pflegeausbildung mit einem unterschiedlichen Grad an Berufserfahrung erreichen. Die Handreichung zeigt auf, wie die Konstruktionsprinzipien der Rahmenlehrpläne umgesetzt und die Situationsmerkmale der curricularen Einheiten auf Lernfelder und Lernsituationen übertragen werden können. Die entwicklungslogische Struktur des Curriculums ermöglicht die Kompetenzsteigerung im Ausbildungsverlauf. Lehrende können die einzelnen Kapitel dieser Handreichung entsprechend ihrer aktuellen Erfordernisse unabhängig voneinander nutzen.
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *

Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule

Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule von Jürgensen,  Anke, Saul,  Surya
Die „Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule“ aus der Reihe „Pflegeausbildung gestalten“ beschreibt über die Darstellung der gesetzlichen Vorgaben des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) die Rahmenbedingungen für die Erstellung schulinterner Curricula und Kriterien für das kompetenzorientierte Lehren und Lernen in der Pflegeschule. Sie empfiehlt auf der Basis der Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG einen Weg zur Umsetzung der kompetenzorientierten Pflegeausbildung, ergänzt um Anwendungsbeispiele, Anregungen und Ideen für die curriculare Gestaltung. Sie wendet sich an Lehrende von Pflegeschulen. Besonders hilfreich ist sie für die Personen, die das schulinterne Curriculum erarbeiten. Die Handreichung möchte Lehrende in der Pflegeausbildung mit einem unterschiedlichen Grad an Berufserfahrung erreichen. Die Handreichung zeigt auf, wie die Konstruktionsprinzipien der Rahmenlehrpläne umgesetzt und die Situationsmerkmale der curricularen Einheiten auf Lernfelder und Lernsituationen übertragen werden können. Die entwicklungslogische Struktur des Curriculums ermöglicht die Kompetenzsteigerung im Ausbildungsverlauf. Lehrende können die einzelnen Kapitel dieser Handreichung entsprechend ihrer aktuellen Erfordernisse unabhängig voneinander nutzen.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Bildungsbiografien benachteiligter und behinderter Jugendlicher in Pflegeberufen

Bildungsbiografien benachteiligter und behinderter Jugendlicher in Pflegeberufen von Pilz,  Walentina
In der Biografie jedes Menschen spielt die Bildung eine zentrale Rolle, denn sie hat erhebliche Auswirkungen auf seine Perspektiven. Ständig neue und wechselnde Berufsbilder verlangen bei der Wahl von Ausbildung oder Studium Anpassungsfähigkeit, die besonders für Jugendliche mit Benachteiligungen und Behinderungen eine große Herausforderung darstellt. Ausgehend von der Frage, welche Erfahrungen die Bildungsbiografien solcher junger Erwachsener prägen, untersucht die Autorin in vier Studien, von welchen Schwierigkeiten und Sorgen, aber auch Erfolgen Absolvierende einer bayerischen Sozialpflegeschule berichten.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Pflegemaßnahmen: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung Band 1

Pflegemaßnahmen: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung Band 1 von Hansen,  Nele
Das Arbeitsheft beinhaltet Band 1 einer neuen Reihe pflegerischer Unterrichts- bzw. Ausbildungsmaterialien für Lehrende und Praxisanleitungen im Bereich Gesundheit und Pflege. Die Themenhefte enthalten die Durchführung pflegerischer Maßnahmen. Alle Hefte der Reihe sind als Standards aufbereitet. Didaktische Hinweise für die Unterrichtenden sind inkludiert. Dieser Band beinhaltet die grundlegenden pflegerischen Handlungen, die jeder Schüler einer gesundheits- und pflegerisch ausgerichteten Schulform beherrschen sollte, um das erste Praktikum bzw. die ersten Wochen seiner Ausbildung überstehen zu können. Es geht um die Basics in der Pflege. Thematische Erarbeitung Band 1/Basics Teil I: ~ Datenschutz und Schweigepflicht in pflegerischen Einrichtungen ~ Maßnahmen des Hygienemanagements (u.a. Arbeits- und Schutzkleidung, Händewäsche, -desinfektion, -pflege, Reinigung und Desinfektion von Pflegebetten, Abfallentsorgung) ~ Maßnahmen zum Beziehen des Pflegebettes mit und ohne Pflegebedürftigen Sie benötigen keinen zusätzlichen Zeitaufwand. Die Materialien sind sofort umsetzbar. Die Schülermaterialien sind als fertige Kopiervorlagen gestaltet. Nach jedem Kapitel finden Sie Materialien zur Überprüfung der gelernten Inhalte sowie Checklisten zur Abnahme einer praktischen Überprüfung. Alle Blätter sind mit Lösungen versehen. Die Arbeitsmaterialien eignen sich für Lehrkräfte an Pflegeschulen und Berufsbildenden Schulen in den Bildungsgängen der Berufsvorbereitung, Berufsfachschulen, Fachschulen für Pflege/Pflegeassistenz (Pflegeschulen) und anderen sozialpflegerisch orientierten Bereichen und für Praxisanleitungen zur Anleitung pflegerischer Maßnahmen während der praktischen Ausbildung.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pflegeschule

Sie suchen ein Buch über Pflegeschule? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pflegeschule. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pflegeschule im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pflegeschule einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pflegeschule - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pflegeschule, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pflegeschule und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.