Kloster Paulinzella

Kloster Paulinzella von Friedrich,  Verena, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Unbehaun,  Lutz
Die Kirche des ehemaligen Benediktinerklosters Paulinzella zählt zu den bedeutendsten hochmittelalterlichen Sakralbauten Deutschlands. An den baulichen Resten der Kirchenruine lassen sich die Merkmale der vom Reformkloster Hirsau im Schwarzwald ausgehenden Bautraditionen ablesen. Aber auch der Zauber des Ortes wurde schon früh erkannt: die Klosterruine von Paulinzella wurde zu einem der Sehnsuchtsorte der deutschen Romantik.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Thüringer Miniaturen

Thüringer Miniaturen von Wogawa,  Stefan
Thüringen hat eine ebenso reichhaltige wie wechselvolle Geschichte. Das Buch nähert sich ihr mit 32 abwechslungsreichen Beiträgen. Es geht dabei um Menschen, z.B. Till Eulenspiegel, Friedrich Schiller oder den als Wunderheiler bekannten Schäfer Schlegel, um Orte wie das Schloss Blankenhain, die Klosterruine Paulinzella oder die Wassermühle von Maua, sowie schließlich um Ereignisse, so beispielsweise die Gründung des Deutsche Zollvereins in Erfurt, die Einführung des Zündnadelgewehrs im Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt oder die DDR-Computerproduktion in Sömmerda.
Aktualisiert: 2021-11-18
> findR *

Kloster Paulinzella

Kloster Paulinzella von Friedrich,  Verena, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Unbehaun,  Lutz
Die Kirche des ehemaligen Benediktinerklosters Paulinzella zählt zu den bedeutendsten hochmittelalterlichen Sakralbauten Deutschlands. An den baulichen Resten der Kirchenruine lassen sich die Merkmale der vom Reformkloster Hirsau im Schwarzwald ausgehenden Bautraditionen ablesen. Aber auch der Zauber des Ortes wurde schon früh erkannt: die Klosterruine von Paulinzella wurde zu einem der Sehnsuchtsorte der deutschen Romantik.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Wort still leben

Wort still leben von Haak,  Wolfgang
In der »Wegscheide« dieses neuen Bandes von Wolfgang Haak heißt es: »Ich bin angekommen ohne Ende, ohne Anfang, unaufhaltsam mit den Jahreszeiten im Kreis gegangen. Was für ein Lebensweg. Stimmen im Schilf: Willst alter Knabe du mit uns gehen. Wohin, wohin.« – Seine geradezu anthropologischen Beobachtungen und Ortsbestimmungen seinerselbst, die mit der Strenge klassischer Formen arbeitet und gleichzeitig wilde Ausbrüche in ganz eigene Kompositionen unternimmt, ergeben eine der großen Qualitäten dieser Texte. Wie schon der Vorgänger-Band, Wolfgang Haaks »Treibgut Warmzeit«, lotet sein neues Buch »Wortstillleben« die Berührungsflächen zwischen Gedicht und Prosatext aus und macht dabei Entdeckungen für beide, für die Lyrik wie für die Prosa. – Wulf Kirsten hat 2001 über Wolfgang Haaks Arbeiten notiert: »In den Miniaturen […] erweist er sich als scharfer Beobachter, als einer, der sich auf Abbreviaturen kapriziert, dabei kleine, scheinbar nebensächliche Erlebnisse so zuspitzt, dass sie wie ein Gedicht auf den Punkt gebracht werden und gespeicherte Lebensmomente aufblitzen lassen. Gereiht bilden sie eine Kette von jenen Nebensätzen, wie sie einer Biographie angehängt werden. Ob es um Personen, Orte, Konstellationen oder Augenblicke geht, immer wird etwas Symptomatisches erfasst, eingegrenzt und sprachlich verdichtet eingefangen, eingefasst.« – Das stimmt weiterhin!
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

ADAC Reiseführer plus Thüringen

ADAC Reiseführer plus Thüringen von Lopez-Guerrero,  Gabriel Calvo, Rechenbach,  Bärbel, Tzschaschel,  Sabine
Der praktische ADAC Reiseführer plus Thüringen begleitet Sie in die Region der Dichter und Denker und bietet übersichtliche Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten, spannende Hintergründe zu Geschichte, Kunst und Kultur sowie umfangreiches Kartenmaterial in bester Qualität. Mitten in Deutschland liegt das grüne Thüringen mit herrlichen Wanderrouten und Radwegen, auf denen Outdoor-Fans und Familien sich von fabelhaften Landstrichen verzaubern lassen können. Folgen Sie dem vielbesungenen Rennsteig auf dem Kamm des Thüringer Waldes oder dem Kyffhäuserweg zur Barbarossahöhle. Besichtigen Sie die Lutherstube auf der Wartburg und bummeln Sie durch Erfurt, Weimar oder Jena. Auch Thüringer Klöße und Rostbratwurst sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Besonders gut können Sie die schönsten Orte auf einer Auto-Tour erkunden: Die ADAC Traumstraße führt vorbei an Schlössern und idyllischen Städtchen, durch eine magische Kulturlandschaft und märchenhafte Täler, die schon Goethe, Bach und Schiller inspirierten. Das bietet der ADAC Reiseführer plus: • ADAC Top Tipps und Empfehlungen für ungetrübtes Reisevergnügen, Quickfinder für die schnelle Orientierung im Buch, zahlreiche Servicekästen sowie verlässliche Mobil- und Spartipps. • Einen umfangreichen Magazinteil zu Ihrem Urlaubsziel: Wie ticken Land und Leute, was wird hier gern gegessen, wie ist die Geschichte der Region? Auf sechs Seiten finden Sie die ADAC Traumstraße – hier ist auf spektakulären Strecken stets der Weg das Ziel! • Maxi-Faltkarte: eine hochwertige Straßenkarte im Großformat mit Kurzbeschreibung aller Sehenswürdigkeiten sowie einer Detailkarte zur ADAC Traumstraße – so sind Sie immer mit optimaler Orientierung unterwegs! Der ADAC Reiseführer plus: Alles drin für den perfekten Urlaub.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

ADAC Reiseführer plus Thüringen

ADAC Reiseführer plus Thüringen von Lopez-Guerrero,  Gabriel Calvo, Tzschaschel,  Sabine
Thüringen - Goethe war hier und Schiller. Und sie sind es noch. Denn ihr Denkmal im Zentrum des Theaterplatzes ist weithin bekannt, und es belegt: In Weimar wurde Literaturgeschichte geschrieben. Außerdem Architekturgeschichte mit der Gründung des Bauhauses 1919, jenem Jahr, in dem die Weimarer Republik ausgerufen wurde. Die Kulturstadt ist selbstredend Teil der "Klassikerstraße", die sich - vorbei an prunkvollen Schlössern, Gärten und Theatern - durch den Freistaat schlängelt. Weitere geschichtsträchtige Etappen sind Erfurt, mit seinen vielen Kirchen einst als "Thüringisches Rom" bezeichnet, die attraktive Residenzstadt Gotha oder Jena, lebhafte Universitätsstadt und Wiege der optischen Industrie. Der ADAC Reiseführer stellt Ihnen neben dem kulturellen auch den landschaftlichen Reichtum Thüringens vor. Die Zahl der Wanderwege in Deutschlands "grünem Herzen", dem Thüringer Wald, ist schier unüberschaubar, bestens markierte Fahrradwege entlang von Werra, Elster und Saale laden zum Radeln ein. Im fruchtbaren Thüringer Becken wird seit dem 9. Jahrhundert Waid, das "blaue Gold" Thüringens, angebaut, die Laubwälder des Hainich gehören zum Weltnaturerbe. Und schließlich erwartet noch ein wahrer Burgenreigen die Besucher - allen voran die berühmte Wartburg bei Eisenbach, auf der Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. ++ Das bietet der ADAC Reiseführer plus: umfassende Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten auf 144 Seiten ++ zwei Kapitel mit Tipps für cleveres Reisen und Familien ++ rund 40 ADAC Top Tipps zu den touristischen Highlights ++ circa 130 brillante Abbildungen ++ Empfehlungen zu Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sowie zum Freizeitangebot vor Ort ++ detaillierte Maxi-Faltkarte zum Herausnehmen mit Beschreibung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten - für optimale Orientierung unterwegs ++ zahlreiche weitere Detailkarten im Buchumschlag und im Innenteil ++ einen praktischen Kofferanhänger für die Reise.
Aktualisiert: 2019-01-24
> findR *

Kloster Paulinzella mit Jagdschloss

Kloster Paulinzella mit Jagdschloss von Beyer, Greiselmayer,  Volkmar
Gegründet wurde das Kloster mit dem ursprünglichen Namen Marienzelle durch die sächsische Adelige Paulina abseits jeglicher Zivilisation im Gebiet des damaligen Lengwitzgaus. Von der einstigen Klosterkirche zeugen heute nur noch wenige Reste. Aus dem ehemaligen Wirtschaftshof ist die heutige Ortschaft Paulinzella hervorgegangen. Die Ruine der romantischen Klosterkirche führt immer noch die Größe des einstigen Doppelklosters vor Augen. Einige der ehemaligen Klosterbauten wurden in späterer Zeit überformt oder neu überbaut. Dies sind der Zinsboden, das an der Südseite der Kirche angebaute Amtshaus und das im Südwesten vor der Kirche gelegene Jagdschloss. Die Blütezeit des zur Hirsauer Reform gehörigen Klosters währte nur kurz, bereits im Jahre 1534 wurde das Kloster aufgehoben. Seitdem waren die Gebäude dem allmählichen Verfall ausgesetzt. Der Führer gliedert sich in einen geschichtlichen Abriss, eine Bestandsbeschreibung, die künstlerische Würdigung der Anlage sowie einen Rundgang. Als Ergänzung treten Zeittafeln und Lagepläne sowie zahlreiche Abbildungen hinzu.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Kloster Paulinzella und die Hirsauer Reform

Kloster Paulinzella und die Hirsauer Reform von Rott,  Susanne, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Das ehemalige Kloster Paulinzella gehört als Zeugnis des Hirsauer Reformgedankens zu den bedeutendsten romanischen Bauten in Deutschland. Trotz Zerstörung erlangte die Ruine eine Rezeptionsgeschichte, die sich bildlich und auch literarisch niederschlug. Ihren Höhepunkt fand sie im 19. Jahrhundert als eindrucksvolles Bild des Verfalls, das der romantischen Empfindsamkeit entsprach.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Questenberg

Questenberg von Koshmanov,  Mark, Koshmanov,  Roman, Lammla,  Uwe, Rieger-Loeck,  Kathrin, Sevastianov,  Boris
1. Unter der Linden - 2. Kyffhäusergeist - 3. Langewiesen - 4. Im Speicher - 5. Paulinzella - 6. Rennsteiglied - 7. Kaiserhymne - 8. Thuiskon - 9. Questenberg (I-VIII). Gedichte: Uwe Lammla (alle Titel). Komposition: Roman Koshmanov (alle Titel außer 6, 8 und 14), 'Rennsteiglied' trad. 'Auf, du junger Wandersmann', 'Thuiskon' Boris Sevastianov, 'Questenberg VI' bearb. 'Die Alte', W. A. Mozart 1787. Orchestrierung: Boris Sevastianov (1-2, 4-8), Roman Koshmanov (3, 9-16). Arrangement: Roman Koshmanov (alle Titel). Sänger: Roman Koshmanov (1, 3, 9-16), Mark Koshmanov (4), Kathrin Rieger-Loeck (5), Uwe Lammla (6, 8 als Sprecher), Chor (2, 7)
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Paulinzella

Sie suchen ein Buch über Paulinzella? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Paulinzella. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Paulinzella im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Paulinzella einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Paulinzella - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Paulinzella, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Paulinzella und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.