Theateradaptionen

Theateradaptionen von Müller,  Olaf, Polledri,  Elena
Was spielen Theater eigentlich, wenn sie übersetzte Texte auf die Bühne bringen? Jede Inszenierung auf einer Bühne ist bereits ein Adaptions- und Übersetzungsprozess. Was also passiert, wenn der zugrunde liegende Text seinerseits eine Übersetzung ist? Was macht die Spielbarkeit eines übersetzten Bühnentexts aus? Nach welchen Kriterien werden Übersetzungen ausgewählt? Welche Instanzen spielen eine Rolle beim Transfer eines Bühnentexts von einem Sprach- und Kulturraum in einen anderen? Was passiert, wenn Dramenklassiker in einem fremden Kontext adaptiert werden? Der vorliegende Band geht diesen Fragen am Beispiel der deutsch-italienischen Theaterbeziehungen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart nach und nimmt dafür die Übersetzungs- und Aufführungsgeschichte von Goldoni, Pirandello oder Pasolini in Deutschland und von Goethe, Kleist oder Brecht in Italien unter Berücksichtigung von Theaterakteuren und Vermittlerfiguren wie Giorgio Strehler, Luca Ronconi, Heinz Riedt oder Edoardo Sanguineti und der Rolle von Theaterverlagen und -zeitschriften umfassend in den Blick.
Aktualisiert: 2021-04-08
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Ästhetik der Atopie

Ästhetik der Atopie von Oster,  Angela
Die späten Schriften Roland Barthes' und Pier Paolo Pasolinis gelten als unpolitische, vorwiegend privatisierend autobiographische Texte. Tatsächlich realisieren beide Autoren jedoch (und zwar kontinuierlich vom Früh- bis zum Spätwerk) eine Poetik der Atopie, die topische Gemeinplätze materialästhetisch funktionalisiert und ihnen auf diese Weise eine ideologiekritische Komponente abgewinnt. Nicht zuletzt in interartialen Texten zur bildenden Kunst entfalten Pasolini und Barthes das Konzept einer 'unzeitgemäßen' Moderne, deren transversale Spiegelungseffekte die Topik der Repräsentation aufbrechen und in eine atopische Mimographie überführen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Tragische: Dichten als Denken

Das Tragische: Dichten als Denken von Menicacci,  Marco
Die Philosophie des Tragischen löst aus der Tragödie einen Gedankenkern, dem Unabhängigkeit von seinem geschichtlichen und gattungstheoretischen Kontext zugesprochen wird. So verschiebt sich die widersprüchliche, paradoxale Essenz der Tragödie auf das breitere Gebiet des menschlichen Denkens und der Existenz. Nach Luigi Pareyson soll sich ein ‚pensiero tragico‘ als Denken des Undenkbaren, der Paradoxien, des Widerspruchs entwickeln: ein ‚dissos logos‘, der das ambivalente Wesen des Realen (unannehmbar und unausweichlich zugleich) nicht verleugnet und der somit in der Lage ist, die Urprobleme des Bösen und des Nichts zu konzipieren. An den Grenzen des Denkbaren wird diese tragische Widersprüchlichkeit vornehmlich durch die Kunst und das dichterische Wort zum Ausdruck gebracht. Nach theoretischen Einführungen von Remo Bodei, Claudio Ciancio und Sergio Givone untersuchen die Beiträge des Bandes diese Fähigkeit der Literatur in den verschiedensten Epochen, Kulturen und Gattungen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Träumer und Nomaden

Träumer und Nomaden von Felten,  Uta
Träumer, Nomaden und Nomadinnen, Suchende und Vagabunden bevölkern das moderne Kino bei Rossellini, Fellini, Godard, Rohmer, Bresson und Antonioni. Die Denkfigur der Suche generiert zweifelsohne ein zentrales Modell der filmischen Handlungen im modernen Kino. Während sich dieses in der Frühphase des modernen Kinos noch am christlichen Parcours der Passion oder an der Suche nach der göttlichen Gnade orientiert, wird das Erzählmodell der Suche im Verlauf seiner Entwicklung zunehmend selbstreferentiell und lässt neue filmische Formen des dezentrierten Labyrinths moderner Stadtnomaden entstehen. Diese Spur der Suche zu verfolgen und dabei gleichzeitig ein Stück transnationale Filmgeschichte auf eine unkonventionelle Weise zu vermitteln, ist das Ziel des als Einführung für Studierende und Kinoliebhaber konzipierten Bandes. Inhalt I. Episteme der Filmgeschichtsschreibung II. Zufall oder Vorsehung? Metaphysische Figuren der Suche: in Le signe du lion von Eric Rohmer und Stromboli von Roberto Rossellini III. Nomaden und Vagabunden. Christliche und karnevaleske Figuren der Suche: Federico Fellini: La strada, Le notti di Cabiria, La dolce vita IV. Mit oder ohne Gott? Säkulare und christliche Figuren der Suche: Roberto Rossellini: Viaggio in Italia, Jean-Luc Godard: Le Mépris V. Passion und Nomadentum: Pier Paolo Pasolini: Accattone, Teorema VI. Christliche und säkulare Figuren der Suche: Robert Bresson: Pickpocket, Pier Paolo Pasolini: Il Vangelo secondo Matteo, Eric Rohmer: Ma nuit chez Maud VII. Photographen, Gangster und Nomaden: Michelangelo Antonioni: Zabriskie Point, Jean-Luc Godard: Pierrot le fou, Michelangelo Antonioni: Blow Up, Jean-Luc Godard: À bout de souffle VIII. Auf der Suche nach dem Eros. Sexuelle Figuren der Suche: Federico Fellini: Satyricon, Luis Buñuel: Belle de Jour IX. Freizeitgesellschaft und Nomadentum: Dino Risi: Il sorpasso, Alessandro Piva: Mio cognato X. Flaneure und Stadtnomadinnen. Vom Boulevard zum Kino: Eric Rohmer: L’amour l’après-midi, Louis Malle: L’ascensceur pour l’echafaud, Jean-Luc Godard: Deux ou trois choses que je sais d’elle, Eric Rohmer: Les nuits de la pleine lune
Aktualisiert: 2020-01-14
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Fußball, ich habe einen Traum

Fußball, ich habe einen Traum von Küppers,  Patrick
Messi, Maradona und Pelé sprechen dieselbe Sprache – die Sprache des schönen Spiels. Denn Fußball ist genau das: Ein System von Zeichen, eine Sprache. Und in seinen größten Momenten wird er zur Poesie. Für dieses Potenzial wird der Fußball weltweit von Millionen geliebt. Patrick Küppers analysiert die Highlights der Fußballgeschichte und macht in knapper und verständlicher Form Erkenntnisse von Wissenschaftlern und Intellektuellen wie Norbert Elias, Johan Huizinga, Pier Paolo Pasolini oder Jacques Derrida für die Erklärung des Phänomens Fußball, seine Geschichte und Mythologie fruchtbar. Schönen Fußball hat es nur in früheren Zeiten gegeben? So ein Quatsch – im „Sanduhr-Spielsystem“ zeigt Küppers, wie heute und in Zukunft der Traum vom poetischen Fußball Wirklichkeit werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ethos und Form der Tragödie

Ethos und Form der Tragödie von Bender,  Niklas, Grosse,  Max, Schneider,  Steffen
Die Spannung von Ethos und Form der Tragödie steht im Mittelpunkt des vorliegenden Sammelbandes. Einerseits inszeniert die Tragödie seit der Antike die Verfehlung des Helden und damit die Gefährdung der bestehenden Ordnung. Andererseits zeichnet sie sich durch eine hohe formale Prägnanz aus, welche die gefährdete Ordnung auffängt. Die Beiträge reflektieren diesen Zusammenhang durch die gesamte Geschichte der Tragödie hindurch an Beispielen aus der griechischen, deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Literatur. Weitere Schwerpunkte sind die Übernahmen tragischer Elemente in andere Gattungen sowie die poetologische und philosophische Reflexion über die Tragödie.
Aktualisiert: 2019-01-08
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