Auf dem Weg zu einer europäischen Parteiendemokratie

Auf dem Weg zu einer europäischen Parteiendemokratie von Merten,  Heike, Morlok,  Martin, Poguntke,  Thomas
Politische Parteien sind auch auf europäischer Ebene die wesentliche Verbindung zwischen dem Willen der Bürger und den Entscheidungsträgern. Diese zentrale Aufgabe wird auf europäischer Ebene nahezu ausschließlich von den nationalen Parteien besetzt. Die Auswirkungen der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise in Europa zeigen zunehmend die Notwendigkeit, die Unionsbürger als Unionsbürger in den gesamteuropäischen Willensbildungsprozess einzubinden. Zur Herausbildung einer gesamteuropäischen Öffentlichkeit bedarf es daher einer funktionierenden europäischen Parteiendemokratie, als deren Handlungsakteure die europäischen politischen Parteien auftreten müssen. Der Band leistet einen interdisziplinären parteienwissenschaftlichen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Notwendigkeit einer europäischen Parteiendemokratie und berücksichtigt dabei auch die aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet des europäischen Parteienrechts. Mit Beiträgen von: Thomas Poguntke; Hans Hugo Klein; Martin Morlok; Heike Merten; Gabor Motika; Wojciech Gagatek, Steven Van Hecke; Benjamin von dem Berge; Jo Leinen; Karl Magnus Johansson; Jürgen Mittag; Hans Herbert von Arnim
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mitgliederwerbung in und für Parteien

Mitgliederwerbung in und für Parteien von Jakobs,  Simon, Schwab,  Vincenz
Das Buch fasst wesentliche Erkenntnisse zur Mitgliederwerbung in Parteien systematisch zusammen und gibt darüber hinaus praxisorientierte Tipps, wie sich Mitglieder optimal gewinnen lassen können. Dabei werden partizipationstheoretische, kommunikationspsychologische und nicht zuletzt linguistische Aspekte berücksichtigt. Die Publikation bietet sowohl einen fundierten Einblick in die Mitgliederwerbung von Parteien als auch eine praxistaugliche Handreichung für alle, die neue Mitglieder gewinnen wollen. 
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Mitgliederwerbung in und für Parteien

Mitgliederwerbung in und für Parteien von Jakobs,  Simon, Schwab,  Vincenz
Das Buch fasst wesentliche Erkenntnisse zur Mitgliederwerbung in Parteien systematisch zusammen und gibt darüber hinaus praxisorientierte Tipps, wie sich Mitglieder optimal gewinnen lassen können. Dabei werden partizipationstheoretische, kommunikationspsychologische und nicht zuletzt linguistische Aspekte berücksichtigt. Die Publikation bietet sowohl einen fundierten Einblick in die Mitgliederwerbung von Parteien als auch eine praxistaugliche Handreichung für alle, die neue Mitglieder gewinnen wollen. 
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Neumitglieder im Visier

Neumitglieder im Visier von Stock,  Alexander
Seien Sie ehrlich, engagieren Sie sich in einer politischen Partei? Wenn nicht, dann stehen Sie in Zeiten abnehmender Mitgliederzahlen und zunehmender Überalterung der Parteien nicht alleine da. Oder gehören Sie zu der fast ausgestorbenen Art von Parteisoldaten, die sich mit eisernem Willen dem Kampf um Nachwuchs verschrieben haben? Das Desinteresse vieler Menschen sich dauerhaft in formalen Organisationen zu binden, stellt die bedeutende Frage an alle Parteiverantwortlichen: Mit welchen Strategien können es Parteiorganisationen heute noch schaffen, jungen Menschen in der Spaßgesellschaft ihren Unterhaltungswert zu vermitteln? Alexander Stock hat sich dieser Frage gestellt und die Rekrutierungsstrategien der politischen Nachwuchsorganisationen in Nordrhein-Westfalen analysiert. Diese bilden - als Sprachrohr zur jungen Generation - das Rückgrat und die Zukunft der Parteien. Dabei nimmt er die Grüne Jugend, die Jungen Liberalen, die Junge Union und die Jungsozialisten im größten Bundesland NRW unter die Lupe. Wie professionell wirbt der politische Nachwuchs um neue Mitglieder? Gibt es innovative Rekrutierungsstrategien? Welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede lassen sich in Stil und Technik bei den Jugendorganisationen feststellen? Welche Restriktionen stellen sich einem ‚erfolgreichen’ Rekrutierungsmanagement in den Weg? Solchen und anderen Fragen widmet sich der Autor pointiert und analytisch. Er arbeitet die individuellen Instrumente und Strategien auf, stellt sie komparativ gegenüber und klassifiziert die Strategietypen in fünf Kategorien. Mit dieser Forschungsarbeit betritt Alexander Stock wissenschaftliches Neuland. Er gibt den Lesern einen Handlungskatalog an die Hand, um aus einem Kampf mit eisernem Willen, ein erfolgreiches Neumitgliedermanagement zu gestalten.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Parteienrecht

Parteienrecht von Merten,  Heike, Morlok,  Martin
Politische Parteien sind die zentralen Organisationen des politischen Prozesses, die im gesellschaftlichen Bereich wurzeln. Unter den zahlreichen politischen Akteuren nehmen sie eine Spezialrolle ein. Sie sind notwendige Bestandteile einer parlamentarischen Demokratie und tragen eine spezifische Verantwortung für den politischen Prozess und die Qualität dieses Prozesses.Wer sich mit den Parteien befasst, auch wer in einer Partei aktiv ist, der muss das Parteienrecht und seine verfassungsrechtlichen Grundlagen heranziehen. Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und Funktionen der politischen Parteien und erläutert die konkrete Ausgestaltung des Parteiwesens durch das einfache Recht. Dabei wird das Parteienrecht als umfassende Materie verstanden, die das Parteiwesen im Ganzen betrachtet. Mitberücksichtigt werden u.a. das Wahlrecht und das Wahlsystem, das Parlaments- und Abgeordnetenrecht sowie die Organisationen im Umfeld der Parteien. Dabei darf auch der Blick auf die europäische Ebene nicht fehlen.
Aktualisiert: 2020-01-24
> findR *

Parteien ohne Volk

Parteien ohne Volk
"Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit", so heißt es in Artikel 21 Absatz 1 des Grundgesetzes. Sie markieren demnach unterschiedliche politische Richtungen, bieten Foren der Auseinandersetzung über den richtigen politischen Kurs, stellen ihre Positionen zur öffentlichen Diskussion und schlagen Kandidaten zur Wahl als Abgeordnete vor, die dann im Parlament das Volk vertreten. Doch entspricht dieses Bild der Praxis unserer parlamentarischen Demokratie? Repräsentieren die Parteien wirklich des Volkes Meinung, haben die Parteispitzen sich nicht längst verselbstständigt? Parteien stehen heute nicht hoch in der Gunst der Bevölkerung. Die großen Volksparteien verlieren ihre Bindungskraft und leiden unter Mitgliederschwund. Neben ihnen profitieren und etablieren sich kleinere Parteien. Die Regierungsmehrheit wird immer weniger vorhersehbar. So macht sich Unzufriedenheit über die Parteien breit und die Wahlenthaltung wächst. Der Seufzer ist oftmals zu hören, ist doch egal, welche Partei man wählt, sie halten doch alle nicht, was sie versprechen. Wofür sind unsere Parteien (noch) gut? Welche Möglichkeiten, welche Alternativen gibt es, als Einzelner auf die Politik und das, was im Parlament beschlossen wird, Einfluss zu nehmen? Wie viel Gewicht hat die eigene Stimme? Welche Wahl hat man eigentlich? Wohin führt die politische Reise der Parteiendemokratie im politischen Fahrwasser? Solchen Fragen gelten die Beiträge von Wissenschaftlern und Politikern in diesem Band.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *

Herbert von Karajan – Neueste Forschungsergebnisse zu seiner NS-Vergangenheit und der Fall Ute Heuser

Herbert von Karajan – Neueste Forschungsergebnisse zu seiner NS-Vergangenheit und der Fall Ute Heuser von Braun,  Ralph, Riehle,  Klaus
„In der ersten Sitzung des Allied Denazification Bureaus [Wien 16.1.1946] erklärte der britische Vertreter überraschend, dass in einem erbeuteten Index Karajan als Sicherheits­dienst­agent Aachen, datiert 1943 [!], geführt worden sei.“ Dieses Buch soll anhand zahlreicher neu aufgefundener Dokumente über Herbert von Karajan – die Zeit während und nach Hitler betreffend – seine Nähe zu hohen SS-Führern und seine frühe Mitgliedschaft in der NSDAP (1933) aufzeigen. 27. Dezember 1943 „geheimer“ Bericht SS-Gruppenführer Otto Ohlendorf, Amtschef (SD) des Reichssicherheitshauptamtes (1951 hingerichtet in Landsberg am Lech), an „Amt Reichsleiter Rosenberg“ (1946 hingerichtet Nürnberg) über die Balkan-Tournee der Berliner Philharmoniker 1943: „H. v. Karajan, der ursprünglich für die Reise vorgesehen war, lehnte ab, da ihm sein bisheriges Honorar nicht mehr bewilligt wurde“. Ralph Braun schreibt im Epilog: „Die Begründung ihres ‚Neujahrskonzertes‘ am Silvestermittag 1939 [diesen Namen erhielten diese Konzerte der Wiener Philharmoniker erst nach dem Krieg] ist indirekt auf Karajans Berliner Karriereschritte 1938/39 zurückzuführen.“ „Ich wünsche mir, dass wir Betroffene – damit auch die Verantwortung tragenden Musiker der führenden Klangkörper Wiener- und Berliner Philharmoniker, Wissenschaftler, die Kara­­jan- und Furtwängler-Forschung, die Wagner-Forschung etc. – Wege finden, die in diesem Buch angesprochenen und behandelten Themen mit offenem Sinn und vor allem offenem Herzen zu betrachten, und dass wir ihre Bedeutung für uns und die Gestaltung unserer Zukunft verstehen und achten mögen.“ Der Fall Ute Heuser Es werden Dokumente präsentiert, die über Herbert von Karajan in der ehemaligen DDR, u. a. in der Abt. 11 der HA IX, die für die Aufklärung von Nazi- und Kriegsverbrechen zuständig war, geführt wurden und nach Übernahme in die Gauck-Behörde heute nicht mehr auffindbar sind. Dokumente, die bewusst im Vaterschaftsprozess von Ute Heuser am Bezirksgericht in Salzburg vorenthalten wurden, um ein zweites Debakel „Waldheim“ zu vermeiden. Auszüge aus in neuerer Zeit entdeckten Dokumenten beweisen, dass Herbert von Karajan über seine Vor- bzw. Kriegsjahre so gut wie nie die Wahrheit sagte; Erfindungen; Unwahrheiten, die Herbert von Karajan bis zu seinem Lebensende bewusst eingesetzt hat, um wohl unter anderem auch zu verhindern, dass seine uneheliche Tochter Ute Heuser ihren innigsten Kindheits- und Lebenstraum, den leiblichen und beschützenden Vater endlich in ihre Arme schließen zu kön­nen, in die Realität umsetzen konnte. Die vom Anwalt des Wiesenthal-Zentrums vermutete Blutprobenmanipulation und die verweigerte DNA-Analyse im Vaterschaftsprozess konnten zwar verhindern, dass die Vaterschaft vor Gericht anerkannt wurde, aber nicht die Meinung der Rechtsanwälte, die vor Prozessbeginn am Bezirksgericht in Salzburg festgehalten wurde: „Haben Sie auch das eine Foto unseres Kontrahenten gesehen, das ihn in jungen Jahren zeigt und eine erstaunliche Ähnlichkeit mit der Mandantin aufweist? Man sollte es dem Gericht vorlegen“.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Auf dem Weg zu einer europäischen Parteiendemokratie

Auf dem Weg zu einer europäischen Parteiendemokratie von Merten,  Heike, Morlok,  Martin, Poguntke,  Thomas
Politische Parteien sind auch auf europäischer Ebene die wesentliche Verbindung zwischen dem Willen der Bürger und den Entscheidungsträgern. Diese zentrale Aufgabe wird auf europäischer Ebene nahezu ausschließlich von den nationalen Parteien besetzt. Die Auswirkungen der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise in Europa zeigen zunehmend die Notwendigkeit, die Unionsbürger als Unionsbürger in den gesamteuropäischen Willensbildungsprozess einzubinden. Zur Herausbildung einer gesamteuropäischen Öffentlichkeit bedarf es daher einer funktionierenden europäischen Parteiendemokratie, als deren Handlungsakteure die europäischen politischen Parteien auftreten müssen. Der Band leistet einen interdisziplinären parteienwissenschaftlichen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Notwendigkeit einer europäischen Parteiendemokratie und berücksichtigt dabei auch die aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet des europäischen Parteienrechts. Mit Beiträgen von: Thomas Poguntke; Hans Hugo Klein; Martin Morlok; Heike Merten; Gabor Motika; Wojciech Gagatek, Steven Van Hecke; Benjamin von dem Berge; Jo Leinen; Karl Magnus Johansson; Jürgen Mittag; Hans Herbert von Arnim
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Parteimitgliedschaft

Sie suchen ein Buch über Parteimitgliedschaft? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Parteimitgliedschaft. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Parteimitgliedschaft im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Parteimitgliedschaft einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Parteimitgliedschaft - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Parteimitgliedschaft, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Parteimitgliedschaft und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.