Umweltbezogene Informationsasymmetrien und tranzparenzschaffende Institutionen

Umweltbezogene Informationsasymmetrien und tranzparenzschaffende Institutionen von Haberer,  Axel F
Unter heroischen Informationsannahmen behandelt die traditionelle Umweltökonomik Strategien zur Internalisierung negativer externer Effekte. Mit der Erkenntnis, daß eine eigentlich wünschenswerte gleichmäßige Verfügbarkeit von umweltbezogener Information für politische Akteure und Konsumenten keinesfalls gegeben ist, rücken unvollkommene, vom Versagen bedrohte Märkte in den Vordergrund der Analyse. Aufbauend auf Bausteinen der Neuen Institutionenlehre zeigt der Autor institutionelle Folgen von asymmetrisch verteilter Umweltinformation im Staat und auf Märkten auf. Dabei werden umweltpolitische Maßnahmen und Instrumente aus Sicht der Property-Rights- und Transaktionskostentheorie beurteilt. Hinsichtlich einer ökologisch orientierten Produktpolitik werden Informationsrestriktionen der Konsumenten den vorhandenen umweltbezogenen Marktsignalen gegenübergestellt. Aufgezeigt wird, wie Unternehmen den vielfältigen ökologischen Informationsansprüchen durch glaubwürdige Marketingmaßnahmen begegnen können. Kritisch wird in diesem Zusammenhang die Fülle bestehender Umweltkennzeichen für Produkte hinterfragt. Inhalt: I. Umweltbezogene Informationsasymmetrien und ökonomische Theorie: 1.Eine Charakterisierung des Grundproblems - 2. Umweltrelevante Information in der ökonomischen Theorie - 3. Informationsrestriktionen einer pareto-optimalen Internalisierung von Externalitäten II. Informationsasymmetrien bei staatlichen Umweltschutzmaßnahmen aus Sicht der neuen Institutionenökonomik: 4. Informationsasymmetrien in der Neuen Institutionenökonomik - 5. Bedingungen und Restriktionen für die Entstehung von Institutionen zum Schutz der Umwelt - 6. Institutionelle Umweltpolitik in der sozialen Marktwirtschaft - Ökologische Ordnungspolitik - 7. Umweltpolitik aus Sicht der Property-Rights-Theorie - 8. Umweltpolitik aus Sicht der Transaktionskostentheorie III. Umweltbezogene Informationsasymmetrien auf Märkten: 9. Umweltbezogene Informationsansprüche an Unternehmen - 10. Informationsasymmetrien durch Bewertungsprobleme beim produktbezogenen Umweltschutz - 11. Informationsasymmetrien beim umweltbewußten Produktverlauf - 12. Marktinteren Informationsübermittlung beim umweltorientierten Marketing - 13. Umweltbezogene Produktkennzeichnung als Marktsignal und umweltpolitisches Instrument - 14. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick
Aktualisiert: 2021-10-21
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Integrierte Produktpolitik

Integrierte Produktpolitik von Rubik,  Frieder
«Produktpolitik ist traditionellerweise ein Arbeitsfeld des betrieblichen Marketings. "Integrierte Produktpolitik" (IPP) dagegen wird vom Autor des vorliegenden Buches und mit ihm von einer wachsenden Community von sozialwissenschaftlichen Umweltforschern und Umweltpolitikern als produktbezogene Umweltpolitik aufgefasst und bearbeitet. Das Buch entwickelt auf der Grundlage eines vierstufigen Modells einen ambitionierten Anspruchskatalog an Integrierte Produktpolitik. Darin werden auf Grundlage einer staatlichen Konzeptionierung Beiträge verschiedener involvierter Akteure eingefordert, um zu einer Markttransformation durch Umweltinnovationen zu gelangen. Empfehlungen für produktgruppenübergreifende IPP-Aktivitäten und Vorschläge für zahlreiche produktpolitische Einzelmaßnahmen runden die Darstellung ab. Der Autor Frieder Rubik, Deutschlands "Mister IPP", legt eine umfassende Zusammenschau europäischer IPP-Konzeptionen vor. Das Buch ist ein Kompendium der produktbezogenen Umweltpolitik, das - ohne auf weitreichende ökologische Ambitionen zu verzichten - die Machbarkeit einer staatlich konzeptionierten und moderierten, aber von einer Vielzahl von Akteuren getragenen und umgesetzten integrierten Produktpolitik unter Beweis stellt. Nach der erfolgreichen, aber an ihren Grenzen angelangten prozeßbezogenen Umweltpolitik wird damit die notwendige zweite Stufe des ökologischen Umbaus der Marktwirtschaft eindrucksvoll instrumentiert.» Prof. Dr. Jürgen Freimann, Lehrstuhl für betriebliche Umweltökonomie, Universität Gesamthochschule Kassel
Aktualisiert: 2021-10-21
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Ökologieorientierte Produktpolitik

Ökologieorientierte Produktpolitik von Spiller,  Achim
Umweltorientierte Produktpolitik stellt Theorie und Praxis vor neue Herausforderungen: Ökobilanzen, Ökologische Werbestrategien, Gütezeichen und erweiterte Produktverantwortung sind Kernelemente eines marktbezogenen Umweltmanagements. Sie bilden zugleich einen Schwerpunkt der ökologieorientierten Betriebswirtschaftslehre. Spiller zeigt die strukturellen Probleme derjenigen Betriebe auf, die mehr als nur kosmetische Korrekturen an ihren Erzeugnissen vornehmen wollen. Aus interdisziplinärer Sicht und auf Basis aktueller informationsökonomischer und systemtheoretischer Ansätze erklärt der Autor die weitreichenden Informationsprobleme in der ökologischen Forschung, im Public-Relations-Wettbewerb um die öffentliche Meinung und hinsichtlich der marktvermittelten Information (Positionierungsstrategien, Umweltzeichen). Er leistet damit einen Beitrag zur theoretischen Umweltökonomie und bietet darüber hinaus vielfältige Hinweise und Anregungen für diejenigen Betriebe und Umweltpolitiker, die den Stellenwert des produktbezogenen Umweltschutzes erkannt haben.
Aktualisiert: 2021-10-21
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