Bürgerbeeinflussung durch Berichterstattung staatlicher Stellen.

Bürgerbeeinflussung durch Berichterstattung staatlicher Stellen. von Kühn,  Marcel
Die Untersuchung bewertet Berichterstattung staatlicher Stellen als Element staatlicher Informationstätigkeit. Sie analysiert dazu die Berichterstattungspraxis, verortet Berichterstattung in der Handlungsformenlehre und behandelt die mit staatlichen Berichten verbundenen Rechtsprobleme wie die Vereinbarkeit mit staatlichen Neutralitätspflichten im Wahlkampf oder Vereinbarkeit negativer Berichterstattung wie etwa im Verfassungsschutzbericht mit den Grundrechten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten.

Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten. von Dickhardt,  Markus, Geisser,  Michael, Harbecke,  Barbara, Kolb,  Michael, Luppold,  Stefan, Ruff,  Helge, Timmler,  Bettina, Wegner,  Sabine
Messen als Marketing-Instrument dienen der Positionierung des Gesamtunternehmens, dem Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. Sie sind Vertriebskanal für Produkte und Dienstleistungen oder bereiten deren Absatz vor. Die Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt. Die Begegnung am Messestand ist jedoch nur einer der Aspekte, über die im Kontext eines erfolgreichen Messe-Auftritts nachgedacht werden muss. Experten aus den verschiedenen relevanten Bereichen – vom expliziten Messe-Management bis hin zu Social Media und Virtual Events – beschreiben in diesem Sammelband die Dimensionen der Kommunikation bei Messe-Auftritten und wie diese wirkungsvoll ausgebildet werden können. Von der Öffentlichkeits-Arbeit als Wirkungsverstärker bis hin zu multisensualen Erlebnissen, von vor- und nachgelagerten hybriden Komponenten bis hin zu Edutainment am Messestand – dieses Fachbuch gibt Anregungen und Hilfestellungen für alle, die Kommunikation bei Messe-Auftritten erfolgreich gestalten wollen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Öffentlichkeitsarbeit auch für kleine und mittlere Unternehmen.

Öffentlichkeitsarbeit auch für kleine und mittlere Unternehmen. von Johne,  Thomas
Adressaten dieses Buches sind alle, die sich in mittelständischen Unternehmen mit dem Thema der Öffentlichkeitsarbeit befassen. Der Ratgeber gibt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von der Planung über die Kommunikation mit wichtigen Zielgruppen bis hin zum Umgang mit den Medien. Praxisbeispiele, Tipps und Checklisten zu den jeweiligen Themen sowie nützliche Adressen machen das Buch zu einem praxisorientierten Leitfaden für die Gestaltung effektiver Öffentlichkeitsarbeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Staatsinformationsqualität.

Staatsinformationsqualität. von Mast,  Tobias
Die öffentliche Informationstätigkeit des Staates nähert sich stilistisch und strategisch zusehends gesellschaftlichen Angeboten an. Das Buch widmet sich daher der Herleitung, Inhaltsbestimmung und Systematisierung der verfassungsrechtlichen Vorgaben für die Qualität öffentlicher staatlicher Informationstätigkeit. Auf Grundlage kommunikationswissenschaftlicher und kognitionspsychologischer Erkenntnisse wird die verfassungsgerichtliche Rechtsprechung analysiert und ein Gegenmodell entwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Firmenjubiläum als Marketingereignis.

Das Firmenjubiläum als Marketingereignis. von Johne,  Thomas
Angesichts sich rasant wandelnder Marktbedingungen stellen auch kleinere, lokal oder regional tätige Unternehmen heute fest, dass sie alle Möglichkeiten der Profilierung nutzen müssen, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Dennoch wird gerade das Feiern eines Firmenjubiläums häufig nicht als echtes Alleinstellungsmerkmal gesehen – und die mit dem Anlass verbundenen kommunikativen Chancen nur halbherzig wahrgenommen. Dabei kann das Jubiläum – als zielgerichtetes Marketing- und Kommunikationsinstrument eingesetzt – erfolgreich auf verschiedenen Feldern wirken: Es verbessert die Marktposition, die Kundenbindung und die Bekanntheit. Es pflegt das Image in der Öffentlichkeit und steigert die Mitarbeitermotivation. Doch in der Praxis zeigt sich immer wieder: Für eine professionelle Herangehensweise im Jubiläumsjahr fehlen im Geschäftsalltag oft die Grundlagen und die Zeit. Was tun? Dieser Leitfaden gibt Ihnen die Antworten. Er ist Ihr direkt einsetzbares Arbeitsmittel, das Sie befähigt, mit dem Geburtstag Ihres Unternehmens in die Kommunikationsoffensive zu gehen. Die entscheidenden Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren dafür werden systematisch dargestellt. Lesen Sie, - wie Sie ein aussagekräftiges Jubiläumskonzept entwickeln, - was bei der Planung zu beachten ist, - welche Maßnahmen und Instrumente das Jubiläum erlebbar machen, - wie Sie den Dialog mit den Medien und der Öffentlichkeit wirksam gestalten. Checklisten, Planungshilfen, Praxis-Beispiele sowie ein Jubiläumsfahrplan runden den Leitfaden ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Umweltbewußtsein von oben.

Umweltbewußtsein von oben. von Vierhaus,  Hans-Peter
Die frühe Umweltpolitik war gerade keine »Bewegungs-«, sondern eine ministerialbürokrativ-technokratische Elitenpolitik der Bundesregierung, die das Thema »Umweltschutz« seit Ende 1969 / Anfang 1970 besetzt und durch erfolgreiche Lenkungsstrategien zum Gegenstand öffentlicher Meinung und gesellschaftlichen Bewußtseins gemacht hat. So lautet die Grundthese, die in einem ersten, zeitgeschichtlichen Schritt dieser Untersuchung verifiziert wird. Inzwischen ist eine ganze Typologie der Umweltinformation aufzuzeigen. Verfassungsrechtliche Brisanz erhält die Entwicklung zum Meinung machenden, edukatorischen Aufklärungsstaat vor dem Hintergrund des im Hauptteil dieser Arbeit entwickelten Verfassungsgebots der Willensbildung »von unten nach oben«. Die verfassungsrechtliche Notwendigkeit amtlicher Öffentlichkeitsarbeit sei »nicht mehr in Zweifel zu ziehen« (Schürmann 1992). Apodiktische Behauptungen wie diese provozieren Rückfragen: Erlaubt das Demokratieprinzip eine über die Verhaltenssteuerung hinausgehende staatliche Steuerung kollektiver Bewußtseinsinhalte, also die Lenkung der öffentlichen Meinung durch sog. »Staatskommunikation«? Gibt es einen »demokratischen Goebbels«? Oder ist die im Grundgesetz formulierte demokratische Kommunikationsordnung so zu verstehen, daß der Prozeß der öffentlichen Meinungsbildung von jeglicher Form staatlicher Beeinflussung frei zu halten ist? Hat es Sinn, daß der Staat das Vertrauen seiner Bürger, also die Voraussetzung, von der er lebt, selbst künstlich zu garantieren sucht, oder belügt er sich damit nur selbst? Schafft der Staat durch geistige Betreuung den engagierten Aktivbürger oder einen passiven Lethargiker? Darf der Staat nicht nur Rechtsgehorsam verlangen, sondern darüber hinaus auch für eine bestimmte Umweltmoral werben? Diesen Fragen geht die vorliegende Untersuchung nach.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Publicity kompakt.

Publicity kompakt. von D'Ambrosio,  Daniele, Soulas de Russel,  Dominique
Die Werbung ist eine der evolutionärsten Branchen in der heutigen Wirtschaft. Kaum eine andere Branche verändert sich durch neue Technologien und Innovationen so rasant wie die Werbung. Dieses Buch hilft Ihnen – kompakt und leicht verständlich – den Themenbereich Werbung zu überblicken. Berufseinsteiger, erfahrene Praktiker und auch Bachelorstudenten der Fachbereiche BWL, Marketing und Kommunikation finden in diesem Buch interessante und nützliche Informationen. Zahlreiche Beispiele und Übungsszenarien vermitteln dabei eine besondere Praxisnähe.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Grundsatz politischer Neutralität.

Der Grundsatz politischer Neutralität. von Disci,  Duygu
Der Grundsatz politischer Neutralität stellt eine Grenze der Äußerungsbefugnis von politischen Amtsträgern dar. Diese sind im Zusammenhang mit politischen Äußerungen verpflichtet, die Rechtsgüter der am politischen Wettbewerb Beteiligten zu achten, wozu neben politischen Parteien auch sonstige politische Vereinigungen gehören. Dem Maßstab des Neutralitätsgrundsatzes liegt eine differenzierende Betrachtungsweise für eine situationsgerechte Überprüfung staatlichen Kommunikationshandelns zugrunde.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Was leisten die Medien – revisited

Was leisten die Medien – revisited von Huck-Sandhu,  Simone, Sandhu,  Swaran
"Was leisten die Medien?" So lautet die prägnante Leitfrage, der sich Claudia Mast in ihrer Habilitationsschrift zuwandte. 1986 im Fromm-Verlag erschienen, analysierte der Band den funktionalen Strukturwandel in den Kommunikationssystemen jener Jahre - und legte den Grundstein für drei Jahrzehnte der Forschung und Lehre am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft, insb. Journalistik der Universität Hohenheim. Anlässlich dieses Jubiläums diskutieren die ehemaligen Doktorandinnen und Doktoranden des Fachgebiets die Kernideen ihrer Dissertationsthemen. Der Band "Was leisten die Medien - revisited" bündelt erstmals die Themen der "Hohenheimer Schule" rund um die Frage nach Leistungen der Medien und von Kommunikation.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie von Schneider,  Wolfgang, Stock,  Armin
Im Buch wird die Geschichte der 1904 gegründeten Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) erstmals umfassend nachgezeichnet. Die Beiträge illustrieren das substanzielle Wachstum einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft in unterschiedlichen Bereichen und berichten über eine Erfolgsgeschichte, deren positiver Trend ungebrochen scheint.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie von Schneider,  Wolfgang, Stock,  Armin
Im Buch wird die Geschichte der 1904 gegründeten Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) erstmals umfassend nachgezeichnet. Die Beiträge illustrieren das substanzielle Wachstum einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft in unterschiedlichen Bereichen und berichten über eine Erfolgsgeschichte, deren positiver Trend ungebrochen scheint.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie von Schneider,  Wolfgang, Stock,  Armin
Im Buch wird die Geschichte der 1904 gegründeten Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) erstmals umfassend nachgezeichnet. Die Beiträge illustrieren das substanzielle Wachstum einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft in unterschiedlichen Bereichen und berichten über eine Erfolgsgeschichte, deren positiver Trend ungebrochen scheint.
Aktualisiert: 2023-06-12
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