Alles wird hell

Alles wird hell von Jessen,  Julia
»Ich stehe schon fast am Gartenzaun. Schaue auf meine Füße. Sie stehen ganz genau nebeneinander. Höchstens noch sieben Schritte bis zum Tor. Höchstens. Als ich wieder hochschaue, sehe ich mich. Eine alte Frau. Ich stehe auf meiner Gartentreppe und rauche. Ich sehe, wie ich stürze. Kopfüber. Ich stürze sehr langsam. Still ist es.« Es ist Odas Geschichte, die Julia Jessen in ihrem wunderbaren Debüt erzählt, die Geschichte einer Frau, die das Glück familiärer Beständigkeit wie das der kleinen Fluchten kennt, die sich nicht in den widersprüchlichen Anforderungen eines »modernen« Lebens verliert, die unkonventionelle Entscheidungen trifft und nicht damit hadert. Da ist das kleine Mädchen, die erste Lüge und das Gefühl von Freiheit. Da ist die provozierende Sechzehnjährige, der gnadenlose, dennoch liebevolle Blick auf die Verwandtschaft und die erste sexuelle Erfahrung. Da ist die junge Frau, die sich ein zweites Kind wünscht, und ihr Mann, der diesen Wunsch verweigert. Wie wird man damit fertig, ohne sich zu trennen? Wie kann man Entfremdung überwinden, die Liebe bewahren? Bis ins Alter? Davon erzählt dieser großartige Roman eines Lebens. Ganz und gar gegenwärtig. Und alles wird hell.
Aktualisiert: 2021-11-13
> findR *

Die Entwicklungspolitik der mittel- und osteuropäischen Länder nach dem Beitritt zur EU

Die Entwicklungspolitik der mittel- und osteuropäischen Länder nach dem Beitritt zur EU von Tischmacher,  Jürgen
Mit dem Beitritt zur Europäischen Union (EU) und der vollständigen Übernahme des ‚acquis communautaire‘ sind den Staaten Mittel- und Osteuropas sowohl neue Rechte als auch neue Pflichten erwachsen. Für die im wirtschaftlichen Aufholprozess befindlichen Länder des ehemaligen Ostblocks wurde durch die Vorgaben der EU unter anderem eine „Politik auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit“ obligatorisch. Jürgen Tischmacher untersucht, wie Polen als größtes der in den Jahren 2004 und 2007 zur EU beigetretenen Länder dieser Aufgabe nachkommt. Der Autor arbeitet hierfür die rechtlichen Bestimmungen des gemeinsamen Besitzstandes der EU auf und bietet eine umfassende Darstellung der im Auf- und Ausbau begriffenen staatlichen Institutionen, Strategien und Instrumente. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Analyse der polnischen Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit (ODA). Mit dem Beitritt zur Europäischen Union (EU) und der vollständigen Übernahme des ‚acquis communautaire‘ sind den Staaten Mittel- und Osteuropas sowohl neue Rechte als auch neue Pflichten erwachsen. Für die im wirtschaftlichen Aufholprozess befindlichen Länder des ehemaligen Ostblocks wurde durch die Vorgaben der EU unter anderem eine „Politik auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit“ obligatorisch. Jürgen Tischmacher untersucht, wie Polen als größtes der in den Jahren 2004 und 2007 zur EU beigetretenen Länder dieser Aufgabe nachkommt. Der Autor arbeitet hierfür die rechtlichen Bestimmungen des gemeinsamen Besitzstandes der EU auf und bietet eine umfassende Darstellung der im Auf- und Ausbau begriffenen staatlichen Institutionen, Strategien und Instrumente. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Analyse der polnischen Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit (ODA).
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Die Struktur der deutschen öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit

Die Struktur der deutschen öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit von Bohnet,  Michael, Klingebiel,  Stephan, Marschall,  Paul
Die Struktur der deutschen öffentlichen Entwicklungsleistungen (ODA) ist im Umbruch. Die Intensivierung der Globalisierung, die Verschärfung der Klimafrage sowie die Flüchtlingskrise trugen wesentlich zu einem bedeutenden Anstieg der deutschen ODA bei. Diese haben sich seit 2012 mehr als verdoppelt und beliefen sich 2016 auf 22 Mrd. Euro. Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD (2018) sieht ODA-anrechenbare Ausgaben als prioritären Bereich vor. Es sind deutliche Verschiebungen bei der ODA-Zurechnung auf die Aufgabenträger erkennbar. Der Beitrag des BMZ an der Gesamt-ODA ist 2016 auf 33 Prozent gesunken, der Anteil der anderen ODA-Leistungsträger betrug 2016 67 Prozent (andere Ressorts, EU-Haushalt, Schuldenerlasse, Bundesländer, Marktmittel, Flüchtlingsausgaben). Der Beitrag skizziert die Trends im Detail, liefert kritische Reflexionen zur ODA-Zurechnung und gibt dazu zwei mögliche strategische Interpretationen. Die erste versteht Entwicklungszusammenarbeit (EZ) nicht mehr allein als vergleichsweise kleines Handlungsfeld des BMZ. Andere Ressorts spielen eine wachsende Rolle. Die zweite betont die Schwierigkeiten, einen kohärenten deutschen entwicklungspolitischen Ansatz zu verfolgen, die mit den Verschiebungen der deutschen ODA und der Verteilung der Mittel auf mehr Akteure einhergehen. Deshalb besteht zusätzlicher Koordinierungs- und Abstimmungsbedarf zwischen den Ressorts.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Tomoe

Tomoe von Herzog,  Julika, Manini,  Jack, Tieko
Tomoe, die einzige Möglichkeit Yoshinaka zu vernichten, ist ihm dabei zu helfen, das, was er als seine Bestimmung sieht, zu erreichen. Er träumt von Macht und Ruhm. Der Pirat will über Kyoto herrschen und dafür musst du an seiner Seite sein … Es ist vorherbestimmt: Dein und Yoshinakas Schicksal sind schon seit jeher miteinander verbunden. Auch wenn eure Wege gegensätzlich sind: Der Triumph des einen wird der Triumph des anderen sein!
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Tomoe

Tomoe von Herzog,  Julika, Manini,  Jack, Peltier,  Julien, Tieko
Japan, 1461. In seinem Palast in Kyoto denkt der Shogun darüber nach, Amt und Ehren abzugeben. Doch die Frage seiner Nachfolge entfacht die Eifersucht. Rivalitäten und Hofi ntrigen schwächen seine Macht. In einem kleinen Fischerdorf entführt der Pirat Yoshinaka die junge Tetsa. Er ist davon überzeugt, dass sie die Gabe und das Schwert ihrer Vorfahrin Tomoe, der Göttin des Wassers, geerbt hat. Der Pirat will aus ihr eine mächtige Kriegerin machen und sie dann heiraten, um so das mythische Paar wiederauferstehen lassen, das sein Vorfahre mit Tomoe gebildet hat und zum Herrscher von Koyoto aufzusteigen.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Alles in ODA, [o:da]?

Alles in ODA, [o:da]? von Albers,  Sandra, Reuke,  Ludger
Die vorliegende Studie analysiert die deutsche „Offizielle Entwicklungsunterstützung“ (ODA, s. Fußnote 1 auf S.5) auf der Grundlage von statistischen Daten der OECD, des Statistischen Bundesamtes und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter Berücksichtigung der deutschen und europäischen Diskussion zum Thema. Die Zahlenreihen zeigen u.a., dass bei der deutschen ODA-Quote die 1998 (damals 0,26%) versprochene Umkehr 2005 mit 0,36% endlich sichtbar geworden ist. Das lag 2005 nur an dem sehr hohen Schuldenerlass, 2006 und 2007 (0,37%) – bei leicht sinkenden Schuldenerlassen – auch an echten Steigerungen bei anderen ODA-Leistungen, sogar beim „Frischen Geld“, das für die Erfüllung entwicklungspolitischer Ziele wie der Millennium Development Goals unersetzbar ist. Diese erfreuliche Entwicklung wird aber, weil man mangels Masse kaum noch Schulden erlassen kann, den Einbruch 2009 nur abmildern, nicht aber verhindern können, vor dem schon unsere Studie von 2005 gewarnt hat. Dadurch wird auch die Erreichung der 2005 erstmals zeitlich auf 2015 fixierten 0,7% und des Zwischenziels 0,51% für 2010 unwahrscheinlich, es sei denn, es würden sich wirklich seit langem erhoffte neue Finanzierungsquellen erschließen – und die seit drei Jahren überproportionale Steigerung im Einzelplan 23 des BMZ würde sich verstärkt fortsetzen. Selbst dann bliebe immer noch das Ärgernis, dass die aus mehreren Gründen höchst zweifelhaften „Studienplatzkosten“ weiterhin von Deutschland (und Frankreich) geltend gemacht werden. Die Gefahr, dass man „Klimakosten“ „ODA-anrechenbar“ macht, ohne die Zielquote entsprechend zu erhöhen, ist real.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Aus ODAstan nichts Neues: Es gilt das gebrochene Wort

Aus ODAstan nichts Neues: Es gilt das gebrochene Wort von Grohse,  Yasmin, Reuke,  Ludger
Die Industrieländer versprachen schon 1970 in der UN-Vollversammlung, 0,7 % ihres Bruttonationaleinkommens (BNE, damals BSP) bis etwa 1975 für Entwicklungsländer zur Verfügung zu stellen. Gehalten haben dieses Versprechen nur fünf Länder, die anderen – auch Deutschland, zuletzt im Koalitionsabkommen von 2009 – haben das Versprechen immer wieder erneuert, aber nie auch nur annähernd erreicht. Auch das Bundesentwick-lungsministerium BMZ unter Bundesminister (BM) Dirk Niebel verharrte unter 0,4 %. Inhaltlich ist eine klare Verlagerung von „Armutsbekämpfung als überwölbendem Ziel“ zur Außenwirtschaftsförderung festzustellen. Das entspricht nicht den Richtlinien des De-velopment Assistance Committee (DAC) der OECD und widerspricht den Warnungen des DAC in den beiden Peer Reviews von 2005 und 2010. Die Selbst- oder Mitbestimmung der Partner wurde nicht ausgebaut, sondern beschnitten. Als „Ersatzvornahme“ für die ei-gentlich gewollte und vom DAC geforderte Fusion von GTZ und KfW Entwicklungsbank wurden InWEnt und DED mit der GTZ vereinigt zur GIZ; eine Fusion, in der die Inhalte „Unternehmen“ und „Dienst“ nicht zueinander passen. Ob neue Finanzierungsquellen, et-wa die Finanztransaktionssteuer, wirklich zur Steigerung der Entwicklungsfinanzierung führen werden, ist nicht gesichert. So darf es nicht weiter gehen.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Alles wird hell

Alles wird hell von Jessen,  Julia
»Ich stehe schon fast am Gartenzaun. Schaue auf meine Füße. Sie stehen ganz genau nebeneinander. Höchstens noch sieben Schritte bis zum Tor. Höchstens. Als ich wieder hochschaue, sehe ich mich. Eine alte Frau. Ich stehe auf meiner Gartentreppe und rauche. Ich sehe, wie ich stürze. Kopfüber. Ich stürze sehr langsam. Still ist es.« Es ist Odas Geschichte, die Julia Jessen in ihrem wunderbaren Debüt erzählt, die Geschichte einer Frau, die das Glück familiärer Beständigkeit wie das der kleinen Fluchten kennt, die sich nicht in den widersprüchlichen Anforderungen eines »modernen« Lebens verliert, die unkonventionelle Entscheidungen trifft und nicht damit hadert. Da ist das kleine Mädchen, die erste Lüge und das Gefühl von Freiheit. Da ist die provozierende Sechzehnjährige, der gnadenlose, dennoch liebevolle Blick auf die Verwandtschaft und die erste sexuelle Erfahrung. Da ist die junge Frau, die sich ein zweites Kind wünscht, und ihr Mann, der diesen Wunsch verweigert. Wie wird man damit fertig, ohne sich zu trennen? Wie kann man Entfremdung überwinden, die Liebe bewahren? Bis ins Alter? Davon erzählt dieser großartige Roman eines Lebens. Ganz und gar gegenwärtig. Und alles wird hell.
Aktualisiert: 2022-12-16
> findR *

Oda

Oda von Bjornstad,  Ketil, Schneider,  Lothar
Oda Krohg (1860–1935) war eine Beamtentochter, die zur zentralen Frauenfigur der Osloer Boheme wurde. Dabei begann alles ganz konventionell: Mit einer standesgemäßen Ehe und Kindern – bis die Neugier und die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben sie ausbrechen lassen. Sie wird Malerin und Muse, begehrt und berühmt. „Eine Geschichte über den Platz der Liebe in unserem Leben, über Befreiung, Machtkampf und Verstellung.” Ketil Bjørnstad
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema ODA

Sie suchen ein Buch über ODA? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema ODA. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema ODA im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema ODA einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

ODA - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema ODA, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter ODA und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.