Persönlichkeiten und Heimatgeschichte des Kurortes Oberwiesenthal

Persönlichkeiten und Heimatgeschichte des Kurortes Oberwiesenthal von Beyer,  Prof. Dr. Lothar
Kurort Oberwiesenthal im Freistaat Sachsen, die höchstgelegene Stadt Deutschlands mit dem Fichtelberg, ist ein beliebtes Touristenzentrum im Winter und im Sommer. Ihre Präsenz in den Medien wird besonders durch den Wintersport und die Erfolge des Leistungssports in den nordischen Skidisziplinen geprägt. Den Bewohnern der Stadt und des oberen Erzgebirges sowie den zahlreichen Besuchern wird der Blick geöffnet für die Geschichte von Oberwiesenthal mit den namhaften „Ortskindern“ DAVID FAßMANN, WILLIAM WAUER und KLAUS SCHUHMANN und für den während einer hier grassierenden Choleraepidemie 1836 hilfreich wirkenden Arzt GUSTAV ETTMÜLLER sowie für tätig gewesene Bürger aus den Familien KUNZE und BEYER. Diese stehen hier für viele nicht genannte Einwohner, die eher im Stillen wirken und das heimatverbundene Lebensgefühl in Oberwiesenthal auszeichnen. Das erzgebirgische Brauchtum mit Krippenspiel und Christmette in der Weihnachtszeit wird anhand aufgefundener Schriften und von Zeitzeugen geschildert. Während die ansässigen traditionellen Handwerkerberufe des Erzgebirges oft beschrieben worden sind, wird in diesem Buch die bisher kaum gewürdigte Leistung für die medizinische Versorgung der Stadt mit der Geschichte der Oberwiesenthaler Adler-Apotheke aufgegriffen. Der Erzbergbau war lange Jahre für die Stadt und die Region prägend. Dies wird an der Gründungsgeschichte der Städte Oberwiesenthal, Annaberg und Joachimsthal (Jàchymov), der Beschreibung des Ortes vor 200 Jahren und am Wirken des aus Annaberg gebürtigen frühen Hüttenchemikers LAZARUS ERCKER reflektiert. Die geschilderten Anfänge des Wintersports, der „Schneelauf“, eröffneten für die Oberwiesenthaler ein Betätigungsfeld, das heute eine wesentliche Einkommensquelle ist. Das im Jahre 2027 bevorstehende 500jährige Gründungsjubiläum der Stadt ist Anlass, darauf mit einem Rückblick über die Vorbereitungen zur festlichen 400-Jahrfeier 1927 einzustimmen. Im Kapitel „Der Kurort Oberwiesenthal – heute“ berichtet der mit seiner Heimatstadt verbunden gebliebene Autor „von außen“ betrachtet, wie sich ihm die Stadt heute darstellt. Dazu dienen auch die meisten der von ihm selbst fotografierten farbigen Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge von Frieder Monzer, Hermann Böhme-Schalling
- Alle Regionen des Erzgebirges in Deutschland und Tschechien - Alle Sehenswürdigkeiten, Museen, Kultureinrichtungen, Freizeitaktivitäten - Hintergrundinformationen zu Natur und Geschichte, Bergbau, Handwerk - Aktuelle reisepraktische Hinweise zu Unterkunft, Verpflegung, Nahverkehr - Zahlreiche Vorschläge für Wanderungen, Radtouren, Skitouren, Kanufahrten Dieser aktuelle Reiseführer widmet sich ausführlich dem Erzgebirge. Die landschaftlich überaus reizvolle Region erstreckt sich in Sachsen und Böhmen beidseits der deutsch-tschechischen Grenze. Bergbau und Holzwirtschaft prägten das Gebiet jahrhundertelang nachhaltig. Die Ortsbilder und Kulturlandschaften verweisen noch heute auf diese Traditionen, die man eindrücklich in den vielen Schaubergwerken und Museen erleben kann. Städte wie Olbernhau, Freiberg, Annaberg-Buchholz, Oberwiesenthal oder Chemnitz werden ebenso vorgestellt wie das Egertal, Cheb, Usti nad Labem oder Teplice. Zahlreiche praktische Reisetipps helfen bei der Vorbereitung einer Reise ins Erzgebirge. Für Aktivurlauber gibt es Vorschläge für Wanderungen und Radtouren sowie Hinweise für Skifahrer und Wassersportler. >>> Weitere Reiseführer zu Ostdeutschland und Osteuropa finden Sie auf der Website des Trescher Verlags
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge von Frieder Monzer, Hermann Böhme-Schalling
Dieser Reiseführer bietet sogar Einheimischen noch manche Anregung. Er stellt das Erzgebirge länderübergreifend mit allen seinen Schönheiten ausführlich vor. Zahlreiche praktische Reisetipps helfen bei der Vorbereitung einer Reise ins Erzgebirge. Für Aktivurlauber gibt es Vorschläge für Wanderungen und Radtouren sowie Hinweise für Skifahrer und Wassersportler. Das landschaftlich überaus reizvolle Erzgebirge erstreckt sich in Sachsen und Böhmen beidseits der deutsch-tschechischen Grenze. Es ist eine einmalige Kulturlandschaft, die für interessierte Besucher viele Schätze bereithält. Unvergessliche Erlebnisse kann man auf einer Reise durch das wunderschöne Mittelgebirge finden, das statt mit spektakulären Gipfeln eher durch die Vielfalt seiner Landschaft bezaubert. Bergbau und Holzwirtschaft prägten das Gebiet jahrhundertelang nachhaltig. Die Ortsbilder und Kulturlandschaften verweisen noch heute auf diese Traditionen, die man eindrücklich in den vielen Schaubergwerken und Museen erleben kann. Städte wie Olbernhau, Freiberg, Annaberg-Buchholz, Oberwiesenthal oder Chemnitz werden ebenso vorgestellt wie das Egertal, Cheb, Usti nad Labem oder Teplice. >>> Weitere Reiseführer zu Ostdeutschland und Osteuropa finden Sie auf der Website des Trescher Verlags
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Glück Auf – Oje du fröhliche

Glück Auf – Oje du fröhliche von Steps,  Petra
Wenn es ein Weihnachtsland gibt, dann das Erzgebirge. Das Thema hat Ganzjahrescharakter, nicht nur als Geschäftsmodell und Lockmittel. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass die Idylle trügen kann: Nicht jeder erträgt den bisweilen zwangsverordneten Weihnachtsfrieden. Zugereiste und Gäste verschärfen Konflikte noch. Wen wundert es also, wenn Weihnachtsmärkte als Ausgangspunkt für Verbrechen dienen, erzgebirgische Volkskunst zweckentfremdet eingesetzt wird oder ein Weihnachtsessen eskaliert.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Glück Auf – Oje du fröhliche

Glück Auf – Oje du fröhliche von Steps,  Petra
Wenn es ein Weihnachtsland gibt, dann das Erzgebirge. Das Thema hat Ganzjahrescharakter, nicht nur als Geschäftsmodell und Lockmittel. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass die Idylle trügen kann: Nicht jeder erträgt den bisweilen zwangsverordneten Weihnachtsfrieden. Zugereiste und Gäste verschärfen Konflikte noch. Wen wundert es also, wenn Weihnachtsmärkte als Ausgangspunkt für Verbrechen dienen, erzgebirgische Volkskunst zweckentfremdet eingesetzt wird oder ein Weihnachtsessen eskaliert.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Weissflog

Weissflog von Theiner,  Egon, Weissflog,  Jens
Er ist Olympiasieger 1984, er ist Doppel-Olympiasieger 1994, er war zweifacher Weltmeister, er gewann insgesamt vier Mal die Vierschanzentournee - kurz: Jens Weißflog ist der erfolgreichste Skispringer, den Deutschland, Ost wie West und vereint, je hatte. Der Oberwiesenthaler, der als "Floh vom Fichtelberg" in die Geschichtsbücher seines Sports einging, hat viel zu erzählen. Immerhin war er sowohl im Parallel-Stil erfolgreich als auch später im V-Stil, immerhin musste auch er sich einem neuen politischen System anpassen, als aus dem DDR-Sportler ein Athlet im geeinten Deutschlands wurde. Die Geschichten, die er im Jahr seines 50. Geburtstages erzählt, handeln von seinen Anfängen als Skispringer in Pöhla und Oberwiesenthal, sie beschreiben Weißflogs Weg zur Spitze und vernachlässigen auch die schweren Momente seiner Karriere nicht - als er beispielsweise in Lillehammer von 30.000 Zuschauern gnadenlos ausgepfiffen wurde, nicht wusste warum, und der Menschenmenge den Stinkefinger zeigte. Nicht zu kurz kommen die persönlichen Geschichten aus seinem Leben, beispielsweise aus der Zeit, als er als Elektriker tätig war, oder als ihm im österreichischen Stams der Führerschein entzogen wurde. Nicht zu kurz kommen Storys aus seinem Privatleben oder von seinen außersportlichen beruflichen Aktivitäten. Jens Weißflog ist erfolgreicher Hotelier in Oberwiesenthal, und in seinem Hotel findet monatlich eine Plauderstunde mit der Legende des Skispringens statt. Doch in diesem Buch steht weit mehr!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Spitzenklöppeln im Sächsischen Erzgebirge

Spitzenklöppeln im Sächsischen Erzgebirge
Die kleine Schriftenreihe wird Sie mit dem Erzgebirge, etwas näher vertraut machen. Dieses Buch vermittelt Eindrücke über die Entstehung des Erzgebirges, seine Menschen, Volkskunst und seine Tradition. Zur Tradition des Erzgebirges gehört auch das Klöppeln, das seit etwa 400 Jahren dort zu Hause ist und eine wichtige Seite der künstlerischen und wirtschaftlichen Entwicklung darstellt. Man bekommt gezeigt, wie die Klöpplerinnen mit flinken Fingern filigrane Spitzengebilde schaffen. Genießen Sie dieses Flair und lassen Sie die Seele baumeln. Wenn Sie dann wieder träumen können wie ein Kind, haben Sie das Weihnachtsland Erzgebirge wirklich erlebt, und Sie werden immer wieder nach dieser schönen deutschen Landschaft Sehnsucht haben.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge von Frieder Monzer, Hermann Böhme-Schalling
- Alle Regionen des Erzgebirges in Deutschland und Tschechien - Alle Sehenswürdigkeiten, Museen, Kultureinrichtungen, Freizeitaktivitäten - Hintergrundinformationen zu Natur und Geschichte, Bergbau, Handwerk - Aktuelle reisepraktische Hinweise zu Unterkunft, Verpflegung, Nahverkehr - Zahlreiche Vorschläge für Wanderungen, Radtouren, Skitouren, Kanufahrten Dieser aktuelle Reiseführer widmet sich ausführlich dem Erzgebirge. Die landschaftlich überaus reizvolle Region erstreckt sich in Sachsen und Böhmen beidseits der deutsch-tschechischen Grenze. Bergbau und Holzwirtschaft prägten das Gebiet jahrhundertelang nachhaltig. Die Ortsbilder und Kulturlandschaften verweisen noch heute auf diese Traditionen, die man eindrücklich in den vielen Schaubergwerken und Museen erleben kann. Städte wie Olbernhau, Freiberg, Annaberg-Buchholz, Oberwiesenthal oder Chemnitz werden ebenso vorgestellt wie das Egertal, Cheb, Usti nad Labem oder Teplice. Zahlreiche praktische Reisetipps helfen bei der Vorbereitung einer Reise ins Erzgebirge. Für Aktivurlauber gibt es Vorschläge für Wanderungen und Radtouren sowie Hinweise für Skifahrer und Wassersportler. >>> Weitere Reiseführer zu Ostdeutschland und Osteuropa finden Sie auf der Website des Trescher Verlags
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Heimatland Erzgebirge 2022

Heimatland Erzgebirge 2022
Der neue Heimatlandkalender Erzgebirge 2022 mit Rezeptbüchlein und vier Bildpostkarten. Mit diesem Kalender können Sie sich das Naturschauspiel unserer Heimat in Ihr Wohnzimmer holen und den ein oder anderen sehenswerten Ort neu für sich entdecken. Ruhe und Erholung sind dabei garantiert. Mit Hilfe von 360° Videos zu jedem Motiv gibt es immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken, die die Schönheit der erzgebirgischen Landschaft zum Vorschein bringen.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Erzgebirge

Erzgebirge von Schulze-Thulin,  Britta
Bunte Bergwiesen im Sommer, schattige Buchen- und Fichtenwälder, wildromantische Flusstäler und Seen, Felsen, Hochmoore in den Kammregionen und viele Beeren und Pilze. Das Erzgebirge und das westliche angrenzende Elstergebirge bieten eine ursprüngliche Landschaft ohne Massentourismus und fast unberührte Natur. Die lang gestreckte Gebirgskette am Südrand Sachsens und Nordrand Böhmens lädt geradezu dazu ein, die Wanderschuhe zu schnüren. Der Rother Wanderführer »Erzgebirge« stellt die 50 schönsten Touren in diesem deutsch-tschechischen Mittelgebirge vor. Von deutscher Seite aus steigt das Gebirge nach Süden sanft auf und fällt auf der tschechischen Seite schroff ab. Liebhaber steiler Wege kommen daher bei den Wanderungen von böhmischer Seite her voll auf ihre Kosten, während die Aufstiege von deutscher Seite deutlich sanfter ausfallen. Die abwechslungsreichen Touren sprechen sowohl Tages- als auch Halbtageswanderer an. Für Familien mit Kindern gibt es gemütliche Spaziergänge mit Spielmöglichkeiten. Nahezu alle Touren sind Rundwanderungen, die sich sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lassen. Erzgebirgische Traditionen wie die Schnitzkunst und der Bergbau sorgen in zahlreichen Museen, Schlössern und Burgen auch nach der Wanderung für Unterhaltung. Das Erzgebirge ist preiswert und nah, die regionale Küche deftig und gut. Auch im Hochsommer ist es im Erzgebirge nicht zu heiß zum Wandern! Exakte Wegbeschreibungen, detaillierte Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf, aussagekräftige Höhenprofile und GPS-Tracks zum Download erleichtern die Planung und Durchführung der Touren.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Weissflog

Weissflog von Theiner,  Egon, Weissflog,  Jens
Er ist Olympiasieger 1984, er ist Doppel-Olympiasieger 1994, er war zweifacher Weltmeister, er gewann insgesamt vier Mal die Vierschanzentournee - kurz: Jens Weißflog ist der erfolgreichste Skispringer, den Deutschland, Ost wie West und vereint, je hatte. Der Oberwiesenthaler, der als "Floh vom Fichtelberg" in die Geschichtsbücher seines Sports einging, hat viel zu erzählen. Immerhin war er sowohl im Parallel-Stil erfolgreich als auch später im V-Stil, immerhin musste auch er sich einem neuen politischen System anpassen, als aus dem DDR-Sportler ein Athlet im geeinten Deutschlands wurde. Die Geschichten, die er im Jahr seines 50. Geburtstages erzählt, handeln von seinen Anfängen als Skispringer in Pöhla und Oberwiesenthal, sie beschreiben Weißflogs Weg zur Spitze und vernachlässigen auch die schweren Momente seiner Karriere nicht - als er beispielsweise in Lillehammer von 30.000 Zuschauern gnadenlos ausgepfiffen wurde, nicht wusste warum, und der Menschenmenge den Stinkefinger zeigte. Nicht zu kurz kommen die persönlichen Geschichten aus seinem Leben, beispielsweise aus der Zeit, als er als Elektriker tätig war, oder als ihm im österreichischen Stams der Führerschein entzogen wurde. Nicht zu kurz kommen Storys aus seinem Privatleben oder von seinen außersportlichen beruflichen Aktivitäten. Jens Weißflog ist erfolgreicher Hotelier in Oberwiesenthal, und in seinem Hotel findet monatlich eine Plauderstunde mit der Legende des Skispringens statt. Doch in diesem Buch steht weit mehr!
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge von Frieder Monzer, Hermann Böhme-Schalling
- Alle Regionen des Erzgebirges in Deutschland und Tschechien - Alle Sehenswürdigkeiten, Museen, Kultureinrichtungen, Freizeitaktivitäten - Hintergrundinformationen zu Natur und Geschichte, Bergbau, Handwerk - Aktuelle reisepraktische Hinweise zu Unterkunft, Verpflegung, Nahverkehr - Zahlreiche Vorschläge für Wanderungen, Radtouren, Skitouren, Kanufahrten Dieser aktuelle Reiseführer widmet sich ausführlich dem Erzgebirge. Die landschaftlich überaus reizvolle Region erstreckt sich in Sachsen und Böhmen beidseits der deutsch-tschechischen Grenze. Bergbau und Holzwirtschaft prägten das Gebiet jahrhundertelang nachhaltig. Die Ortsbilder und Kulturlandschaften verweisen noch heute auf diese Traditionen, die man eindrücklich in den vielen Schaubergwerken und Museen erleben kann. Städte wie Olbernhau, Freiberg, Annaberg-Buchholz, Oberwiesenthal oder Chemnitz werden ebenso vorgestellt wie das Egertal, Cheb, Usti nad Labem oder Teplice. Zahlreiche praktische Reisetipps helfen bei der Vorbereitung einer Reise ins Erzgebirge. Für Aktivurlauber gibt es Vorschläge für Wanderungen und Radtouren sowie Hinweise für Skifahrer und Wassersportler. >>> Weitere Reiseführer zu Ostdeutschland und Osteuropa finden Sie auf der Website des Trescher Verlags
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge von Frieder Monzer, Hermann Böhme-Schalling
Dieser Reiseführer bietet sogar Einheimischen noch manche Anregung. Er stellt das Erzgebirge länderübergreifend mit allen seinen Schönheiten ausführlich vor. Zahlreiche praktische Reisetipps helfen bei der Vorbereitung einer Reise ins Erzgebirge. Für Aktivurlauber gibt es Vorschläge für Wanderungen und Radtouren sowie Hinweise für Skifahrer und Wassersportler. Das landschaftlich überaus reizvolle Erzgebirge erstreckt sich in Sachsen und Böhmen beidseits der deutsch-tschechischen Grenze. Es ist eine einmalige Kulturlandschaft, die für interessierte Besucher viele Schätze bereithält. Unvergessliche Erlebnisse kann man auf einer Reise durch das wunderschöne Mittelgebirge finden, das statt mit spektakulären Gipfeln eher durch die Vielfalt seiner Landschaft bezaubert. Bergbau und Holzwirtschaft prägten das Gebiet jahrhundertelang nachhaltig. Die Ortsbilder und Kulturlandschaften verweisen noch heute auf diese Traditionen, die man eindrücklich in den vielen Schaubergwerken und Museen erleben kann. Städte wie Olbernhau, Freiberg, Annaberg-Buchholz, Oberwiesenthal oder Chemnitz werden ebenso vorgestellt wie das Egertal, Cheb, Usti nad Labem oder Teplice. >>> Weitere Reiseführer zu Ostdeutschland und Osteuropa finden Sie auf der Website des Trescher Verlags
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Weissflog

Weissflog von Theiner,  Egon, Weissflog,  Jens
Er ist Olympiasieger 1984, er ist Doppel-Olympiasieger 1994, er war zweifacher Weltmeister, er gewann insgesamt vier Mal die Vierschanzentournee - kurz: Jens Weißflog ist der erfolgreichste Skispringer, den Deutschland, Ost wie West und vereint, je hatte. Der Oberwiesenthaler, der als "Floh vom Fichtelberg" in die Geschichtsbücher seines Sports einging, hat viel zu erzählen. Immerhin war er sowohl im Parallel-Stil erfolgreich als auch später im V-Stil, immerhin musste auch er sich einem neuen politischen System anpassen, als aus dem DDR-Sportler ein Athlet im geeinten Deutschlands wurde. Die Geschichten, die er im Jahr seines 50. Geburtstages erzählt, handeln von seinen Anfängen als Skispringer in Pöhla und Oberwiesenthal, sie beschreiben Weißflogs Weg zur Spitze und vernachlässigen auch die schweren Momente seiner Karriere nicht - als er beispielsweise in Lillehammer von 30.000 Zuschauern gnadenlos ausgepfiffen wurde, nicht wusste warum, und der Menschenmenge den Stinkefinger zeigte. Nicht zu kurz kommen die persönlichen Geschichten aus seinem Leben, beispielsweise aus der Zeit, als er als Elektriker tätig war, oder als ihm im österreichischen Stams der Führerschein entzogen wurde. Nicht zu kurz kommen Storys aus seinem Privatleben oder von seinen außersportlichen beruflichen Aktivitäten. Jens Weißflog ist erfolgreicher Hotelier in Oberwiesenthal, und in seinem Hotel findet monatlich eine Plauderstunde mit der Legende des Skispringens statt. Doch in diesem Buch steht weit mehr!
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge

TRESCHER Reiseführer Erzgebirge von Frieder Monzer, Hermann Böhme-Schalling
Dieser Reiseführer bietet sogar Einheimischen noch manche Anregung. Er stellt das Erzgebirge länderübergreifend mit allen seinen Schönheiten ausführlich vor. Zahlreiche praktische Reisetipps helfen bei der Vorbereitung einer Reise ins Erzgebirge. Für Aktivurlauber gibt es Vorschläge für Wanderungen und Radtouren sowie Hinweise für Skifahrer und Wassersportler. Das landschaftlich überaus reizvolle Erzgebirge erstreckt sich in Sachsen und Böhmen beidseits der deutsch-tschechischen Grenze. Es ist eine einmalige Kulturlandschaft, die für interessierte Besucher viele Schätze bereithält. Unvergessliche Erlebnisse kann man auf einer Reise durch das wunderschöne Mittelgebirge finden, das statt mit spektakulären Gipfeln eher durch die Vielfalt seiner Landschaft bezaubert. Bergbau und Holzwirtschaft prägten das Gebiet jahrhundertelang nachhaltig. Die Ortsbilder und Kulturlandschaften verweisen noch heute auf diese Traditionen, die man eindrücklich in den vielen Schaubergwerken und Museen erleben kann. Städte wie Olbernhau, Freiberg, Annaberg-Buchholz, Oberwiesenthal oder Chemnitz werden ebenso vorgestellt wie das Egertal, Cheb, Usti nad Labem oder Teplice. >>> Weitere Reiseführer zu Ostdeutschland und Osteuropa finden Sie auf der Website des Trescher Verlags
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Persönlichkeiten und Heimatgeschichte des Kurortes Oberwiesenthal

Persönlichkeiten und Heimatgeschichte des Kurortes Oberwiesenthal von Beyer,  Prof. Dr. Lothar
Kurort Oberwiesenthal im Freistaat Sachsen, die höchstgelegene Stadt Deutschlands mit dem Fichtelberg, ist ein beliebtes Touristenzentrum im Winter und im Sommer. Ihre Präsenz in den Medien wird besonders durch den Wintersport und die Erfolge des Leistungssports in den nordischen Skidisziplinen geprägt. Den Bewohnern der Stadt und des oberen Erzgebirges sowie den zahlreichen Besuchern wird der Blick geöffnet für die Geschichte von Oberwiesenthal mit den namhaften „Ortskindern“ DAVID FAßMANN, WILLIAM WAUER und KLAUS SCHUHMANN und für den während einer hier grassierenden Choleraepidemie 1836 hilfreich wirkenden Arzt GUSTAV ETTMÜLLER sowie für tätig gewesene Bürger aus den Familien KUNZE und BEYER. Diese stehen hier für viele nicht genannte Einwohner, die eher im Stillen wirken und das heimatverbundene Lebensgefühl in Oberwiesenthal auszeichnen. Das erzgebirgische Brauchtum mit Krippenspiel und Christmette in der Weihnachtszeit wird anhand aufgefundener Schriften und von Zeitzeugen geschildert. Während die ansässigen traditionellen Handwerkerberufe des Erzgebirges oft beschrieben worden sind, wird in diesem Buch die bisher kaum gewürdigte Leistung für die medizinische Versorgung der Stadt mit der Geschichte der Oberwiesenthaler Adler-Apotheke aufgegriffen. Der Erzbergbau war lange Jahre für die Stadt und die Region prägend. Dies wird an der Gründungsgeschichte der Städte Oberwiesenthal, Annaberg und Joachimsthal (Jàchymov), der Beschreibung des Ortes vor 200 Jahren und am Wirken des aus Annaberg gebürtigen frühen Hüttenchemikers LAZARUS ERCKER reflektiert. Die geschilderten Anfänge des Wintersports, der „Schneelauf“, eröffneten für die Oberwiesenthaler ein Betätigungsfeld, das heute eine wesentliche Einkommensquelle ist. Das im Jahre 2027 bevorstehende 500jährige Gründungsjubiläum der Stadt ist Anlass, darauf mit einem Rückblick über die Vorbereitungen zur festlichen 400-Jahrfeier 1927 einzustimmen. Im Kapitel „Der Kurort Oberwiesenthal – heute“ berichtet der mit seiner Heimatstadt verbunden gebliebene Autor „von außen“ betrachtet, wie sich ihm die Stadt heute darstellt. Dazu dienen auch die meisten der von ihm selbst fotografierten farbigen Abbildungen.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Streifzüge durch das Westerzgebirge

Streifzüge durch das Westerzgebirge von Feiler,  Horst, Riedel,  Gerd-Rainer
Das Buch wurde 2022 in den Vertrieb des Sax-Verlages übernommen. Das Westerzgebirge und seine Berge, Flüsse, Talsperren, Kunstteiche, Hochmoore, Bergbaulandschaften, Besucherbergwerke, namhaften Bergstädte, Mineralien, Burgen, Schlösser und deren Museen, Technischen Denkmale, bemerkenswerten Kirchen und Klöster – das alles findet sich in diesem umfänglichen Bildband mit Fotografien von Horst Feiler und in der Beschreibung von Gerd-Rainer Riedel wieder. Beleuchtet werden die Bergstädte Johanngeorgenstadt, Oberwiesenthal, Jöhstadt, Annaberg, Buchholz, Ehrenfriedersdorf, Geyer, Schwarzenberg, Bad Schlema und Schneeberg sowie böhmische Orte wie Gottesgab (Boži Dar), Platten (Horni Blatná), Kupferberg (Medenec) oder Sankt Joachimsthal (Jachymov). 800 Jahre währender Bergbau im Westerzgebirge auf Eisen, Zinn, Silber, Kobalt, Nickel, Wismut und Uran haben reichlich Zeugen über- und untertage hinterlassen. Auch, wenn das Erzgebirge heute nur noch ein Rumpfgebirge ist, eine zum Teil tief zertalte, wellige Hochfläche zwischen 700 und 900 Metern über NN mit nur wenigen Bergen über 1000 Meter Höhe, so hat es in seiner geologischen Vergangenheit doch gewaltige Gebirgsbildungen erfahren. Als Pultscholle wurde das Gebiet im Tertiär um mehr als 1000 Meter emporgehoben. Gneise, Glimmerschiefer und Phyllite als metamorphe Gesteine, Granite oft in typischer Klippenausbildung und Basaltberge haben sich als markante Bergformen nur als Erosionsreste einer Basaltstromdecke erhalten und sich so am Aufbau des Gebirges beteiligt. Silberfunde ließen zwischen 1471 und Mitte des 16. Jahrhunderts durch das »Berggeschrei« erste Ansiedlungen und Städte aus dem Boden wachsen. Burgen und Schlösser in Schlettau, Schwarzenberg, Hartenstein, Ostrov sowie Museen in Annaberg, Schneeberg, Geyer, Oberschlema und Joachimsthal wie auch prachtvollen Kirchenbauten fanden Eingang in das Buch. Die Texte werden durch 455 Fotografien ergänzt und bilden so eine harmonische Einheit.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Fahrradkarte Chemnitz

Fahrradkarte Chemnitz
Der Kartenausschnitt dieser Doppelkarte reicht von Colditz und Döbeln im Norden grenzübergreifend bis zum Fichtelberg und Klinovec im Süden sowie dem tschechischen Chomutov im Südosten. Im Westen sind Lichtenstein und Eibenstock dargestellt. Im Osten reicht die Karte bis nach Freiberg und dem Erzgebirgs-Kurort Seiffen. Die Stadt Chemnitz als Mittelpunkt der Karte im Erzgebirgsvorland bietet zahlreiche Freizeiteinrichtungen und Museen. Südlich von Chemnitz erstreckt sich das Westerzgebirge. Die UNESCO-Welterbe-Region ist ein beliebtes Radlerziel. Überregional bekannte Radrouten, wie der steigungsreiche Mulderadweg an den Quellflüssen der Freiberger und Zwickauer Mulde sowie der Zschopautalradweg vom Fichtelberg bis zur Mündung in die Freiberger Mulde, bieten abwechslungsreiche Touren. Die Radfernwege „Sächsische Städteroute“ und „Sächsische Mittelgebirge“ führen quer durch Sachsen. Entlang des Radweges „An der Silberstraße“ erfährt man viel Sehens- und Erlebenswertes in der traditionsreichen Bergbauregion des Erzgebirges. Die neue Karte „Chemnitz“ bildet den Anschluss zwischen den Fahrradkarten „Gera“ und „Dresden“. Die Fahrradkarten des Verlags grünes herz® stellen ausgewählte Gebiete als Fahrradregion vor. Die Signaturen unterscheiden zwischen autofreien Radwegen und Radrouten auf öffentlichen Straßen und Wegen. Die Oberflächenqualität ist durch eine entsprechende Darstellung in drei Kategorien gekennzeichnet. Darüber hinaus sind wegen zu hohem Verkehrsaufkommens ungeeignete sowie für Radler gesperrte Abschnitte verdeutlicht. Spezielle Hinweise für Radler wie z.B. Steigungen, starke Steigungen, Gefahrenstellen, Fahrradvermietung und -reparatur helfen beim Orientieren. Alle Bett+Bike-Betriebe des Kartenausschnitts, ausgewählte gastronomische Einrichtungen und natürlich die touristischen Sehenswürdigkeiten bieten dem Nutzer attraktive Ziele. Das Material, auf dem die Karten gedruckt sind, ist sortenreiner recyclingfähiger Kunststoff, er ist wasser- und reißfest. Durch die anwenderfreundliche Faltung passt diese Karte bequem in jede Lenker- oder Jackentasche. Die kartographischen Arbeiten werden von mr-kartographie in Gotha ausgeführt.
Aktualisiert: 2022-08-17
> findR *

Heimatland Erzgebirge 2022

Heimatland Erzgebirge 2022
Der neue Heimatlandkalender Erzgebirge 2022 mit Rezeptbüchlein und vier Bildpostkarten. Mit diesem Kalender können Sie sich das Naturschauspiel unserer Heimat in Ihr Wohnzimmer holen und den ein oder anderen sehenswerten Ort neu für sich entdecken. Ruhe und Erholung sind dabei garantiert. Mit Hilfe von 360° Videos zu jedem Motiv gibt es immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken, die die Schönheit der erzgebirgischen Landschaft zum Vorschein bringen.
Aktualisiert: 2021-10-04
> findR *

Erzgebirge Nr. 48 Outdoorkarte Deutschland 1:50 000

Erzgebirge Nr. 48 Outdoorkarte Deutschland 1:50 000
Deutschland outdoor erleben mit Kümmerly+Frey AG Zu Hause Urlaub machen und trotzdem verreisen. Das ist kein Widerspruch. Kümmerly+Frey AG zeigt Ihnen, wie das geht. Entdecken Sie Ihre Heimat neu. Egal, welcher Typ Sie sind. Ob Sie sich fürs Wandern interessieren, oder lieber mit dem Rad oder auf Langlauf-Skiern unterwegs sind, Skitouren unternehmen oder das Nordic Walking lieben. In den neuen Outdoor-Karten Deutschland von Kümmerly+Frey AG finden Sie alles Wissenswerte. Gestochen scharfe Digitalkartographie in Schweizer Qualität auf wasserfestem und reißfestem Papier zeigt Ihnen "Ihr Revier" so, wie es kein Navi kann. Die praktischen Massstäbe 1:35 000 und 1:50 000 lassen jedes Herz von Karten-Liebhabern höher schlagen.
Aktualisiert: 2022-01-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Oberwiesenthal

Sie suchen ein Buch über Oberwiesenthal? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Oberwiesenthal. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Oberwiesenthal im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Oberwiesenthal einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Oberwiesenthal - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Oberwiesenthal, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Oberwiesenthal und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.