TRESCHER Reiseführer Fichtelgebirge

TRESCHER Reiseführer Fichtelgebirge von Gernot Messarius
- Mit Ochsenkopf, Schneeberg, Waldstein, Kornberg, Kösseine und Steinwald - Bayreuther Vorland, Bayrisches Vogtland und ein Ausflug nach Tschechien - Beschreibung aller wichtigen Orte, Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten - Zahlreiche Hinweise zu Unterkunft, Gastronomie und Sportmöglichkeiten - Vorschläge für Ausflüge, Wanderungen, Radtouren; mit Wanderparkplätzen Das Fichtelgebirge im nordöstlichen Bayern ist ein ideales Reiseziel für Naturliebhaber, Wanderer und Wintersportler, das touristische Angebot lässt keine Wünsche offen. Die Region um Schneeberg und Ochsenkopf ist auch das Quellgebiet von Main, Eger, Naab und Saale und bietet nicht nur Gipfelstürmern, sondern auch Radfahrern und Spaziergängern zahlreiche schöne Wege entlang der Flüsse. Viele historische Orte sowie zahlreiche Burgen und Schlösser garantieren einen abwechslungsreichen Urlaub. >>> Weitere Reiseführer zu interessanten Regionen in Deutschland finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sagen und Märchen aus der Fränkischen Schweiz

Sagen und Märchen aus der Fränkischen Schweiz von Hubrich-Messow,  Gundula
In der Fränkischen Schweiz liegen geheimnisvolle Höhlen, bizarre Felsen, alte Burgen und prächtige Klöster, die durch so bekannte Gestalten wie die heilige Walpurgis, Kaiser Heinrich II. und seine Gemahlin, die heilige Kunigunde, Gräfin Alberade oder den berühmt-berüchtigten Ritter Eppela, Eppelein oder Eppelin von Gaila oder Gailingen wieder zum Leben erwachen. Doch auch um viele namenlose Menschen oder übernatürliche Wesen ranken sich insgesamt siebzig Sagen, die von ruhelosen Seelen oder dem Teufel, von Spuk oder Frevel, von Hexen oder Hausgeistern erzählen. Hinzu kommen gut ein Dutzend Märchen, in denen Wunder geschehen oder Tiere sprechen können, sowie etliche Schildbürgergeschichten und Schwänke.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Coburg einst und jetzt

Coburg einst und jetzt von Boseckert,  Christian
Christian Boseckert präsentiert , die eindrucksvoll den Wandel des Stadtbildes und des Alltags der Menschen in den vergangenen Jahrzehnten dokumentieren. Die direkte Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt Veränderung und Kontinuität, Altbekanntes und längst Vergessenes. Zum Erinnern und Vergleichen, Staunen und Wiederentdecken. Ein Muss für alle Freunde der Stadt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Kreuz und quer durch Bayern

Kreuz und quer durch Bayern von Scharfenberg,  Nadeschda
Besondere Orte – besondere Geschichten Die SZ-Bayernredaktion ist den Tipps ihrer Leser gefolgt und stellt 21 außergewöhnliche Ausflugsziele im Freistaat vor, abseits der großen Touristenströme. Das Schloss Neuschwanstein, die Würzburger Residenz, den Königssee – diese Ziele kennt jeder Bayern-Reisende. Aber schon mal was vom Rauhen Kulm in der Oberpfalz gehört, auf dem es sich in aller Ruhe wandern lässt? Oder vom denkmalgeschützten Weiler Bödldorf, der wirkt, als sei er aus der Zeit gefallen? Und wer hätte gewusst, dass man nicht nur in Ruhpolding und Reit im Winkl zum Skilanglauf gehen kann, sondern auch im Frankenwald am Walberngrüner Gletscher, der gar kein richtiger Gletscher ist? Viel Vergnügen bei Ihren Ausflügen und Entdeckungen!
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Mit dem Wohnmobil unterwegs Band 5

Mit dem Wohnmobil unterwegs Band 5 von Lang,  Jakob
Unsere Fränkische Schweiz in Oberfranken hat nicht direkt etwas mit Deutschlands Nachbarland, der Schweiz zu tun, indirekt aber schon. Die Schweiz ist ja seit eh und je bekannt als erholsames Urlaubsland mit herrlichen Landschaften, beeindruckenden Bergformationen und tief eingeschnittenen, saftig grünen Tälern, wo jeder die seinen Bedürfnissen entsprechenden Wander- und/oder Erholungmöglichkeiten vorfindet. Dementsprechend bezeichnet man seit dem 19. Jahrhundert auch bei uns diejenigen Urlaubsregionen, die diesbezüglich vergleichbare Voraussetzungen wie die Schweiz bieten, gerne mit dem Zusatz „Schweiz“, wie z. B. die Sächsische Schweiz, die Holsteinische Schweiz oder hier eben die Fränkische Schweiz, die der Autor mit seinem Wohnmobil erkundet hat.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Drei Morde zu wenig

Drei Morde zu wenig von Kastura,  Thomas
Wenn Staatsanwalt Brandeisen und Kommissar Küps einen Fall lösen, bleibt kein Auge trocken. Denn da geht es nicht nur spannend, abenteuerlich und bisweilen sogar gruselig zu – die Kriminalgeschichten um das Bamberger Ermittlerpaar dürfen darüber hinaus als humoristische Meisterstücke gelten, die einen tiefen Blick in die fränkische Seele gewähren: scharfsinnig, witzig und voll von funkelnden parodistischen Glanzlichtern. Wie einst Holmes und Watson zieht das ungleiche Duo aus, um die Kriminellen das Fürchten zu lehren. So finden die beiden die Wahrheit über Bambergs umstrittene Brückenbauprojekte heraus, lüften das frostige Geheimnis des Wörchers von Weipelsdorf, durchstreifen die Unterwelt nach Spuren der Mafia Bamberga – und setzen nicht zuletzt der fränkischen Küche in »Das Schäuferla des Grauens« ein kulinarisches Denkmal. Ein Hochgenuss für alle Krimiliebhaber!
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Ausflugsverführer Fränkische Schweiz

Ausflugsverführer Fränkische Schweiz
Die Neuausgabe des Klassikers serviert gründlich recherchiert für jeden Geschmack in der beliebtesten . Die Autoren führen Sie mit dem durch oder laden zu ein. Auch finden ihr Ziel! - Neuauflage, ca. 30 überarbeitete und neue Touren - neues Design - ausführliche Tourbeschreibungen - Detail- und Übersichtskarten - zusätzliches Infomaterial zu Anfahrt, Einkehr und saisonalen Besonderheiten Wandern entlang des Jakobswegs von Effeltrich nach Kalchreuth, von der Kaiserpfalz in Forchheim zum Bierkeller am Kreuzberg, Trekking mit Alpakas in Ebermannstadt, mit dem Mountainbike entlang von Wiesent, Aufseß und Leinleiter; Höhlenwanderung mit der ganzen Familie; Stadtrundgang in Forchheim, Gößweinstein oder Heiligenstadt;
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Der große Ausflugsverführer Franken

Der große Ausflugsverführer Franken
Ein mit Kindern in Bamberg mit , eine auf der Pegnitz, eine auf dem Jakobsweg, eine am Main, unterwegs im Fränkischen Seenland, ein in Ellingen, der Perle des fränkischen Barock, in der Hersbrucker Schweiz, in kleinen : Der große bietet Abenteuerlustigen, Naturfreunden, Familien, Geschichtsinteressierten wie Genießern eine und über die Grenzen hinaus. Die Autorinnen und Autoren laden zu auf interessanten und teilweise unbekannten Pfaden ein. - neues Design - 45 abwechslungsreiche Stadt- und Landtouren (Wanderungen, Radtouren, Familienausflüge, Flusstouren, Stadtspaziergänge u. v. m.) - ausführliche Tourenbeschreibungen - Zusatz- und Infomaterial zu Anfahrt, Einkehr, Besonderheiten - Detail- und Übersichtskarten
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Auf dem Keller

Auf dem Keller von Goerz,  Tommie
Warum geht man in Franken »auf« den Keller? Warum wird man hier fast nie bedient? Warum sagt man fränkischen Wirten nach, sie seien oft mufflerd – und überhaupt: Warum sind die Franken so, wie sie sind? Tommie Goerz ist »Mibm Hans unterwegs« – in den Wirtshäusern, den Landschaften und auf den Kellern. Dabei schaut er den Leuten aufs Maul und tief in die Seele, setzt sich mit Stereotypen auseinander und stößt immer wieder auf Überraschendes. Auf dem Keller ist Franken, wie es riecht, schmeckt, klingt, motzt, schweigt, isst, trinkt. Eine ehrliche Liebeserklärung an diesen einzigartigen Landstrich – nicht nur in kurzen Krimis, aber immer kriminell gut.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Franken – Wohlfühlorte für Leib und Seele

Franken – Wohlfühlorte für Leib und Seele von Kniess,  Michael, Wilkes,  Johannes
- 100 unvergessliche Erlebnisse in Ober-, Mittel- und Unterfranken - Reich bebildert und mit zahlreichen persönlichen Tipps - Unterhaltsamer Ideengeber für Ausflüge, Kulinarik, Kultur und Genuss Auf ihren vielfältigen Erkundungstouren durch Franken haben unsere Autoren zahlreiche magische Momente erleben dürfen: eine Wanderung vorbei an blühenden Wiesen, die einem auch noch in zig Jahren beim bloßen Gedanken daran Frühlingsduft in die Nase zaubert; der Biergartenbesuch, der niemals durch eine Sperrstunde beendet werden hätte dürfen, dieser eine Sonnenuntergang … Persönlich und unterhaltsam erzählen sie in Wort und Bild von diesen Wohlfühlorten und machen Lust auf Franken in seinen schönsten Facetten.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Kleidungswirklichkeiten

Kleidungswirklichkeiten von Bianchi-Königstein,  Meike
Was ist "Mode"? Was ist "Tracht"? Diese Fragen, die bis heute in den Kulturwissenschaften zur Diskussion stehen, erläutert Meike Bianchi-Königstein in diesem reich bebilderten Band. Am Beispiel Oberfrankens rekonstruiert sie, wie sich die Menschen zwischen 1780 und 1910 kleideten, und geht der Frage nach, warum bestimmte Kleidungsweisen überhaupt als "Tracht" wahrgenommen wurden. Grundlage ihrer Forschung bilden neben zahlreichen Bild- und Schriftquellen des 18. und 19. Jahrhunderts vor allem historische Kleidungsstücke aus 17 oberfränkischen Sammlungen. Mit zahlreichen Illustrationen und zeitgenössischen Berichten eröffnet die Arbeit einen neuen Blick auf das Kleidungsverhalten vergangener Zeiten und auf die Entstehung des Phänomens "Tracht".
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Kleine Geschichte Frankens

Kleine Geschichte Frankens von Schiener,  Anna
Franken, das Land zwischen Spessart und Fichtelgebirge, zwischen Donau und Main, war stets ein umkämpfter Raum. Könige und Fürsten, Bischöfe und Bürger, Ritter und Herren rangen hier um die Macht. So entstand ein Gebiet mit vielen Zentren, aber ohne zentrale Herrschaft. Franken war „vielherrig“, bis es zu Beginn des 19. Jahrhunderts seine schon im Namen angelegte Freiheit an Bayern verlor. Dank seiner wirtschaftlichen Kraft konnte es sich behaupten und hat nun als Metropolregion seinen Platz in Europa gefunden.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Mit dem Wohnmobil unterwegs Band 5

Mit dem Wohnmobil unterwegs Band 5 von Lang,  Jakob
Unsere Fränkische Schweiz in Oberfranken hat nicht direkt etwas mit Deutschlands Nachbarland, der Schweiz zu tun, indirekt aber schon. Die Schweiz ist ja seit eh und je bekannt als erholsames Urlaubsland mit herrlichen Landschaften, beeindruckenden Bergformationen und tief eingeschnittenen, saftig grünen Tälern, wo jeder die seinen Bedürfnissen entsprechenden Wander- und/oder Erholungmöglichkeiten vorfindet. Dementsprechend bezeichnet man seit dem 19. Jahrhundert auch bei uns diejenigen Urlaubsregionen, die diesbezüglich vergleichbare Voraussetzungen wie die Schweiz bieten, gerne mit dem Zusatz „Schweiz“, wie z. B. die Sächsische Schweiz, die Holsteinische Schweiz oder hier eben die Fränkische Schweiz, die der Autor mit seinem Wohnmobil erkundet hat.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Kleine Geschichte Frankens

Kleine Geschichte Frankens von Schiener,  Anna
Franken, das Land zwischen Spessart und Fichtelgebirge, zwischen Donau und Main, war stets ein umkämpfter Raum. Könige und Fürsten, Bischöfe und Bürger, Ritter und Herren rangen hier um die Macht. So entstand ein Gebiet mit vielen Zentren, aber ohne zentrale Herrschaft. Franken war „vielherrig“, bis es zu Beginn des 19. Jahrhunderts seine schon im Namen angelegte Freiheit an Bayern verlor. Dank seiner wirtschaftlichen Kraft konnte es sich behaupten und hat nun als Metropolregion seinen Platz in Europa gefunden.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Kleine Geschichte Frankens

Kleine Geschichte Frankens von Schiener,  Anna
Franken, das Land zwischen Spessart und Fichtelgebirge, zwischen Donau und Main, war stets ein umkämpfter Raum. Könige und Fürsten, Bischöfe und Bürger, Ritter und Herren rangen hier um die Macht. So entstand ein Gebiet mit vielen Zentren, aber ohne zentrale Herrschaft. Franken war „vielherrig“, bis es zu Beginn des 19. Jahrhunderts seine schon im Namen angelegte Freiheit an Bayern verlor. Dank seiner wirtschaftlichen Kraft konnte es sich behaupten und hat nun als Metropolregion seinen Platz in Europa gefunden.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Dokumentation der alten Kulturlandschaft Haßberge

Dokumentation der alten Kulturlandschaft Haßberge von Raftopoulo,  Wolf-Dieter
Kunst- und kulturhistorische Dokumentation der alten Kulturlandschaft Haßberge Landkreise: Bamberg, Haßberge, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt Das kleine Mittelgebirge nördlich des Mains, zwischen den Städten Bad Königshofen und Coburg im Norden, sowie Haßfurt und Bamberg im Süden gelegen, birgt ungeahnte, aber auch, über die Region Haßberge hinaus, bekannte Sehenswürdigkeiten. Dieses Buch macht die Kulturschätze entdeck- und begreifbar. Auf Exkursionen in das Vorland und den Naturpark Haßberge können wahre Kleinode erkundet werden. 
 Der vorliegende Kulturführer ist eine Empfehlung für interessierte Einheimische und Touristen, die durch diese ausführliche und reich bebilderte Dokumentation, in „allen Ecken“ des behandelten Kultur-raumes, Besonderheiten und kultur- und kunsthistorisch bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten kennenlernen werden. Mehr als 500 Lokalitäten in Texten, Plänen, Grundrissen und ausgesuchten aktuellen Fotografien werden vorgestellt. Das selbsterklärende Suchsystem erleichtert das Zusammenstellen individueller Exkursionen durch die Region. Aus dem Inhalt: Die Region Haßberge · Kulturgeschichte der Region Haßberge · Alphabetisches Gemeinderegister (mit Ortsteilen), gegliedert in Ortsgeschichte und Beschreibung der Sehenswürdigkeiten · Übersichtskarten · Anmerkungen und Dokumentationen · Ortsregister und Themenregister (Burgen und Schlösser, Kirchenburgen, etc.).
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Oberfranken

Sie suchen ein Buch über Oberfranken? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Oberfranken. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Oberfranken im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Oberfranken einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Oberfranken - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Oberfranken, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Oberfranken und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.