Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung

Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung

Eisenbahner/-in in der Zugverkehrssteuerung von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst Lokführer/-in und Transport von Becker,  Kai-Nils, Dönges,  Jasmin, Feuerbaum,  Tanja, Görmar,  Gunda, Hengen,  Lutz, Pohl,  Annette, Riepe,  Benedikt, Schirmacher,  Stefanie, Schmidt,  Thomas, Schreiber,  Gerd, Telieps,  Johanna, Wintgens,  Jennifer
Für Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen erläutert diese Umsetzungshilfe zur aktualisierten Ausbildungsordnung sowohl die modernisierten Ausbildungsinhalte als auch die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur. Neben neuen Ausbildungsinhalten wie Fahrplangestaltung und Disposition wurde die 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Beispiele zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans, Hintergrundinformationen zu Didaktik und Methoden sowie Checklisten und Muster erleichtern die Umsetzung der Ausbildung in der Praxis. Beispielhafte Lernsituationen zu den Lernfeldern des Ausbildungsrahmenplans liefern Anregungen für die schulische Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. März 2022 und der Änderungsverordnung vom 5. Juli 2022.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik

Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik von Fitzner-Kohn,  Petra, Reuter,  Christiane
Am 1. August 2015 ist die neue Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik in Kraft getreten. Gleichzeitig ist damit die Gerber-Ausbildungsverordnung vom 13. August 1981 außer Kraft getreten und nicht mehr anzuwenden. Die Neuordnung war erforderlich, da neben den in den letzten Jahren stattgefundenen technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen sich zusätzlich strukturelle und organisatorische Veränderungen in den Unternehmen ergeben haben, die sich auch auf die beruflichen Anforderungen und Tätigkeiten der Beschäftigten auswirken.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Werkfeuerwehrmann/Werkfeuerwehrfrau

Werkfeuerwehrmann/Werkfeuerwehrfrau von Brengmann-Domogalla,  Hedwig, Reymers,  Margret
Der Beruf Werkfeuerwehrmann/Werkfeuerwehrfrau wurde im Jahr 2009 zunächst zeitlich befristet geschaffen. Um abzuklären, ob sich die Ausbildungsordnung aus dem Jahr 2009 bewährt hat, wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung in den Jahren 2013/2014 eine Evaluierung durchgeführt. Im Zentrum der Evaluierung stand die Frage, wie gut die Ausbildungsordnung den Anforderungen von Werkfeuerwehren unterschiedlicher Branchen gerecht wird. Ein weiterer Aspekt ergab sich daraus, dass die Regelungkompetenz im Brand-und Katastrophenschutz bei den Ländern liegt und damit von jedem Bundesland definiert wird, welche Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter/-innen von Werkfeuerwehren gestellt werden. Es war also auch abzuklären, ob und inwieweit Ausbildungsinhalte sowie Prüfungsanforderungen der bundeseinheitlichen Ausbildungsordnung, die zwangsläufig im Überlappungsbereich von 16 Länderregelungen liegt, den landesrechtlichen Anforderungen an Werkfeuerwehren in jedem Bundesland genügen, sodass als Werkfeuerwehrmann/ Werkfeuerwehrfrau ausgebildete Mitarbeiter/-innen auf die Sollstärke angerechnet werden können. Von Interesse war weiterhin, ob und in welcher Weise die Anschlussfähigkeit an die Beschäftigung im öffentlich-rechtlichen Bereich gegeben ist. Die Evaluierung des BIBB hat die inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung der Ausbildungsordnung in allen wesentlichen Punkten bestätigt. Inhaltliche Änderungen bei der Überführung der Ausbildungsordnung in Dauerrecht betreffen die Prüfungszeiten und einzelne Lernziele im Ausbildungsrahmenplan, vor allem im handwerklichen Bereich, die aktualisiert worden sind. Im Übrigen wurde eine Fülle von redaktionellen Änderungen vorgenommen, die das äußere Erscheinungsbild beeinflussen, nicht aber den Regelungsgehalt. Der Verordnungstext wurde an die aktuelle Musterausbildungsordnung angepasst, wodurch die Nummerierungen im Ausbildungsberufsbild und die Reihenfolge der Paragrafen verändert worden sind.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Gießereimechaniker und Gießereimechanikerin

Gießereimechaniker und Gießereimechanikerin von Görmar,  Gunda, Kaufmann,  Axel
Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 02. Juli 2015.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Holzmechaniker/Holzmechanikerin

Holzmechaniker/Holzmechanikerin von Damrot,  Jürgen, Hovestadt,  Lutz, Masurek,  Horst-Günter, Mühlich,  Crispin A.
Der Beruf Holzmechaniker ist seit 1974 als Berufsbild bekannt. Im Jahr 2015 wurde der Beruf in einem Neuordnungsverfahren den aktuellen Anforderungen und insbesondere technischen Weiterentwicklungen angepasst. Es wurde die Möglichkeit geschaffen, deutliche Schwerpunkte zugunsten von Produktionstechniken, die vertieft von der Strategie 4.0 geprägt sind, zu bilden und dafür auch mehr Ausbildungszeit zulasten handwerklicher Arbeitstechniken zu verwenden. Damit ist eine deutlich mehr in Richtung Digitalisierung fokussierte Ausbildung möglich, die dem Auszubildenden in der Zukunft eine sichere Beschäftigung in einem zunehmend digital geprägten und zukunftssicheren Unternehmen gewährleisten kann.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Orthopädieschuhmacher/Orthopädieschuhmacherin

Orthopädieschuhmacher/Orthopädieschuhmacherin von Fitzner-Kohn,  Petra, Reuter,  Christiane
Die vorliegende Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 16. Juli 2015. Die neuen Ausbildungsinhalte orientieren sich an den medizinischen und technischen Entwicklungen im Bereich Orthopädieschuhtechnik und stellen die Ausbildung auf eine moderne, hoch technisierte, an zukünftige Erfordernisse orientierte Grundlage. Seit der letzten Neuordnung haben sich jedoch nicht nur Werkstoffe und Methoden verändert, es hat sich auch ein starker Wandel bei den Zielgruppen vollzogen, der in der Neuordnung ebenfalls berücksichtigt wurde.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Kaufmann im E-Commerce/Kauffrau im E-Commerce

Kaufmann im E-Commerce/Kauffrau im E-Commerce von Groß-Albenhausen,  Martin, Grupe,  Simon, Lanvermann,  Friederike, Riga,  Ariadne, Saddei,  Lena, Weinert,  Katharina, Yildiz,  Oymak
Am 1. August 2018 tritt die neue Ausbildungsordnung für das Berufsbild der Kaufleute im E-Commerce in Kraft. Die Ausbildung erfolgt im dualen System, das bedeutet im Betrieb und in der Schule. Im Betrieb erwerben die Auszubildenden praxisbezogene Kompetenzen. Parallel dazu besuchen die Auszubildenden die Berufsschule, in der allgemeine und berufliche Lerninhalte verzahnt zum Ausbildungsberuf vermittelt werden.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik von Bürgel,  Christoph, Gerdes,  Frank, Haas,  Mattias, Martin,  Mattias, Theelen,  Christoph, Thomas,  Peter, Tuschy,  Stefan
Der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik existiert in Deutschland unter diesem Namen seit 2003. Der ständige Wandel von Arbeitsorganisation und Errichtung von Anlagen und Systemen führte zu neuen und veränderten Anforderungen an die Beschäftigten im SHK-Bereich. Sie müssen flexibel sein, sich neue Techniken aneignen, prozessorientiert und gewerkeübergreifend denken und handeln, in Teams arbeiten und sich ständig weiterbilden. Um diesen Veränderungen in der Berufsausbildung gerecht zu werden, war es erforderlich, die bestehende Ausbildungsordnung sowohl betrieblich als auch schulisch einer grundlegenden Modernisierung zu unterziehen. Am 1. August 2016 trat die neue modernisierte Ausbildungsordnung der Anlagenmechaniker/-innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) in Kraft.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Süßwarentechnologe/Süßwarentechnologin

Süßwarentechnologe/Süßwarentechnologin von Bretschneider,  Markus, Kirbach,  Markus
Durch die Modernisierung der dreijährigen Ausbildung Fachkraft für Süßwarentechnik, die zukünftig Süßwarentechnologe und Süßwarentechnologin lautet, werden die derzeit existierenden Verordnungen vom 3. Oktober 1980 mit den Fachrichtungen Konfekt, Schokolade und Zuckerwaren sowie vom 11. Dezember 1989 (seinerzeit wurde die Fachrichtung Dauerbackwaren ergänzt) abgelöst. Im Rahmen der Neuordnung in den Jahren 2013/2014 konnten Entwicklungen wie die stetig wachsende Bedeutung von Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung sowie technische Fortschritte in der Herstellung von Süßwaren berücksichtigt werden. Die bisherigen Fachrichtungen werden durch Einsatzgebiete ersetzt, sodass die Fachkräfte über eine breite einheitliche Qualifizierung verfügen werden. Zudem kann eine Anpassung an berufspädagogische Anforderungen einer zeitgemäßen, den Anforderungen der Arbeitswelt entsprechenden Ausbildung erfolgen. Die Broschüre beschreibt die Umsetzung der Ausbildungsordnung sowie des Rahmenlehrplans und gibt Tipps für die Planung bzw. Durchführung der Ausbildung.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikerin

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikerin von Fitzner-Kohn,  Petra, Schreiber,  Daniel
Die Umsetzungshilfe basiert auf der neuen Ausbildungsordnung vom 3. Mai 2015. Die neue Ausbildungsordnung ist konsequent an den Arbeits- und Geschäftsprozessen der Branche ausgerichtet. Im Zentrum der Ausbildung steht die kundenorientierte Herstellung und Montage von Baugruppen. Anstelle der bisherigen Zwischen- und Gesellenprüfung findet bei der sogenannten 'gestreckten Gesellenprüfung' nur noch eine Gesellenprüfung statt. Neu ist, dass die Gesellenprüfung aus zwei zeitlich voneinander getrennten Teilen besteht. Ebenfalls neu ist der Prüfungsbereich Antriebs- und Steuerungstechnik. Die eigene Benotung in diesem Prüfugungsbereich erleichtert den Betrieben die Einstellung qualifizierter Elektrofachkräfte die auch aufgrund von Digitalisierung und Smart-Home-Technik immer gefragter sind. Die erarbeiteten Ausbildungsinhalte und Prüfungsanforderungen geben den Rollladen- und Sonnenschutzfachbetrieben insgesamt eine noch solidere Basis, mit qualifizierten Fachkräften weiter zur Lösung zukünftiger Herausforderungen beizutragen.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Werkstoffprüfuer/Werkstoffprüferin

Werkstoffprüfuer/Werkstoffprüferin von Gerdes,  Frank, Horsch,  Arnold, Koppelberg,  Andreas, Lendzian,  Ralf, Mueller,  Juergen, Timm,  Barbara, Wessel-Segebade,  Hannelore, Wurdack,  Hans-Peter, Zörnack,  Manfred
Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Das Heft beschreibt die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne und gibt Tipps für die Planung bzw. Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 25. Juni 2013.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Dachdecker/Dachdeckerin

Dachdecker/Dachdeckerin von Fitzner-Kohn,  Petra, Telieps,  Johanna
Die Neuordnung der Berufsausbildung zur Dachdeckerin und zum Dachdecker im August 2016 umfasst weitreichende inhaltliche Änderungen in der betrieblichen und schulischen bzw. überbetrieblichen Ausbildung sowie die Ausgestaltung des Prüfungswesens. Die bisherige Ausbildungsordnung gliederte sich in die beiden Fachrichtungen, 'Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik' sowie 'Reetdachtechnik'. Die neue Ausbildungsordnung unterscheidet stattdessen insgesamt fünf Schwerpunkte: Dachdeckungstechnik, Abdichtungstechnik, Außenwandbekleidungstechnik, Energietechnik an Dach und Wand, Reetdachtechnik. Über die Gesamtdauer von zweieinhalb Ausbildungsjahren erfolgt die Ausbildung einheitlich, unabhängig vom Schwerpunkt. Lediglich im dritten Ausbildungsjahr wird dann die zuvor vermittelte Ausbildung in einem der fünf möglichen Schwerpunkte über die Dauer von einem halben Jahr vertieft. Die Vertiefung findet ausschließlich im Ausbildungsbetrieb statt.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Kerzenhersteller und Wachsbildner/Kerzenherstellerin und Wachsbildnerin

Kerzenhersteller und Wachsbildner/Kerzenherstellerin und Wachsbildnerin von Bretschneider,  Markus, Fitzner-Kohn,  Petra
Seit der letzten Modernisierung der Berufsausbildung zum Wachszieher und zur Wachszieherin vom 21. Dezember 1984 sind inzwischen mehr als 30 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich die Arbeitswelt, insbesondere im Hinblick auf eine zunehmende Digitalisierung von Arbeitsprozessen und technische Kommunikation, zum Teil grundlegend verändert. Wenngleich Herstellungsprozesse von Kerzen und wachsbildnerischen Produkten nach wie vor in hohem Maße handwerkliches Geschick benötigen, so haben sich trotzdem technische Veränderungen im Sinne einer zunehmenden Automatisierung ergeben, welche eine Modernisierung von Ausbildungsinhalten ebenso wie von Prüfungsbestimmungen immer dringender erscheinen ließen. Darüber hinaus haben auch Aspekte wie Kundenorientierung und Qualitätssicherung in den letzten Jahrzehnten einen spürbaren Bedeutungszuwachs erfahren. Eine weitere Begründung für die Neuordnung liegt in der Veränderung der Struktur des Ausbildungsberufes. Die beiden Differenzierungen Kerzenherstellung und Wachsbildnerei rücken mit dem Wechsel von Fachrichtungen zu Schwerpunkten inhaltlich näher zusammen. Grundlegende Ausbildungsinhalte aus beiden Bereichen sind damit schwerpunktübergreifend allen Auszubildenden zu vermitteln. Die angehenden Fachkräfte verfügen somit über eine breite qualifikatorische Basis sowohl in der Kerzenherstellung wie auch in der Wachsbildnerei. Damit wird nicht zuletzt ein Beitrag zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit und beruflichen Mobilität auf sich wandelnden Arbeitsmärkten geleistet, so wie es § 1 Absatz 3 des Berufsbildungsgesetzes fordert.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Verfahrenstechnologe Mühlen- und Getreidewirtschaft/Verfahrenstechnologin Mühlen- und Getreidewirtschaft

Verfahrenstechnologe Mühlen- und Getreidewirtschaft/Verfahrenstechnologin Mühlen- und Getreidewirtschaft von Bretschneider,  Markus, Fitzner-Kohn,  Petra, Rothe,  Eva Christine
Die bisherige Verordnung über die Berufsausbildung zum Müller (Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft)/Müllerin (Verfahrenstechnologin in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft) wurde am 01.06.2006 in Kraft gesetzt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich diese Form der Ausbildung in der Müllerei- und Futtermittelwirtschaft etabliert und bewährt. Das Umfeld der Müllerei und der Futtermittelwirtschaft hat sich jedoch deutlich verändert. Die steigenden Herausforderungen bei der Lagerung und Gesunderhaltung der Rohstoffe sowie die ständig wachsenden Anforderungen an die Qualitätssicherung in den Betrieben führten zu dem Bedarf, dieses Berufsbild an das heutige Anforderungsprofil anzupassen und möglichst auch zukünftigen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Da zudem bislang für die Lagerung von Agrarrohstoffen keine eigenständige Berufsausbildung existierte und die benötigten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in Teilen auch für die Müllerei von Relevanz sind, wurde mit der neuen Ausbildungsordnung der Weg einer gemeinsamen Grundausbildung mit sich anschließender branchenspezifischer Differenzierung in die Fachrichtungen Müllerei und Agrarlager gewählt. Damit rückt die Getreidewertschöpfungskette auch innerhalb der Ausbildung näher zusammen. Ein weiterer Aspekt der Neuordnung war die Einführung der gestreckten Abschluss- und Gesellenprüfung." Die neue Verordnung ist am 3. Mai 2017 in Kraft getreten.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Betonfertigteilbauer/Betonfertigteilbauerin

Betonfertigteilbauer/Betonfertigteilbauerin von Brengmann-Domogalla,  Hedwig, Krauskopf,  Edwin, Kübelbäck,  Dieter, Satslidis,  Gramatiki
In den letzten 15 Jahren gab es im Bereich der Betontechnologie, der Produktions- und Herstellungsverfahren enorme Fortschritte, die eine Überarbeitung der Ausbildungsinhalte erforderlich machten. Die Neuordnung vom 13. Juli 2015 nimmt nunmehr z.B. Bezug auf: die Änderungen der Produktionsabläufe und die verstärkte Automatisierung; die Entwicklung in der Betontechnologie; den verstärkten Einsatz von Betonzusätzen; die Entwicklungen in der Oberflächengestaltung und -bearbeitung; die Weiterentwicklung von Baustoffen und Einbauteilen; die strengeren Vorgaben in der Bauphysik und im Umweltschtuz sowie die erhöhten Anforderungen im Bereich 'Betonkosmetik'. Auch die Situation an den Berufsschulen sprach für eine Neuordnung, da in einigen Bundesländern seit dem Jahr 2002 bereits nach Lernfeldkonzept unterrichtet wurde, die Prüfungen jedoch deutschlandweit weiterhin nach der geltenden Verordnung, also nach Fächern abgelegt werden mussten. Der neue Rahmenplan sowie die Anpassung der Prüfungsaufgaben schaffen gleiche Voraussetzungen für alle.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Überprüfung der erforderlichen Ausbildungsdauer von Ausbildungsberufen in der gewerblichen Wirtschaft

Überprüfung der erforderlichen Ausbildungsdauer von Ausbildungsberufen in der gewerblichen Wirtschaft von Bertram,  Bärbel, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Grunwald,  Jorg-Günther, Hackel,  Monika, Jones,  Petra, Reymers,  Magret, Schenk,  Harald, Tutschner,  Herbert
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie bei fünf modernisierten Ausbildungsberufen der gewerblichen Wirtschaft, deren Ausbildungsordnungen zum 01.08.2013 in Kraft traten, die Angemessenheit der Regelausbildungszeit von dreieinhalb Jahren überprüft. Dazu hat der Auftraggeber zwölf Kriterien vorgegeben. Im Ergebnis wird festgestellt, dass die vorgesehenen Regelausbildungszeiten angemessen sind, um den Erwerb der beruflichen Handlungsfähigkeit für diese Berufe (Fluggeräteelektroniker/-in, Fluggerätmechaniker/-in, Klempner/-in, Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Werkstoffprüfer/-in) zu gewährleisten.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Geigenbauer/Geigenbauerin

Geigenbauer/Geigenbauerin von Boudoux d'Hautefeuille,  Guillemette, Michael,  Marion
Aufgrund struktureller und organisatorischer Veränderungen und Entwicklungen in den Betrieben, die sich auch auf die beruflichen Anforderungen auswirken, musste die veraltete Verordnung vom 27.01.1997 modernisiert werden. Neben den traditionellen handwerklichen Fertigkeiten beim Geigenbau sind in der modernisierten Fassung von 2014 auch das Reparieren von Streichinstrumenten, die Vermittlung neuer Informations- und Kommunikationstechniken, das Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen sowie die Kundenorientierung und der Verkauf von Streichinstrumenten neu eingeführt worden. Nicht zuletzt wird auch intensiver auf den Umweltschutz eingegangen, sodass Hölzer und andere Werkstoffe nur unter der Beachtung des Artenschutzes ausgewählt und verwendet werden dürfen. Des Weiteren initiierte das Modernisierungsverfahren auch die Neuerarbeitung des schulischen Rahmenlehrplans, der nun - so wie auch in allen anderen Musikinstrumentenbau-Berufen - nach Feldern geordnet ist und so eine bessere Beschulung, die gemeinsam mit den Ausbildungsberufen des Musikinstrumentenbaus stattfindet, ermöglicht.
Aktualisiert: 2019-01-02
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