Geistesgegenwart

Geistesgegenwart von Biser,  Eugen
Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Geistesgegenwart von Biser,  Eugen
Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
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Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
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Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Geistesgegenwart von Biser,  Eugen
Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Geistesgegenwart von Biser,  Eugen
Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Marieke Abram: Volkssprachliche Philosophie im ›Spieghel der volcomenheit‹ von Hendrik Herp (1410–1477)

Marieke Abram: Volkssprachliche Philosophie im ›Spieghel der volcomenheit‹ von Hendrik Herp (1410–1477) von Abram,  Marieke, Leppin,  Volker, Riedlinger,  Helmut, Schmidt,  Margot
In seinem mittelniederländischen ›Spieghel der volcomenheit‹ (1455–1460) hat der Franziskaner-Observant Hendrik Herp die zentralen Gedanken wichtiger Autoritäten der lateinischen und volkssprachlichen mystischen Theologie für Laien systematisiert. Das Werk wurde in Europa bald ein regelrechter Bestseller. Dennoch würde heute kaum jemand Herp zu den zentralen Figuren der christlichen Mystik zählen. Diesen philosophiehistorischen Missstand möchte Abrams Studie beheben. Sie untersucht, welche philosophischen Inhalte Herp vermittelt und mittels welcher Kanäle der ›Spieghel‹ seine erfolgreiche Verbreitung erfuhr. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Herps Auffassung der Seele und ihrem anagogischen Weg zurück in ihren Ursprung, die göttliche triadische Einheit.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Henri M. Nouwen: Der Einfluss des katholischen Priesters und Mystikers auf den Protestantismus

Henri M. Nouwen: Der Einfluss des katholischen Priesters und Mystikers auf den Protestantismus von Walter,  Georg
Kaum ein anderer Vertreter des Katholizismus hat so viel Einfluss sowohl auf den Protestantismus wie Evangelikalismus ausgeübt wie der Priester, Autor und Mystiker Henri J. M. Nouwen. Im Jahre 1994 erreichte die Popularität Nouwens unter Protestanten einen Höhepunkt. In einer Umfrage einer Zeitschrift in Vancouver wurden 3400 protestantische Führer befragt, wer sie am meisten beeinflusst hatte. Die Umfrage ergab, dass Nouwen Platz 2 einnahm, während Billy Graham lediglich Platz 3 einnahm. Der Nouwen-Biograph Jurjen Beumer bezeichnete Nouwens Theologie als “mystische Theologie”, und man könnte sich fragen, warum Nouwen ausgerechnet mit einer solch unbiblischen Theologie die Herzen der Menschen über konfessionelle Grenzen hinweg erobern konnte. Es scheint, dass Nouwens Verknüpfung seiner Erlebnismystik mit dem therapeutischen Evangelium genau das Herz des religiösen Zeitgeistes traf, der bis in das Lager der Evangelikalen vordringen konnte.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Trost der Theologie und Apologetischer Dialog

Trost der Theologie und Apologetischer Dialog von Gerson,  Johannes, Köhler,  Helga
Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Helga Köhler Johannes Gerson, Theologe und Kanzler der Universität Paris, hatte auf dem Konstanzer Konzil (1414-18) maßgeblich zur Beendigung des ‚Großen abendländischen Schismas’ beigetragen. Trotz dieses Erfolges endete das Konzil für ihn enttäuschend: Die Reform der Kirche war nicht in Angriff genommen worden, ebensowenig wurde, was Gerson zu betreiben versucht hatte, die These vom erlaubten Tyrannenmord, die zur Rechtfertigung eines politischen Mordes dienen sollte, vom Konzil verurteilt. Eine Rückkehr nach Frankreich war für Gerson unmöglich. Im Exil in Bayern entstand 1418 sein Dialog vom „Trost der Theologie“, den er nach dem spätantiken Vorbild von Boethius’ „Trost der Philosophie“ als Wechsel von Prosa und Gedichten gestaltete, und im selben Jahr auch der „Apologetische Dialog“. Beide Schriften zusammen geben Einblick in die Gedankenwelt ihres Autors und seine Selbstreflexion sowie in die Konzilsgeschichte. Die Erstübersetzung ist geeignet, anhand eines hervorragenden literarischen Zeugnisses einen zentralen Aspekt der gemeinsamen Geschichte der christlichen Konfessionen zu beleuchten. Helga Köhler war nach dem Studium der Klassischen Philologie in Heidelberg in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten tätig und ist Lehrbeauftragte an der Abteilung „Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit“ des Historischen Seminars der Universität Heidelberg.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Geistlich denken

Geistlich denken von Fröhling,  Edward
Fundamentaltheologie ist ein „Dialogprojekt“ - als Selbstvergewisserung für die Kirche und als „Apologie“ gegenüber Zweifelnden, Gläubigen anderer Religionen und Nichtglaubenden. Ihr geht es um die Offenlegung der eigenen Beweggründe, die den Glauben als Form des Denkens und Lebens annehmbar und verstehbar werden lassen. Was haben aber Mystik und Spiritualität - von Dionysius Areopagita über Meister Eckhart, Johann Arndt bis hin zu Nelly Sachs und Jon Sobrino - beizutragen zum Dialogprojekt Glaubensvergewisserung? Edward Fröhling macht diesen spirituellen Weg der Sehnsucht nach Gott, der Erfahrung von Gottes Nähe und seiner Entzogenheit, der Gottes-Freundschaft und der Gotteserkenntnis auf dem Lebensweg der Nachfolge fruchtbar für das rationale Bemühen, sich dem Geheimnis Gottes anzunähern.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Gott und Mensch in Begegnung

Gott und Mensch in Begegnung von Schneider,  Herbert
Der Mensch lebt heute in einer unpersönlichen elektronischen Kommunikationsgesellschaft. Zu seiner eigenen Wirklichkeit aber kann er erst finden, indem er sich in der persönlichen Begegnung von Ich und Du versteht und bewährt. Er ist angesprochen von dem alles tragenden und erfüllenden Du Gottes. In der Liebe des Herrn findet der Mensch sich selbst und seine Kraft. Das Christentum ist daher nicht zuerst Lehre, sondern Leben in Begegnung mit Gott – ganz nach dem Vorbild, das Jesus Christus uns vorgelebt hat.
Aktualisiert: 2022-10-17
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Francisco de Osuna – Mystik und Rechtfertigung

Francisco de Osuna – Mystik und Rechtfertigung von Prien,  Hans-Jürgen
Francisco de Osuna (ca. 1492-1541) gilt als Begründer der spanischen Mystik, der alle Mystiker des 16. Jhs., angefangen mit Theresa von Ávila, beeinflusst hat. Die von Eduard Böhmer und Henry Charles Lea Anfang des 20. Jhs. vertretene These, dass Osuna und in seinem Gefolge andere spanische Mystiker des "Goldenen Jahrhunderts" Lutheraner "in posse" gewesen seien, ist in der Forschung nicht beachtet und erst in der vorliegenden Untersuchung der Theologie Osunas 1967 widerlegt worden. Das seitdem auch in Deutschland stark gestiegene Interesse an der spanischen Mystik und das 2017 bevorstehende Reformationsjubiläum sind Grund genug, die seinerzeit nicht im Druck erschienene Hamburger Dissertation über die Mystik und speziell die sie begründende Theologie des andalusischen Zeitgenossen Luthers besser zugänglich zu machen. Der Untersuchung der vortridentinischen Theologie Osunas kommt auch deshalb besondere Bedeutung zu, weil Spanien als einer der Ausgangspunkte der Katholischen Reform des 16. Jhs. gilt. Der Verfasser hat den Text der Abhandlung neu durchgesehen, den Stand der Forschung aktualisiert und den Text durch ein Namensregister besser erschlossen. Angefügt sind der Wiederabdruck von Text und Kommentar eines Katechismus Osunas, der zur selben Zeit wie Luthers Kleiner Katechismus entstanden ist, aber in der Forschung bisher kaum Beachtung gefunden hat. Zum Autor: Hans-Jürgen Prien war bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2000 Ordinarius für Iberische und Lateinamerikanische Geschichte an der Universität zu Köln und vorher Professor für Kirchengeschichte an der Philipps-Universität Marburg. Er hat sich durch seine Habilitationsschrift "Die Geschichte des Christentums in Lateinamerika", Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1978, 1302 S., die 1985 auch auf Spanisch erschienen ist ("La Historia del Cristianismo en América Latina", Ediciones Sígueme, Salamanca, Editora Sinodal, São Leopoldo, 1236 S.) einen Namen gemacht. 2014 ist sein letztes Opus, "Christianity in Latin America", BRILL, Leiden/Boston 2013, 670 S., von CHOICE als "Outstanding Academic Title" ausgezeichnet worden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Beten ist wie küssen

Beten ist wie küssen von Gensichen,  Hans-Peter
Das ist eine ebenso moderne wie (fast schon) mystische Interpretation dieses aneblich so bekannten Gebets. Gensichen teilt seinen Essay in kleine Einheiten. Das macht ihn (noch) lesbar(er). Einige Erkennrnisse der neueren theologischen Forschung werden unaufdringlich erklärt - und bei der Interpretation berücksichtigt. Man muß nicht Theologie studiert haben, um mit ihnen zurecht zu kommen. Dass Jesus seinen Gott in diesem Gebet nicht mit "Vater" anredet, sondern - viel zärtlicher - tatsächlich "Pabba" bzw."Vati" zu ihm sagt, ist eine der Erkennrnisse, auf die Gensichen mehrmals zurückkommt. .
Aktualisiert: 2020-07-20
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Über alles Licht erhaben

Über alles Licht erhaben von Pseudo-Dionysius Areopagita, Stein,  Edith
Bis heute rätselt man, wer sich eigentlich hinter dem Pseudonym Dionysius Areopagita verbirgt. Wahrscheinlich war er ein syrischer Mönch oder sogar Bischof um das Jahr 500. Die gesamte mystische Tradition des Abendlandes ist ohne seine Texte gar nicht denkbar. In origineller Weise verbindet er das spätantike, neuplatonische Denken mit der christlichen Offenbarung. Dass Gott alles Erkennen übersteigt und wir gleichsam geblendet sind von seinem strahlenden Licht, ist einer seiner Grundgedanken. Sein Gesamtwerk ist hier nach langer Zeit wieder auf Deutsch zugänglich.
Aktualisiert: 2020-09-14
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Postmoderne, Christentum und Neue Religiosität

Postmoderne, Christentum und Neue Religiosität von Enders,  Markus
Dieses Buch vereinigt Beiträge zur geistigen und religiösen Situation unserer Zeit aus der Sicht eines christlichen Religionsphilosophen. Zwei großen Themenbereichen sind diese Beiträge zugeordnet: Erstens dem den Zeitgeist nach wie vor bestimmenden postmodernen Denken, das nicht nur rekonstruiert, sondern auch zum christlichen Verständnis von Welt und Mensch in ein Verhältnis gesetzt wird, welches das Selbstverständnis beider Seiten wahrt. Der zweite Themenbereich betrachtet die Religiosität des Menschen sowohl grundsätzlich als auch in ihrer aktuellen Entwicklung in der westlichen Welt, die neben der Ausbreitung des Islams von einem Rückgang insbesondere der traditionellen christlichen Konfessionen und einem Erstarken neureligiöser Bewegungen geprägt ist. Die sieben Beiträge des ersten Themenbereichs "Postmoderne und Christentum" behandeln Grundzüge und zentrale Themen des postmodernen Denkens bei dessen führenden Vertretern Jean-Francois Lyotard (1924-1998), Michel Foucault (1926-1984), Jacques Derrida (1930-2004), Gianni Vattimo (geb. 1936) sowie der radikalen Lebensphänomenologie Michel Henrys (1922-2002). Deren Positionen werden analysiert und von einem christlichen Standpunkt aus bewertet. Dabei zeigt sich sachlich ein prekäres Spannungsverhältnis von Widerstreit und Annäherung zwischen dem postmodernen und dem christlichen Verständnis von Welt und Mensch. Die fünf Abhandlungen des zweiten Themenbereichs "Christentum, Religion und Neue Religiosität" sind überwiegend der Frage nach der Möglichkeit einer allgemeinen, auch interreligiös verwendbaren Bedeutung menschlicher Religiosität sowie den aktuellen Herausforderungen des Christentums durch neue religiöse Bewegungen gewidmet. Sie versuchen einen Beitrag zum besseren Verständnis der gegenwärtigen religiösen Situation in der heutigen Gesellschaft zu leisten, der sich zugleich als eine Suche nach Spuren Gottes in den postmodernen Lebenswelten unserer Zeit versteht.
Aktualisiert: 2019-12-20
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