Gestaltung kognitiver Unterstützungsangebote in multimedialen Lernumgebungen

Gestaltung kognitiver Unterstützungsangebote in multimedialen Lernumgebungen von Ruf,  Tatjana
Kognitive Unterstützungsangebote sollen Lernenden dabei helfen, die für eine bestimmte Lernaufgabe relevanten kognitiven Prozesse durchzuführen. In den letzten 20 Jahren wurde in zahlreichen Forschungsarbeiten untersucht, wie sich solche Angebote auf das Lernen in computerbasierten multimedialen Lernumgebungen auswirken. Im Rahmen dieser Forschung wurde ein bis heute ungelöstes Problem deutlich: Bleibt die Verwendung den Lernenden freigestellt, werden kognitive Unterstützungsangebote kaum genutzt und ihre Wirkung bleibt aus. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie kognitive Unterstützungsangebote in multimedialen Lernumgebungen gestaltet werden können, so dass Lernende während des Lernens häufiger auf sie zugreifen. Zur Untersuchung dieser Frage wird zunächst systematisch eine gebrauchstaugliche Benutzerschnittstelle für eine multimediale Lernumgebung entwickelt. Die Gebrauchstauglichkeit wird in drei aufeinander aufbauenden Studien formativ evaluiert und schrittweise verbessert. Anschließend wird in einer experimentellen Studie untersucht, wie sich die Verfügbarkeit von Möglichkeiten der Selbstkontrolle und unterschiedliche Arten der Darbietung kognitiver Unterstützungsangebote auf die Nutzung der Unterstützungsangebote auswirken. Es zeigt sich, dass eine offenkundige und gleichzeitig unaufdringliche Art der Darbietung die Nutzungshäufigkeit bedeutend steigern kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Gestaltung kognitiver Unterstützungsangebote in multimedialen Lernumgebungen

Gestaltung kognitiver Unterstützungsangebote in multimedialen Lernumgebungen von Ruf,  Tatjana
Kognitive Unterstützungsangebote sollen Lernenden dabei helfen, die für eine bestimmte Lernaufgabe relevanten kognitiven Prozesse durchzuführen. In den letzten 20 Jahren wurde in zahlreichen Forschungsarbeiten untersucht, wie sich solche Angebote auf das Lernen in computerbasierten multimedialen Lernumgebungen auswirken. Im Rahmen dieser Forschung wurde ein bis heute ungelöstes Problem deutlich: Bleibt die Verwendung den Lernenden freigestellt, werden kognitive Unterstützungsangebote kaum genutzt und ihre Wirkung bleibt aus. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie kognitive Unterstützungsangebote in multimedialen Lernumgebungen gestaltet werden können, so dass Lernende während des Lernens häufiger auf sie zugreifen. Zur Untersuchung dieser Frage wird zunächst systematisch eine gebrauchstaugliche Benutzerschnittstelle für eine multimediale Lernumgebung entwickelt. Die Gebrauchstauglichkeit wird in drei aufeinander aufbauenden Studien formativ evaluiert und schrittweise verbessert. Anschließend wird in einer experimentellen Studie untersucht, wie sich die Verfügbarkeit von Möglichkeiten der Selbstkontrolle und unterschiedliche Arten der Darbietung kognitiver Unterstützungsangebote auf die Nutzung der Unterstützungsangebote auswirken. Es zeigt sich, dass eine offenkundige und gleichzeitig unaufdringliche Art der Darbietung die Nutzungshäufigkeit bedeutend steigern kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia von Peters,  Stevka
Seit Beginn der Multimedia-Euphorie in den 1990er Jahren hat sich der Einsatz multimedialer Lernumgebungen vor allem im schulischen und universitären Kontext verstärkt durchgesetzt. Multimediale Lernumgebungen bringen durch die multikodale bzw. multimodale Darstellungsform der Lerninhalte, durch die nicht-lineare Struktur der Lernumgebung und die Interaktivität zahlreiche Vorteile für lernende Personen mit sich. So wird es ihnen durch die Individualisierung ihres Lernprozesses beispielsweise ermöglicht, eigene Lernziele zu setzen und bevorzugte Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung anzuwenden. Indessen ist selbstreguliertes Lernen (SRL) in multimedialen Lernumgebungen auch mit bestimmten Risiken verbunden, wie z.B. den Phänomenen lost in hyperspace oder cognitive overload. Lernen mit Multimedia stellt auf diese Weise neuartige kognitive sowie metakognitive Anforderungen an die lernenden Personen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Lernerfolg beim SRL mit Multimedia u.a. stark davon abhängt, wie gut die lernenden Personen diese kognitiven und metakognitiven Anforderungen des selbstregulierten Lernens bewältigen. Neben kognitiven und metakognitiven Anforderungen wird in der Forschung zum SRL zunehmend auch die Bedeutung motivationaler Anforderungen betont. Das anforderungsspezifische Fähigkeitskonzept (AFK) der lernenden Person stellt für den Prozess des selbstregulierten Lernens einen bedeutsamen motivationalen Faktor dar. In Anlehnung an das Self-Efficacy-Konzept nach BANDURA (1977, 1986) beschreibt es die subjektive Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zur erfolgreichen Bewältigung spezifischer Anforderungen. Empirische Untersuchungen zum SRL in traditionellen Lernkontexten haben vielfach auf die Bedeutung anforderungsspezifischer Fähigkeitskonzepte im Hinblick auf das Lernverhalten und die Leistung hingewiesen. Bislang haben sich jedoch nur wenige Studien systematisch damit befasst, wie das komplexe Zusammenspiel von anforderungsspezifischen Fähigkeitskonzepten, Lernaktivitäten und der Leistung beim SRL in multimedialen Lernumgebungen beschrieben werden kann. Vor diesem Hintergrund war es das zentrale Anliegen der Autorin, die Rolle anforderungsspezifischer Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen in einer multimedialen Lernumgebung zu untersuchen. Dabei interessierten insbesondere Fragen nach der Spezifität der Fähigkeitseinschätzungen und nach ihrer Variabilität während des Lernprozesses. Die Ergebnisse basieren auf einer Studie an der Technischen Universität Dresden sowie einer französischen Replikationsstudie an der Universit© de Toulouse 2 - Le Mirail mit deutschen bzw. französischen Studenten, die über einen längeren Zeitraum in der multimedialen und interaktiven Lernumgebung Studierplatz 2000 arbeiteten. Den Studien lag ein Prätest-Posttest-Design mit integriertem Treatment zugrunde. Konfirmatorische Faktorenanalysen haben gezeigt, dass sich die anforderungsspezifischen Fähigkeitskonzepte AFK-Wissen und AFK-Multimedia beim SRL mit Multimedia deutlich voneinander abgrenzen lassen. Multivariate Varianzanalysen mit Messwiederholungen belegten eine insgesamt starke Veränderlichkeit der Ausprägungen der Fähigkeitskonzepte während des Lernprozesses. Weiterhin deuten regressionsanalytische Ergebnisse auf eine Dominanz des skill-development-Effekts gegenüber des self-enhancement-Effekts hin. Demzufolge besitzt die Höhe der Leistung einen stärkeren Effekt auf die Ausprägung des AFK als umgekehrt. Die Resultate verdeutlichen, dass Studenten beim SRL mit Multimedia durch das Erleben positiver Leistungserfahrungen bei der Ausprägung einer hohen Fähigkeitseinschätzung unterstützt werden sollten. Das Erleben eigener Kompetenz ist also auch beim Lernen in multimedialen Lernumgebungen der Schlüssel zum Aufbau sowie zur Aufrechterhaltung einer positiven Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema multimediale Lernumgebung

Sie suchen ein Buch über multimediale Lernumgebung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema multimediale Lernumgebung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema multimediale Lernumgebung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema multimediale Lernumgebung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

multimediale Lernumgebung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema multimediale Lernumgebung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter multimediale Lernumgebung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.