Zielwirksam beurteilen und fördern

Zielwirksam beurteilen und fördern
In allen Großunternehmen und bei Behörden werden die Mitarbeiter nach ausgeklügelten Verfahren in Leistung und Verhalten beurteilt. Meist existieren von den Arbeitgebern erstellte kurze Gebrauchsanleitungen zur Beurteilung. Mehr nicht. Der Vorgesetzte ist bei der Beurteilung völlig auf sich selbst gestellt. Die vorhandenen Bücher sind für Fachleute aus dem Personalbereich geschrieben. Da Vorgesetzte bisher keine Hilfe erhielten, füllt dieses Buch eine Lücke. Es enthält Hintergrundinformationen und eine Fülle konkreter Tipps für die Beurteilungspraxis, für das Führen von Mitarbeitergesprächen und für Zielvereinbarungen. Der Verfasser legt besonderen Wert auf die Ethik und die Verantwortung von Vorgesetzten gegenüber den Mitarbeitern bei Beurteilung, Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Erfolgreich Gespräche im Berufsalltag führen

Erfolgreich Gespräche im Berufsalltag führen von Voss,  Stephanie
Dieses Fachbuch stellt einen praxiserprobten Kommunikationsansatz vor, der an der eigenen Haltung, bestehenden Glaubensmustern und dem Bewusstsein der unbewussten und autonomen Vorgänge ansetzt. Unbewusste biologische Vorgänge, psychologische und soziale Aspekte haben einen großen Einfluss auf den Gesprächserfolg und entscheiden teilweise sogar über das gesamte Miteinander. Gerade die Kommunikation im Arbeitsleben ist herausfordernd.Die Autorin zeigt verschiedene Ansätze und Prinzipien, die die eigene Kommunikationskompetenz fördern. Eine wichtige Rolle spielen dabei Achtsamkeit, persönliche Führung, Wissen über Vorurteile und Glaubenssätze, Vertrauen, Wertschätzung und emotionale Intelligenz. Der Gesprächspartner wird durch aufmerksames Zuhören und neugierige Fragen angeregt, eine eigene Lösung zu entwickeln und intrinsisch motiviert zu handeln.Durch die Anwendung vorgestellten Prinzipien werden die Gespräche im beruflichen Kontext optimiert und das Miteinander verbessert, da die Gespräche zu einem lösungsorientierten Verhalten führen, dessen Ergebnisse nachhaltig umgesetzt werden. Wiederkehrende Beispiele aus dem beruflichen Kontext (Leistungsbeurteilungsgespräch, Onboarding, Kundengespräch, Konfliktgespräch) geben hilfreiche Hinweise für die praktische Umsetzung im Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Erfolgreich Gespräche im Berufsalltag führen

Erfolgreich Gespräche im Berufsalltag führen von Voss,  Stephanie
Dieses Fachbuch stellt einen praxiserprobten Kommunikationsansatz vor, der an der eigenen Haltung, bestehenden Glaubensmustern und dem Bewusstsein der unbewussten und autonomen Vorgänge ansetzt. Unbewusste biologische Vorgänge, psychologische und soziale Aspekte haben einen großen Einfluss auf den Gesprächserfolg und entscheiden teilweise sogar über das gesamte Miteinander. Gerade die Kommunikation im Arbeitsleben ist herausfordernd.Die Autorin zeigt verschiedene Ansätze und Prinzipien, die die eigene Kommunikationskompetenz fördern. Eine wichtige Rolle spielen dabei Achtsamkeit, persönliche Führung, Wissen über Vorurteile und Glaubenssätze, Vertrauen, Wertschätzung und emotionale Intelligenz. Der Gesprächspartner wird durch aufmerksames Zuhören und neugierige Fragen angeregt, eine eigene Lösung zu entwickeln und intrinsisch motiviert zu handeln.Durch die Anwendung vorgestellten Prinzipien werden die Gespräche im beruflichen Kontext optimiert und das Miteinander verbessert, da die Gespräche zu einem lösungsorientierten Verhalten führen, dessen Ergebnisse nachhaltig umgesetzt werden. Wiederkehrende Beispiele aus dem beruflichen Kontext (Leistungsbeurteilungsgespräch, Onboarding, Kundengespräch, Konfliktgespräch) geben hilfreiche Hinweise für die praktische Umsetzung im Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Empathie kann man trainieren!

Empathie kann man trainieren! von Draksal,  Michael
Welche Augenfarbe hat Dein Gesprächspartner? Achte bei Deinem nächsten Gespräch darauf und etwas Wunderbares wird passieren: Dein Gesprächspartner fühlt sich von Dir wahrgenommen und wertgeschätzt, als könntest Du direkt in seine Seele blicken. Eure weitere Kommunikation wird von Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit geprägt sein. Denn sich selbst und andere zu erkennen macht Spaß und hilft Dir, entspannter, klarer und souveräner durch die Welt zu gehen. Dieses Buch bietet Dir einfache Übungen, mit denen Du Empathie trainieren kannst. So bringst Du Deine Fähigkeit, Dich selbst und andere besser zu verstehen auf das nächste Level. www.empathie-kann-man-trainieren.de
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die besten Mitarbeiter finden und halten

Die besten Mitarbeiter finden und halten von Knoblauch,  Jörg, Kurz,  Jürgen
Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? Und: Wie halte ich diese? Die Autoren zeigen, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess der Anteil von Top-Mitarbeitern von 30 auf 90 Prozent erhöht werden kann. Dafür müssen Unternehmen beispielsweise immaterielle und materielle Anreize optimal kombinieren. In dieser aktualisierten und komplett bearbeiteten Neuauflage geben die Autoren wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Die ComOp-Methode im Personalwesen

Die ComOp-Methode im Personalwesen von Martin,  Joe
Mit der ComOp-Erfolgsmethode kann man durch gezielte Fragestellungen das ComOp-Profil eines Menschen ermitteln. Dadurch können Sie die richtigen Mitarbeiter sehr einfach herausfiltern und die optimalen Bewerber sicher erkennen. Die ComOp-Methode ermöglichst es Ihnen zudem Hochleistungsteams zusammenzustellen, in denen die Teammitglieder optimal zu einander passen, sich gegenseitig unterstützen und respektieren.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Zielwirksam beurteilen und fördern

Zielwirksam beurteilen und fördern
In allen Großunternehmen und bei Behörden werden die Mitarbeiter nach ausgeklügelten Verfahren in Leistung und Verhalten beurteilt. Meist existieren von den Arbeitgebern erstellte kurze Gebrauchsanleitungen zur Beurteilung. Mehr nicht. Der Vorgesetzte ist bei der Beurteilung völlig auf sich selbst gestellt. Die vorhandenen Bücher sind für Fachleute aus dem Personalbereich geschrieben. Da Vorgesetzte bisher keine Hilfe erhielten, füllt dieses Buch eine Lücke. Es enthält Hintergrundinformationen und eine Fülle konkreter Tipps für die Beurteilungspraxis, für das Führen von Mitarbeitergesprächen und für Zielvereinbarungen. Der Verfasser legt besonderen Wert auf die Ethik und die Verantwortung von Vorgesetzten gegenüber den Mitarbeitern bei Beurteilung, Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarung.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Günter, der innere Schweinehund, wird Chef

Günter, der innere Schweinehund, wird Chef von Frädrich,  Stefan, Wuerz,  Timo
Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!. Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund. Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Führungshandwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, was einen guten Chef ausmacht: Worum geht es beim Führen überhaupt? Wie schaffen wir prima Ergebnisse? Und wie hilft das Team dabei effektiv und freiwillig? Lesen Sie die 100 illustrierten Tipps - und Ihr innerer Schweinehund macht Sie zum besten Chef der Welt!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Führen mit dem DISG®-Persönlichkeitsprofil

Führen mit dem DISG®-Persönlichkeitsprofil von Dauth,  Georg
Wer kann Menschen führen? Wer nicht? Ist Führungsstärke ein Gen – man hat es, oder man hat es nicht? Gehören nur die "Naturbegabten" in die Führungsriege? Gute Mitarbeiterführung kann man lernen. SCHNELL lernen. Ganz ohne langwieriges Psychologiestudium oder Zeitkonto-fressende Seminarwochen. Dieses Buch erläutert zunächst die vier Persönlichkeitsprofile nach dem DISG®-Prinzip und zeigt dann auf, wie jedes Profil am besten "zu packen" ist. Es gibt jeder Führungskraft das nötige Rüstzeug an die Hand – anschaulich und unterhaltsam, für alte Führungs-Hasen genauso wie für den motivierten Führungs-Nachwuchs. Wer das Buch heute bestellt und morgen liest, kann schon übermorgen - anstehende Zielvereinbarungs-Gespräche konfliktfrei führen - dem drohenden Konflikt-Gespräch eine konstruktive Wendung geben - personellen Fehlentscheidungen aus dem Weg gehen - seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren, ganz ohne monetäres Zuckerbrot oder verbale Peitsche.DISG®-Wissen ist weltweit bekanntes und anerkanntes Praxiswissen pur; die mehr als 50 Millionen verkauften DISG®-Persönlichkeitsprofile sprechen da eine sehr deutliche Sprache. Unzählige Unternehmen überall auf der Welt bauen und vertrauen auf DISG®-Wissen. Wertvolles Wissen, das jenseits aller subjektiven Wertungen hilft, sich selbst besser auf die Spur zu kommen sowie Kollegen und Mitarbeiter in einem anderen Licht zu sehen. Es hilft Führungskräften, im tagtäglichen Miteinander in guter Weise zu kommunizieren und in Personal- und Sachfragen in richtiger Weise zu agieren.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Günter, der innere Schweinehund, wird Chef

Günter, der innere Schweinehund, wird Chef von Frädrich,  Stefan, Wuerz,  Timo
Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!. Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund. Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Führungshandwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, was einen guten Chef ausmacht: Worum geht es beim Führen überhaupt? Wie schaffen wir prima Ergebnisse? Und wie hilft das Team dabei effektiv und freiwillig? Lesen Sie die 100 illustrierten Tipps - und Ihr innerer Schweinehund macht Sie zum besten Chef der Welt!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Führen mit dem DISG®-Persönlichkeitsprofil

Führen mit dem DISG®-Persönlichkeitsprofil von Dauth,  Georg
Wer kann Menschen führen? Wer nicht? Ist Führungsstärke ein Gen – man hat es, oder man hat es nicht? Gehören nur die "Naturbegabten" in die Führungsriege? Gute Mitarbeiterführung kann man lernen. SCHNELL lernen. Ganz ohne langwieriges Psychologiestudium oder Zeitkonto-fressende Seminarwochen. Dieses Buch erläutert zunächst die vier Persönlichkeitsprofile nach dem DISG®-Prinzip und zeigt dann auf, wie jedes Profil am besten "zu packen" ist. Es gibt jeder Führungskraft das nötige Rüstzeug an die Hand – anschaulich und unterhaltsam, für alte Führungs-Hasen genauso wie für den motivierten Führungs-Nachwuchs. Wer das Buch heute bestellt und morgen liest, kann schon übermorgen - anstehende Zielvereinbarungs-Gespräche konfliktfrei führen - dem drohenden Konflikt-Gespräch eine konstruktive Wendung geben - personellen Fehlentscheidungen aus dem Weg gehen - seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren, ganz ohne monetäres Zuckerbrot oder verbale Peitsche.DISG®-Wissen ist weltweit bekanntes und anerkanntes Praxiswissen pur; die mehr als 50 Millionen verkauften DISG®-Persönlichkeitsprofile sprechen da eine sehr deutliche Sprache. Unzählige Unternehmen überall auf der Welt bauen und vertrauen auf DISG®-Wissen. Wertvolles Wissen, das jenseits aller subjektiven Wertungen hilft, sich selbst besser auf die Spur zu kommen sowie Kollegen und Mitarbeiter in einem anderen Licht zu sehen. Es hilft Führungskräften, im tagtäglichen Miteinander in guter Weise zu kommunizieren und in Personal- und Sachfragen in richtiger Weise zu agieren.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Günter, der innere Schweinehund, wird Chef

Günter, der innere Schweinehund, wird Chef von Frädrich,  Stefan, Wuerz,  Timo
Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!. Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund. Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Führungshandwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, was einen guten Chef ausmacht: Worum geht es beim Führen überhaupt? Wie schaffen wir prima Ergebnisse? Und wie hilft das Team dabei effektiv und freiwillig? Lesen Sie die 100 illustrierten Tipps - und Ihr innerer Schweinehund macht Sie zum besten Chef der Welt!
Aktualisiert: 2023-06-01
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Führen mit dem DISG®-Persönlichkeitsprofil

Führen mit dem DISG®-Persönlichkeitsprofil von Dauth,  Georg
Wer kann Menschen führen? Wer nicht? Ist Führungsstärke ein Gen – man hat es, oder man hat es nicht? Gehören nur die "Naturbegabten" in die Führungsriege? Gute Mitarbeiterführung kann man lernen. SCHNELL lernen. Ganz ohne langwieriges Psychologiestudium oder Zeitkonto-fressende Seminarwochen. Dieses Buch erläutert zunächst die vier Persönlichkeitsprofile nach dem DISG®-Prinzip und zeigt dann auf, wie jedes Profil am besten "zu packen" ist. Es gibt jeder Führungskraft das nötige Rüstzeug an die Hand – anschaulich und unterhaltsam, für alte Führungs-Hasen genauso wie für den motivierten Führungs-Nachwuchs. Wer das Buch heute bestellt und morgen liest, kann schon übermorgen - anstehende Zielvereinbarungs-Gespräche konfliktfrei führen - dem drohenden Konflikt-Gespräch eine konstruktive Wendung geben - personellen Fehlentscheidungen aus dem Weg gehen - seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren, ganz ohne monetäres Zuckerbrot oder verbale Peitsche.DISG®-Wissen ist weltweit bekanntes und anerkanntes Praxiswissen pur; die mehr als 50 Millionen verkauften DISG®-Persönlichkeitsprofile sprechen da eine sehr deutliche Sprache. Unzählige Unternehmen überall auf der Welt bauen und vertrauen auf DISG®-Wissen. Wertvolles Wissen, das jenseits aller subjektiven Wertungen hilft, sich selbst besser auf die Spur zu kommen sowie Kollegen und Mitarbeiter in einem anderen Licht zu sehen. Es hilft Führungskräften, im tagtäglichen Miteinander in guter Weise zu kommunizieren und in Personal- und Sachfragen in richtiger Weise zu agieren.
Aktualisiert: 2023-06-01
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