Lean Management

Lean Management von Schmeisser,  Wilhelm
Lean Management verfolgt das Ziel, die Kosten für die gesamte Wertschöpfungskette zu senken, die Qualität stabil zu halten, bei gleichzeitiger Stärkung der Kundenorientierung. Dieses Buch zeigt anschaulich, wie Lean Management im gesamten Unternehmen umgeSetzt werden kann. Anhand des Just-in-Time-Produktionsprozesses in der Automobilproduktion wird die Ablauforganisation mit ihren organisatorischen Logistikproblemen erklärt. Auch auf die Vermeidung von Fehlern im Produktionsfluss wird eingegangen. Dieses Buch ist ein Band in der Fachreihe Management konkret im Verlag UVK. Die Titel dieser Reihe richten sich an ein Fachpublikum in der Praxis, das einen hohen Qualitätsanspruch an sich und seine Arbeit hat.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Workshops

Workshops von Ruedel,  Irene
Workshops, die weiterbringen Unternehmen setzen Workshops ein, um mit ihren Mitarbeitern Problemfelder zu bearbeiten. Darin werden zu vordefinierten Themen Lösungen erarbeitet, von denen alle Beteiligten profitieren sollen. Doch ob ein Workshop diesen Anspruch erfüllt, hängt davon ab, wie gut er vorbereitet, wie spannend er inszeniert und wie professionell er nachbereitet wird. Irene Ruedel liefert das Konzept, wie Sie als Moderator klar definierte Ziele erarbeiten, die akribische Vorbereitung bewältigen, passende Methoden zur Aufgabenstellung festlegen und langfristig den Erfolg Ihres Workshops sichern. In diesem Buch finden Sie jede Menge Tipps und Tricks für alle Phasen des Workshops. Besonderes  Augenmerk liegt auf der - oft vernachlässigten - Nachbereitung. Denn sie ist entscheidend dafür, wie viele der im Workshop erarbeiteten Ergebnisse im Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden
Aktualisiert: 2019-12-18
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Personalmanagement – Führung – Organisation

Personalmanagement – Führung – Organisation von Furtmüller,  Gerhard, Kasper,  Helmut, Mayrhofer,  Wolfgang
Das Standardlehrbuch neu bearbeitet Personalmanagement – Führung – Organisation: eine Trias, die sich mit menschlichem Verhalten in unterschiedlichen Kontexten – von Unternehmen über Nonprofit-Organisationen bis hin zu informellen sozialen Gruppen – beschäftigt. Die Autoren führen auf der Basis eines verhaltenswissenschaftlichen Zugangs Studierende und interessierte Wirtschaftspraktiker in den zentralen betriebs- und sozialwissenschaftlichen Bereich „Menschen in Organisationen“ ein. Hintergrund der Beiträge ist die Frage: Wie entstehen Annahmen, sogenannte Wirklichkeiten, auf deren Basis Organisationen und die in ihnen tätigen Personen handeln? Sich daraus ergebende praktische Fragen sind zB - Wie gelingt Führung? - Welche Organisationsformen sind für welche Aufgaben besonders geeignet? - Was ist bei der Personalauswahl wichtig? - Wie motiviert man andere? Fragen wie diese werden in kompakter Form diskutiert, mit theoretischen Konzepten verständlich unterlegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Eine Web-Plattform mit Videos und weiterem Material unterstützt die Auseinandersetzung mit den Inhalten.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Externe Mitarbeiter

Externe Mitarbeiter von Kaiser,  Stephan, Kampe,  Tim, Paust,  Robert
Externe Mitarbeiter erfolgreich managen Externe Mitarbeiter sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Regel hoch qualifiziert und erbringen wissensintensive Dienstleistungen für Unternehmen fast aller Branchen. Die Vorteile dieser Beschäftigungsform liegen klar auf der Hand: Externe Mitarbeiter sind flexibel einsetzbar, sparen Personalkosten und bringen spezifisches Wissen mit. Allerdings zeigen sich im täglichen Umgang auch zahlreiche Managementprobleme. Dieses Buch erteilt Antworten zu allen Fragen rund um den Einsatz qualifizierter externer Mitarbeiter. Es thematisiert nicht nur die Motive und Herausforderungen für den Einsatz qualifizierter freier Mitarbeiter, Selbständiger und Dienstleister. Es zeigt auch klar auf, wie solche Outsourcing-Maßnahmen zum Erfolg verhelfen. Analysiert werden die speziellen Anforderungen an das Management, die zentralen und typischen Spannungsfelder sowie die zentralen Aspekte des Wissensmanagements. Organisationen ergänzen ihre Stammbelegschaften zunehmend durch hoch qualifizierte externe Mitarbeiter. Das Buch von Kaiser, Paust und Kampe stellt einen wichtigen Beitrag zur managementorientierten Diskussion dieser Veränderungen in der Arbeitswelt dar. Es bietet sowohl Wissenschaftlern als auch Praktikern nicht nur einen hilfreichen Überblick über die Chancen und Probleme des Einsatzes externer Professionals, sondern auch Lösungsansätze für das Management dieser Mitarbeitergruppe. Prof. Dr. Axel Haunschild, Lehrstuhl Arbeit – Personal – Organisation, Universität Trier Die wissenschaftliche und gleichzeitig praxisorientierte Auseinandersetzung mit zugekaufter Wissensarbeit ist auch eine fundierte Diskussion um „neues Unternehmertum“, ja sogar um das Wachsen einer neuen „kreativen Klasse“. Für das einkaufende Unternehmen werden dabei zusätzlich Fragen des Fokus auf Kernarbeitsfelder, nachfrageorientierte Atmungspotentiale, Flexibilisierung von Fixkosten, Risikomanagement, aber auch die Steuerungsherausforderung in virtuellen Strukturen thematisiert. Thomas Sattelberger, Personalvorstand, Deutsche Telekom AG
Aktualisiert: 2019-12-18
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Business Survival Guide: Basics Recruiting

Business Survival Guide: Basics Recruiting von Forster,  Nadja
Dieser Ratgeber gibt einen Überblick zum Thema "Recruiting von neuen Mitarbeitern": Wie kommen Sie an gute neue Mitarbeiter? Welche Überlegungen sollten Sie zu Beginn anstellen? Welche Kriterien sind später bei der Entscheidung für einen konkreten Kandidaten wichtig? Die Autorin ist seit weit über zehn Jahren im Personalbereich mit den Schwerpunkten Recruiting und Personalmarketing tätig und arbeitet aktuell als selbständiger HR Consultant und Coach in München. In diesem Buch hat sie Abläufe, Checklisten, Denkanstöße, Beschreibungen und Vorlagen zusammengestellt. Es richtet sich schwerpunktmäßig an alle, die neue Mitarbeiter suchen und kein Personalwesen als Unterstützung haben sowie an Interessierte, die sich neu mit dem Thema Recruiting beschäftigen. Dieses Buch ist Teil der digitalen Ratgeber-Reihe Business Survival Guides: Diese eBook-Reihe richtet sich an Menschen, die beruflich weiterkommen wollen. Sie bietet in kompakter Form direkt umsetzbare Empfehlungen von Fachautoren. Praxisnah und auf den Punkt gebracht, ohne Ballast, aber dafür mit einem direkten Draht zum Autor: Alle Autoren sind persönlich ansprechbar. Sie sind Experten in ihrem Thema, viele sind als Business Coach bzw. Berater tätig. Leser des Buchs haben die Möglichkeit, den Autoren über den "Rückkanal" auf der Business Survival Guide Website online kostenlos inhaltliche Rückfragen zum jeweiligen Buch zu stellen. Eine Auswahl der Fragen und Antworten wird später veröffentlicht und allen Lesern des Werks zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Führungskraft und Team

Führungskraft und Team von Neges,  Gertrud, Neges,  Richard
Gewusst wie – Teams richtig einsetzen und nutzen In vielen Unternehmen werden von den Führungskräften hohe Einzelleistungen und persönliche Zielerreichungen verlangt. Je besser es eine Führungskraft versteht, die Ziele wirkungsvoll an ihr Team zu übertragen, umso erfolgreicher wird sie sein. Teams zu Spitzenleistungen zu führen, erfordert Einfühlungsvermögen, eine strukturierte Vorgehensweise und das richtige Handwerkszeug zur Teamentwicklung. Die Grundvoraussetzung für das Funktionieren eines Teams ist eine klare Aufgaben-, Befugnis- und Verantwortungsstruktur. Dies allein genügt aber nicht, um die Synergie-Effekte freizusetzen, die bei Teamarbeit mehr Leistung ermöglichen. Für die erfolgreiche Entwicklung ihres Teams sollte jede Führungskraft über Teamtypologie, Teamzusammensetzung und Teampotenzial-Analysemöglichkeiten Bescheid wissen. Weitere Themen dieses Buches sind die Auswahl und Potenzialanalyse von Mitarbeitern, die Moderation von ergebnisorientierten Besprechungen, die Durchführung von gezielten Trainings am Arbeitsplatz und die Umsetzung von Projekten. Aus der Praxis entnommene beispielhafte Prozesse zeigen die Umsetzungsmöglichkeiten und sind für Führungskräfte, Geschäftsführer, Nachwuchskräfte, Trainer und alle, die in einem Team arbeiten, interessant. Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch! NEGES’ MANAGEMENT TRAINER – Das Führungstraining in Serie. Das essenzielle Know-how für alle Führungskräfte
Aktualisiert: 2019-12-18
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Arbeitsrecht für Start-ups

Arbeitsrecht für Start-ups von Eliasz,  Olivia
Geschwindigkeit, Dynamik, Einsatz und Leidenschaft sowie ungewöhnliche neue Wege - das kennzeichnet Start-ups und Jungunternehmen. Wenn es rasch gehen muss, ist das Wesentliche wichtig - darum gibt es jetzt einen der wichtigsten Rechtsbereiche in der Wirtschaft kurz und bündig dargestellt: Arbeitsrecht mit Fokus auf Start-ups und Jungunternehmen. Denn die meisten Gründerinnen und Gründer üben zum ersten Mal die Funktion des Arbeitgebers aus und haben daher kaum arbeitsrechtliche Kenntnisse. Auf das Internet ist kein Verlass - zu viele falsche oder mangelhafte Informationen kursieren im Netz. Arbeitsrechtsexpertin Olivia Eliasz wendet sich in ihrem Buch an die neue Generation von Unternehmern. Praxisnah und spezifisch auf Start-ups zugeschnitten löst sie die wichtigsten arbeitsrechtlichen Problemstellungen während Gründung und Unternehmensaufbau. Sie begleitet Gründerinnen und Gründer in den verschiedenen Phasen des Start-ups und beantwortet Fragen wie:· Welche Rechte und Pflichten bringt die Position eines Geschäftsführers mit sich?· Wie finde ich Mitarbeiter?· Was gilt es bei Stellenausschreibungen zu beachten?· Wann muss man Praktikanten ein Entgelt zahlen?· Wie geht man vor, wenn man einen Mitarbeiter entlassen muss?· Wie kann man einen Mitarbeiter am Start-up beteiligen? Muster zur direkten Verwendung in der Praxis stehen zum Download zur Verfügung.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Strategieumsetzende Personalentwicklung

Strategieumsetzende Personalentwicklung von Stiefel,  Rolf
Die neue Methode bei Human Resources Personalentwicklung (PE) kann in Unternehmen sehr unterschiedlich betrieben werden. Wenn sie mit dem Existenzgrund der Umsetzung strategischer Erfolgspositionen verfolgt wird, spricht man von strategieumsetzender PE. Die strategieumsetzende PE beruht auf der Annahme, dass die formulierten Strategien von Unternehmen innerhalb einer Branche häufig sehr ähnlich sind. Man konkurriert mit anderen Unternehmen nicht mehr hinsichtlich der formulierten, sondern der umgesetzten Strategien und damit hinsichtlich des bei Mitarbeitern und Führungskräften entwickelten neuen Verhaltens und der Ausprägung neuer Kulturmerkmale im Unternehmen. Die im Buch dargelegte strategieumsetzende PE ist eine Denkfigur, die aus der Praxis heraus entwickelt wurde. Der Entwurf der „neuen PE“ zeichnet sich durch das durchgängige Merkmal einer „sophisticated simplicity“ aus. Bei der Implementierung der „neuen PE“ wird in besonderer Weise auf die Person des leitenden PE-lers abgestellt, der in der Zukunft die Rolle eines „Chief Learning Officer“ bekleiden sollte.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Bücher zum Thema Mitarbeiter

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