Metatheater im zeitgenössischen französischen Drama

Metatheater im zeitgenössischen französischen Drama von Schmitz,  Stefanie
Gegenstand der Untersuchung ist die Selbstreflexion des französischen Dramas seit Mitte des 20. Jahrhunderts, zu der bisher keine umfassende Studie vorliegt. Auf der Basis eines Textkorpus von 46 Theaterstücken aus dem Zeitraum von 1948 bis 2006, in dem 26 Autoren und 4 Autorinnen vertreten sind, werden Formen und Funktionen des Metatheaters im zeitgenössischen französischen Drama analysiert und in eine Typologie des Metatheaters eingeordnet. Viele Texte sind außerhalb Frankreichs bisher nicht bekannt. Zielgruppe des Buches sind Frankoromanisten, Theaterwissenschaftler und Theaterschaffende.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Metatheater im zeitgenössischen französischen Drama

Metatheater im zeitgenössischen französischen Drama von Schmitz,  Stefanie
Gegenstand der Untersuchung ist die Selbstreflexion des französischen Dramas seit Mitte des 20. Jahrhunderts, zu der bisher keine umfassende Studie vorliegt. Auf der Basis eines Textkorpus von 46 Theaterstücken aus dem Zeitraum von 1948 bis 2006, in dem 26 Autoren und 4 Autorinnen vertreten sind, werden Formen und Funktionen des Metatheaters im zeitgenössischen französischen Drama analysiert und in eine Typologie des Metatheaters eingeordnet. Viele Texte sind außerhalb Frankreichs bisher nicht bekannt. Zielgruppe des Buches sind Frankoromanisten, Theaterwissenschaftler und Theaterschaffende.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Kunst des Urteils in und über Literatur und Kunst

Die Kunst des Urteils in und über Literatur und Kunst von Kuon,  Peter
Die Vorstellung, dass selbstbestimmtes Urteilen eine Fähigkeit ist, über die jedes Individuum verfügt, geht auf die frühe Neuzeit zurück und bildet die Grundlage moderner Zivilgesellschaften. Vor diesem Hintergrund untersucht der Band, wie sich individuelles Urteilen im Bereich von Literatur und Kunst entwickelt hat. Auf der einen Seite geht es um die Art und Weise, wie Urteilen ‚in‘ bildnerischen und literarischen Werken inszeniert wird und Formen und Gattungen entstehen, die neue Räume für autonomes Urteilen schaffen. Auf der anderen Seite wird gezeigt, wie im historischen Verlauf ‚über‘ literarische und künstlerische Gegenstände geurteilt wird, wobei normatives Urteilen in Form von staatlicher und kirchlicher Zensur, diskursives Urteilen im Medium öffentlicher Streitkultur sowie selbstermächtigtes individuelles Urteilen ineinanderspielen. Im Fokus des interdisziplinären und komparatistischen Bandes steht die Epoche der frühen Neuzeit, vom Ausgang des Mittelalters bis zum späten 18. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2022-09-22
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La critica dei culti nel teatro del V secolo

La critica dei culti nel teatro del V secolo von Maggi,  Lavinia
Ziel des Buchs ist es, den religiösen Aspekt der Kritik von Aristophanes an den Tragödien des Euripides, die in den "Thesmophoriazusen" und den "Fröschen" spürbar ist, zu besprechen und eine vergleichende Studie über die Religiosität beider Autoren zu liefern. Die Tragödien des Euripides, die Aristophanes parodiert oder auf die er bloß anspielt, scheinen ganz besonders für die Gedanken des Euripides über die Religion repräsentativ zu sein, insbesondere für sein bestimmtes Interesse an 'fremden' Kulten (wie denen von Dionysos oder der Mutter der Götter) und an der Orphik. Im Gegensatz zum wissenschaftlichen Konsens ist der Euripides des Aristophanes also kein von sophistischen Theorien durchdrungener Atheist, sondern der Verfechter einer alternativen Form der Religiosität. Vor dem Hintergrund der seltsamen Kulte des Euripides betont Aristophanes seine eigene Religiosität, die tief in den Traditionen der athenischen Polis verwurzelt ist: Der Sieg des Aischylos im poetischen Agon der "Frösche" ist auch der Sieg der Mysterien von Eleusis über die exotischen und unorthodoxen Überzeugungen des Euripides.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Poetik des Satyrspiels

Poetik des Satyrspiels von Lämmle,  Rebecca
Diese Studie behandelt mit dem griechischen Satyrspiel die dramatische Gattung, die im 5. Jh. v. Chr. aufs engste mit der Tragödie verbunden war, und erklärt die rätselhafte Zusammengehörigkeit der beiden vordergründig heterogenen Dramentypen. In der Analyse sämtlicher erhaltener Satyrspieltexte erweist sich das Satyrspiel als das Gefäss, in dem die attischen Tragiker ihr tragisches Schaffen der komischen Reflexion unterziehen. Die Arbeit zeigt die Formen auf, die diese Tragödienreflexion annimmt, und bringt dabei das disparate, vorwiegend fragmentarisch überlieferte Material in systematische Zusammenhänge. Die Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Heidelberger Förderpreis für klassisch-philologische Theoriebildung 2012. .
Aktualisiert: 2019-01-08
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Metatheater im zeitgenössischen französischen Drama

Metatheater im zeitgenössischen französischen Drama von Schmitz,  Stefanie
Gegenstand der Untersuchung ist die Selbstreflexion des französischen Dramas seit Mitte des 20. Jahrhunderts, zu der bisher keine umfassende Studie vorliegt. Auf der Basis eines Textkorpus von 46 Theaterstücken aus dem Zeitraum von 1948 bis 2006, in dem 26 Autoren und 4 Autorinnen vertreten sind, werden Formen und Funktionen des Metatheaters im zeitgenössischen französischen Drama analysiert und in eine Typologie des Metatheaters eingeordnet. Viele Texte sind außerhalb Frankreichs bisher nicht bekannt. Zielgruppe des Buches sind Frankoromanisten, Theaterwissenschaftler und Theaterschaffende.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Das Musiktheater von Luciano Berio

Das Musiktheater von Luciano Berio von Brüdermann,  Ute
Luciano Berio (1925-2003) gehört zu den Wegbereitern eines nicht-narrativen Musiktheaters, das sich von der Dramaturgie der traditionellen Oper distanziert. Sein Bühnenschaffen erstreckt sich über die gesamte zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, von bis zu . Die Studie ist die erste Gesamtdarstellung dieses zentralen Teils von Berios Œuvre. Auf der Grundlage bisher unausgewerteter Dokumente wurden auch zurückgezogene Werke und Projekte einbezogen. Ein Schwerpunkt der Analyse liegt auf . Als Konstante von Berios Musiktheater lässt sich die Reflexion des eigenen Mediums innerhalb der Werke ausmachen. Diesem Aspekt des Metatheaters widmet die Autorin eine übergreifende, theaterwissenschaftlich orientierte Betrachtung.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Aristophanes

Aristophanes von Möllendorf,  Peter von
Aristophanes ist der einzige Vertreter der Alten Komödie, dessen Werk mit immerhin elf Komödien in nennenswertem Umfang auf uns gekommen ist. In phantasiereichen Plots, gespickt mit scharfzüngigem Spott auf Zeitgenossen, obszönem Humor und funkelndem Wortwitz, hält er seinen athenischen Mitbürgern in der Krisenzeit des ausgehenden 5. Jahrhunderts v. Chr. ein mehrdeutig schillerndes Spiegelbild ihrer Ängste und Hoffnungen vor Augen. Gleichzeitig reflektiert er in selbstkritischer Ironie die politische und kulturelle Stellung und Aufgabe der Komödie und seiner eigenen Dramen. Das vorliegende Buch vermittelt unentbehrliches Hintergrundwissen für die Lektüre dieses bis heute immer wieder gelesenen und aufgeführten Dramatikers. Neben Überblickskapiteln zum Autor, zur Zeit- und zur Gattungsgeschichte, zur Gestalt und Funktion des Theaters jener Epoche bietet es Werkgliederungen und orientierende Einzelinterpretationen der erhaltenen Komödien sowie einen informativen Abriß zu komischen Technik des Aristophanes. Eine umfangreiche Forschungsbibliographie erleichtert eine eingehendere Beschäftigung mit seinem dramatischen Werk.
Aktualisiert: 2021-09-02
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